Raiden: 10er oder 25er?

Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist

  • im 10er geringer

    Stimmen: 0 0,0%
  • im 25er geringer

    Stimmen: 110 44,5%
  • ...äh, weiss ich nicht, hab noch nicht beides vergleichen können.

    Stimmen: 132 53,4%
  • ...mal im 10er, mal im 25er leichter oder schwerer.

    Stimmen: 26 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    247
leider hast du Recht, der Großteil der WoW-Welt besteht ja aus Casual- und Gelegenheitsraidern.

Ich lach mich schlapp. Die bösen, nichtskönnenden Casualspieler. Frag mich auch immer was die eigentlich hier in WOW wollen.
Sollte man alle rauswerfen bzw. auf nen eigenen Server stecken, sodass sie nicht mehr raus können.

Solche tollen Progamer wie du einer anscheinend bist, haben es wirklich nicht leicht in dieser Welt. Du hast mein Beileid Kleiner.
Sammel doch Unterschriften für ne Petition und reich die bei Blizz und im Bundestag ein.

Thema: "Alle Casual- und Gelegenheitsspieler wegen Inkompetenz bannen!". Bekommst sicher genug zusammen. Und dann hast du nur noch mit absoluten Profis zu tun.

Wobei dann vermutlich nicht mehr als 5 Leute pro Server unterwegs sind. Aber hey. Dafür brauchst du dich nie mehr mit uns armseligen Kreaturen rumärgern.

In diesem Sinne. Have Fun und viel Erfolg bei deinen Bemühungen Chuck Norris. Ich werd heut nachher mal wieder als Noob WOW unsicher machen und gucken ob ich nen paar "Pro" aus den Latschen hauen kann bzw. ihnen den Raid versauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

leider hast du Recht, der Großteil der WoW-Welt besteht ja aus Casual- und Gelegenheitsraidern.

Ich finde dieses "leider" so geil. Das läßt doch eindeutig tief in die Seele von Thegui blicken. Wahrscheinlich ist es ein pubertierender 16jähriger, der einmal im Leben Anerkennung bekommt, weil er seine Klasse etwas besser spielen kann. Vielleicht hat er einfach auch Glück gehabt, dass sich seine Gilde in den Wirren von WotLK nicht aufgelöst hat und am 25er festhalten kann. Wahrscheinlich sitzt er auch alleine zu Hause und weiß abends nicht, was er sonst machen soll.

/ironie on
Mensch, ist doch wirklich Mist, dass man irgendwann eine Familie gründet, ein Baby zu Hause hat, abends maximal noch 2h Zeit hat und deshalb sich leider gezwungen sieht, in den blöden Casual Status zu wechseln und dann doch froh ist, wenigstens im 10er noch 1-2 mal die Woche etwas raiden zu gehen. Wobei man sich wirklich überlegen sollte, ob man den Platz nicht für richtige Spieler freimacht, die WoW wirklich noch als Lebensaufgabe sehen und mit dem richtigen Ernst bei der Sache sind und sich nicht von einem schreienden Kind ablenken lassen. Ja, vor solchen richtigen Männern sollte man vor Ehrfurcht erstarren. Ich werde eine Petition im deutschen Bundestag einreichen, dass diesen deutschen WoW-Helden, die sich jeden Abend furchtlos in die Schlacht werfen um das virtuelle Ungeziefer zu vernichten, endlich der gebührende Respekt zu teil wird.
Kniet nieder vor unserem großen WoW-Helden und Experten, Thegui!
\ironieoff
 
Loot im 25er - denke ich ist für die Progressgilden kein Argument. Ich mag mich irren, aber ich denke nicht, dass die im Vorfeld von Raggi HC erstmal Equip farmen. Die verlängern doch ihre IDs und machen da weiter, wo sie in der Vorwoche aufgehört haben.

Doch isses. Denn die verlängern keine ID, die rushen durch die anderen HCs und equipen weiter. Den Beweis dafür haste im Kommentar von Paragon, als er schrieb, dass es eigentlich ihr letzter Try war, und sie nächste ID wieder kommen wollten, mit besserem Equip.

Zu Leuten wie GUI fällt mir halt einfach immer nur wieder ein, dass er alleine nicht so ein großer Hecht ist. Er brauch seine anderen (in seinem Fall) 24 Leute, dass sie auch so gut die Hardmodes machen können. Würden bei ihm Server oder Gildenbedingt nicht so tolle Spieler sein, dann würde er es auch nicht mehr herausreißen und wäre im Content auch net soweit mit dabei.
Ich erleb solche Leute regelmäßig in Inis und Raids, die super Equip haben, sich für den Größten halten, ständig Recount posten und andere fertig machen, warum sie sowenig DPS machen, obwohl der Boss lag.


So zum Thema. Bin auch nur im 10er unterwegs und jetzt ohne Erfahrung ausm 25er (die Erfahrung hab ich nur zu WOTLK) kann ich sagen, dass du alleine schon merkst, wenn du leicht am Setting drehst, wie die Bosskämpfe leichter oder schwerer werden. Leider bleibt den meisten 10er Gilden aber nicht viel übrig, als mit diesen Situationen umzugehen, denn wenn sie soviel Reserve hätten um optimal zu starten, könnten sie auch schon fast 25er gehen. Lass mal eine Eule im 10er beim Bomben fehlen und du merkst, wie sich manche Adds schwerer anfühlen. Geh zum Beispiel Beth mit fast nur Melees im 10er, und es wird schwerer, als wenn du 3 Caster hast. Dieses Problem fällt im 25er deutlich geringer aus, weil du oft die Klassen einfach dabei hast.
 
@SilentLightofTirion

Ich warte nur auf den Augenblick, indem Dir gesagt wird, dass Du den 25er gar nicht bewerten kannst, weil Du nur 10er gehst.
 
Zu Leuten wie GUI fällt mir halt einfach immer nur wieder ein, dass er alleine nicht so ein großer Hecht ist. Er brauch seine anderen (in seinem Fall) 24 Leute, dass sie auch so gut die Hardmodes machen können. Würden bei ihm Server oder Gildenbedingt nicht so tolle Spieler sein, dann würde er es auch nicht mehr herausreißen und wäre im Content auch net soweit mit dabei.
Ich erleb solche Leute regelmäßig in Inis und Raids, die super Equip haben, sich für den Größten halten, ständig Recount posten und andere fertig machen, warum sie sowenig DPS machen, obwohl der Boss lag.


So zum Thema. Bin auch nur im 10er unterwegs und jetzt ohne Erfahrung ausm 25er (die Erfahrung hab ich nur zu WOTLK) kann ich sagen, dass du alleine schon merkst, wenn du leicht am Setting drehst, wie die Bosskämpfe leichter oder schwerer werden. Leider bleibt den meisten 10er Gilden aber nicht viel übrig, als mit diesen Situationen umzugehen, denn wenn sie soviel Reserve hätten um optimal zu starten, könnten sie auch schon fast 25er gehen. Lass mal eine Eule im 10er beim Bomben fehlen und du merkst, wie sich manche Adds schwerer anfühlen. Geh zum Beispiel Beth mit fast nur Melees im 10er, und es wird schwerer, als wenn du 3 Caster hast. Dieses Problem fällt im 25er deutlich geringer aus, weil du oft die Klassen einfach dabei hast.

Das ist ein Punkt. Ich habe schon so viele erfahrene 25er HC Spieler gesehen und auch in unserem 10er mitgenommen, die einfach nicht die Leistung gebracht haben. Allein aus den letzten zwei Monaten kann ich vier Spieler aufzählen die zwar gut gespielt haben, aber die Leistung im 10er nicht gebracht haben. Ich möchte hier nicht wieder den ewigen Streit vom Zaun brechen und damit behaupten, dass die 25er Spieler schlecht seien, im Gegenteil. Nur ist es, meiner Meinung nach, nun einmal so, dass der 25er Modus kleinere Fehler durchaus verzeiht. Klar müssen die doppel D im 25er mehr Schaden fahren, die Heiler mehr heilen, und die Tanks mehr wegstecken können, ohne Frage. Aber sobald im 10er einer aus der Reihe tanzt, ist der Encounter gelaufen. Bsp. Cho'gall (nicht HC - da werden die GUIs dieser Welt auch wieder ihre Nase rümpfen) ist es im 25er OK, wenn ein doppel D stirbt. Das kann kompensiert werden. Im 10er wird es eng, verdammt eng. Insbesondere wenn der doppel D im 10er bereits in der ersten Phase stirbt.

Diese ewige Prahlen und Profilieren geht mir hier langsam auf den Nerv. Wenn jemand im 25er spielen möchte, bitte, und wenn jemand im 10er spielen möchte, auch ok. Aber um Himmels Willen, fangt nicht an und macht den 10er so derart runter wie es die GUIs dieser Welt machen. Im 10er wird mehr gedisst, Fakt. Im 10er fällt ein toter Spieler mehr ins Gewicht als im 25er (natürlich nicht bei allen Encountern), meiner Ansicht nach auch Fakt. Das Setup ist im 10er um einiges schwieriger als im 25er, meiner Ansicht nach auch Fakt. Das soll aber im Umkehrschluss nicht bedeuten, dass jeder Encounter im 10er schwieriger ist, als im 25er.

Erneut weise ich die Teilnehmer dieser Diskussion darauf hin, dass wir ein wenig kollegialer miteinander umgehen sollte, jeder von uns. Prahlen, Profilieren, andere niedermachen, beschimpfen, beleidigen und des "Lügens" bezichtigen, trägt nicht zu einer entspannten Diskussion bei.
 
unabhängig von der schwierigkeit der raids finde ich 25er raids irgendwie "cooler" .. ich bin kein mensch der auf rpg wert legt oder auch nur irgend einen questtext gelesen hat ^^ aber ich finde es hat irgendwie mehr style mit 25 leuten gegen nen riesigen feurigen torwächter zu kämpfen, als mit 10 den selben typi umzuboxen ^^

ob ich 10er oder 25er raide ist mir im prinzip egal, wobei ich am 10er das miteinander schöner finde, man scherzt im ts, jeder kennt jeden (ich hatte zu LK 25er hero zeiten leute im 25er raid mit denen ich nicht ein wor tgewechselt hab, während der ganzen raidzeit ^^)

Ich habe einen gewissen anspruch an mich und meinen raid... und solange der gegeben ist, kann es ein 10er, 25er oder 100er sein. Ob wir dabei dann auf serverplatz 3 oder 10 sind, ist mir egal, solange ein gewisser erfolg und fortschritt erkennbar ist.
 
Ich habe einen gewissen anspruch an mich und meinen raid... und solange der gegeben ist, kann es ein 10er, 25er oder 100er sein. Ob wir dabei dann auf serverplatz 3 oder 10 sind, ist mir egal, solange ein gewisser erfolg und fortschritt erkennbar ist.

Diesen Satz können wir uns unterstreichen. Er sagt eigentlich alles aus! Dafür gibt es sofort einen Pluspunkt.
 
Aber sobald im 10er einer aus der Reihe tanzt, ist der Encounter gelaufen. Bsp. Cho'gall (nicht HC - da werden die GUIs dieser Welt auch wieder ihre Nase rümpfen) ist es im 25er OK, wenn ein doppel D stirbt. Das kann kompensiert werden. Im 10er wird es eng, verdammt eng. Insbesondere wenn der doppel D im 10er bereits in der ersten Phase stirbt.

Gegenargument der anderen Fraktion:

Die Warscheinlichkeit das überhaupt mal einer stirbt ist im 10er aber extrem geringer!
 
Gegenargument der anderen Fraktion:

Ist ein Punkt, klar. Der Bereich in dem sich der Bosskampf abspielt bleibt gleich, obwohl die Anzahl der Spieler steigt. Vollkommen zurecht. Doch wenn einer stirbt, dann sieht es wieder anders aus. Die Frage ist, wieviele doppel D können im 25er sterben um einen ähnlichen Effekt wie im 10er, mit einem toten doppel D, zu erzielen.
 
Ich habe langsam ein Gefühl von einem Deja-Vu. Hatten wir das nicht schonmal alles vor 2-3 Seiten? Wir drehen uns im Kreis.
Am Ende wird Gui weiter behaupten, er sei der beste und wir alle anderen nur Low-Bobs (umgangssprachlich), einige werden ihn verstehen, alle anderen werden dagegen angehen.
 
Irgendwie bleibt der Topic interessant und weil ich gerade Zeit habe, dachte ich mir, schauen wir doch einfach mal bei WOL vorbei, hier sind ja schließlich Fakten, von denen man dann doch auch ableiten kann, welcher Boss wann schwieriger ist.

Bethtilac


10 N
13,3 % Kill
101 K DPS
46,6 K HPS

25 N
15,1 % Kill
282 K DPS (Faktor 2,79)
110 K HPS (Faktor 2,36)

10 H
1,2 % Kill
139 K DPS
67 K HPS


25 H
2,3 % Kill
377 K DPS (Faktor 2,71)
162 K HPS (Faktor 2,41)


Fazit Bethtilac: Normal und Heroisch im 25er höhere Killrate + minimal weniger DPS/ pro Spieler, deutlich weniger HPS / Heiler nötig

Schaut man sich so die einzelnen Kämpfe an, wird deutlich, es gleicht sich sowohl normal als auch hero 10er und 25er aus (Majordomo z.B. ist dann das gegenteil, hier braucht man laut Logs mehr Schaden / Person im 25er und die Erfolgschance ist auch niedriger), habe aber keine Lust, jetzt alle 7 Bosse aufzulisten, kann sich ja jeder selbst ne Excel-Liste machen, wenn er will :-)
 
naja die zahlen sind nur bedingt aussagekräftig was den schaden angeht, da 25 leute (respektive nur 17 bei 8 heilern) statt 10 (respektive 7) zzgl. pets auf beiden seiten auf den boss hauen und somit die rüstung des bosses entsprechend mehr verringert wird und man im 25er deutlich mehr schaden als im 10er macht.

War zumindest früher so, steinigt mich wenns mittlerweile geändert wurde ^^
 
stumpfe fakten/zahlen zu vergleichen bringt in Firelands absolut nichts....man muss die boss mechaniken mit einberechnen

imo sind die ersten 5-6 bosse "einfacher" im 10er als im 25er...aber wenn man 25 gute leute hat gibt sich das auch nicht viel...

Hero Progress ist wohl raggi in beiden extrem schwer und die bosse davor mal der eine mal der andere
 
Frage: Ist der 25er schwieriger als der 10ner?
Antworten:
- ja, weil 10ner ist raiden light
- ja, weil größer ist besser
- ja, weil nonhero ist easymode
- ja, weil man sterben kann
- ja, weil es eventuell 1 Bosskampf im Modus hero gibt, bei dem mehr DPS pro Spieler benötigt wird als im 10ner-Pendant
- ja, weil du nur 10ner spielst und darum nicht über 25er urteilen kannst
- ja, weil es schwieriger ist sich zu equippen
- ja, weil ich Leute kenne die 10ner und 25er spielen

Vielleicht liegt es daran, dass ich neben WOW auch noch ein normales Leben habe. Aber in meinem Alltag würde ich mit so einer beknackten Argumentation nicht weit kommen.

/vote for close , da es in Schwanzvergleich und Beschimpfungen endet.

Mein persönliches Highlight der letzten 8 Seiten war übrigens das Argument "nonhero ist easymode". Ist in etwa so, als wenn man mich fragt was umweltverträglicher: Benziner versus Hybrid. Und ich antworte: die Bahn wird immer teurer...
 
Ich habe langsam ein Gefühl von einem Deja-Vu. Hatten wir das nicht schonmal alles vor 2-3 Seiten? Wir drehen uns im Kreis.
Am Ende wird Gui weiter behaupten, er sei der beste und wir alle anderen nur Low-Bobs (umgangssprachlich), einige werden ihn verstehen, alle anderen werden dagegen angehen.

Du hast vollkommen recht, das Thema hatten wir bereits. Ich versuche lediglich die letzten 3 Seiten geblubbert, Anfeindung und Beschimpfungen zu vergessen und zur eigentlich Diskussion zurück zu kehren...ein Versuch ist es wert.

Frage: Ist der 25er schwieriger als der 10ner?
Antworten:
- ja, weil 10ner ist raiden light
- ja, weil größer ist besser
- ja, weil nonhero ist easymode
- ja, weil man sterben kann
- ja, weil es eventuell 1 Bosskampf im Modus hero gibt, bei dem mehr DPS pro Spieler benötigt wird als im 10ner-Pendant
- ja, weil du nur 10ner spielst und darum nicht über 25er urteilen kannst
- ja, weil es schwieriger ist sich zu equippen
- ja, weil ich Leute kenne die 10ner und 25er spielen

Vielleicht liegt es daran, dass ich neben WOW auch noch ein normales Leben habe. Aber in meinem Alltag würde ich mit so einer beknackten Argumentation nicht weit kommen.

/vote for close , da es in Schwanzvergleich und Beschimpfungen endet.

Mein persönliches Highlight der letzten 8 Seiten war übrigens das Argument "nonhero ist easymode". Ist in etwa so, als wenn man mich fragt was umweltverträglicher: Benziner versus Hybrid. Und ich antworte: die Bahn wird immer teurer...

Kann dir nur zustimmen, insbesondere deinem letzten Satz.
 
Mein persönliches Highlight der letzten 8 Seiten war übrigens das Argument "nonhero ist easymode". Ist in etwa so, als wenn man mich fragt was umweltverträglicher: Benziner versus Hybrid. Und ich antworte: die Bahn wird immer teurer...

Zitat Figur Uschi in "Der Schuh des Manitu": "Aber wenn er das nun einmal so fühlt"
 
naja die zahlen sind nur bedingt aussagekräftig was den schaden angeht, da 25 leute (respektive nur 17 bei 8 heilern) statt 10 (respektive 7) zzgl. pets auf beiden seiten auf den boss hauen und somit die rüstung des bosses entsprechend mehr verringert wird und man im 25er deutlich mehr schaden als im 10er macht.

War zumindest früher so, steinigt mich wenns mittlerweile geändert wurde ^^

*bong mitten ins xsicht*
 
Zu Beginn von Cata war es definitiv so, dass 10er bei fast allen Bossen schwerer war. In Firelands nimmt es sich denke ich nicht viel aber Fakt ist trotzdem dass man im 25er immer den vollen Support dabei hat, was im 10er nicht immer geht. Außerdem kriegt man seinen Raid viel schneller ausgerüstet als im 10er (auch wenn das Spieler/Loot Verhätlnis ungefähr gleich ist, bei 8 Items ist die Wahrscheinlichkeit das zu bekommen was auch gebraucht wird größer als bei 2).
 
Naja momentan ist 10er einfach deutlich leichter als der 25er HC Content. Die Bosse sind bei weitem nicht so krass getuned wie im 25er.
Und was das Setup angeht... Ich finde ein Setup aus 10 Leuten zu bauen ist deutlich leichter als im 25er, und man ist nicht so sehr auf bestimmte klassen angewiesen ... ( 4 Eulen & 4 DKs bei Raggi HC , i like )
 
Zurück