Heilen mit dem Schamanen in Catacylsm

@Kotnik
alles was ich bei Elitejerks gefunden habe deutet darauf hin: "Bisher wollen wir hierzu noch nichts sagen da es viel zu wenig erkundet wurde"

Also bleibt uns ebenfalls nur warten. Es hat eben auch noch kaum wer wirklich bedeutent viel Mastery weil du ja dein EQ komplett getauscht hast!


Was mir grade super gefällt an diesem Thread ist. Das man selbst an den Kommentaren sehen kann das WIR mit etwas besserem EQ gleich wieder gut dabei sind.

Hat schon wer ne pre-Raid-Item Liste gefunden? oder hat sich gar selbst eine erstellt?
 
Hat schon wer ne pre-Raid-Item Liste gefunden? oder hat sich gar selbst eine erstellt?

hab mir eine erstellt, möchte sie aber noch erweitern um alternative items für leute die auf andere stats als ich setzen (zb lieber haste als crit) und werde sie heute oder morgen wohl hier online stellen
 
Das mit der Mastery Skalierung hatte ich in irgendeinem Heil Schami Guide gelesen. Ich guck mal ob ich den nochmal finde.
 
Ich hab mir zu Hause irgendwo nen Zettel geschrieben. Wenn jemand hier schon eine List im Rechner hat, wär das toll, wenn die gepostet würde.
Rufitems sinds gar nicht so viele, hab ich gesehen. Epische Füße beim irdenen Ring, 346er hosen bei den wächtern und 333er Helm beim Dragonmawclan. Und nen 346er Gürtel bei Ramkahen. Naja, is ja doch bissl was
Therazane-Ring is leider crap.
Ring von Höllschreis Hand hab ich grad nich im kopf. Aber wie kriegt man da eig. ruf? Über dailies? über schlachten? über wappenrock?


uh, Crult, das wär toll, wenn du das fändest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich den Guide nicht finden habe ich selber ein paar Berechnungen angestellt.




Kurz zu den Stats. Ich bekomme durch Meisterschaftswertung bis zu 31 % Bonusheilung. Durchschnitt heißt von 5 Zaubern bei gleicher HP den Durchschnittlichen Heal. Meine Welle der Heilung heilt bei 100% HP im Durchschnitt 6516 HP.

Ich habe noch bei 20, 56 ( ja ich weiß komische Zahl) und 70 % gemessen.

Bei 20 % habe ich ca 8233 im Durchschnitt geheilt. Bei 56 % 7559 und bei 70 % 7412.

Das entspricht einer Bonusheilung von:

20% HP = 26% Bonusheilung

56% HP = 16% Bonusheilung

70% HP =  13 % Bonusheilung




Bei Annahme der Skalierung, dass man bei 100 % weniger Life volle Mastery hat müssten sich bei meiner Mastery folgende Werte ergeben.

20% HP = 24,8 % Bonusheilung

56% HP = 13,64 % Bonusheilung

70% HP = 9,3 % Bonusheilung




Ich weiß zwar, dass das hier nicht Aussagekräftig ist, aber etwas hilft es doch. Zumindest im Bereich niedriger HP lässt sich erkennen das die Heilung ungefähr dem errechneten WErt entspricht. Bei hohen HP kann es so sein das die Skalierung in echt etwas stärker ist. Das würde Heißen das der Effekt von Mastery am Anfang noch stärker skaliert und bei weniger HP etwas an Wert verliert.

Ich würde sagen, eigentlich ganz gut weil wir dann schon bei hohen HP gut von unsere Mastery skalieren. Vlt kann wer ja auch mal so etwas nachrechnen mit seinem Gear. Wäre mal interessant zu erfahren zu was für einem Ergebniss ihr kommt.
 
Mastery:
Ich dachte den Link hätt ich irgendwo aus dem Buffed-Forum, aber muss ich mich wohl getäuscht haben: ej Posting. Demnach ist der Zusammenhang zwischen dem Masterybonus und den %HP des Ziels linear. Ich halte Spirit und Crit neben dem üblichen Haste für wesentlich wertvoller als Mastery.

BiS-Equipliste:
Gibt's bei Totemspot. Hab sie mir aber nicht wirklich angeschaut.
 
Hab ja nicht behauptet, dass sie toll wäre. Am Ende kommt's eh darauf an was dropt, was über Ruf zugänglich ist, was man sich herstellen kann und so weiter. Da ist eine Suche bei wowhead nach Kette mit Int>0 und ilvl>=333 sinnvoller um sich gezielt Upgrades für seine Items zu finden.

Aber welche Stats würdest Du denn stacken wollen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie schon oben erwähnt leg ich derzeit wert auf items mit wille und crit
 
Derzeit habe ich ohne Totem oder Sdm eine Manareg von ~2,7k, mit Waffenprocc nochmal 100 mehr.

Mana hab ich unbuffed ~75k und ZM ~6k mit totem

Crit ist bei 15,9% angelangt, langsam wird er wieder spürbarer^^

Mastery ~10,5%

Tempo, und das is mein Punkt: ~4%

Und was soll ich sagen? Ich finde es nicht so tragisch, weniger Tempo zu haben. Man wird ja nciht so gehetzt wie in der ICC, wo ein Fauldarm oder ein MArkgar mal wie ein Bekloppter Schläge auf den Tank hat einprasseln lassen und die Tnaks zumal durch Debuff bescheidene Avoidwerte hatten.

Mit Flutwellen kommen meine langsameren Zauber auf 1,6 Sekunden und Ch auf 2,3 Sekunden. Aber CH verwende ich nur selten. Leider. Aber gut, dafür gibts ja heilenden Regen^^

Mit dem Ignorieren und nicht sockeln von Haste fahr ich in Heros gerade recht gut.

Es ist mir klar, dass der heilungsdurchsatz mit Haste besser skaliert als mit Crit, aber im Moment ist das nicht mein Problem und ohne entsprechende epische Ausrüstung werd ich an meinem Tempo auch nicht so viel ändern können, dass es was bringt. In sagen manareg und Crit aber kann ich was tun, zumal das hand in hand geht und das ist auch spürbar.

Ich gehe in Hero instanzen nicht mehr so schnell auf dem Zahnfleisch, auch weil ich alle pausen für blitzschläge nutze. Das Lustige ist ja: LB-Manareg wird mit steigendem Crit und ZM auch immer besser, da die Kosten gleich bleiben, der Schaden aber steigt^^

Wille und Crit zu bevorzugen und gelegentlich auch mal Int zu sockeln, halteich für eine gute Strategie und empfehle es auch jedem weiter.
Lasst ab von eurer Fixierung auf Haste, niemand muss mehr mit 1,0-Sekunden Großwellen hochgeballert werden, wenn man die Kämpfe etwas abschätzen kann, was gut funktioniert, wenn man etwas aufmerksam ist, kann man das gut vorausschauend abfangen. Wenn ein Tank einen 100k-Hit fängt, dann läuft eh was falsch.

Bisher keinen Boss gesehen, der mit EINEM schlag unvermeidlich so viel schaden macht. Wenn, ists meist ausweich- oer unterbrechbar.^^
 
@Vorposter

Ich lege momentan auch sehr viel Wert auf Wille+Crit+Int....und was soll ich sagen? Es funktioniert tatsächlich mit dem Heilen! Wenn dann noch die Gruppe ihre Klassenfähigkeiten punktgenau einsetzt, dann sind Heros wirklich gut zu meistern! Mir macht Heilen wieder Spaß..war ich doch Anfang 85 etwas irritiert und desillusioniert!

@Buffed News

Der „Manaflut“-Buff wird nun für jedes gesetzte Totem der Manaflut vergeben.


Was bedeutet diese Änderung? Werde aus dieser News nicht schlau?! ^^
 
@Vorposter

Ich lege momentan auch sehr viel Wert auf Wille+Crit+Int....und was soll ich sagen? Es funktioniert tatsächlich mit dem Heilen! Wenn dann noch die Gruppe ihre Klassenfähigkeiten punktgenau einsetzt, dann sind Heros wirklich gut zu meistern! Mir macht Heilen wieder Spaß..war ich doch Anfang 85 etwas irritiert und desillusioniert!

@Buffed News

Der „Manaflut"-Buff wird nun für jedes gesetzte Totem der Manaflut vergeben.


Was bedeutet diese Änderung? Werde aus dieser News nicht schlau?! ^^

Heißt das am ende, dass Manafluttotems stacken können? oO
Was aber auch wurst wäre, weil es dennoch schlauer wäre, sie hintereinander zu stellen
 
Ich habe mit meinem schami bisher nur 5er und 5er Heros geheilt.

Also Ich benutze viel Flammenschock und Elementarbeherrschung für Heilende Woge.
Tellurische Ströme lohnt sich imho, da es noch keinen Kampf gab wo ich nicht darüber
bissl Mana wieder hergestellt habe.
Ansonsten den Wassereimer und Welle der Heilung.

Heilende Woge nutz ich statt großer Welle der Heilung, weil ich durch den wassereimer 30% crit dazu bekomme
da bin bei 15,6 % crit echt dankbar für ^^'

Heilender Regen ist sauteuer, und lohnt sich nur wenn er durchticken kann und viele GruppenMitglieder erwischt.


Von den Stats her habe ich doppelt so viel Int wie Wille - und finde das Wille sehr wichtig ist.

Tempo habe ich ca 10 % und finde das noch bei weitem zu wenig: Bei encountern die mich schubbsen kreige ich kaum gescheit meine
Casts durch ..

Bei Mastery bin ich unschlüssig. Da man bei Zielen mit wenig Lebensenergie mehr Heilung macht,
müsste man die Gruppe doch konstant auf 50 % halten, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi

mein main ist zwar kein schamie zieh mir grad aber ein heal hoch und muss sagen mit meinen main (tank pala) geh ich am liebsten mit schamies in die neuen inis (non oda hc is egal) da ich mit denen als heal die beste erfahrung habe und keine bis ganz wenige wipes (grade hc) im gegensatz zu anderen healer klassen hatte. also kopf hoch schamie heal is im kommen  und meiner meinung best heal auf 85 atm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10% Tempo? oO
Wie kommst du denn da hin?

Ich bin bei 4% und hab eigentlich nie Probleme..

Ok, oft hab ich noch den 3% Buff meiner haus- und hof-hexe, aber dennoch vermisse ich Tempo gerade überhaupt nicht. So viel Zeit muss sein..

Wofür gits Gunst des Geistwandlers?

Da häng ich zB auf so nem großen Mob im Thron, kann aber schonmal einen Regen absetzen, nämlich dahin wohin alle gleich rennen...
 
Also ich war schon in schwulitäten gekommen, weil ich meine Casts nicht schnell genug rausbekommen hab

Komme halt ursprünglich vom Bäumchen, und hab in Cata dem Schami den Vorzug gegeben.

so komme ich übrigends auf 10 % Tempo
(Manche Stats der Items werden Falsch dargstellt - Waffenkunde ist definitiv auf keinem Casterteil )

http://eu.battle.net/wow/de/character/alexstrasza/shabakka/simple
 
Heißt das am ende, dass Manafluttotems stacken können? oO
Was aber auch wurst wäre, weil es dennoch schlauer wäre, sie hintereinander zu stellen

Kommt auf das Bossdesign an....

Wenn du während einem Fight immer am Heilen bist, am Ende wegen nem Soft-Enrage oder ähnlichem, nochmal wirklich viel Mana benötigst, dann muss man wirklich abschätzen in wieweit es nicht vielleicht sinnvoller ist beide gleichzeitig vor Beginn einer solchen Phase zu stellen. Einfach nur um sicher zu gehn, das wirklich genug Mana zum Spammen da ist...^^ Wobei... eignetlich dürften solche Bossdesigns nicht kommen, sonst müsste man ja 2 Schamanen mind. im Raid setzen...

Was mir jetzt zu der Totemstackerei einfällt...

Manatide erhöht ja die Willenskraft um 350%. Bei 2 stehenden Totems: Willex3,5... das zweite Totem erhöht dann Wille nochmal um 350%? Ähm... das is dann ein See, ne eher ein Meer, aus Mana.... Ist ja schon übel wenn man ein Wille-Trinket zündet und dann das Totem stellt.... In so nem Fall brauchst ja scho fast wieder komplette Haste-Sockelung um das Mana zu verbrennen...^^

WilleX= 100 % + Manatide= X*3,5= neue 100% +2tes Manatide (X*3,5)*3,5= X*12.25 d.h. 1225%

Sagt mir mal bitte, daß das ein kompletter Denkfehler ist, da ich einfach zu übermüdet bin um richtig nachzudenken....
 
NEEEEEEEEEE, spar du dir dein mana, dumme dds werden nicht geheilt fertig ^^
genau so hat man es in classic gemacht und ich würde es wieder so tun

Ich finde das falsch, meine Aufgabe als Heiler ist es, die Gruppe am Leben zu halten.


Ich halte es ganz wie in dem Lied "Der Heilär" ..

Vorallem weil ich langsam mein Mana in Griff kriege, ich hab jetzt unbuffed 71k Mana und 1,5k Wille. Das passt gut zu heilen, wenn die Leute sich nicht doof anstellen und CC verwendet wird.
 
Zurück