Login 2 Life Doku über virtuelles Leben

Ich hätte bei psychisch Behinderten sorge darum, das diese von kritikern auf irgendeine Art und weise auf das Spiel projeziert wird. Feri nach dem Motto: Der hat zuviel gezockt und nun einen an der Klatsche.
Bei einer körperlichen Behinderung ist die Abgrenzung leicher. Das WoW für keine Querschnitslähmung verantwortlich ist, ist Narrensicher
smile.gif


Neben Behinderungen, bzw. deren Betreuung könnte man aber durchaus beispiel heranziehen wie Menschen, die einen lebenspartner gefunden haben, oder evtl sogar einen neuen Job.
Das würde den Vorteile des Spiels eine altäglichere Ausrichtung geben. Assoziationen wie "das könnte mir auch passieren" fallen mir da ein.
Böswilig betrachtet, könnte man euren Fokus auf Behinderungen als Mitleidsmasche deuten, was ich aber hiermit nicht machen will.
smile.gif
 
Also wegen meinem Hörproblem habe ich mich früher auch von der Realität abgegrenzt, da ich meist der Aussenseiter war, weil ich nichts mitbekam und im Internet vor allem damals als ich World of Warcraft angefangen habe, konnte ich jeden verstehen und ich war dann auch mal im Mittelpunkt und nicht mehr der Aussenseiter.
Ich hab Raids geführt und so weiter, wollte auch immer im Mittelpunkt sein, was irgendwan auch so zur Sucht bei mir geführt hat und ich Probleme in der Lehre gekriegt habe.
Irgendwann kriegte ich es ein wenig in Griff, hab mich aber trotzdem ins Internet/Spiel geflüchtet und mich eher abgegrenzt in der Realität.

Erst seit einigen Monaten, spiele ich kaum noch MMOs, bin kaum noch im Internet, mache mehr was in der Realität, habe ne tolle Freundin und so weiter. Es hat einfach irgendwann bei mir "Klick" gemacht, wo ich mir gesagt habe: "Ey, dass kann doch kein Leben sein, geh raus und mach Partys!"

Und das tat ich dann auch, seit dem hat sich mein Leben vor allem verändert, auch wenn ich heute noch Probleme habe zu verstehen, wegen meinem Gehör, habe ich gelernt damit klarzukommen. Man kann schliesslich nicht alles haben.

Vor allem seit Arenen und so Zeugs eingeführt wurden und da dann TS als Pflicht wurde, hat mir auch das Spielen langsam angekotzt, da ich von Raids, Arenen, Gilden, etc pp. Auch wieder ausgegerenzt wurde.

Ich würde mich ja für dieses Login 2 Life bewerben, aber wohne halt nicht in Deutschland, auch wenn ich Deutscher bin
wink.gif
, sondern in der Schweiz. Und ich denke mal, ihr vertreibt das ganze nur in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will hier nur kurz den Roman Otherland von Tad Williams empfehlen. Dieser handelt u. a. ebenfalls von einem schwer behinderten Jungen, der in einem Rollenspiel richtiggehend aufblüht.
 
find das eine großartige idee^^

und werde mir den film aufjedenfall anschauen^^

gott sei dank wohn ich in berlin, hier gibts soviele kino`s das er sicher irgendwo laufen wird^^

hoffe buffed berichtet über den launch damit ich es nich verpasse
tongue.gif
 
Will hier nur kurz den Roman Otherland von Tad Williams empfehlen. Dieser handelt u. a. ebenfalls von einem schwer behinderten Jungen, der in einem Rollenspiel richtiggehend aufblüht.

"Schattenjagd" von Wolfgang und Heike Hohlbein ist beinhaltet genau dieselbe Story. Ist echt ein geniales Buch, genau für Gamer die
eigentlich lieber gamen statt lesen. Der Hauptcharakter wird in sein Spiel hineingesogen und erlebt verrücktes Zeug, echt genial gemacht.

Finde ich übrigens gewagt, eine Doku zu machen bei der es um körperlich behinderte Menschen geht im Zusammenhang mit WoW.
Auf jeden Fall spannend da die Doku viele Fragen aufwirft und vielleicht auch beantwortet.
z.B.: Besteht da überhaupt ein Unterschied zu anderen Gamern?
 
Die Produktions des Films will auch einiges sagen daher poste ich mal was sie so sagen:

Hi liebe Buffed Community,

hier meldet sich mal der Produzent von „Login 2 Life“ zu Wort – Greeki war so nett, mir seinen Account dafür zur Verfügung zu stellen.
Ich möchte die Gelegenheit wahrnehmen, und zu einigen Dingen, die hier gesagt wurden, Stellung nehmen.
Zuerst mal herzlichen Dank für Euer reges Interesse und die zahlreichen Kommentare – passiert ja nicht so oft, dass sowas wie ein Dokumentarfilm hier im Forum vorgestellt wird. Auch möchte ich mich im Namen des gesamten Teams für die vielen positiven Aussagen bedanken. Einiges muss aber doch ins rechte Licht gerückt werden:

Zuerst mal – es ist keine Doku über Behinderte in MMOG’s! Es ist aber wahr, dass wir jemanden mit entsprechendem Handicap als Protagonisten featuren wollen. Püdel hat es im Prinzip bereits sehr gut, wenngleich nonchalant, auf den Punkt gebracht – ein Mensch mit entsprechendem Background macht es für Nicht-Gamer leichter, die Motivation und die positiven Seiten emotional nachzuvollziehen. Wir werden aber – wie ihr auch auf unserer Blogpage www.login2life.net nachlesen könnt – recht ausführlich über andere berichten, die ohne „behindert“ oder sonstwie benachteiligt zu sein, ein positives und fruchtbringendes Leben mit Online Games verbringen. Es scheint nur entsprechend schwierig zu sein, Menschen mit beschriebenem Background zu finden, weshalb wir uns dazu entschlossen haben, sie auf diesem Wege zu suchen, auch deshalb weil wir der Überzeugung sind, dass Buffed.de der beste Zugang zur Community ist.

@ RealHaspa: wir kennen „Second Skin“ und haben mit dem Regisseur bereits Rücksprache gehalten. Also kein Problem. Im Übrigen meine ich, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder sollte man seit Hitchcock etwa keine Krimis mehr machen? ;-)

Zum Thema Diskriminierung: wir möchten zu Tage fördern, wie Menschen mit dem Medium Online Games leben. Und auch, wie sie davon profitieren. Es ist für mich persönlich besonders spannend zu sehen, wie Menschen, die ihr sprichwörtliches RL nicht in ganzem Umfang wahrnehmen und genießen können, im Speziellen davon profitieren. Natürlich kann es nie mehr als eine Ergänzung sein, aber es ist schon faszinierend, wie der eine oder andere aufblüht, in der Gemeinschaft, die ihr alle bildet.

@ Blah: bitte melde Dich mal unter contact@login2life.net bei unserem Regisseur Daniel, der Dich sicherlich umgehend kontaktieren wird.

Ganz allgemein gilt es noch eines festzuhalten: es geht nicht um WoW oder SL oder irgendeine andere spezifische Plattform, sondern um das Leben in und mit der Virtualität an sich. Wir nehmen die beiden genannten Plattformen nur deshalb exemplarisch und stellvertretend als Beispiele, da es sich bei beiden in ihrem Sektor derzeit um Marktführer handelt. Teilnahme an anderen Plattformen ist also überhaupt kein Hinderungs- oder Ausschließungsgrund. Desweiteren werden wir alle Bewerbungen und Meldungen mit größter Sorgfalt bearbeiten und den Datenschutz in vollstem Umfang respektieren und wahrnehmen.

Vielen Dank nochmals für Eure Kommentare.
Spread the word and enjoy!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das wirklich klappt finde ich das gut, dass ich mir nicht immer nen Stuß von Ard und zdf und rtl und dem ganzen scheiß, wo die einen zeigen der 7stunden am Tag spielt, und sehr überzeugend versucht rüberzubringen, dass er nicht süchtig ist, und dass die damit zeigen wollen das wir alle süchtig sind. Da bekomme ich immer das große kotzen.
Oder die zeigen in der Werbung ein sehr brutales spiel, das in deutschland verboten ist, und kurz danach eine riesege masse von menschen, die am pc sitzen, damit man denkt die spielen alle das spiel.

Das da oben hatte ich net gelesen, naja.
Ich kenne aber leider niemanden der so wenig behindetr ist, dass er noch ein coumputerspiel spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm , also die Frage ob sich körperlich/geistig Behinderte in MMO's "verstecken" sollten , ist für mich die gleiche wie :"Sollten sich Leute allgemein in MMO's verstecken?". Natürlich kompensieren solche Spiele den realen Nachteil , doch als Alternative zur Konfrontation und zum ... naja, fällt mir schwer das zu beschreiben. Körperlich Behinderte Menschen sollten "damit klar kommen" das meine ich jetzt nicht abwertend ! Ich will damit auch nicht sagen das sie die Hoffnung auf Besserung aufgeben sollten. Es gibt genug Gründe , auch für nicht-behinderte , sich in MMO's zu verstecken.

Zum Film : Gute Idee ! Besonders wenn ich höre das Eltern meiner Freunde schon fragen "ob das da WoW ist" was die da spielen. Besonders die eigentlich kompetenten Magazine des ARD , ZDF etc. versagen in Sachen Videospiele komplett in der neutralen Berichterstattung. Nicht nur die einseitigen "Killerspiel" Berichte bestätigen das. Nur bin ich mir nicht sicher ob dieses Film Projekt auch der breiten Masse zugänglich würd. Dennoch ein Schritt in die richtige Richtung !

edit :

Ich kenne aber leider niemanden der so wenig behindetr ist, dass er noch ein coumputerspiel spielen kann.

Ich möchte deine Freunde gerne Mal kennenlernen. Les dir den Satz nochmal durch und denk nach !
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will mich jetzt nicht bewerben oder so, jedoch finde ich es wirklich eine gute Idee solch ein Thema mit ein zu beziehen!
In diesem Jahr bin ich im März an Krebs erkrankt. Lymphdrüsenkrebs (Morbus-Hotgkin) um genau zu sein.
Hatte lange Krankenhausaufenthalte, Chemo Therapien und so weiter. Durch mein stark geschwächtes Immunsystem war ich über viele Monate
nicht in der Lage in die "Öffentlichkeit" zu kommen, persöhnlichen Kontakt mit meinen Freunden zu halten, die Schule zu besuchen usw.
Viele meiner Freunde spielen WOW & das war für mich wirklich ein toller Weg, den Kontakt mit ihnen aufrecht zu erhalten und an ihrem Leben
dennoch Teil zu haben. In dieser Zeit habe ich um ehrlich zu sein wirklich viel gespielt, da mir nicht viel mehr übrig blieb.
Jedoch bin ich nicht Süchtig geworden und habe nach meiner Genesung (
victory.gif
) im September, das Spielen wieder reduziert, gehe wieder
zur Schule & unternehme viel mit Freunden und Familie.
Ohne WOW wäre ich wohl recht vereinsamt in dieser Zeit!
Ich bin Gespannt auf die Doku & auch dessen anderen Themen.
Viel Erfolg und vor allen Dingen Spaß dabei.
Prayse
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo also ich hab jetz zwar auch keine behinderung aber wollte einfach mal posten wies mir so ergangen ist.

Ich hab angefangen WoW zu spielen, anfangs hab ich täglich wirklich extrem viel gespielt (würd auch von mir selber behaupten, das ich "süchtig" war nach WoW).
Mittlerweile hat sich das ganze aber wirklich extrem in die andere richtung gewendet. Ich spiel wirklich selten (wenn überhaupt täglich) und muss sagen, so machts mir eigentlich mehr spaß als dieses Exzesive zocken.

Find euer projekt auch wirklich vorbildlich und ne gute idee, hoffe das wird alles wunderbar klappen bei euch, wünsche euch glück auf jedenfall

MFG Vission
 
@ Prayse : Manche Leute würden sagen ICQ hätte das gleiche gebracht aber ich finde das du recht hast. Durch ein Programm wie ICQ kann man einfach nicht so stark an anderen Leben teilhaben. Ich meine in einem MMO kann man etwas mit Freunden erleben , auch wenn man im RL nicht die Möglichkeit dazu hat !
 
Eine andere perspektive wäre auch, das Spiel oder allgemein MMORPG´s aus der Sicht der Suchtverlagerung zu behandeln. Oder auch die sozialen Abstürze welche mit dem Genre auftauchen ( ich selbst hab 3 Personen im Bekanntenkreis die total abgestürtzt sind). Ich selbst habe damals MMORPG´s als Ersatz für meine Drogen und Alkoholsucht verwendet. In der Richtung gibt es sicherlich auch noch mehr als genug Leute.

Aber ich glaub das geht zu weit am Thema vorbei ^^

Naja, nettes Projekt, bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
Eine andere perspektive wäre auch, das Spiel oder allgemein MMORPG´s aus der Sicht der Suchtverlagerung zu behandeln. Oder auch die sozialen Abstürze welche mit dem Genre auftauchen ( ich selbst hab 3 Personen im Bekanntenkreis die total abgestürtzt sind). Ich selbst habe damals MMORPG´s als Ersatz für meine Drogen und Alkoholsucht verwendet. In der Richtung gibt es sicherlich auch noch mehr als genug Leute.

Aber ich glaub das geht zu weit am Thema vorbei ^^

Naja, nettes Projekt, bin gespannt wie sich das entwickelt.


Ja das geht am Thema vorbei... es gäbe/gibt sehr viele interessante Ansichten die man beleuchten kann wir haben uns entschieden das neue Medium der breiten Masse etwas näher zubringen. Die Gesellschaft denkt ja noch immer das PC Spieler asoziale Wesen sind. ("Lustigerweise" wurde mir das Vorurteil von einem Mitarbeiter eines Behindertenvereins an den Kopf geworfen.)
 
Ich finde die Idee ganz ansprechend ein MMOPG mal von der positiven Seite her zu beleuchten... die unbestreitbaren negativen Aspekte werden ja oft genug durchgekaut.
Im englischen wird der Begriff "Risk" nicht nur im Sinne von Risiko sondern eher als "Risiko und Chance" genutzt. Genauso hält es sich mit WOW auch. Je nach den persönlichen Lebensumständen und Verhalten kann WOW das Leben bereichern oder auch verschlechtern.

Ich denke da oft an Menschen die Hartz IV beziehen, die können letzendlich auch nicht uneingeschränkt am sozialen Leben teilhaben, weil nach 2 mal Kino das Geld alle ist, oder auch die Buskarte schon mal das Budget übersteigt. Und nicht jeder hat heutzutage seine Freunde und Verwandten in der Nachbarschaft wohnen.
Ich kenne einige Menschen die sich ein gutes soziales Netzwerk über WOW aufgebaut haben, das ging sogar soweit, dass schon mal das Geld für eine fällige Stromrechnung geliehen wurde (der Strom war bereits abgeschaltet worden).

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Hartz IV Empfänger und Behinderte irgendwie gleichzusetzen wären, falls jetzt jemand einen solchen Zusammenhang konstruieren möchte.
 
körperliche behinderung ( zB. Rollstuhl !!! ( nicht der rollstuhl an sich, sondern die notwendigkeit desselben )) + lebensLAUF ... irgendwie diskriminierend ...
zudem sollte man noch nicht sehr alt sein ... sonst ist der lebenslauf nicht kurz genug !

egal spaß bei seite ...

finde das projekt gut ! vor allem nach all diesen zdf / ard / usw reportagen ... leider verstoße ich bereits gegen die erste anforderung und kann somit nicht helfen ...
das mit der 1anforderung können wir ändern...*kettensäge ausm keller hol*
 
Finde das Projekt auch gut. Ich hoffe das wird ein Film der nicht gegen die MMOs spricht. Ich habe mir schon den Trailer angesehn und muss sagen, dass was man sieht ist nicht schlecht. So wie es aussieht wart ihr schon in den USA. Viel Cooler fand ich aber den Trailer zu MMovie. Leider hab ich den Zusammenhang nicht verstanden. Zählt MMovie dazu oder ist es nur ein Funtrailer oder sogar ein seperater Film?
 
selbst wenn das projekt die gaming szene positiv darstellen soll sind die meißten eh auf ihre meinung
festgefahren also sinnlos.

Das gilt vlt für die, die sich vollkommen auf die Medien verlassen. Wie man so schön sagt: Sie haben ihre Bildung aus der Bild.
Die Politiker, bzw die Presse kann es sich allerdings überhaupt nicht erlauben einfach stur eine Meinung zu verfolgen. Es ist eine Pflicht in einer öffentlichen Diskussion die andere Meinung darzustellen, und zu schwächen, je nachdem welche Seite man vertritt.
Von daher ist es ganz und garnicht sinnlos.
Ein sehr schönes Projekt um die andere seite unserer Community zu zeigen.
Und an alle die meinen das wäre iwie witzig. Entschuldigung aber solche Sprüche sind einfach Geschmacklos.

mfG Aserin/Thargôr
 
Zurück