Sprache und Gaming ;-)

Letzte Frage! Hat die Chatsprache euren normalen Sprechgebrauch schon mal beeinflusst

  • Ja. Ich meinte letztens zu meinem Kumpel: Lol das is ja imba

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jein. Ich denke zwar oft an die Ausdrücke aber verwende sie nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich kann ganz normal zwischen Wow und RL unterscheiden und habe da auch im Ausdruck keine Schw

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

Bibis

Quest-Mob
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Kommentare
43
Hallo Leute,

bräucht mal eure Hilfe bzw eure Meinung
rolleyes.gif
Geht mal wieder um das lästige Thema Sprache im Wow-Chat^^
Ja suche hab ich benutzt und auch viel zum thema gefunden, aber ich würd gerne mal eure meinungen zu den fragen wissen.
Den Hintergrund gebe ich gerne zu, schreibe in Deutsch ne Facharbeit über das thema sprache in online-games bzw. chatsprache.
Das heißt das ich mich mal mit dem ganzen thema näher befasst habe und es einfach optimal wäre wenn ich
die meinungen von "betroffenen" also euch gamern da noch mit einbinden könnte
yahoo.gif


also wer lust hat mir zu helfen den bitte ich einfach mal die fragen zu beantworten.

Und falls wer mal lust hat zu schreiben ob durch wow seine normal gesprochene sprache beeinflusst wird kann dies auch gerne tun!
ich gebs zu, dass ich oft zuerst denke wenn etwas lustig ist "lol" oder sowas ähnliches zu sagen, was ich natürlich nicht mache^^
Also hat sich durch die wow-sprache schonmal eine Auswirkung im RL gezeigt? Oder denkt ihr dass das alles käse ist und man da
ganz klar unterscheidet zwischen wow und RL? wird es vielleicht in der zukunft ganz normal sein? oder spricht man auch dann noch so wie heute?

Wen das ganze hier interessiert kann gerne mal seine Erfahrungen posten, ansonsten einfach lassen
meeting.gif

Würd mich nur freuen hier mal nen Durchschnitt (bzw meinungen) festzustellen unter den gamern, von den
Sprachwissenschaftlern kenn ich sie ja schon... und obs hier nen unterschied gibt ist für mich interessant!

Also wenn genug abstimmen würde ich Ergebnisse und Ansichten von gamern mit einarbeiten und sie mit den der "Profis" vergleichen.
Der thread und die Ergebnisse würd ich dann ggf. meiner klasse vorstellen (wehe ihr flamet xD)

Kleine Anmerkung: Die Chatsprache bitte nicht so vorstellen wie es ein kind schreibt das die sprache eh noch nicht ganz beherrscht, also einfach mal den wow-chat ohne schreibfehler
vorstellen! gibts vorteile oder nachteile?

Also helft mir mal pls, bin sonst eher nen schlechter schüler -.- achso und falls das ganze hier gegen irgendwelche regeln verstösst (wir sind ja in D) bitte sagen!

grüße


P.S sry für den zuerst erstellen thread, bin aus versehen auf enter gekommen. hab ihn aber schon gemeldet^^
 
also ich finde die Chatsprache ganz nützlich bis auf irgendwelche selbst ausgedachte Abkürzungen von "Kiddys"
dry.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.
 
Die Kommunikation in MMO Spielen wurde leider durch die Shooterkinder kaputt gemacht. Sätze wie "LF 2 DD 4 VF Hero???" sind ja leider keine Seltenheit mehr, das schlimme ist: die Kinder denken noch, es wäre cool sich so auszudrücken, obwohl es dermaßen peinlich ist, das man am liebsten den Chat abstellen würde. Die Neulinge machen es nach, weil's scheinbar normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.


Aber sowas von! "hEal oda dd noch füa PDC" <--- da bekomme ich jedesmal das kalte kotzen
sorry.gif
 
Die Chatsprache beeinflusst die deutsche und auch andere Sprachen leider schon seit einigen Jahren, meiner Meinung nach negativ. Effizienz mag schön sein, allerdings sollte eine Sprache, so sie denn nicht künstlich erschaffen wurde, sich auch durch eine gewisse Ästhetik auszeichnen, und die geht immer weiter den Bach runter. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Chatsprache eben nicht für das gesprochene Wort konzipiert ist.

Etwas differenzierter sehe ich da die sogenannte "Kanaksprak", die sich aus der Verbindung von deutsch, türkisch und zu einem geringeren Anteil auch anderen Sprachen entwickelt hat. Diese "Sprache" hat eine ganz eigene Ästhetik, die man nicht toll finden muss, die aber existiert.

OT @ Jahlaks: Der Name deiner Gilde ist arg grenzwertig, wäre ich auf deinem Server würde ich den wohl melden, Anorexie ist sicherlich nichts spassiges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Chatsprache beeinflusst die deutsche und auch andere Sprachen leider schon seit einigen Jahren, meiner Meinung nach negativ. Effizienz mag schön sein, allerdings sollte eine Sprache, so sie denn nicht künstlich erschaffen wurde, sich auch durch eine gewisse Ästhetik auszeichnen, und die geht immer weiter den Bach runter. Das liegt meiner Meinung nach vor allem daran, dass die Chatsprache eben nicht für das gesprochene Wort konzipiert ist.

OT @ Jahlaks: Der Name deiner Gilde ist arg grenzwertig, wäre ich auf deinem Server würde ich den wohl melden, Anorexie ist sicherlich nichts spassiges...


Trotzdem sollte es kein Problem darstellen vernünftige Sätze wie "Suche eine Gruppe für..." zu bilden, soviel Zeit sollte schon sein.
Zum einen bin ich dort nicht mehr, zum anderen spielt der Gildengründer einen Untoten. Spassig ist es mit Sicherheit nicht, aber obs hinnehmbar ist, habe ich nicht zu entscheiden. Die ganzen "Blut und Ehre" Gilden sehe ich da noch unspassiger.
 
Aber sowas von! "hEal oda dd noch füa PDC" <--- da bekomme ich jedesmal das kalte kotzen
sorry.gif

Ganz schlimm^^


Auf Webseiten udn in Foren schreibe ich eigentlich normal
udn halt noch zusätzlich Chatsprache bwz Abkürzungen.


In Chats und Messengers schreibe ich halt alles klein
halt wie in der Chatsprache
smile.gif



Mein Leben hat das noch nicht beeinflsust und bin seit Ende 2005
im Internet bzw habe ich auch WoW angefangen.
 
Sicher geht davon etwas in den Sprachgebrauch ein, da sich Sprache ständig weiter entwickelt.
 
Edith sagt: Hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal danke für die ganzen Abstimmungen! dachte mir mensch wenn so hundert leute abstimmen ist das doch schon mal was oderntliches.
sind jetzt schon mehr! klasse sache!

@vilogity: wow das ist interessant, das sogar wer aufgrund seines "slangs" den er sich angeeignet hat (durch games?) gekickt wird! das zeigt doch das man sich
unter gruppen (wenn man länger und öfters unterwegs ist) im chat (bzw ts) sprachlich gesehen auch "ordentlich" verhalten muss, obwohl man es ja gerade dort nicht erwarten würde!

@noidic: sehr gute und interessante Ansichtsweise

@hotgoblin: /sign

@nano: ok haste jetzt editiert
tease.gif
aber ja, ich gehe in die 12. klasse und da wir ja zentralabitur haben dürfte einigen das thema bekannt vorkommen
rolleyes.gif



hat wer vllt mal ne seite oder nen screen gemacht von nem extremen chat-gelaber wo man (als aussenstehender) echt gar nichts versteht?


danke euch
grüße
 
Chatsprache beeinflusst mein täglichen Sprachgebrauch in manchen Situationen doch sehr stark. Vor allem wenn ich mich mit Freunden unterhalte die ebenfalls WoW oder andere MMOs spielen. Da fällt es mir zT. schon schwer ein "lol", "wtf" oder andere Ausdrücke wegzulassen. Im Chat selbst oder bei anderen Messengern achte ich aber dennoch auf mehr oder weniger korrekte Schreibweise bzw. Rechtschreibung wobei ich auch gerne auf geläufigere Abkürzungen wie "afaik", "afair" usw. zurückgreife. Zum Einen als Übung damit ich weniger Fehler mache und zum Anderen weil es meiner Meinung nach besser Aussieht.

Was ich im Handelschannel alles zu Gesicht bekomm lässt mich des öfteren schaudern. Muss mich auch jedesmal zurückhalten die Leute nicht zu verbessern, hilft ja eh nicht.
(Die Daily-Diskussion kennt ja bestimmt schon jeder......)

Unterscheidung zwischen WoW/Chats - Alltag. Ich achte bei E-Mails und anderen Schreiben an nicht-Spieler oder Freunde noch um einiges mehr auf die Rechtschreibung und Ausdrucksweise. In WoW kann ich es verstehen wenn man "schnell mal" eine Antwort tippen will und sich deswegen nicht so stark auf Groß- und Kleinschreibung konzentriert aber überall sonst hat man doch genug Zeit um ordentlich zu schreiben.

Ich denke mal "Chatsprache" wird auch in Zukunft ein Internetphänomen bleiben. Wäre ja nicht auszuhalten wenn meinen Kindern (die ich noch nicht habe
tongue.gif
) "lol", "rofl" etc. im Unterricht beigebracht würde....

so long, toast.
smile.gif
 
Ich finde es oberpeinlich, dass bereits in der Überschrift ein Seitseid-Fehler vorhanden ist.

WWW.SEITSEID.DE
 
ja das ist mir jetzt auch wirklich peinlich
unsure.gif

das ich deutsch als leistungskurs habe, verrate ich dann mal lieber nicht
yahoo.gif

und ich wette, dass da noch so einige fehler drin sind, ist nicht so meine stärke^^
 
Ich versteh nicht, was ihr an "lf 2 DD's, 1 Heal und 1 Tank für xyz" auszusetzen habt!? Ist mir viel lieber, als: "Ich suche zwei Schadensausteiler, einen Heiler und einen der den ganzen Schaden einsteckt für die Instanz xyz." lesen zu müssen.
So wie die erste "Suchanfrage" sehen meine auch meistens aus. Alle wichtigen Infos sind in einem kurzen Statement zusammengefasst, ohne das man stundenlang drüber nachdenken muss, was der Suchende sucht.
 
@ Bibis
Du regst dich über Chat-Sprache auf, aber du kennst nicht einmal den Unterschied zwischen "seit" und "seid".
 
Erst mal, @TE gute fragen und antwortmöglichkeiten

Und ich denk auch das es in unsere Sprache einfliesst, ich sag auch zwischendurch lol, ansonst versuch ich zwar keine solchen chatabkürzungen zu sagen und auch im wow verusch ich mindestens noch ganze Sätze zu bilden, aber man gewöhnt sich schon stark an solche Ausdrücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm ja das hab ich doch gerade zugegeben?
victory.gif


und die chatsprache regt mich nicht direkt auf, das ist dann falsch rübergekommen, will ja das thema hier neutral betrachten....

und es macht übrigens auch den anschein, dass dir der fehler auch erst aufgefallen ist nachdem ein user darauf hingewiesen hat^^

naja is offtopic (sry xD) also btt
 
Sprache ist keine exakte Wissenschaft. Sprache entwickelt sich zwangsweise weiter, weil auch die Gesellschaft, die eine Sprache benutzt, sich weiterentwickelt. Der Duden ist auch nicht wirklich ein universales Regelwerk, sondern eher eine Zusammenfassung der grammatikalischen Gesetze, zu einem bestimmten Zeitpunkt, für einen (sprachlich gesehen) sehr grossen Raum und noch unglaublich grösseren Benutzerspektrum dieser Sprache.

Sprache wir in der heutigen Gesellschaft stark vom Internet beeinflusst, da sich auch genügend Menschen dieser Internetsprache annehmen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis "LOL" im Duden steht (wenn es nicht schon drin ist).

Daher finde ich nicht, dass die jetzige "Gamersprache" gut oder schlecht ist.
Ich denke eher, dass sie IST. Damit müssen wir leben.
 
Zurück