Ich kann dir Rift nur empfehlen.
Die Aussage meines Vorredners perry2 kann ich jedoch nicht verstehen, einerseits bemängelt er die Risse bei Rift und lobt Guild Wars 2, da passt was nicht. Die Events in Guild Wars 2 sind genau so gut oder schlecht wie in Rift. Das PVP in Rift ist auf WOW Niveau, der neu Eroberungsmodus ist schönes Massenpvp mit viel gezerge aber auch taktischer Tiefe.
Wenn du also ein eher klassisches MMORPG mit schöner Grafik, spitzen Skillsystem, tollen Instanzen und Raids, unterschiedlichen Levelmöglichkeiten, sinnvollem Einsatz von Erfahrungspunkten auch auf Maxlevel suchst und mit überwiegend schlichten Quests, "nur" solidem PVP und genretypischem Handwerken leben kannst, greif zu Rift.
Um klar vorneweg zu sagen ich kann RIFT auch nur empfehlen. Es war defintiv eins der besten Spiele die ich je gespielt habe aber ich stehe nunmal nicht mehr so sehr auf Raids und wenn man nicht den Items hinterher rennen möchte und eine Raidinstanz nach der anderen im Akkord durchackern möchte ist man in RIFT evtl falsch. Für mich war es so, ich war dort falsch.
Was den Kommentar angeht das die Events in GW2 genauso gut oder schlecht sind wie in RIFT muss ich es anders ausdrücken.
Wenn in RIFT ein Rissevent startet ist es die ersten Male etwas sehr krankes episches, ein absolutes "ohh scheisse was geht denn hier ab"-Gefühl.
Aber diese Event sind alle gleich, kommen täglich, teilweise mehrmals und sind zwar in jedem Gebiet anders, je nach Natur des Risses also Leben, Tod, Feuer, Wasser, Erde oder Luft.
Also sechs Rissarten und als Event ansich in jeweils mehreren Ausführungen.
In GW2 aber hast du hunderte wenn nicht gar "angeblich" tausende von Events. Diese sich im Grunde genommen vom Schema her gleich bzw schon verschieden mal beschützen, mal eskortieren, mal erobern aber auf Grund ihrer extrem hohen Anzahl zumindest mir mehr Spaß machen. Das wäre in etwa so als würden sie in RIFT noch 30-40 andere Riftarten einbauen, damit gäbe es mehr Abwechslung. Negativ finde ich im Grunde genommen auch das es immer nur die selben Risse in den Gebieten gibt. In einem Gebiet kommt es also immer nur zu einer überschaubaren Menge an Rissevents. In der Wüste wegen meiner hauptsächlich Erde und Luft, im Moor meistens Leben und Tod. Letztendlich machte man die Risse nur um den "Ruf" zu steigern. Negativ ist auch zu bewerten das die Rissevents in der Startzone oftmals von 50ern dominiert wird. Die rennen da rein und klatschen alles im Bruchteil einer Zeit um, Neulinge ohne Mount haben daher von diesen Events teilweise garnix gehabt als ich noch gespielt habe denn sie waren am obligatorischen Kill des Bosses dem das Ende der Invasion erfolgt schlichtweg nie in der Lage noch Schaden am Boss zu machen damit das Event auch für sie zählt. Eigentlich ist das System sehr cool aber es hat Macken. Ich weiß aber auch nicht ob das mittlerweile geändert wurde. In GW2 geht das nicht. Ein Level 80er wird beim betreten des Lowlevelgebietes runtergelevelt. Er alleine schafft es nicht ein Event abzufarmen und solo zu machen, auch er braucht Hilfe. Diese Anpassung des Levels empfinde ich als Segen. Jeglicher Content im Spiel, jedes Event egal wo es ist wird immer eine Herausforderung darstellen. Ausserdem lohnt es sich auch noch denn EXP-mäßig bekommt ein HighlevelChar der zwar runtergelevelt wurde soviel EXP wie er bekommen würde wenn er ein Event auf seinem Level absolvieren würde. Wie oft kennt man das das man als Highlevel in ein Lowlevel-Gebiet geht und dort questet um wegen meiner einen Erfolg zu komplettieren und er davon ausser dem Erfolg nix hat. In GW2 aber droppen für z.B. Level 80er die im LowLevelGebiet sind auch Level 80 Items, es gibt EXP auf Level80-Basis. Warum sollte ein Level 80er in GW2 noch EXP bekommen fragt ihr ? Tja, wenn ihr das nicht wisst habt ihr euch nicht gut genug informiert Maximallevel mag 80 sein aber der EXP-Balken rattert weiter durch und stopt niemals, jedesmal wenn er voll ist gibts einen Fertigkeitspunkt und dafür kann man sich z.B. später an der Mystischen Schmiede seine Legendarys kaufen die aber eher von Style her Legendär sind und sich von den Stats nicht wirklich unterscheiden.
Ich sags mal so. GW2 hat sich sehr viel von anderen MMOs abgeschaut, in WoW hätte man nun gesagt "geklaut", es hat richtig tolle Features anderer Spiele genommen und sie alle kombiniert. Wie das letztendlich bei uns Spielern in ein paar Monaten nach Release noch ankommt steht in der Kristallkugel. Wir werdens sehn.
Was das PvP angeht wird sicher recht flott GW2 die Oberhand haben. Zulange hab ich z.B. auf sowas die damals in DAOC wieder gewartet. DAOC war für mich zwar nicht so tolle im RvR wie es scheinbar für viele andere war aber Keeps erobern / deffen machte schon Spaß.
sPvP wird für mich aber nix sein, ist auch nicht anders als Arena in WoW und dafür langts bei mir schlichtweg nicht.
Ansonsten stimme ich gerne zu schöne Grafik, sehr cooles Skillsystem, nehmen wir mal als Beispiel den Schurken, der kann mit seiner Lederrüstung und ohne Schild alternativ sehr gut tanken, sehr gut damage austeilen und als barde auch sehr guten support und heilunterstützung bieten (zumindest war das so als ich aufhörte).
Wenn du ne manierliche Gilde findest die fit in Raids ist ist es auch nicht so schlimm wenn du underequipped bist das lässt sich heutzutage schnell wieder ausgleichen wenn ich mir die gut 25 Riftler bei uns im GildenTS anhöre wenn sie 2x die Woche zu Massen ins TS kommen zum Raid und ansonsten ist der TS total leer weil die tatsächlich fast nur noch raiden und nicht mehr am sonstigen Spiel teilnehmen. Was das betrifft könnte es natürlich vorkommen das wenn du heute in RIFT neu anfängst es dir sehr leer vorkommen wird. Die Startzone ist evtl noch gut gefüllt, Hauptstadt ist ja auch gleich nebenan aber im mittleren Levelbereich wirste dir wie im Solo-Spiel vorkommen und nur ab und zu mal in den Co-op-Modus wechseln. Das legt sich aber dann im Gebiet 40+ wieder.