Regine Pfeiffer , selbsternannte WoW Spionin

ikarus275

Rare-Mob
Mitglied seit
01.02.2009
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
Kommentare
213
So ab und an liest man ja von Herrn Dr. Christian Pfeiffer und seinen Thesen, das unter anderem auch World of Warcraft verantwortlich ist für diesen und jenen Amoklauf, oder das Böse in der Welt oder das WoW halt einfach suchtfördernd ist oder was auch immer ihm gerade so einfällt.
Das auch seine Frau, offenbar als freie Mitarbeiterin an diesem ominösen Kriminologischen Forschungsinstitut, mitmacht und sich einspannen, läßt für dramaturgisch wertvolle, und ziemlich hetzerische Thesen überrascht mich da auch nicht mehr.

Auf der Hauptseite von buffed habe ich gerade über mehrere Links dieses pdf gefunden.

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/wowspionin.pdf

Also, ich muss ehrlich sagen, das meiste was in diese Richtung (WoW Satan in Spielform etc.) kann ich getrost ignorieren, aber was diese Frau da abläßt.. da muss ich mich stellenweise fragen ob es ironisch / Selbstverarsche oder ernst gemeint ist , aber lest selbst nur diese paar Zeilen vom Textanfang.


"[...]Ich weiß, wovon ich rede: Seit drei Jahren bin ich dabei, diesem Spiel auf die Schliche
zu kommen: Ohne Account und ohne selber zu spielen, im Stealth-Modus
gewissermaßen, in dem virtuelle Angreifer sich unsichtbar ihren Opfern nähern,
besichtige ich regelmäßig die Zauberwelten von Azeroth, dem riesigen WoW-Land. Ich
sitze als „teilnehmende Beobachterin“ neben (bezahlten) Spielern, verfolge die Wege
ihrer Avatare, höre zu, wie sie sich mit ihren Gildenkollegen und -Kolleginnen
unterhalten, und analysiere mitgeschnittene Videoclips.[...]

Meine Frage : Wer bezahlt eigentlich diesen eingetragen Verein ? Bitte sagt mir das die bestenfalls von verblendeten Politikern Spendengelder bekommen und somit ihre "Forschungen" finanziert werden...
 
Der Staat.

Oder Blizzard, weil sie eigl. eine positive Studie wollten, wie Menschenverbindend und sozial förderlich World of Warcraft ist.
 
Mhh... Wiso werden jetzt x-themen eröffnet die nur auf, gegen politik und ähnlichen aufhetzen abzielt?
 
Weil die Politik das gleiche mit uns macht...
Nein, es ist Wahlkampf und man will (von Seiten der Politik aus) den Wählern, die nicht über Computerspiele u.ä bescheid wissen, vorgauckeln, man hätte als Politiker die wirklich großen Experten und man wäre selbst Experte. Das man sich damit vor der jüngeren Generation nur lächerlich macht, ist den meisten Politikern anscheinend nicht klar, oder sie übergehen es einfach.
Deshalb an dieser Stelle noch mal mein Aufruf: Bitte, bitte geht Wählen.

Was die Regine Pfeiffer betrifft, in meinen Augen ist sie eine Idiotin, die versucht sich zu profilieren.
Sie mag beobachten soviel sie will, fundierte Studien weist sie in dem Bericht jedoch nicht nach. Außerdem klingt das ganze wie Propagandamaterial gegen WoW-Spieler. Das ist zum heulen. Wahrhaftig zum Heulen.
Leider wird es solche Menschen immer geben und auch immer in der Regierung geben, weil sie vorgauckeln, Wissen zu besitzten.
Für mich sind Regine Pfeiffer und ihr Mann beides Leute, die besser den Mund halten sollen, bei Dingen, von denen sie keine Ahnung haben.
 
So ab und an liest man ja von Herrn Dr. Christian Pfeiffer und seinen Thesen, das unter anderem auch World of Warcraft verantwortlich ist für diesen und jenen Amoklauf, oder das Böse in der Welt oder das WoW halt einfach suchtfördernd ist oder was auch immer ihm gerade so einfällt.
Das auch seine Frau, offenbar als freie Mitarbeiterin an diesem ominösen Kriminologischen Forschungsinstitut, mitmacht und sich einspannen, läßt für dramaturgisch wertvolle, und ziemlich hetzerische Thesen überrascht mich da auch nicht mehr.

Auf der Hauptseite von buffed habe ich gerade über mehrere Links dieses pdf gefunden.

http://www.kfn.de/versions/kfn/assets/wowspionin.pdf

Also, ich muss ehrlich sagen, das meiste was in diese Richtung (WoW Satan in Spielform etc.) kann ich getrost ignorieren, aber was diese Frau da abläßt.. da muss ich mich stellenweise fragen ob es ironisch / Selbstverarsche oder ernst gemeint ist , aber lest selbst nur diese paar Zeilen vom Textanfang.


"[...]Ich weiß, wovon ich rede: Seit drei Jahren bin ich dabei, diesem Spiel auf die Schliche
zu kommen: Ohne Account und ohne selber zu spielen, im Stealth-Modus
gewissermaßen, in dem virtuelle Angreifer sich unsichtbar ihren Opfern nähern,
besichtige ich regelmäßig die Zauberwelten von Azeroth, dem riesigen WoW-Land. Ich
sitze als „teilnehmende Beobachterin" neben (bezahlten) Spielern, verfolge die Wege
ihrer Avatare, höre zu, wie sie sich mit ihren Gildenkollegen und -Kolleginnen
unterhalten, und analysiere mitgeschnittene Videoclips.[...]

Meine Frage : Wer bezahlt eigentlich diesen eingetragen Verein ? Bitte sagt mir das die bestenfalls von verblendeten Politikern Spendengelder bekommen und somit ihre "Forschungen" finanziert werden...

Sorry wenn ich mich jetzt etwas im Ton vergreife, aber solche kack Vereine werden meist von kack Politikern bezahlt, son scheiß wurde nur hervor gerufen um von den wirklichen Faktoren eines Amoklaufs abzulenken! Nicht das Spiel ist daran schuld, ganz im gegenteil, durch solche Spiele halten sich die Agressionen solcher Leute noch ein bisschen im Zaun.

Die einzigen Gründe eines Amoklaufs sind die LEHRERSCHAFT!! Kinder werden in Schulen gemobbt, viele Lehrer gucken weg. Oder manchmal werden Schüler durch lehrer so arg gemobbt, dass sie auf grund psychischer Schwierigkeiten am nächsten tag nicht mehr die Schule besuchen können!! Tim K., der berühmte Amokläufer in Winnenden hängte einen Zettel an den Haupteingang der Schule, an diesem stand "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg..." und nach dem Amoklauf zitierte ein weiterer Schüler diesen brief und fügte noch etwas hinzu: "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg... ergeht mir genauso" und das ist doch klarer fakt, das nicht die Spiele daran schuld sind, sondern die Ausenwelt!! Oder habt ihr euch noch nie gefragt, wieso Amokläufer in 99,999% an schulen amok laufen?!

Meiner Meinung nach sind solche leute wie diese Pfeiffer nur lächerliche Verbrecher und Gangster die keine Ahnung von nix haben und weder die Latten am zaun haben!
Sowas sollte man am besten einfach nur ignorieren... Ich entschuldige mich hier auch bei dem vergriffenen Ton, aber ich hoffe viele sind jetzt durch diesen text einsichtig geworden und ich hoffe, sie werden dieses einfach hirnlos dumme klischee los, dass WoW NUR süchtig macht und für Amokläufer sorgt...
 
Mhh... Wiso werden jetzt x-themen eröffnet die nur auf, gegen politik und ähnlichen aufhetzen abzielt?

Kann ich dir nicht sagen, ich habe diesen Thread nur eröffnet, weil ich diese Art der Herangehensweise an eine "Forschungsarbeit" , sofern das eine darstellen soll, noch nicht gesehen habe.

Das was man sich mal bewusst machen sollte ist, das obige "Arbeit" auf der Webseite des "Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen e.V." (was für ein pompöser Name) veröffentlicht wird.

Dort heisst es superseriös : "Das KFN ist ein unabhängiges, interdisziplinär arbeitendes Forschungsinstitut in Trägerschaft eines gemeinnützigen Vereins und betreibt als selbständige Forschungseinrichtung praxisorientierte kriminologische Forschung."

Und dann liest man dort sowas ?

Man stelle sich vor, dieses Institut, welches laut Webseite aktuell an einem Forschungsbericht zum Thema "Jugendliche in Deutschland als Opfer und Täter von Gewalt"arbeitet, möchte seriös sein, und preist sich immerhin unter anderem mit einem "gemeinsamen Forschungsprojekt des Bundesministeriums des Innern und des KFN" selbst an.

Ich hoffe nur, das solche Publikationen nicht herangezogen werden, wenn es wieder mal um den negativen Einfluss von WoW auf unsere Gesellschaft und die Gewalt etc. geht.

http://www.kfn.de/home.htm

Direkt auf der Startseite dieses Institutes wird ja direkt WoW genannt und angeprangert.
Warum eigentlich ? Bei den dutzenden, ähnlich gestrickten Online-Spielen wird das kommerziell erfolgreichste herausgepickt damit man sich besser profilieren kann ?

Da frag ich mich, was soll und darf man tun um diese total verquere Ansichten die dort verbreiten werden richtigzustellen ? Wie wehren gegen dieses In-die-Schublade-stecken ?

Welches Sprachrohr gibt es noch, wenn selbst solche Vereine, auf die ja scheinbar von unseren Bundesministerien zurückgegriffen wird, unser HOBBY als so übelst gewaltverherrlichend abstempeln ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich stimme dir schon zu, dass sie ein bisschen über den Rand schießt (vor allem bei deinem Zitat am Anfang und später wenn sie Einzellfälle extremer Sucht nennt und sie verallgemeinert). Ich muss aber trotzdem zugeben, dass vieles was sie in diesem pdf von sich gibt garnicht unlogisch klingt. Sie hat es zwar selbst nicht miterlebt, da sie keinen Account hat (meiner Meinung nach ein MUSS wenn man schon ein Spiel analysieren will) aber trotzdem kann ich persönlich viele ihrer Schlussfolgerungen und Statements unterschreiben...obwohl ich niemanden persönlich kenne auf den die von ihr genannten Extremen zutreffen würden.
 
Moinsen,
also ich bin shcond er MEinung das WoW ein süchtigmachendes Spiel ist,
es kommt halt auf die PErson die es spielt drauf an. MAnche sind eher anfällig für Sucht und andere weniger.

Aber das Spiel deshalb zu verbieten finde ich schwachsinnig, und ich glaube das auch nicht die gewünschte Wirkung, von weniger GEwalt und weniger WoW, eintreten würde. Den wie möchte man ein Spiel verbieten, dass so viele MEnschen spielen. Ich merke es ja selbst, fast jeden TAg wenn ich abends in der stadt bin lerne ich neue LEute kennen die auch WoW spielen.

Ein Schritt in die richtige Richtung wäre wenn man mehr BEratungsstellen für Spielsüchtige einrichten würde, wie z.B. die Eva in Stuttgart.
Der staat könnte dann auch eine Steuer auf die 13 Euro monatlich erheben, aus deren Verdienst dann mehrere Suchtberatungsstellen eingerichtet werden könnten.
Außerdem könnte Blizzard dazu gebracht werden, auf der WoW homepage auf das suchtrisiko von WoW aufmerksam machen zu müssen

Weil atm sind eindeutig zu wenige vorhanden.

Grüße Eruator
 
wow verbieten wäre nicht der richtige weg aber die altersgrenze auf min 16- 18 jahre halte ich für vollkommen ok.
 
Die einzigen Gründe eines Amoklaufs sind die LEHRERSCHAFT!! Kinder werden in Schulen gemobbt, viele Lehrer gucken weg. Oder manchmal werden Schüler durch lehrer so arg gemobbt, dass sie auf grund psychischer Schwierigkeiten am nächsten tag nicht mehr die Schule besuchen können!! Tim K., der berühmte Amokläufer in Winnenden hängte einen Zettel an den Haupteingang der Schule, an diesem stand "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg..." und nach dem Amoklauf zitierte ein weiterer Schüler diesen brief und fügte noch etwas hinzu: "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg... ergeht mir genauso" und das ist doch klarer fakt, das nicht die Spiele daran schuld sind, sondern die Ausenwelt!! Oder habt ihr euch noch nie gefragt, wieso Amokläufer in 99,999% an schulen amok laufen?!

sorry, aber ich glaube du solltest deinen Horizont erwitern.
Die lehrer haben nämlich gar keine ZEit sich um die Kinder zu kümern!
Die LEhrer, zumindest auf den Staatsschulen, sind nur damit beschäftigt den Stoff durchzunehmen, was sich im übrigen mit G8 noch verschärft hat, und sie haben keine Zeit auf die Schüler einzugehen und sich mit den Problemen und Gefühlen der Shcüler auseinanderzusetzen.

Außerdem würde ich nie einen Amoklauf auf eine Ursache beschränken, denn bis man so etwas tut spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

Nochmals Grüße Eruator
 
xD armer kerl der pfeiffer, glaubt er kennt sich aus, weil er zu schaut^^
was will er damit schon erreichen??^^
 
Noch zu Winnenden also dem Amoklauf; "Killerspiele" fördern nicht die Gewalt,
sie helfen einem die Gewalt abzubauen......man tötet also irgendeinen Terroristen,
nicht einen Mitschüler oder Lehrer
Das ist zumindest meine Ansicht.
Und zu Wow; es stimmt schon das Wow süchtig macht, aber es werden ja nicht alle süchtig
es kommt auf die Person an. Es gibt auch Leute die regelmäßig raiden und trotzdem
ein glückliches Leben mit einer Familie und Freunden führen
sleep.gif
 
Die einzigen Gründe eines Amoklaufs sind die LEHRERSCHAFT!!

Aber sorry! Bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule und muss auch sagen gott sei dank bei den heutigen Schülern! Das problem für sowas liegt im sozialen Umfeld und vor allem zu Hause! Nicht die Lehrer sind da um die Kinder zu erziehen und beschützen sondern das Elternhaus! Die Lehrer sind da um wissen zu vermitteln und basta! Die Jugendlichen heutzutage haben einfach kein sozialgefühl mehr woher auch zu hause werden sie vor den PC oder TV abgeschoben. Eine richtige Klassengemeinschaft gab es nicht. Bei uns gab es auch Klassenkameraden die schwächer waren und es öfters abgekriegt haben aber wehe jemand aus einer andern Klasse oder Stufe hat es auf jemanden abgesehen dann ging die ganze Klasse gegen diesen los. Aber sowas kennen die kids von heute nicht. Woher auch, wir wurden früher von unseren eltern raus geschmissen wenn wir zu lange vor dem pc oder tv saßen und haben in vereinen unsere sozialkompetenz gelernt. Aber heute wenn ich alleine den umgang von den ganzen möchte gern ghetto kids sehe gegenüber anderen mitmenschen dann wird mir echt schlecht. Also sollte erstmal jeder in seinem direkten umfeld die schuld sehen als bei den lehrern.
 
sorry, aber ich glaube du solltest deinen Horizont erwitern.
Die lehrer haben nämlich gar keine ZEit sich um die Kinder zu kümern!
Die LEhrer, zumindest auf den Staatsschulen, sind nur damit beschäftigt den Stoff durchzunehmen, was sich im übrigen mit G8 noch verschärft hat, und sie haben keine Zeit auf die Schüler einzugehen und sich mit den Problemen und Gefühlen der Shcüler auseinanderzusetzen.

Außerdem würde ich nie einen Amoklauf auf eine Ursache beschränken, denn bis man so etwas tut spielen mehrere Faktoren eine Rolle!

Nochmals Grüße Eruator

Also die Art diese Lehrer von denen du sprichst... Ich weiß nicht, ich will es hier auch garnicht sagen...
Aber Lehrer sollten mindestens einen FUNKEN Pädagogisch sein, man sollte sich auf sie verlassen können. Und wenn einer gemobbt wird und der Lehrer einfach nur neben dran steht und nichts tut, dann stimmt da was nicht... Zu dem sind die Lehrer in der Zeit in der die Kinder in der Schule sind ja auch verantwortlich! Von demher sollte es ein tabu für sie sein, gemobbte Kinder im Stich zu lassen
 
hmm also ich hab mir diesen ganzen bericht mal durchgelesen und nu kommst warum machen sie diese studie nur über wow was is mit war hdr aoc usw usw usw suchtpotenzial hat jedes aber auch wircklich jedes game *selbst dart fußball usw *

ich versteh nich warum da nur auf wow rumgetreten wird wenn dann bitte ne studie überalle pc spiele
 
Netter Bericht, aber die von Ohrensammler ziehe ich vor!
victory.gif


Nee mal im Ernst, es stimmt zwar das meiste, aber das heißt doch nicht das wir alle süchtig sind O.o

Vorallem am Ende... jetzt ist es wohl schon TS das uns süchtig macht... demnächst macht es uns süchtig auf einem Stuhl zu sitzen und das wird ab 16 sein...
rolleyes.gif
 
Eigentlich müsste die korrekte Altereinstufung "6-12 und ab 18" sein, da jugendliche am stärksten suchtgefährdet sind.
Diese Aussage lässt sich zwar nicht pauschalisieren sondern soll lediglich ein erfahrungsgemäßer Durchschnittswert sein (spreche aus eigener Erfahrung)...
 
Erstmal verlangt Frau Pfeiffer (ist übrigens seine Schwester, nicht seine Frau, wenn ich mich nicht täusche) nirgends ein Verbot von WoW, sondern eine höhere Alterseinstufung.
Zweitens hat sie WoW mit keinem Wort in Verbindung mit Amokläufen in Schulen o.ä. gebracht. Es war eher von Verzweiflungstaten Betroffener (Süchtiger) gegen sich selber die Rede.
Und mal ganz ehrlich: Die Spielmechanismen von WoW und warum man dabeibleibt hat sie ganz treffend beschrieben. Ich könnte in ihren Ausführungen zu diesem Thema keinen
Punkt nennen, an dem ich sage: "Ha! Völlig falsch! Die hat keine Ahnung!".

Gruß,
Flargh
 
Sorry wenn ich mich jetzt etwas im Ton vergreife, aber solche kack Vereine werden meist von kack Politikern bezahlt, son scheiß wurde nur hervor gerufen um von den wirklichen Faktoren eines Amoklaufs abzulenken! Nicht das Spiel ist daran schuld, ganz im gegenteil, durch solche Spiele halten sich die Agressionen solcher Leute noch ein bisschen im Zaun.

Die einzigen Gründe eines Amoklaufs sind die LEHRERSCHAFT!! Kinder werden in Schulen gemobbt, viele Lehrer gucken weg. Oder manchmal werden Schüler durch lehrer so arg gemobbt, dass sie auf grund psychischer Schwierigkeiten am nächsten tag nicht mehr die Schule besuchen können!! Tim K., der berühmte Amokläufer in Winnenden hängte einen Zettel an den Haupteingang der Schule, an diesem stand "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg..." und nach dem Amoklauf zitierte ein weiterer Schüler diesen brief und fügte noch etwas hinzu: "Viele Schüler werden gemobbt, jedoch gucken lehrer nur weg... ergeht mir genauso" und das ist doch klarer fakt, das nicht die Spiele daran schuld sind, sondern die Ausenwelt!! Oder habt ihr euch noch nie gefragt, wieso Amokläufer in 99,999% an schulen amok laufen?!

Meiner Meinung nach sind solche leute wie diese Pfeiffer nur lächerliche Verbrecher und Gangster die keine Ahnung von nix haben und weder die Latten am zaun haben!
Sowas sollte man am besten einfach nur ignorieren... Ich entschuldige mich hier auch bei dem vergriffenen Ton, aber ich hoffe viele sind jetzt durch diesen text einsichtig geworden und ich hoffe, sie werden dieses einfach hirnlos dumme klischee los, dass WoW NUR süchtig macht und für Amokläufer sorgt...

Volltreffer. Ich selbst hab das in der schule durchmachen müssen, ich war halt nicht der Typ der in gruppen rumhing und teure modekleidung war auch nicht drinne, und darum war ich immer nur das opfer. Und was haben die Lehrer gemacht? NICHTS!! Erst als ich vor dem Fenster des Sekretäriats verprügelt wurde haben die Lehrer eingegriffen, da konnten sie ja nicht wegucken und waren den Schlägern ja auch zahlenmäßug überlegen. Im Grunde kann ich Lehrer ja verstehn, 1 Lehrer muss auf bis zu 30 pubertierende Zeitbomben aufpassen, die von allem und jedem angenervt sind und jederzeit einen Gewaltausbruch bekommen müssen. Ich selbst kann seit meiner Schulzeit nicht mehr an ansammlungen von Jugendlichen vorbei gehen, ich bekomme Panikattacken wenn ich im Bus sitze und auf der letzten Sitzreihe sitzen die üblichen 4-5 Jugendlichen. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen deswegen zu töten, ich hätte allerdings nicht schlecht Lust den Schlägern von damals mal ein paar aufs Maul zu geben.

Aber sorry! Bin zwar schon lange nicht mehr in der Schule und muss auch sagen gott sei dank bei den heutigen Schülern! Das problem für sowas liegt im sozialen Umfeld und vor allem zu Hause! Nicht die Lehrer sind da um die Kinder zu erziehen und beschützen sondern das Elternhaus! Die Lehrer sind da um wissen zu vermitteln und basta! Die Jugendlichen heutzutage haben einfach kein sozialgefühl mehr woher auch zu hause werden sie vor den PC oder TV abgeschoben. Eine richtige Klassengemeinschaft gab es nicht. Bei uns gab es auch Klassenkameraden die schwächer waren und es öfters abgekriegt haben aber wehe jemand aus einer andern Klasse oder Stufe hat es auf jemanden abgesehen dann ging die ganze Klasse gegen diesen los. Aber sowas kennen die kids von heute nicht. Woher auch, wir wurden früher von unseren eltern raus geschmissen wenn wir zu lange vor dem pc oder tv saßen und haben in vereinen unsere sozialkompetenz gelernt. Aber heute wenn ich alleine den umgang von den ganzen möchte gern ghetto kids sehe gegenüber anderen mitmenschen dann wird mir echt schlecht. Also sollte erstmal jeder in seinem direkten umfeld die schuld sehen als bei den lehrern.

Da ist ein Fehler in deiner Aussage. Während der Schulzeit, innerhalb der Unterrichtszeit sind die Lehrer für die Betreuung und die Erziehung der Kinder verantwortlich. Schule ist nicht nur da um den Kindern wissen zu vermitteln, sondern um sie an das Erwachsen sein heran zuführen. aber mit dem rest hast du recht, Eltern haben heute kaum noch zeit für ihre Kinder und die sitzen dann dumm vor der Glotze oder dem PC. Allerdings liegt das auch an der momentanen LAge der Wirtschaft, die Eltern müssen halt soviel arbeiten wie es geht um geld für uhre Kinder verdienen zu können. NAtürlich ist das nicht bei allen der Grund, es gibt auch viele die einfach nur faulenzen, rrauchen und saufen wollen.
 
Zurück