Problem bei 10er/25er Raids

Livine

NPC
Mitglied seit
27.12.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen!

Ich habe nen kleines Problem mit meinem Computer. Im Normalfall habe ich beim spielen um die 40 FPS. In Dalaran geht es runter auf ~25. Wenn ich nun aber 10er oder 25er Raids habe insbesondere Malygos oder Naxx geht auf einmal gar nichts mehr - 5 FPS also mehr als unspielbar. Ich habe damals meinen PC von Media Markt gekauft so wie er da stand als komplett-System mit Bildschirm für 700 Euro. Habe auch nicht viel herausgefunden und hab es dann mal mit Everest versucht und kann euch nun sagen es ist ein:

- Intel Core 2 Quad Q9300 @2,50 GHz
- 2 x 2 GB SDRAM 64bit (leider kA von welchem Hersteller scheint aber NoName zu sein)
- NVIDIA GeForce 9500 GT mit 256 MB Speicher

Bei Media Markt sagte man zu mir das es an der Grafikkarte eigentlich nicht liegen kann das sie noch ziehmlich neu und gut sei. Ich habe ehrlich gesagt nicht so viel Ahnung was so Sachen betrifft deshalb meine Frage an euch:

Was sollte oder besser kann ich machen um die Lags wegzubekommen OHNE das ich an der Grafik schrauben muss denn ich spiele gerne mit viel Effekten. Hab Ingame alles auf voll außer Schatten nur sehr wenig. Auflösung ist 1600xirgendwas auf 22" Bildschirm.

Lohnt sich die Anschaffung einer Grafikkarte jenseits der 200 Euro? Oder doch lieber Markenram?

Hilfe! Bitte!

MfG Livine
 
Klar lohnt sich das , das Problem wird hier wohl deine Graka sein weil die 9500 einfach nur Müll ist. Investiere 200€ und kauf die die Hd4850 oder nach Geschmack eine 9800. Fuer das Restliche Geld würde ich in einen DDR2 Ram investieren. Wenn es möglich ist.
 
Die Grafikkarten die du da vorgeschlagen hast sind ja von Radeon, sind Nvidia im Moment nicht zu empfehlen?
Desweiteren hab ich Viesta Home Edition und hab irgendwo mal gehört das Vista eh nur 3 GB nutzt also soll ich dann trotzdem wieder 4 GB reinmachen oder 2 bzw 3?

Danke schon mal fuer deine Informationen =D


PS: Was mich auch noch Interessieren würde bei meiner Grafikkartenwahl...sind 512 MB VRAM oder wie man das nennt besser oder sind 1024 nen MUSS?
Ich hab auch noch eine alte 9800 Pro allerdings ist die schon nen paar Jahre alt glaube das keine Alternative x.x"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Grafikkarte ist, wie bei vielen Komplettsystemen, der Flaschenhals. Das ist eine Unterklassegrafikkarte mit wenig Speicher. Investier am Besten 150 Euro und hol dir eine HD4850 (Click!), damit solltest du schonmal gut bedient werden. Ansonsten kannst du aber auch gut eine HD4870 (Click!) kaufen, dein PC sollte damit klarkommen. Die Mehrleistung dürfte gigantisch sein
wink.gif
 
naja, 200€ für eine HD4850 wäre ein bischen viel, da bekommt man beinahe schon eine HD4870.

Die HD4850 kostet je nach Hersteller ca. 140-180€, man findet sie aber sicher auch noch etwas günstiger.

Unterschied zwischen Markenram und NoName wirst du garnicht bis kaum spüren, also lieber zur neuen Grafikkarte greifen. Wie Gnolius schon sagte und kompetent wie die MediaSchrott-Mitarbeiter sind: Die 9500 ist schrott. Lass dir von denen kein Müll aufschwatzen, die wollen nur verkaufen und haben oftmals (nicht immer!) kaum mehr Ahnung als ein Obststandbestitzer.

Ganz wichtig: Hast du die Eingabeverzögerung deaktiviert? Ist eine EXTREME Performance-Bremse.
 
Die Grafikkarten die du da vorgeschlagen hast sind ja von Radeon, sind Nvidia im Moment nicht zu empfehlen?
Desweiteren hab ich Viesta Home Edition und hab irgendwo mal gehört das Vista eh nur 3 GB nutzt also soll ich dann trotzdem wieder 4 GB reinmachen oder 2 bzw 3?

Danke schon mal fuer deine Informationen =D
Erstens ist die 9800GTX, die hier angesprochen wurde, eine NVidia-Karte. Beide Hersteller sind zur Zeit uneingeschränkt zu empfehlen, NVidia bietet meist eine geringe Mehrleistung zu einem geringen Aufpreis.

Dann zum Thema RAM: Vista Home Premium, das du vermutlich hast, zeigt soweit ich weiß in der 32 Bit-Version nur maximal 3,5GB RAM an, genau wie XP. 4GB werden trotzdem genutzt. Wenn du mir die genaue Version gibst kann ichs schnell raussuchen.
 
WFT xD Hatte es aktiviert und nun probiert wenn ich es deaktiviere, FPS ist von 30 auf 60 hoch o_O

Dachte immer das steigert die FPS wenn es an ist, super Tipp =D


@Falathrim: Jop ist Vista Home Premium Edition^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit dürfte dein Problem ja weitgehend gelöst sein. Vielleicht möchtest du ja trotzdem investieren und das Sperrgut ausstauschen.

Mfg Gnolius
 
Denke schon hab hier nämlich noch das neue GTA rumliegen das bisweilen gar nicht funktioniert hat xD Also selbst auf niedrigster Grafik hat er nicht mal den Boden geladen unso...ich düs jetzt mal zu MM und Saturn und vergleich die Preise ansonsten kauf ich sie bei diesem Hardwareversand.


Großes DANKE an alle die mir geholfen haben ^.^
 
VISTA zeigt seit neustem die vollen 4 GB an , nach dem sich viele beschwert haben, wo den ihre 512 MB hin wären.
Ändern tut sich dabei aber nichts in den 4 Gb Bereich ist der Grafikkartenspeicher mit drin, also die Zusatzreservierung und die wirt abgezogen.
Ob VISTA nun echte 3,5 nutzbare RAM anzeigt oder die 4 GB.
Weil sich viele beschwert haben änderte dies MS mit einem Patch.
Zu mindestens habe ich davon gehört.
Kann ja jemand mal darüber Erfahrungsbericht geben.
 
schön dass es jetzt läuft
smile.gif


Ich kann dir aber gleich sagen, dass du bei HWV/Alternate/Hoh günstiger wegkommst. Dort liegen die Karten (9800GTX(+)) ca. bei 150-160€

Kennst du die Verkaufsart von MediaMarkt und Co? Die Verkaufen die Sachen nicht selbst sondern vermieten quasi nur die Regale. D.h. ein Händler kommt und mietet Regalplätze in denen er dann seine Produkte unterbringt und MM kümmert sich um den Verkauf/Werbung.
So hats mir zumindest mal einer aus dem Einzelhandel erklärt. Find ich schon kurios.

Kannst gerne vergleichen (Merk dir dann aber auch den Hersteller, sprich Gainward, BFG, Asus etc da dort die Preise z.T. arg abweichen), ich kann dir aber eigentlich jetzt schon garantieren, dass du beim Onlineversand billger wegkommst.


edit: Schlags dir aus dem Kopf neuen Ram zu kaufen. Du wirst danach enttäuscht sien, dass du keinen Unterschied merkst. Inverstier das Geld lieber in die neue Karte, eine 9800GTX ist eine sehr gute Wahl, wobei die ATI-Konkurenz auch top ist (4850/-70)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gainward, BFG, Asus usw usw irgendwie gibt es fuer eine Karte 10 Hersteller oder Vertriebe die sie verkaufen teilweise 50 € Preisunterschied. Sind das einfach nur Namen oder sind Karten bestimmter Hersteller "besser"? War heute bei Media Markt und naja die Karten kosten im Schnitt ~70 € mehr als bei den Seiten die ihr angegeben habt.
 
eben genau das ist das was ich meine. Desshalb auf jeden Fall im Onlineshop kaufen. Normal ist es nur das Lüfterdesign was sich ändert, zB haben die IceQ von HIS eine superstarke und leise Kühlung, die HIS IceQ HD4850 Turbo ist im Vergleich zum Referenzmodell ein wenig übertaktet.

Diese hier ist recht gut gekühlt, hat den Standarttakt und ist leise:
Klick?

Diese hier ist die 9800GTX+ OC, also die "Plus"-Variante und zusätzlich vom Hersteller übertaktet, also nochmal mit nem dicken Performance-Plus:
Klick?

Lüfter ist Referenzdesign, zur Lautstärke kann ich da nix sagen aber kühlen tut er ordentlich.

Preislich ist die untere 30€ teurer, das liegt daran, dass die Karte übertaktet ist, also einer höheren Belastung ausgesetzt ist. Trotzdem bekommst du volle Garantie. Daher kommt (denk ich) der Mehrpreis. Aber es ist immer so, dass du für mehr Leistung auch mehr bezahlen musst. Ein Auto mit nem 100PS Motor kostet auch mehr als die selbe Kiste mit 75PS obwohl sie vom Rest her identisch sind.

edit: Bei der 9800GTX(+) musst du aufpassen! Es sind 2x6Pin Stecker (PCI-E) vom Netzteil nötig und die Karte verbraucht ca. 180 Watt, also gute 120 mehr als deine bisherige! Schau erst, ob dein Netzteil das verkraftet.

Fertig-PC aufrüsten ist kein Spaß
sad.gif
Habs schon selbst bei Bekannten miterlebnt. Da wird jeder Stecker, jeder Transistor und jeder Steckplatz gespart wenn irgendwie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut aufrüsten kann man nur selbst zusammengestellte bzw. selbst zusammengebaute PC´s bei FertigPC´s wirds abenteuerlich.
Selbstgebauter>Selbstzusammengestellter>FertigPC.
Meist bekommt man bei 1 und 2 sogar mehr fürs Geld, bzw. hat mehr Leistung fürs gleiche Geld.
Ich würde jedem einen FertigPC abraten vom Discounter.
MFG,Wagga
 
Zurück