Jedi ist nicht gleich Jedi.
Nicht jeder, der einen Bezug zur Macht hat, muss zwangsläufig gleich ein dunkler/heller Jedi sein. Spätestens seit KotoR wissen wir ja, dass dies auch spielerisch motivierend sein kann. Wieso nicht einfach jeden Spielercharakter als "Machtfühlenden" (wissentlich oder unwissentlich sei dahin gestellt) ausweisen und dann bestimmte Attribute an ihm verbessern. Einer kann z.B. dadurch mit ... erm ... nem Blaster so gut umgehen, dass er dadurch alles zielsicher ins Schwarze trifft. Der Nächste hingegen hat so viel Charisma, dass er ein überaus geschickter Diplomat und Händler wurde und wieder andere sind ideale Piloten durch ihre Reflexe. Nicht jeder, der etwas mit der Macht zu tun hat muss zugleich ein Jedi-Meister/-Schüler oder -Ritter sein. Habt doch mal etwas Phantasie.
Und natürlich sollte es auch die klassischen Jedis geben. Ihr wisst schon: Mutter/Vater tot, irgendwo aufgegabelt, Macht pulsiert in ihm - so ne Art moderner Luke Skywalker. Der eine ist geübter Nahkämpfer, der nächste wirft gern Blitze und ein anderer meditiert gerne und heilt damit Vewrletzungen.
Star Wars bietet extrem viele Möglichkeiten und Jedis sind ein essentieller Bestandteil, nur wäre es der Tod für ein solches Spiel würden an jeder Ecke dutzende Jedis stehen, sodass Dantoine wegen Überbevölkerungen Wassermangel hätte. Mal sehen, ist ja noch bis 2010-2011 Zeit.