Heal Schami im Raid.

Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel Mana mal als Healschamane ca in den raids braucht. Oder ist das egal, wenn die anderen Werte stimmen?
danke für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mich würde mal interessieren, wieviel Mana mal als Healschamane ca in den raids braucht. Oder ist das egal, wenn die anderen Werte stimmen?
danke für die Antworten

Na egal ist es nicht aber du hast eigentlich automatisch irgendwann raidbuffed 100k bzw darüber und das langt wenn man gut Manahaushalten kann. Natürlich ist ein guter Manareg Wert ebenso wichtig, ich werf jetzt einfach mal den Wert 3000 MP5 in den Raum. Damit solltest gut zurecht kommen.

Des weiteren kommt es ja auf deine anderen heilenden Kollegen im Raid an, haben diese wesentlich schlechteres Gear und du musst umso mehr heilen kommt dir dein Mana bzw Manreg vielleicht wesentlich geringer vor als wenn ihr alle gleichauf seid.

Dann kommts halt noch drauf an was dein Job im Raid ist usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, es kommt auch immer darauf an, ob man zB einen Erfrischer hat..Eigentlich sollte es klappen, immer einen Erfrischer dabei zu haben, aber wie es so geht, kann man auch mal in einem Setup ohne Erfrischer dastehen und dann ist Wille wichtiger als massig mana.
Sobald ein Erfrischer ins spiel kommt, ist ein großer Manapool immer schick und wird nur schicker.*g*
 
Welle der Heilung, Heilende Woge, GRoße Welle der Heilung sind immer betroffen

Tiefe Heilung (mastery) wirkt nicht auf:
- Springflut hot
- Erdschild
- Proccs von Waffe der Lebensgeister

Fokussierte Einsicht wirkt nicht auf:
- Springflut hot
- Erdschild
- Proccs von Waffe der Lebensgeister
- Heilender Regen

Elemente Entfesseln wirkt nicht auf:
- Erdschild
- Proccs von Waffe der Lebensgeister
- Heilender Regen

Der 15% Buff von Erdschild mit Segen der Natur wirkt nicht auf:
- Erdschild
- Proccs von Waffe der Lebensgeister
- Heilender Regen
- der Springflut hot ist nur betroffen wenn er danach raufkommt, ein laufender wird nicht stärker wenn erdschild später kommt

öhm was ist mit läuterndes wasser & kettenheilung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meine Werte beim ersten Betreten der Instanz nicht mehr im Kopf, aber die sind auch relativ unwichtig. Es war größtenteils noch Levelgear mit vielleicht 6-7 heroic Teilen. Ich hatte etwas über 70k Mana gebufft im Raid. Bei meinem 9 mitstreitern sah es ähnlich aus und wir hatten keine großartigen Probleme am ersten Abend die ersten 4 Bosse im Blackwing, Halfus und Conclave zu besiegen.

Das wichtigste ist einfach soviel Schaden wie möglich vermeiden. d.h. Spieler dabei haben die den Boss kennen und wissen was sie machen müssen.
 
Ja, dass Kettenheilung profitiert ist eh klar, aber Heilender Regen? oO
Naja, muss ich echt mal testen, wenn dem so ist, dann nehme ich alles zurück und bedanke mich für den Tipp.

Mastery umschmieden werd ich dennoch nicht, dafür finde ich Crit zu gut und im Moment ist bei meinem equip einfach zu wenig Spielraum, bei nem itemlvl von ~346...^^


Hat sich leider kein Blauer dazu geäußert aber man kann es a) selber testen und b) hier haben es ebenfalls einige Spieler bestätigt
http://eu.battle.net/wow/en/forum/topic/1549673209

MfG
 
Sorry für den Themenumschwung, aber was haltet ihr denn von dem Wille-Trinket "Mandala der bewegenden Muster", das es bei Höllschreis Hand auf Ehrfürchtig gibt? Ich habe derzeit die Blutträne und das Wille-PVP-Trinket und würde gerne mal eure Meinung hören, was ihr für Erfahrungen gemacht habt bzw. was ihr vorschlagen würdet auszutauschen (ich würde zum PVP-Trinket tendieren).

Thx!
 
Das Trinket von Höllschreis Hand bekommt doch statt Mastery- einen ZM procc oder?
Damit wird es doch recht gut. wille + ZM-Procc

Das Teil von Isiset aus HdU find ich nich schlecht. WIlle-Procc gefällt mir
Mastery auf dem Teil zu Wille umschmieden und schon hat man ein schönes, ausgewogenes Trinket.
 
Das Trinket von Höllschreis Hand bekommt doch statt Mastery- einen ZM procc oder?
Damit wird es doch recht gut. wille + ZM-Procc

Das Teil von Isiset aus HdU find ich nich schlecht. WIlle-Procc gefällt mir
Mastery auf dem Teil zu Crit oder Haste umschmieden und schon hat man ein schönes, ausgewogenes Trinket.

Hab es mal korrigiert :>
 
hier mal die bis liste:
BiS
Helm für Marken (2200)
Brust für Marken (2200)
Talie ( Hallen des Ursprungs )Temelwächter Anhuur
Armschienen (Schwarzfelshöhlen) Handfesseln der Pein
Waffe (Schwarzfelshöhlen) Gnade des Folterers
Schild vom Schmied oder (Schwarzfelshöhlen) Dämmeriger Schild
Schmuck 1 (Schwarzsfelshöhlen) Geisterstudnenglas
Schmuck 2 (Steinener Kern) Blutträne
Hände (Stadt Tol´vir) Ionische Handschuhe
Ring 1 ( Stadt Tol´vir) Heilsames Band
Ring 2 (Hallen des Ursprungs) Ammunae
Beine (Schwarzfelshöhlen) Hitzewellengamaschen
Stiefel: ( Der Irdene Ring) Ehrfürchtig
Relikt (Vortexgipfel) Asaad
Rücken: (Grim Batol) Azurgeborener Umhang


gruß jin
 
Meine Meinung zum Healschamane ist von der Spielweise her sehr positiv und spaßig.
Ich vermute aber mal, dass wenn der nächste Patch keine deutliche Angleichung der
Heilleistung vom Schamanen an die andern Klassen macht, wird das dem Restro-Schamanen den Todesstoß für Cata geben.

Viele Schamenen mit denen ich gesprochen habe warten nur noch Patch 4.0.6 ab,
um gegebenenfalls den reroll auf eine andere Heilklasse einzuleiten.

Grundlegend kann man auch hier nicht mehr sagen das die schlechtere Heilleistung eines Schamanen vom
Skill oder EQ abhängig ist. Der Schamane ist vom System her den anderen Klassen momentan unterlegen.
Auch wenn der Schamane ein paar nette Supports mitbringt, wird der Restro doch ehr vernachlässigt.
Die Heilung ist min. genauso teuer wie die der anderen Heiler, sowie uneffektiver,
was den Schamanen stark in den Schatten ställt und manche Gilden sogar gänzlich auf Ihn verzichten.
Von Balancing sehe ich hier leider nichts und die bisherigen angekündigten
Änderungen für 4.0.6 werden nicht außreichen um dies ins Loht zu bringen.
 
hier mal die bis liste:
BiS
Helm für Marken (2200)
Brust für Marken (2200)
Talie ( Hallen des Ursprungs )Temelwächter Anhuur
Armschienen (Schwarzfelshöhlen) Handfesseln der Pein
Waffe (Schwarzfelshöhlen) Gnade des Folterers
Schild vom Schmied oder (Schwarzfelshöhlen) Dämmeriger Schild
Schmuck 1 (Schwarzsfelshöhlen) Geisterstudnenglas
Schmuck 2 (Steinener Kern) Blutträne
Hände (Stadt Tol´vir) Ionische Handschuhe
Ring 1 ( Stadt Tol´vir) Heilsames Band
Ring 2 (Hallen des Ursprungs) Ammunae
Beine (Schwarzfelshöhlen) Hitzewellengamaschen
Stiefel: ( Der Irdene Ring) Ehrfürchtig
Relikt (Vortexgipfel) Asaad
Rücken: (Grim Batol) Azurgeborener Umhang


gruß jin

Ähem, eine BiS-Liste sollte sich doch eigentlich auf alle verfügbaren Items beziehen, oder geht es dir um eine BiS-Liste ohne Raids?
 
macht schon irgendwie sinn wenn es hier um die raidvorbereitung geht , aber ja ist ohen raids und auch ohne JUWE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne raids 4400 punkte ausgeben? bis dahin gibts t11 für die heromarken^^

wenn schon mit markenitems, dann auch ringe/trinkets/umhang usw vom händler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohne raids 4400 punkte ausgeben? bis dahin gibts t11 für die heromarken^^

wenn schon mit markenitems, dann auch ringe/trinkets/umhang usw vom händler

1250:70 = biste mal mehr wie 16 tage am dalys machen udn das war ja wenn man am 8 Dez auf 85 schlecht möglich aber heute jo np liste ist halt vom 8 Dezember
 
Meine Meinung zum Healschamane ist von der Spielweise her sehr positiv und spaßig.
Ich vermute aber mal, dass wenn der nächste Patch keine deutliche Angleichung der
Heilleistung vom Schamanen an die andern Klassen macht, wird das dem Restro-Schamanen den Todesstoß für Cata geben.

Viele Schamenen mit denen ich gesprochen habe warten nur noch Patch 4.0.6 ab,
um gegebenenfalls den reroll auf eine andere Heilklasse einzuleiten.

Grundlegend kann man auch hier nicht mehr sagen das die schlechtere Heilleistung eines Schamanen vom
Skill oder EQ abhängig ist. Der Schamane ist vom System her den anderen Klassen momentan unterlegen.
Auch wenn der Schamane ein paar nette Supports mitbringt, wird der Restro doch ehr vernachlässigt.
Die Heilung ist min. genauso teuer wie die der anderen Heiler, sowie uneffektiver,
was den Schamanen stark in den Schatten ställt und manche Gilden sogar gänzlich auf Ihn verzichten.
Von Balancing sehe ich hier leider nichts und die bisherigen angekündigten
Änderungen für 4.0.6 werden nicht außreichen um dies ins Loht zu bringen.


Also ich sehe hier, wenn überhaupt nur eine bedingt schlechtere Leistung des Schamanen, die durch den nächsten Patch mit austariert werden wird.
In Normal Raids gibt es überhaupt keine Probleme von der Heilleistung, und für Hero Modes wird Meisterschaft und Kettenheilung gepusht, Sowie die Dauer von "Gunst des Geistwandlers" verlängert, denn hier ist eine bessere Gruppenheilung notwendig.

Es muss natürlich jeder selbst wissen ob Ihm der Schamane Spass macht, aber meine Meinung ist, dass wenn man nicht bereit ist das beste aus seiner Klasse rauszukitzeln, wird man auch mit einer anderen Klasse versagen. Von daher macht ein reroll nicht wirklich Sinn. Und was macht derjenige wenn nach dem nächsten Patch dann der Schamane wieder vorne liegt? Den Pala dann in die Ecke werfen?

Sinn macht das nur wenn du zu einer "First-Kill-Gilde" gehörst, und wirklich zum aktuellen Zeitpunkt das wirklich optimalste Gruppensetup benötigtst.
Der Standard-Normal-Raider profitiert davon wirklich nicht. Es gehört ja wohl nicht zu den Aufgaben der Heiler, die "Fails" der DDs weg zu heilen.

Der Resto macht nach wie vor wirklich Spass, und jetzt noch mehr, nach den Änderungen. Und die geplanten Änderungen mit Patch 4.0.6 werden das ganze nochmal pushen.

LG Yeherros
 
Moin Leute,
wollte mal wissen ab wann Heal Schamies Raid rdy sind.
So ne grobe Erklärung für die stats würde schon reichen. Also Mana, mp5, Zaubermacht, Crit, Haste, so was halt

MFG

Um nochmal auf die Ursprungs-Frage zurück zu kommen. Wenn Du in HC-Inis keine Probleme mehr mit der Heilung der Gruppe (und natürlich mit dem mana-haushalt)hast, wirst Du auch im Raid Deinen Teil zum Erfolg beitragen können. Das Equip sollte aus HC-Teilen mit den Ruf- und Markenteilen bestehen.

Was die Stats betrifft muss jeder seinen Weg finden. Ich persönlich habe meinen Heilstil so eingestellt, dass ich auf Int (=Manapool, +Zaubermacht, +Crit, und geringer Mana-Regg) setze, Wille und Tempo wurde auf Mastery reforged (sollte jemand meinen, mich deswegen flamen zu müssen: bitte gerne, interessiert mich nicht).

Geheilt wird mit Springflut auf CD, Waffe entfesseln auf CD, WdH und gWdH. kleiner Oh-Shit-Button: Heilende Woge, Großer Oh-Shit Button: Schnelligkeit der Natur + gWdH. AoE: Heilender Regen, Kettenheilung? (Leider) total uninteressant geworden.

Mana-Haushalt: Manaflut-Totem unter Berücksichtigung des Manapools der anderen Heiler/Caster in der Gruppe ab ca. 80% Mana auf CD-halten (Juwe mit dem aktivierten Wille-Trinket). Keine tellurischen Ströme geskillt. Mana-Reg ausschließlich durch gezielten Heal-Einsatz, Manaflut-Totem und dem verbleibenden Regg aus Wille.

Aus diesem Setup ergibt sich für mich: gute Heilleistung gemeinsam mit den anderen Heilern, Die Gruppe bleibt am Leben, es ist auch für Schadenspitzen genügend Mana vorhanden. Wenn mal wenig Mana da ist, komme ich sehr rasch wieder auf mindestens 50% Mana-Pool.

Es ist keine Rede von schlechter Heilleistung, Mana-Probs oder anderem - man muss sich nur auf die Gegebenheiten einstellen. Und das werden Dir auch andere erfolgreiche Schami-heiler bestätigen. Die Whiner sind jene, die sich an eine vorgefertigte Skill-Maske halten, und den 2-Tasten-Heal bevorzugen.

Mit 4.0.6 wird sich vermutlich einiges in diesem Setup ändern (müssen), aber ist ja noch nicht live. ;-)
 
Hab es mal korrigiert :>

Eigentlich meinte ich schon WIlle
ICh steh auf WIlle.

Ich habe 3,1k infight manareg und bin damit echt glücklich atm.^^
Und solange ich nicht sicher immer einen Erfrischer dabeihabe, werde ich nicht auf Int gehen, so einfach ist das..*g*

Also finde ich es für meine Zwecke auch nicht falsch, Mastery zu wille umzuschmieden bei dem schmuck^^
 
Zurück