Sprache und Gaming ;-)

Letzte Frage! Hat die Chatsprache euren normalen Sprechgebrauch schon mal beeinflusst

  • Ja. Ich meinte letztens zu meinem Kumpel: Lol das is ja imba

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jein. Ich denke zwar oft an die Ausdrücke aber verwende sie nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein. Ich kann ganz normal zwischen Wow und RL unterscheiden und habe da auch im Ausdruck keine Schw

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Ich möchte mal behaupten, dass ich weitestgehend vernünftige Sätzte formuliere und es auch gerne sehe wenn meine Mitspieler dies tun. Allerdings nutze ich natürlich die Fachbegriffe (z.B. DD anstelle von Schadensklasse) und die gänigen Abkürzungen (TU, HdB, PdC, ...).
Ausserdem ist es mir wichtig das alle nötigen Informationen enthalten sind, schliesslich will ich ja wissen was die Leute von mir wollen.

Mal als einige Beispiele für mein Sprachempfinden:
positiv:
  • "Suchen noch Heiler für TU hero, sind dann startklar."
  • "Suche Verzauberer für [Verzauberungskunst: Waffe - Berserker], Mats und TG vorhanden."
negativ:
  • whisper: "heal???"
  • "suche verzauberer" Für was denn? Soll ich etwa Gedanken lesen?
  • "tank für pdc gogogo"

Im alltäglichem Sprachgebrauch nutzte ich WoW-Chat-Sprache recht viel. Das liegt allerdings nicht da dran das ich "Nerdtalk" generell als spassig empfinde. Ausserdem habe ich unglaublichen Spass an der Bildung von Neologismen und die lassen sich dann wieder wunderbar mit besagtem Nerdtalk kombinieren.
Für den Beruf kann ich das eigendlich zu 98 % abstellen.
 
Ich denke man muss bei diesem Thema eindeutig unterscheiden zwischen "Fachsprache" ( DD, Heal, VF/HC usw. ) und der hanebüchenen, schrecklichen "Kiddie-Chatsprache".

Ersteres definiert einfach eine Fachsprache die bei MMORPG´s normal und vollkommen in Ordnung ist. Ich arbeite in der EDV und auch hier gibt es eine Fachsprache die Außenstehende nicht so verstehen. Das gleich gilt ja für alle anderen Berufe, Sport usw. ebenso, wie ja auch manche meiner Vorgänger schon geschrieben haben.
Diese "Fachsprache" ist meines Erachtens absolut korrekt, da sie ja zum Verständniss unter "Fachpersonal" (den Gamern) vollkommen ausreicht, das wichtigste in kurzen, knappen Ausdrücken und Abkürzungen wiedergibt. Somit dient es auch zur Zeitersparniss die in manchen Situationen doch recht wichtig ist. In einer allgemeinen Unterhaltung wird hier aber Wert auf eine korrekte Ausdrucksweise und vollständige Sätze gelegt.

Was ich absolut nicht korrekt und auch schrecklich finde ist die "Kiddie-Chatsprache". So genannt von mir, weil es meist von Kindern und Jugendlichen so praktiziert wird (wobei es hier auch Ausnahmen gibt
victory.gif
). Ich hab in WoW noch keinen älteren Spieler getroffen der sich dieser verqueren und teils schrecklich verunstalteten Sprache bedient. Ich denke, auch wenn es sich hier nur um eine virtuelle Pixelwelt handelt, sitzen vor den Tastaturen auf der Gegenseite Menschen die es verdient haben ordentlich und korrekt angesprochen zu werden. Diese verunglimpfung unserer Sprache (oda, aba, imma......) finde ich nicht in Ordnung. Hier wird unsere Sprache und die Rechtschreibung dermaßen verunstaltet, daß man teils schon Knoten in den Gehirnwindungen bekommt. Und das Ganze hat auch nichts mit Dialekt zu tun. Ich bin selbst Bayer und spreche auch bayrisch im normalen Leben, trotzdem bemühe ich mich im Internet (Chat, Foren...) um eine normale Ausdrucksweise. Schreibfehler sind im Zuge einer schnellen Antwort schon mal drin, das ist auch nicht das Problem, aber ganze, sinnvolle Sätze kommen immer besser in einem Gespräch als dieser Kauderwelsch.

Auswirkungen auf unsere normale Sprache kann ich insofern feststellen, daß sich unsere Kinder immer schwerer mit der Rechtschreibung tun. Das seh ich immer wieder life an meiner Tochter (12) die mit Ihren Freunden/innen chattet. Sie hat bisher immer eine korrekte Schreibweise verwendet und seit diesen Chatts werden solche Wortverdrehungen auch in Schulaufgaben geschrieben, was natürlich eine Notenverschlechterung nach sich bringt. Deshalb versuche ich auch der ganzen Sache entgegenzuwirken indem ich sie korrigiere und mit ihr über diese komische Entwicklung spreche.

Und da sollten wir uns alle an der Nase fassen und versuchen wieder eine normale Umgangsform pflegen. Wir sollten den Kindern und Jugendlichen hier Vorbild sein und nicht noch die Entwicklung beschleunigen. Jeder kann seinen Teil dazutun.

Ich denke diese Problematik hat auch viel zur allgemeinen Verrohung und den teils schlechten Umgangsformen im Spiel beigetragen. Dieser "Strassenslang" der teils verwendet wird ist der Nährboden für Beleidigungen, Anzüglichkeiten und sonstigen Angriffen die täglich im Chatt zu finden und zu lesen sind.
crying.gif
sorry.gif


Soweit meine Meinung zu diesem Thema.

Respekt an den Threadersteller der dieses Thema auf den Tisch gebracht hat.

Gruß
Samaris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es genauso wie es schon jemand auf Seite 1 geschrieben hat. Man sollte zwischen "Fachsprache" und Mundart/Umgangssprache unterscheiden. Fachsprache bezieht sich explizit auf Wow und/oder Gaming allgemein. Mundart/Umgangssprache wird eben von gewissen Volksgruppen verwendet und ist manchmal schon weit weg vom ursprünglichen Deutschen. Ich weiß wovon ich rede, bin selbst Österreicher und manchmal tue ich mir echt schwer, manche selbstgeschriebene Sachen zu entziffern.

Schlimm wird es dann, wenn jemand versucht Mundart zu schreiben, wenn er selbst nicht gut Deutsch kann. Da kommen Wortkreationen hervor wie zb Wellen statt Wählen und andere.

Ich habe früher auch immer versucht meinem gegenüber schriftlich Respekt entgegen zu bringen, indem ich versucht habe, möglichst korrekt zu schreiben. Seit es eben Trend ist, manche ich es nicht mehr, sondern schreibe mit meinen Freunden immer in der Umgangssprache, weil es erstens schneller geht und zur Gewohnheit wird. Ich kann aber sehr wohl differenzieren, ob mein gegenüber mich eventuell versteht, oder eben nicht, wie es in Foren der Fall ist.

Im RL verwende ich wie eingangs schon erwähnt, Gaming Begriffe nur, wenn ich mich mit Leuten vom "Fach" unterhalte. Ein Lol ist mir noch NIE rausgerutscht, weil ich es einfach traurig finde, extra zu erwähnen, dass man etwas lustig finde und darüber lacht. Da sage ich lieber "Jo, oida" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mich hier vielen nur anschliessen. Die Sprache verfällt gerade beim jüngerem Publikum hier in einem nicht akzeptablen Ausmaß.
Viele sehen keinen Unterschied mehr zwischen Wen und wenn usw. und es wird immer schlimmer.
Was vielleicht mal aus Bequemlichkeit begann wird immer mehr zu einem Auswuchs des Unwissens.
Ich habe definitiv nichts gegen Flüchtigkeitsfehler und man muss auch nicht jeden winzigen Fehler korrigieren in einem Forum wie diesem, noch viel weniger im InGame-Chat, aber ich fürchte es setzt sich bei vielen die gerade noch zur Schule gehen zu fest.
Wenn einem derartige Fehler bei einer Bewerbung unterlaufen und man es selbst beim Korrekturlesen nicht mehr bemerkt, wird das sicher Konsequenzen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.sprachkreis-deutsch.ch/index___...kel%3D2341.html
http://www.goethe.de/ges/spa/thm/siw/de4230428.htm
es gibt duzende studien darüber


zeichne einfach einmal 1h ts mit
notiere dir wie oft "lol" (emotion), "rofl"(emotion), "wb", "re" und "gz" gesagt (nicht geschrieben) wird, dann hast du den einfluss von chatsprache auf den sprachgebraucht

Naja das solche Ausdrücke im TS genutzt werden ist ja irgendwo auch logisch. TS ist ja im Prinzip nichts anderes als ein gesprochener Wow-Chat. Und das finde ich auch ganz ok, weils ja jeder versteht und es einfach die eigene WoW-Umgangssprache ist. Solange man die Sprache jetzt nicht auf das rl überträgt muss man sich darüber keine großen Gedanken machen, solange man weiß, wie man sich richtig ausdrückt, denn andere Mitmenschen z.B. im Berufsleben legen wohl Wert darauf, dass man einen auch versteht und nicht jeder kennt Abkürzungen wie "lol", "gz" oder "wb" ...
scenic.gif
 
(doppelpost)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schlimme ist nur daran das sie einfachste kausalketten kaum folgen können. ist der satz mit einem einschub versehen, schaltet ihr hirn komplett ab. meist kommen dann so sprüche wie: geh zur uni und rede mit deines gleichen oder diese hochnäsige ... . aber

Aristoteles schrieb:
Ich habe überhaupt keine Hoffnung mehr in die Zukunft unseres Landes, wenn einmal unsere Jugend die Männer von morgen stellt. Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen.

Sokrates schrieb:
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.




edit:

"Naja das solche Ausdrücke im TS genutzt werden ist ja irgendwo auch logisch. TS ist ja im Prinzip nichts anderes als ein gesprochener Wow-Chat."
wieso ist das logisch? (man kann sich doch normal unterhalten und wenn man lacht lachen, statt lol zu sagen.!? das belegt eindeutig den einfluss von geschriebener chat sprache auf die gesprochene sprache und hat sie sich einmal da eingenistet, dann hat sie den weg vorher in den alltäglichen sprachgebrauch gefunden.
 
Ich denke man muss bei diesem Thema eindeutig unterscheiden zwischen "Fachsprache" ( DD, Heal, VF/HC usw. ) und der hanebüchenen, schrecklichen "Kiddie-Chatsprache".

...

Respekt an den Threadersteller der dieses Thema auf den Tisch gebracht hat.

Gruß
Samaris

Insgesamt ein sehr schöner Beitrag, den ich einfach nur Unterschreiben kann.
Um sich die Frage, ob die Chatsprache Einfluss auf den normalen Sprachgebrauch hat, oder nicht, muss man sich nur in den öffentlichen Verkehrmitteln umhören. Dort ist es, zumindest für mich, vermehrt zu beobachten welchen Einfluss es nimmt.
 
Da mir die entsprechenden Antwortmöglichkeiten werd ich das mal so hier machen.

Glaubt ihr das die Chatsprache Auswirkungen auf das normale Deutsch (Schrift und Sprache) haben wird?
Es wird sicher Auswirkungen haben, jedoch werden diese in Offiziellen Belangen keine Bedeutung haben.

Empfindet ihr die Chatsprache als nervig und anstrengend oder nutzt ihr sie gerne?
Ich finde diese Wortwahl weder nervig noch anstrengend, weigere mich jedoch sie zu nutzen.

Glaubt ihr das durch die Chatsprache das normale Deutsch negativ oder positiv beeinflusst wird?
Wird auf jeden Fall beeinflusst, jedoch weder dirrekt positiv noch negativ, da es immer auf die Situation ankommt. (Offiziel vs. Privat)

Warum nutzt ihr die Chatsprache?
Ich schreibe, wie ich denke, jedoch ohne unnötige Abkürzungen... sogar zum Teil mit Emoteschrift, da ich Smilies grottig finde.

Hand aufs Herz! Kümmert euch überhaupt was da im chat so passiert und habt ihr euch jemals mit Auswirkungen beschäftigt?
Ich hab das selbst sehr gut miterleben können. Meine Bewegung zu der neumodischen Sprachform hin, und später wieder zur bisherigen Sprachform zurück. Jedoch finde ich es unbedenklich.

Letzte Frage! Hat die Chatsprache euren normalen Sprechgebrauch schon mal beeinflusst?
Hat es schon, aber ich bin davon abgekommen, da ich auch älter und reifer geworden bin.


P.S.: Ich finde es sehr amüsant, wie die Umfrage ausgefallen ist... vor allem, dass sich bei den ersten Fragen solche Extreme abgezeichnet haben, aber bei der letzten die Stimmen fast gleich sind. (Gut, andere Form des Extrems, aber seien wir mal nicht pingelig)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel schlimmer finde ich " aba, ima, wida, oda" wir hatten letztens einem im Raid, der hat auch so dieses
Unterschichten Geplapper im TS abgelassen, Raid Kick, dass kann man keine 2 Abende erstragen.

Hallo Jahlaks,
ich wollte dich nicht persönlich angreifen aber Vilogity redet hier, das es im TS passiert und nicht im Chat. Da kann es schon mal vorkommen das man so redet (vorallen bei den Bayern). Darum finde ich diese Aussage von Dir nicht in Ordnung. Weil es ja im TS passiert und nicht im Chat. Darum hab ich Deine Stellungsnahme (bezog sich ja auf diesen Kommentar) auch angesprochen.

Du hast recht das sowas eigentlich nicht im Chat auftauchen soll. Aber manche Kinder schreiben vermutlich so wie Sie reden.
victory.gif
 
Leute die sich über Rechtschreibung von 12 bis 16 Jährigen in einem Spiel was "Welt der Kriegskunst" heist aufregen,
haben für mich nicht alle Tassen im Schrank.


Das Leben ist dazu gedacht auch mal Fehler zu machen.


Ob in der Rechtschreibung oder im verhalten nur so wird man auch erwachsen.
 
@kurnthewar
Es geht nicht um die richtige Orthographie, sondern um die Semantik (um das Lexem)
 
Also da wahrscheinlich 90% nicht wissen was Semantik ist, klär ich das mal kurz...
Einfach gesagt ist die Semantik die Bedeutungsebene eines Wortes, wobei es verschiedene Ebenen geben kann....

Zum Thema: Ich finde, dass die gesamte Chatsprache langsam aber sicher die deutsche Sprache nachhaltig verändern wird. Ob das positiv oder negativ ist muss jeder dür sich selbst wissen. Aber ich werde auswandern wenn ich an der Kassen gesagt bekomme "Ich weiß nicht was der Stack kostet, mom LF Mitarbeiter der Gemüseabteilung mit skill auf Preise."
Zu dem kann ich aufgrund meiner beruflichen Zukunft, dass ganze nicht gut heißen.
 
ob das nun positiv ist oder negativ wird sich erst zeigen und ist meist dem eigene standpunkt geschuldet.

einfaches beispiel aus der geschichte (passend zum 1.10.).

mao und seine kulturrevolution und der große sprung:
beide kampagnen stürzten die jeweilige generation ins elend und zementierte seine machtposition. aus der sicht der generation, die es betraf zu dem zeitpunkt ist es aus damaliger sicht negativ. im rückblick gesehen jedoch ermöglichte es china sich nach 76 zu öffnen, was wiederum ohne diese 2 kampagnen nicht möglich gewesen wäre. dies wiederrum ist positiv. wie man nun erkennt ist die deklaration von positiv und negativ dem betrachterwinkel zu verdanken - sprich es ist rein subjektiv.
nun bezogen auf eine entwicklung und die einflussnahme auf eine sprache, kann man kaum von positiv oder negativ sprechen, da diese sich jeglicher wertung entzieht. nur die betroffenen generationen von sich aus können eine wertung fällen. diese wiederum ist abhängig von der zeitqualität. nimmt man nun die hier getroffenen aussagen, so kann man ohne viel nachzudenken feststellen, dasz jedem eine veränderung auffiel, diese jedoch unterschiedlich wertet. das wiederum legt den schluss nahe, dasz die beeinfluss schon voll gegriffen hat. wie sich aber diese einflussnahme auswirken wird, sprich ob wir in 20 jahren alle in der form schreiben und sprechen werden, wird sich zeigen. ich persönlich bezweifel das aus einem einfachen grund, der eigene liebe zur individualität/identität (die auch in der sprache ausdruck findet), die zwangsläufig bei der militärisch wirkende sprache verloren geht (hier geht es schließlich nur um die reine information).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich werde auswandern wenn ich an der Kassen gesagt bekomme "Ich weiß nicht was der Stack kostet, mom LF Mitarbeiter der Gemüseabteilung mit skill auf Preise."
ymmd - um's mal in Chatsprache zu sagen
biggrin.gif


Zum Thema: als ich noch wesentlich aktiver WoW gespielt habe (mache zZ Pause), hatte ich zumindest "gratzi" oft im Hinterkopf in Gesprächen, wenn jemand mir erzählt hat, dass er irgendwas geschafft, oder geschenkt bekommen hat. Aber ich glaube gesagt habe ich es nicht einmal. Alles andere, wie zB RE, WB, LOL, finde ich schon im TS affig, im reinen Chat aber ok und würde es nie im RL sagen - nicht mal im TS. Und solche Sachen wie RL und TS nutze ich natürlich auch nur hier im Forum, weil es hier das "Fachpublikum" anspricht
wink.gif


Und was die Abkürzungen angeht: sowas wie lfm oder lfg find ich eher abstoßend, aber wenn es um die Berufe oder Inis geht find ich "suche VZ für..." oder "suchen heiler für BW hc 4/5" völlig ok.

Ich glaube auch nicht, dass die Sprache zu sehr ins RL schwappt - evtl. noch die Emotes wie eben gratzi oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiss es brauchen viele, diese trennung von realem leben und virtualität, um es (be)greifbar zu machen. aber wo fängt dann bitte schön das reales leben an und wo endet es? selbst in einem virtuellen spiel fließt soviel "reales", allein durch die eigene persönlichkeit ein, dasz diese trennung meiner meinung nach in die irre führt.
teamspeak ist einfach eine andere oder besser gesagt eine erweiterte form des telefonierens. und telefonieren würde kaum einer als nicht real empfinden (vor 100jahren war es das). und der sprache an sich ist es einfach wurst wo sie zur anwendung kommt. ob bei einem "realen" austausch von waren in einem supermarkt oder in einem "virtuelle" auktionshaus. unser sprachempfinden nährt sich aus unserer umgebnung nicht aus einer trennung von vermeintlich zu trennenden dingen. diese trennung ist reiner selbstschutz. das was man als real und nicht real empfindet (kollektiv gesehen) ist immer die kleinste schnittmenge.

bsp: blauer stuhl

jeder weiss was ein stuhl ist. jeder stellt sich in diesem augenblick einen vor. dennoch ist jede einzelne vorstellung eines stuhls unterschiedlich:

http://museen.aachen.de/img/lufo/restaurierung/jones_stuhl_vorzustand2.jpg http://www.newgape.de/Media/Shop/b090803-artikel.jpg http://www.claessen.de/pages/images/Metall Stuhl2 A.jpg

jeder dieser stühle ist "real" dennoch unterscheiden sie sich von dem imaginären stuhl im kopf. kommt nun noch eine farbe hinzu "blau" wird es noch komplizierter. denn jeder sieht ein anderes blau und dennoch weisz man was blau ist und weisz von was der gegenüber redet. dennoch würde ich nie behaupten mein blau und mein stuhl ist "realer" als die vorstellung meines gegenübers. somit ist eine objektive trennung in reales und virtuelles irreführend oder unmöglich. es dient lediglich uns selbst in einem raum zu definieren.
 
weiterhin vielen dank für die schönen beiträge, die wirklich sehr gelungen sind!

auf das ts-gelaber bin ich noch gar nicht gekommen
rolleyes.gif
muss zugeben, dass ich eher selten
raide und daher ts kaum nutze. aber wenn ich an paar ts-gespräche denke stimmt es das manche
das geschriebene auch sprechen. ist ein interessanter ansatz.

@nasiria: schön das du dir die mühe gemacht hast individuelle antworten zu verfassen, ich muss
auch zugeben, dass ich mir bei den antwortmöglicheiten recht unsicher war und einfach nicht wusste
ob alles drin ist oder was fehlt...

grüße
 
Zurück