Tag 21 - Platz 10

Yalda

Rare-Mob
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
453
Reaktionspunkte
3
Kommentare
331
Buffs erhalten
91
Indiana Jones and the Fate of AtlantisJa, es wurde ja schon ein bisschen herumgeraten, ob noch ein Lucas Arts Adventure vorkommt, und hier ist es: Indy 4 aus dem Jahre 1992.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Dieser Adventureklassiker macht trotz seines Alters schon vieles richtig, was heutzutage bei Genrekollegen kaum bis gar nicht auftaucht und schafft es als eines der wenigen Adventures überhaupt, ein Kampfsystem einzubauen, was nicht das Spiel komplett kaputtmacht (Ja, Dreamfall, ich schaue DICH an!)

In Indiana Jones and the Fate of Atlantis sucht Dr. Jones - wer hätte es gedacht... die sagenumwobene Stadt Atlantis. Mit dabei ist Sophia Hapgood, eine alte Bekannte von Indy, die sich zur Zeit als Medium betätigt.
Auf der Suche nach Atlantis dürfen natürlich die Gegenspieler nicht fehlen, und was wäre Indiana Jones ohne fiese Nazischergen? Ja eben. Nicht so gut wie mit.

Neben mysteriösen Perlen aus dem von Plato beschriebenen Material "Orichalcum" müssen Indy und Sophia den "verlorenen Dialog Platos" finden, um den Standpunkt von Atlantis ausfindig zu machen.

Die Suche führt von New York, über Island, Tikal, Algier, Kreta und Monte Carlos bis man schließlich die sagenumwobene Stadt findet.

Das besondere an Indy 4 ist aber der Aufbau: gleich zu Beginn des Spiels muss man an einem Türsteher vorbei. Diesen kann man entweder niederschlagen, die richtige Dialogoption auswählen oder durch Kisten verrücken einfach übergehen. Ähnliche Stellen gibt es immer wieder im Spiel, so kann es sein, dass man Indy 4 mehrfach durchspielt und jedesmal andere Lösungen für die Rätsel findet. Später im Spiel kann man dann zwischen 3 Pfaden wählen:
Dem Denkpfad, bei dem man reihenweise Rätselnüsse knacken muss, dem Teampfad, wo man zusammen mit Sophia die Rätsel angeht, oder dem Fäustepfad, wo Indy ...nunja, weniger oft seinen Kopf benutzt.
Man besucht zwar die gleichen Schauplätze, aber die Rätsel funktionieren oft komplett anders.
In Algier muss man z.B. einem Mann folgen. Während der im Fäustepfad bereits eine sehr auffällige Kopfbedeckung trägt, muss man ihm im Rätselpfad diese erst schenken und solange davon schwärmen, bis er sie aufsetzt.
Aber auch so gibt es an einigen Stellen Variablen: der verlorene Dialog des Plato kann an drei unterschiedlichen Stellen sein, die man auf unterschiedliche Art freirätseln muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zwischen den Räselscreens gibt es immer wieder ein paar ...ich wills nicht sagen, weil das Wort so negativ belastet ist...ach was solls. Minispielchen. So muss man mit einem Ballon den man nur sehr ungenau steuern kann ein U-Boot aufspüren, in der Wüste mit dem Kamel der Fremdenlegion ausweichen, Oasen und Nomaden finden und sich schließlich zu einer Ausgrabung lotsen lassen, oder verfolgt in Monte Carlo das Auto einiger Kidnapper.

Dies ist einer der vielen Gründe, warum das Spiel einen hohen Wiederspielwert hat, es gibt sogar mehrere Enden, je nach Entscheidungen und Dialogauswahl.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dr. Jones rätselt sich mit klassischen Charme gleich in die Top 10 und erhält als Sonderpreis für hohen Wiederspielwert das versilberte Mayonaiseglas.
 
sehr geiles spiel.. damals fast 1 jahr dran geknobelt mit nem kumpel um alle 3 lösungswege zu meistern!
hammer story, hammer grafik für 1992, hammer rätsel. so muss das sein!
ich kanns heut noch blind bis nach atlantis ;)

erst vor 3 wochen wieder gespeitl & mein erinnerungswissen getestet ;)
 
Ich habe nicht geraten... ich wußte es einfach! ^^
 
nein, nie!
7,3,6,9! zack, nazi auf dem boden!
so genial.
 
Zurück