Raiden: 10er oder 25er?

Ich finde, der Schwierigkeitsgrad ist

  • im 10er geringer

    Stimmen: 0 0,0%
  • im 25er geringer

    Stimmen: 110 44,5%
  • ...äh, weiss ich nicht, hab noch nicht beides vergleichen können.

    Stimmen: 132 53,4%
  • ...mal im 10er, mal im 25er leichter oder schwerer.

    Stimmen: 26 10,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    247
Naja momentan ist 10er einfach deutlich leichter als der 25er HC Content. Die Bosse sind bei weitem nicht so krass getuned wie im 25er.
Und was das Setup angeht... Ich finde ein Setup aus 10 Leuten zu bauen ist deutlich leichter als im 25er, und man ist nicht so sehr auf bestimmte klassen angewiesen ... ( 4 Eulen & 4 DKs bei Raggi HC , i like )

Gegenargument:

Du musst weniger Leute suchen, das ist klar. Aber dir bringt es auch nichts, wenn sich für einen Abend drei Melee-Klassen angemeldet haben. Da kommst du plötzlich auch ins Schwitzen. Und wenn Fernkampf doppel-D gerade rar sind, dann ist das leider so. Oder, wenn du z.B. bei Shannox keinen Magier dabei hast, kann es, wenn nicht die richtige Klasse mit 30k Bumms dabei ist, auch verdammt happig werden.

Der Hinweis mit dem Setup bezog sich nicht darauf, wieviele Leute man suchen muss, sondern welche. Und hier ist es in einem 25er einen Tick leichter. Wenn man 4 Eulen braucht, aber mal 5 dabei hat, kann man das verkraften. Oder sehe ich das falsch.
 
Gegenargument:

Du musst weniger Leute suchen, das ist klar. Aber dir bringt es auch nichts, wenn sich für einen Abend drei Melee-Klassen angemeldet haben. Da kommst du plötzlich auch ins Schwitzen. Und wenn Fernkampf doppel-D gerade rar sind, dann ist das leider so. Oder, wenn du z.B. bei Shannox keinen Magier dabei hast, kann es, wenn nicht die richtige Klasse mit 30k Bumms dabei ist, auch verdammt happig werden.

Der Hinweis mit dem Setup bezog sich nicht darauf, wieviele Leute man suchen muss, sondern welche. Und hier ist es in einem 25er einen Tick leichter. Wenn man 4 Eulen braucht, aber mal 5 dabei hat, kann man das verkraften. Oder sehe ich das falsch.

hier darfst du gerne ein argument von thegui nehmen, welcher bisher insgeheim immer recht hatte

und das lautet in etwa so:

Die schwierigkeit liegt nicht darin ob du 3 melee klassen nimmst oder nur 2. oder ob bei der gilde "Die lümmeltiere" sich für dienstag abend genug ranges angemeldet haben.
Das ist das problem der gilde/organisation und rein nichts mit der härte des encounters zu tun

anders siehts aus wenn du class stacking betreiben musst weil du ansonsten gar nicht dagegen ankommst, da nimmst du im 10er 4 dudus und im 25er brauchst du 11 dudus.

Ich versteh das Argument "10er haben eher setupprobleme" einfach nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube relativ abschließend kann man sagen...

Einige fahren gern Motorrad, einige Auto und einige Fahrrad. Alles hat Vor- und Nachteile. Und die Grundfrage war "was davon fahrt ihr lieber" und nicht "was ist am schwersten zu fahren und was fährt am schnellsten irgendwo hin".

Wenn ihr das nämlich ausdiskutieren wollt, macht euchn eigenen thread
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glaube relativ abschließend kann man sagen...

Einige fahren gern Motorrad, einige Auto und einige Fahrrad. Alles hat Vor- und Nachteile. Und die Grundfrage war "was davon fahrt ihr lieber" und nicht "was ist am schwersten zu fahren und was fährt am schnellsten irgendwo hin".

Wenn ihr das nämlich ausdiskutieren wollt, macht euchn eigenen thread

Amen und /closed!
 
Gegenargument:

Du musst weniger Leute suchen, das ist klar. Aber dir bringt es auch nichts, wenn sich für einen Abend drei Melee-Klassen angemeldet haben. Da kommst du plötzlich auch ins Schwitzen. Und wenn Fernkampf doppel-D gerade rar sind, dann ist das leider so. Oder, wenn du z.B. bei Shannox keinen Magier dabei hast, kann es, wenn nicht die richtige Klasse mit 30k Bumms dabei ist, auch verdammt happig werden.

Der Hinweis mit dem Setup bezog sich nicht darauf, wieviele Leute man suchen muss, sondern welche. Und hier ist es in einem 25er einen Tick leichter. Wenn man 4 Eulen braucht, aber mal 5 dabei hat, kann man das verkraften. Oder sehe ich das falsch.

Aber du findest doch eher 1 eule als 4 oder etwa nicht?
Und natürlich braucht man ein optimales setup um es leichter zumachen, im 10er sowie im 25er aber im 10er solltest entweder einen so großen raidkader haben um ein optimales setup bauen zu können oder im kleinen raidkader leute mit dementsprechenden twinks haben ( da ist es natürlich die sache wie professionell man die sache angeht es gibt sowohl gimp-10er raid als auch gimp-25er raids )
 
anders siehts aus wenn du class stacking betreiben musst weil du ansonsten gar nicht dagegen ankommst, da nimmst du im 10er 4 dudus und im 25er brauchst du 11 dudus.

Ich versteh das Argument "10er haben eher setupprobleme" einfach nicht

Das kann man so nicht stehen lassen.
Warum sollte das Classtacking im 10er leichter sein als im 25er? Ein 25er hat ja in der Regel einen wesentlich größeren Raidpool und kann durch mehr Loot pro Spieler schneller Twinks und Ersatzleute ausstatten.
Rein stochastisch ist es sogar genau umgekehrt, denn für exzessives Classtacking brauchst du nicht nur die richtigen Twinks/Ersatzleute, es müssen auch die enberlichen Klassen/Spieler sein die die Rolle wechseln können.

Es gibt im 10er aber einen echten Nachteil der sich nicht wegdiskutieren lässt:
Stirbt der falsche Spieler, dann fallen oft wichtige Buffs komplett aus. Und das genau in den Situationen in denen es besonders kritisch ist. Im 25er hat man Totems und Auren doppelt und dreifach.
Ich habe es auch noch nie erlebt, dass der Tank im 25er den einzigen Battlerezz hatte und bis zur nächsten Luftphase, Atem, etc. warten musste um seinen Heiler zu rezzen...

Alles in allem werden hier nur Teilaspekte diskutiert. Wie diese Aspekte über ein ganzes Raidtier hinweg zu gewichten sind sind weiß niemand genau, auch wenn viel so tun als ob...
 
Das kann man so nicht stehen lassen.
Warum sollte das Classtacking im 10er leichter sein als im 25er? Ein 25er hat ja in der Regel einen wesentlich größeren Raidpool und kann durch mehr Loot pro Spieler schneller Twinks und Ersatzleute ausstatten.
Das trifft nur zu wenn du als 25er Gilde mal nen 10er machst... dann hasst du die extra Leute! in der Realität hast du aber nicht einfach mal so von der extra für diesen Boss benötigten klasse immer beliebig viele Ersatzspieler!

Es gibt im 10er aber einen echten Nachteil der sich nicht wegdiskutieren lässt:
Stirbt der falsche Spieler, dann fallen oft wichtige Buffs komplett aus. Und das genau in den Situationen in denen es besonders kritisch ist. Im 25er hat man Totems und Auren doppelt und dreifach.
Wo wir wieder bei dem Punkt sind das es im 10er einfach schwerer ist zu sterben und ihr nur auf euren Buff verzichten müsst weil ihr einfach grottig spielt respektive Bodeneffekte, Debuffs ec. nicht überblicken könnt! ...die im 10er einfach mal krass einfacher auszuweichen sind... oder einfacher überhaupt mal zu sehen... oder mehr Platz um den scheiß abzulegen ist... ec.ec. ec.

Ich habe es auch noch nie erlebt, dass der Tank im 25er den einzigen Battlerezz hatte und bis zur nächsten Luftphase, Atem, etc. warten musste um seinen Heiler zu rezzen...
Es gibt 3 Klassen und 10 Specs die inzwischen über einen BR verfügen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat es mit 3 battlerezzfähigen Klassen und 10 Specs zu tun, daß er im 25er noch nie erlebt hat, daß nur der Tank battlerezzen kann? Hab ich so auch noch nie erlebt.

Wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt man, daß er dieses im 10er so schon erlebt hat. Da gehts mir auch genauso.

Wozu also die Aufzählung der theoretisch möglichen Battlerezzer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir wieder bei dem Punkt sind das es im 10er einfach schwerer ist zu sterben und ihr nur auf euren Buff verzichten müsst weil ihr einfach grottig spielt respektive Bodeneffekte, Debuffs ec. nicht überblicken könnt! ...die im 10er einfach mal krass einfacher auszuweichen sind... oder einfacher überhaupt mal zu sehen... oder mehr Platz um den scheiß abzulegen ist... ec.ec. ec.

Oha. Mister Pro schwingt die Keule! So langsam sollte jeder hier im Forum verstanden haben das du alles weißt/kannst und der Rest nix.

Wär mal schön wenn nen Mod. das Thema hier schließt. Führt zu nix und läuft ein wenig aus dem Ruder.


Vote for close!!!
 
btt.
Was hat es mit 3 battlerezzfähigen Klassen und 10 Specs zu tun, daß er im 25er noch nie erlebt hat, daß nur der Tank battlerezzen kann? Hab ich so auch noch nie erlebt.

Wenn man etwas zwischen den Zeilen lesen kann, erkennt man, daß er dieses im 10er so schon erlebt hat. Da gehts mir auch genauso.

Wozu also die Aufzählung der theoretisch möglichen Battlerezzer?

Das ist dann aber euer setup fail oder nicht?
das hat nichts mit dem allgemeinen Problem 10er oder 25er zu tun
 
Thema wird aufgeräumt. Bald wieder offen.

wieder offen

1. Weiteres Off-Topic (z.b. S21) = Schreibsperre
2. Weitere Anfeindungen gegeneinander oder provokante Aussagen über die spielerische Fähigkeiten/geistige Zustände der Diskussionsteilnehmer = Schreibsperre

Bedeutet, für diejenigen, die sich unschlüssig sind, was sie nun tun sollen: Benehmt euch respektvoll gegenüber den anderen Usern, selbst wenn diese eure Meinung nicht teilen können/wollen. Falls ihr das nicht hinbekommt, verschwindet aus diesem Thread.

=)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das trifft nur zu wenn du als 25er Gilde mal nen 10er machst... dann hasst du die extra Leute! in der Realität hast du aber nicht einfach mal so von der extra für diesen Boss benötigten klasse immer beliebig viele Ersatzspieler!

Und deshalb hat man im 10er Prozentual also automatisch einen größeren Raidkader?
Im 10er sind Specs und Ersatz genauso beschränkt wie im 25er.

Wo wir wieder bei dem Punkt sind das es im 10er einfach schwerer ist zu sterben und ihr nur auf euren Buff verzichten müsst weil ihr einfach grottig spielt respektive Bodeneffekte, Debuffs ec. nicht überblicken könnt! ...die im 10er einfach mal krass einfacher auszuweichen sind... oder einfacher überhaupt mal zu sehen... oder mehr Platz um den scheiß abzulegen ist... ec.ec. ec.
Dafür hast du im 25er ein vielfaches an Intelligenten Heilzaubern dabei die gerade die Todeskandidaten retten ohne das es der Heiler überhaupt zur Kenntnis nehmen muss.
Man kann theoretisch natürlich abwägen inwiefern 4 o. 5 zusätzliche Kettenheilungen, Kreise der Heilung etc. den Nachteil ausgleichen, das im 25er evtl. 10% der Voidzone von anderen Spielern verdeckt werden.
Praktisch kann ich es nicht, genauso wenig wie du. Allerdings schaffe ich es die objektive Komplexität des Themas zu begreifen und anzuerkennen.

Es gibt 3 Klassen und 10 Specs die inzwischen über einen BR verfügen!
Die gibt es jetzt seit ein paar Wochen...
Und wer in einem normalen Raid unterwegs ist, der zwingt den Druidentank eben nicht Eule zu spielen damit der BR jederzeit verfügbar ist.
Man nimmt die Herausforderung der eingeschränkten Setup-Möglichkeit an und spielt mit den Einschränkungen die sich für fast jeden Raid im 10er ergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei die Beschränkten Setupmöglichkeiten wieder eure Schuld sind , nicht die des 10er Raids oder die von Blizzard .
Wenn man es nicht schafft ein vernüftiges Setup zu bauen muss man eben mit den Konsequenzen leben.
Und das ist nunmal kann allgemeingültiges Argument
Fakti ist :
- Der 10er hc content ist deutlich weniger krass getuned als der 25er hc content (t12)
- Lässt sich leichter ein 10er als ein 25er Raid aufbauen (da ja nunmal 15 Leute weniger benötigt werden)
- Hat der 10er Raid minimale höre Ansprüche auf den einzelnen Spieler was das Individuum mehr in die Verantwortung zieht . Da WoW aber generell ein Recht simpeles Spiel ist fällt der Unterschied nicht wirklich ins Gewicht
- Ist die Koordination von 10 Leuten deutlich einfacherer als die von 25 Leuten
 
10er oder 25er? Was macht Ihr und was wollt ihr?
-----------------------------------------------------------------

ich spiel 10er und finde selbigen auch atmosphärisch deutlich angenehmer , bin also glücklich
 
Wobei die Beschränkten Setupmöglichkeiten wieder eure Schuld sind , nicht die des 10er Raids oder die von Blizzard .
Wenn man es nicht schafft ein vernüftiges Setup zu bauen muss man eben mit den Konsequenzen leben.

Entschuldige bitte, aber das sehe ich ein wenig anders. Natürlich kann man sich, auch für den 10er, einen entsprechenden Raidpool zulegen und 20 Spieler zusammensuchen, welche dann rotieren. Dennoch ist es, meiner Ansicht nach, so, dass eine 25er Raidgilde auf einen wesentlich größeren Pool an Spielern zurückgreifen kann.

Ich sehe es an unserem Beispiel. Ja, wir sind "nur" eine 10er NM Gilde. Also eine Lowbob- und Noobgilde wie es einige so treffend formulieren würden. Dennoch haben wir teils immense Probleme mit unserem Setup. Nahkämpfer wohin man schaut, und das Finden von ordentlichen Fernkampf doppel D ist alles andere als leicht. Wenn sich nunmal drei Nahkämpfer für einen Abend angemeldet haben, sehen einige Bosse schon nicht mehr so rosig aus. Sollten sich in einem 25er mal mehr Nahkämpfer angemeldet haben, ist dies auch nicht prickelnd, aber ein wenig leichter zu kompensieren. Sind an einem Abend die falschen Klassen dabei, kann es mit den 30k Hits an Rageface auch schwierig werden. Es ist im 10er nicht so einfach sich einen immensen Raidpool aufzubauen und aus diesem zu schöpfen. Aber sicherlich sind wird einfach nur zu &§$"% einen Raid zu organisieren…wer weiß….
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist dann aber euer setup fail oder nicht?
das hat nichts mit dem allgemeinen Problem 10er oder 25er zu tun


Keine Ahnung was du damit aussagen willst.

Ich wollte nur wissen, was die Anzahl möglicher Battlerezzer, mit der Aussage, worauf sich diese Antwort bezog, zu tun hat.
 
Keine Ahnung was du damit aussagen willst.

Ich wollte nur wissen, was die Anzahl möglicher Battlerezzer, mit der Aussage, worauf sich diese Antwort bezog, zu tun hat.
Sie bezieht sich darauf das sich die 10er raids selbständig darum kümmern können einen Hexer, DK oder DD Druiden zu besorgen damit der einzige Bärchentank nicht noch für BRs zuständig sein muss!

Dafür hast du im 25er ein vielfaches an Intelligenten Heilzaubern dabei die gerade die Todeskandidaten retten ohne das es der Heiler überhaupt zur Kenntnis nehmen muss.
Man kann theoretisch natürlich abwägen inwiefern 4 o. 5 zusätzliche Kettenheilungen, Kreise der Heilung etc. den Nachteil ausgleichen, das im 25er evtl. 10% der Voidzone von anderen Spielern verdeckt werden.
Nen Kettenheal gleicht ja auch nen TÖDLICHEN Fail aus?


Es ist nun einmal so das du 150% mehr potenzielle Quellen für Voidzones, Feuer, Links, Debufs und was weis ich noch alles hast!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beides hat seinen Reiz, ich finde den 10er allerdings aufgrund des familiereren Umfelds besser bzw. angenehmer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück