Telekom drosselt Leitung- Auswirkung auf Online Games

argh - habe wieder mal bit und byte verwechselt - wie konnte ich nur ...

Öhm... war jetzt nicht direkt an dich gerichtet. Eher mehr allgemein denke ich, gerade an Nutzer die zwar laden, aber nicht unbedingt totale Nerds sind und sowas wissen. (Edit: Oh, war es doch. Überblick verloren. ^^)

Und genau an diesem Umstand bedient sich die Telekom gerade, weil den normalen Usern die Birne vor lauter Terabyte, Gigabyte, Megabit und kbit schlicht abraucht. Ich erwarte ja von keinem das er genau weiß was wie schnell ist. Ich erwarte von der Telekom das sie sagt, "Wir drosseln bei einem DSL16k Anschluss die Geschwindigkeit auf ca. 2% herunter bzw. bei DSL50k auf 0,75%". Ich glaube da würden noch viel mehr Menschen auf die Barrikaden gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann solltest du es auch gleich so schreiben!
Aber wie dem auch sei. Die Telekom selbst hat bekannt gegeben, das rein statistisch der "normale User" im Monat 15-20GB (ver)braucht. Und das wird auch so stimmen. 75% aller Haushalte haben, errechnet im Jahr 2012, einen Internetanschluss. 90% davon sind solche Nutzer und der Rest sind die Poweruser denen 75GB nicht reichen. Von denen ist dann vielleicht wiederum ein Drittel dabei die noch nicht mal mit 150-200GB im Monat klar kommen.
Klar kann im Prinzip jeder so viel verbrauchen wenn er es drauf anlegt. Aber muss man das unbedingt? Ich sage mal nein, dass muss man nicht. Man muss die Cloud nicht nutzen, man muss nicht alle Spiele online kaufen und runterladen. Das liegt einfach nur an der Bequemlichkeit der User, die mittlerweile einfach zu faul sind im Laden ein Spiel zu kaufen, selbst wenn es dort in der Regel sogar günstiger ist als z.B. bei Steam. Und die Onlineanbieter reiben sich die Hände und haben die User dadurch fester im Griff und verdienen dabei sogar richtig gut. Erst haben alle geschrien wie es doch sein kann solche Programme wie Steam und Co. zu nutzen. Heute scheint das aber keinen mehr zu interessieren, weil man kann ja soviel runterladen wie man will.
Irgendwo ist es dann nur logisch, das jedes Unternehmen das Internet anbietet an seine Grenzen stößt, egal wie stark man es ausbaut.
Teilweise war die heute verwendete Technik vor 10-12 Jahren noch nicht mal möglich und man hat immer dann, wenn es was neues gab erweitert. Aber wo soll das ganze noch hinführen, wenn ständig alles wieder aufgebuddelt wird und neue Kabel gelegt werden müssen, wo doch die alten noch keine 6 Jahre im Boden liegen?
Wo soll das hinführen, wenn sich jedes Jahr der Traffic fast verdoppelt, weil jeder das Internet so selbstverständlich nutzt, wie Wasser was aus der Wand kommt? Darüber scheint sich keiner Gedanken zu machen.
Ich bin der Meinung das man solchen bedenkenlosen Usern durchaus auch mal ihre Grenzen aufzeigen sollte, die jeden Monat unbedingt mehr als 200GB verbraten müssen. Nur weil man es kann heißt das noch lange nicht, dass man es auch muss. Wenn sie unbedingt soviel brauchen weil sie eben alles nutzen wollen, was das Internet bietet, dann sollen sie auch dafür bezahlen.

Dann Lese es halt auch mit

Dem Rest stimme ich Dir vollkommen zu. An das Thema "Cloud" habe ich gar nicht gedacht, das wird besonders Tabletnutzer freuen die ihre Daten von dort hoch und runterschaufeln. Wenn man es genau nimmt, was braucht man eigentlich vom Internet ? Updates für Programme und System- Surfen für Recherche, Infos,.. im Grunde ist es nicht viel. Kino Filme kann ich auch anders anschauen, Games kaufe ich mir eh im Laden. Was braucht man eigentlich zum Leben? genau so wenig. Also es gibt genug Sparpotenzial wenn man sich mal wieder bewegt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Games kaufe ich mir eh im Laden

ahchso..und update/patches kann man sich dann wie früher per post gegen geld vom herstellen auf datenträger bestellen..oder hoffen, dass ne zeitung sie auf die heft-dvd presst.
und das ganze relativ zeitnah, weil man mit always on spielen ja auch so gut spielen kann, wenn die aktuelle version nicht installiert ist
 
ahchso..und update/patches kann man sich dann wie früher per post gegen geld vom herstellen auf datenträger bestellen..oder hoffen, dass ne zeitung sie auf die heft-dvd presst.
und das ganze relativ zeitnah, weil man mit always on spielen ja auch so gut spielen kann, wenn die aktuelle version nicht installiert ist


Kommt immer auf das Game an. Nicht alle brauchen eine online Verbindung oder werden nur online gespielt.

Klar hast Du da Recht, für jemanden der auf online fixiert ist da kommt schon was dazu, z.t. nicht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja..aber die meisten
natürlich trifft die traffic geschichte die gamer ziemlich hart. zocken an sich mag keinen nennenswerten traffic verursachen. aber ich erinnere mich in letzter zeit eigentlich an kein game, welches nicht teilweise zum release schon mehrere GB an patches gezogen hat.
es kann sich also unter umständen mal sehr schnell summieren. natürlich müßte man dann alleine schon durch die patches überhaupt ans limit kommen (wenn man denn sonst wirklich nichts macht außer emails schreiben und foren vollspamen).

sind ja nicht nur mmorpgs, die durch patches/content/addon-preloads und co mal schnell zuschlagen können. was ist mit games die ne kontenbindung haben (origin, uplay, steam). alles setzt mehr oder weniger schon eine internetverbindung voraus, selbst wenn sie ggf. noch offline spielbar sind. neue konsolen demnächst (gerüchteweise always on / always connected) und immer up-to-date was patches angeht.

wenn man dann noch den anschluss teilt mit freundin /WG-bewohnern und co kann man schnell mal den überblick verlieren. oder will man wirklich vor jedem download erstmal gucken "wieviel traffic habe ich noch zur verfügung für den monat".

und mal ernsthaft : wer holt sich dsl16k, vdsl25/50mbit und/oder kabel, weil er bißl facebook´t, emails schreibt und in foren tippt.

mein 50mbit habe ich mir geholt, weil ich einen hohen anspruch an die geschwindigkeit habe und weil ich ein hohes datenaufkommen habe. sonst hätte ich auch bei dsl2k bleiben können und mir beim nächsten spiel, welches zu release schon 5-6GB patches zieht wieder ein loch in kopf gefreut, weil ich erstmal 6-8 stunden nicht zocken kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
o.O Es gibt genug Sparpotenzial wenn man sich wieder bewegt? Da halte ich mit Euros gegen. Den das was du sagst stimmt nur dann wenn man allein ist und genug Geld hat.

Ich persönlich würde die Angabe der Telekom zum Durchschnittsverbrauch von 90% der User übrigens nicht einfach so glauben ohne zu hinterfragen wer diese "normalen User" sind... Gibts da irgendwo was zu? Wo die diese Zahlen herhaben?

Ich möchte die Überlegung in den Raum werfen das diese Geschichte mit dem überlasteten Netz doch wohl hausgemacht von der Telekom ist, oder? Ich mein, das Netz gehört der Telekom, sie geben die Geschwindigkeit vor, zeigen sie uns ja gerade, also muss die Tkom ja erlaubt haben eine größere Bandbreite anzubieten... Dadurch das größere Bandbreiten angeboten wurden haben sich die Möglichkeiten entwickelt bzw. wurden für einen Großteil der Internetnutzer attraktiv, Clouddienste, digitaler Musik, Buch und Software sowie Spiele Download... Video on Demand, Streaming usw. Ohne die Angebote die die Tkom selber gemacht hat wäre das doch so garnicht passiert... aber sie bieten schneller, höher, weiter an, immer noch und prangern aber gleichzeitig die Leute an und wollen sie krass Abstrafen die die Bandbreite nutzen die ihnen verkauft wurde?
Was ist mit der Tatsache das Tkom eigene Dienste nicht betroffen sind? Weil der User ja dafür extra zahlt... ja, tue ich für Lovefilm auch... aber das Geld geht ja nicht an die Telekom. -.- Rein wirtschaftlich betrachtet, dieses System mit der Drosselung würde viele Entertainment Dienste bzw. alle die auf Download angewiesen sind zwingen entweder eine Reihe an Kunden zu verlieren oder aber eine Partnerschaft mit der Tkom einzugehen. Es würde die Telekom dazu befähigen alle anderen Anbieter auszubremsen...

Und jetzt kommt das Phänomen Halbwissen gepaart mit Kurzsichtigkeit und einer Priese Schadenfreude garniert mit hübschem Egoismus. zb. "was würdet ihr nur machen wenn wir noch 56k Modems nutzen würden" - Einfache Antwort, nix, dann hätten sich so Dienste wie Clouds, Steam und watchever nämlich gar nicht gebildet! Oder die Leute die sagen man müsse schon bekloppt sein über 75GB Traffic zu kommen und die behaupten nach der Drosselung könnte man sogar noch Online Spielen... Klar mag passen, wenn man allein im Haushalt ist und nicht wie ich zb. dort mit drei Personen am Netz hänge. "Dann sollt ihr auch mehr bezahlen" - Ha! Tue ich schon, ich hab nämlich genau deswegen von 6 auf 16k hochgeschraubt und zahle dafür entsprechend mehr!

Hin und wieder mal über den Tellerrand blicken und auch mal an andere in anderen Situationen denken

Edit: https://netzpolitik.org/2013/drosselkom-warum-das-datenaufkommen-nur-vorgeschoben-ist-und-die-telekom-einfach-nur-mehr-geld-verdienen-will/ sollte man mal lesen, soviel zu überlasteten Netzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mit dem 56k Modem gab es auch verhältnismässig mehr Datenverkehr durch etliche Dienste als es die Leitungen zuliesen.
Es hat halt alles nur "etwas" länger gedauert.
Du sagtest, Du zahlst mehr?
Ich weiß jetzt nicht, wie TCom das handhabt - doch ich zahle seit "Ewigkeiten" fast einunddenselben Preis.
Auch die Umstellungen letztens Jahres von 16k DSL auf 5ok DSL kostete mich keinen Cent mehr.

Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein - bin zu müde und Dein Tellerrand ist mit grad zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich meinen Vertrag "damals" abgeschlossen hab konnte man noch wählen zwischen 2k, 6k und 16k Mittlerweile ist das tatsächlich ein Preis, ich entschuldige mich für diese Fehlinfo.
Ich bin nicht sicher wo mein Tellerrand zu hoch sein soll... Ich versuche eben genau das nicht zu tun und mir anzusehen was so eine Drosselung verursachen würde und noch viel interessanter, ob sie nötig ist oder nur Geldmacherei und Kundenverarsche.
 
Das ist ja auch lobenswert.
Ich bin bestimmt auch kein absoluter Fan der Telekom - für mich aber noch das kleinere Übel von allem.
Und ich habe pro Telekom agiert, weil ich es nicht abkann, daß ohne Grundwissen gleich mal ein Schuldiger gesucht/gefunden wird, auf den nur geschimpft wird.

Das Vorhaben mit der Drosselung ist jedenfals für mich noch zu neu (auch wenn es andere Anbieter bereits längst praktizieren) -
als das ich da mir jetzt schon eine finale Meinung bilden kann, zumal das noch keine endgültige Sache zu sein scheit.
Und solange ich nicht genau weiß, was das alles betrifft, halte ich mich, wennauch skeptisch, noch neutral.

Aufregen kostet nur Nerven - umso schlimmer, wenn die Aufregung evtl. am Ende unbegründet sein wird.

schöne Wochenende Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Vorhaben mit der Drosselung ist jedenfals für mich noch zu neu (auch wenn es andere Anbieter bereits längst praktizieren) -

Öhm öhm... welche? Natürlich haben alle Anbieter eine mögliche Drosselung im Vertrag drin, wirklich nutzen bzw. erreichen tut sie keiner. Heute wieder mal nen Brief von KD in der Post gehabt und durchgelesen. Drosselung auf 100kbit, aber erst nach 60GB am Tag wohlgemerkt. Heißt am nächsten Tag könnte ich wieder munter weiterladen. Auf 30 Tage gesehen wäre das ein Volumen von 1800GB respektive 1,76TB. Wirklich eine aktive Drosselung die tatsächlich zuschlagen kann kenne ich nur von Mobilfunkverträgen bzw. Internet über Mobilfunk (Surfsticks und Co.). Von praktizieren kann hier absolut keine Rede sein, die einzigen die die Drosselung so in diesem Umfang durchsetzen möchten ist und bleibt die Telekom.
 
Die Telekom will den Datenstrom ihrer Kunden drosseln. Sie beendet damit das Prinzip der Netzneutralität und das anonyme Surfen, analysiert Malte Spitz von den Grünen.

Für maximal 44 Millionen Euro Mehreinnahmen im Jahr wird die gesamte Struktur im Festnetzinternet umgestellt? Für 44 Millionen Euro werden potenzielle Kunden vertrieben, werden Streitigkeiten über Fehlberechnungen und ein katastrophales Image in Kauf genommen? Diese maximalen Mehreinnahmen würden weniger als 0,1 Prozent des Jahresumsatzes der Telekom ausmachen.

Sehr bedenklich ist auch, dass man managed services nicht anonym wird nutzen können. Denn um vom Datenvolumen ausgenommen zu werden, muss die Telekom wissen, wer welche Dienste nutzt.

Die angekündigte Tarifänderung drosselt also nicht nur einige Heavy-User. Die Tarifänderung ist der Versuch, den lange gehegten Plan von René Obermann umzusetzen, alle zur Kasse zu bitten: Kunden, Plattformbetreiber und Inhalteanbieter. Das ist das Ende der Netzneutralität: Eine Bevorzugung bestimmter Inhalte wird zwingend dazu führen, dass andere Angebote benachteiligt werden.




http://www.zeit.de/digital/internet/2013-04/telekom-netzneutralitaet-drossel/seite-1
 
Natürlich haben alle Anbieter eine mögliche Drosselung im Vertrag drin,
oh gott zum glück nicht.
Soweit ich weiß bietet außer KD im Moment nur 1&1 einen vergünstigen Vertrag mit Drosselung ab 100 GB.

wirklich nutzen bzw. erreichen tut sie keiner. Heute wieder mal nen Brief von KD in der Post gehabt und durchgelesen. Drosselung auf 100kbit, aber erst nach 60GB am Tag wohlgemerkt.
10 GB pro tag sind es bei KD, offiziell wollten sie aber erst ab 60 drosseln. In Berlin ist die Realität aber schon bei fröhlichen 10 GB angekommen. Ergo bräuchte man für WoW schon 3 Tage. Danke 100 MBit...

384k Inet ist unnutzbar, unspielbar, mein Bruder kennt das vom LTE Drosselung aus erster Hand. Da zickt schon Skype.
 
und mal ernsthaft : wer holt sich dsl16k, vdsl25/50mbit und/oder kabel, weil er bißl facebook´t, emails schreibt und in foren tippt.
Viele Smartphone-Nutzer z.B.
Wobei mich das gerade bei denen wundert warum sie LTE nutzen. Zum einem ist UMTS im Prinzip für alles schnell genug. Und zum anderen könnte man rein rechnerisch ein Smartphone mit 64GB Speicher innerhalb von wenigen Stunden mit Daten zuknallen. Von der Drosselung, die schon nach 5-15min Download einsetzen kann ganz zu schweigen, je nach dem wie groß das Downloadvolumen ist. Welchen Sinn hat LTE also? Das man statt 20sec nur 10 warten muss? Außerdem sind die meisten Apps so klein das es sich nicht wirklich lohnt. OK, wenn es mal Navi-Software ist, dann ist das schon ein bisschen mehr, aber das macht man ja dann auch nicht jeden Tag.
Aber dafür mehr Geld auszugeben und wie gesagt nach wenigen Minuten schon am Downloadlimit zu sein, macht keinen Sinn. Solche Angebote sind der größte Witz von der Telekom. So was empfinde ich als viel mehr Abzocke, als die Drosselung beim normalen Internetanschluß.
mein 50mbit habe ich mir geholt, weil ich einen hohen anspruch an die geschwindigkeit habe und weil ich ein hohes datenaufkommen habe. sonst hätte ich auch bei dsl2k bleiben können und mir beim nächsten spiel, welches zu release schon 5-6GB patches zieht wieder ein loch in kopf gefreut, weil ich erstmal 6-8 stunden nicht zocken kann
Naja das ist wohl etwas übertrieben. Die Downloads für größere Patches, gerade bei MMO´s, sind in der Regel schon 1-3 Wochen vor Release verfügbar. Und 5-6GB sind es auch nicht, vielleicht ein Drittel davon. Größer war ja selbst "WoW - Mists of Pandaria" nicht.

Aber was das Thema Drosselung ansich angeht. Sowas gab es ja nun früher auch schon. 1&1 war ja da ein großer Spezialist drin, Leute zu kündigen die Monat für Monat Downloads ohne Ende durchführten. Irgendwie haben sich damals auch kaum Leute darüber aufgeregt, ausser vielleicht die, die es direkt betraf. Heute meckert jeder über die Telekom, das sie so was vorhaben, was ich zumindest zum Teil gerechtfertigt finde.
Und eines darf man dabei auch nicht vergessen. Die Internetanschlüsse, gerade was die schnelleren ab 16Mbit angeht, sind vergleichsweise in Deutschland um einiges günstiger als in anderen Europäischen Ländern. Andere zahlen teilweise deutlich mehr dafür.
384k Inet ist unnutzbar, unspielbar, mein Bruder kennt das vom LTE Drosselung aus erster Hand. Da zickt schon Skype.
Das liegt aber daran das LTE nicht so kontinuierlich und stabil läuft wie ein normaler DSL-Anschluss. Das war bzw. ist bei UMTS auch nicht besser und zum Teil schon sehr vom Standort abhängig. In der Regel reichen die 384kbit allemal zum spielen im Netz, für jedes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh gott zum glück nicht.
Soweit ich weiß bietet außer KD im Moment nur 1&1 einen vergünstigen Vertrag mit Drosselung ab 100 GB.


10 GB pro tag sind es bei KD, offiziell wollten sie aber erst ab 60 drosseln. In Berlin ist die Realität aber schon bei fröhlichen 10 GB angekommen. Ergo bräuchte man für WoW schon 3 Tage. Danke 100 MBit...

384k Inet ist unnutzbar, unspielbar, mein Bruder kennt das vom LTE Drosselung aus erster Hand. Da zickt schon Skype.

Laut meinem Flyer werden ab 10GB die Filesharing-Ports gedrosselt. Was sich da natürlich unschön auf den P2P-Downloader vom WoW Launcher auswirkt, ja. Ob und wie es da regionale Unterschiede gibt kann ich nicht sagen.
 
also zum glück hat wow noch keinen 10 gb patch

aber star wars the old republic hat zum bsp als ich bei f2p beginn installierte und patchte ziemlich langgedauert und the secret world die patches auch

dafür ist steam nicht von betroffen habe mal sleeping dogs 3 mal an einem abend runtergeladen und gelöscht auf steam weil ich hoffte das ich endlich mal einen höheren patch als den release patch bekomme aber blieb leider bei
 
Die Telekom wirbt mit eigener Cloud, VOD etc. für ihre DSL-Flatrates - ergo verkauft diese Firma seit Jahren das "unbegrenzte" Surfen als Argument für ihr Produkt.

Nicht nur das: Das Entertain-Paket der Telekom über IP verschlingt Bandbreite über Bandbreite und wird täglich ausgebaut - nur ist dieser große Bandbreitenverschwender demnächst von der Drosselung ausgeschlossen.

Aber es kommt noch dicker: Bis 2016 soll das analoge Telefonnetz komplett abgeschaltet werden; es wird dann ausschließlich über das Internet telefoniert, was dank Diensten wie "HD Voices" wiederrum für mehr Bandbreite sorgt. Der Grund: Man spart sich Milliarden an Kosten für das analoge Netz ein.

Entertainment Comfort gibt es ab 39,95 Euro - ergo ungedrosselte Bandbreite für das eigene Internet-TV mit gleichzeitigem Anschauen und Aufnehmen von verschiedenen Sendungen. Ich bezweifle, daß es demnächst für 5,- Euro Aufpreis eine ungedrosselte Flat geben wird, damit alle anderen Dienste den firmeneigenen Produkten gleichwertig gestellt wwerden.
Abhilfe schafft hier ein Gesetz zur Netzneutralität, wie es in Frankreich und der Schweiz gerade "in der Mache" ist. Die Niederlande haben für Mobilfunkverträge bereits ein Gesetz; in Norwegen gibt es zumindest eine "Branchenvereinbarung".

Dann hat die T-Kom ein Problem, weil auch ihre Dienste der Drosselung unterliegen und damit Entertain nutzlos ist und VoIP gar nicht realisierbar. Nur: Dann braucht es auch keine Drosselung mehr; dann gibt es genügend Bandbreite!

Kommt die T-Kom mit ihren Vorstellungen tatsächlich durch, haben wir bald kanadische Zustände: Ein paar Firmen teilen sich den Markt; der Anbieter ist völlig egal. Dienste wie Netflix haben keinerlei Chancen, sich durchzusetzen.

Vielleicht haben wir dank "White-List-Verträgen" dann die "freie Auswahl": Unbegrenzt youtuben nur bei 1&1; für Gaming mit EA, Steam und Activision-Blizz (mehr gibbet dann nich auf der White-List) muß man nach Arcor und für TV zur T-Kom.

Was hier übrigens bisher überhaupt nicht beachtet wurde: Dienste wie Youtube etc. zahlen bereits ihren Obulus, daß sie ihre Dienste in die Netze der Telekom einspeisen!

Interessant natürlich noch diese Wortmeldung eines Router-Spezialisten: Klick mich hart

Edit: Um einige informative Links erweitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Telekom wirbt mit eigener Cloud, VOD etc. für ihre DSL-Flatrates - ergo verkauft diese Firma seit Jahren das "unbegrenzte" Surfen als Argument für ihr Produkt.

Nicht nur das: Das Entertain-Paket der Telekom über IP verschlingt Bandbreite über Bandbreite und wird täglich ausgebaut - nur ist dieser große Bandbreitenverschwender demnächst von der Drosselung ausgeschlossen.

Aber es kommt noch dicker: Bis 2016 soll das analoge Telefonnetz komplett abgeschaltet werden; es wird dann ausschließlich über das Internet telefoniert, was dank Diensten wie "HD Voices" wiederrum für mehr Bandbreite sorgt. Der Grund: Man spart sich Milliarden an Kosten für das analoge Netz ein.

Entertainment Comfort gibt es ab 39,95 Euro - ergo ungedrosselte Bandbreite für das eigene Internet-TV mit gleichzeitigem Anschauen und Aufnehmen von verschiedenen Sendungen. Ich bezweifle, daß es demnächst für 5,- Euro Aufpreis eine ungedrosselte Flat geben wird, damit alle anderen Dienste den firmeneigenen Produkten gleichwertig gestellt wird.
Abhilfe schafft hier ein Gesetz zur Netzneutralität, wie es in Frankreich und der Schweiz gerade "in der Mache" ist. Die Niederlande haben für Mobilfunkverträge bereits ein Gesetz; in Norwegen gibt es zumindest eine "Branchenvereinbarung".

Dann hat die T-Kom ein Problem, weil auch ihre Dienste der Drosselung unterliegen und damit Entertain nutzlos ist und VoIP gar nicht realisierbar. Nur: Dann braucht es auch keine Drosselung mehr; dann gibt es genügend Bandbreite!

Kommt die T-Kom mit ihren Vorstellungen tatsächlich durch, haben wir bald kanadische Zustände: Ein paar Firmen teilen sich den Markt; der Anbieter ist völlig egal. Dienste wie Netflix haben keinerlei Chancen, sich durchzusetzen.

Vielleicht haben wir dank "White-List-Verträgen" dann die "freie Auswahl": Unbegrenzt youtuben nur bei 1&1; für Gaming mit EA, Steam und Activision-Blizz (mehr gibbet dann nich auf der White-List) muß man nach Arcor und für TV zur T-Kom.

Was hier übrigens bisher überhaupt nicht beachtet wurde: Dienste wie Youtube etc. zahlen bereits ihren Obulus, daß sie ihre Dienste in die Netze der Telekom einspeisen!

Da muss man gar nicht mehr viel zu sagen. Die Waschkatze hat sowas von recht! Und Tatsache: das mit YT ist mir auch völlig entfallen.
 
Zurück