TESO Beta mecker Thread

Sind aber alles keine Titel die für Xbox One oder PS4 erscheinen.

Versteh die Aussage nicht... Konsolenspiele sind immer etwas teurer (dafür kann die PC-Hardware teurer sein).

Bsp. Thief ist grad rausgekommen. 40€ Zahlt man für die PC-Version und 56€ für die Konsolen-Version. Normale Preise eben.
Auch fallen die Preise bei der PC-Version schneller und stärker.

Das TESO bei den PC-Usern auch hier 60€ abgreifen will, liegt also nicht daran das es auch eine Konsolen-Version gibt.

Die Preispolitik stößt bei mir wirklich auf Unverständnis und ich bin schon richtig gespannt ob die Rechnung aufgeht.
Wahrscheinlich will man direkt zu Anfang das Maximum an Gewinn rausholen. Später kann man immer noch auf Free to Play gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer nicht umbedingt Preordert kriegt nen Key für das spiel aber mittlerweile auch für gut 35€ bis 40€ und ich denke der Retail preis wird da auch schnell nachziehen, spätestens wenn sie eben merken das kaum noch wer für den Preis das spiel kaufen möchte.

edit: hab mich vertan, der preis für etwa 35-40€ sind die Pre order versionen, man kann also wenn man auf Retail verzichtet auch schon für einen PC typischen Release Preis dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das WoW Addon kostet nicht wirklich viel weniger.

Und das ist ein Addon, und ein Gratismonat ist auch nicht dabei....
 
was das wow addon im retail kostet ist ja noch unbekannt weil release datum ^^

das wird in boxed version noch billiger - panda addon war ja bei blizz auch teurer als im handel
 
Aber WoW hat doch nen Gratis LvL Boost also is das doch völlig OK das man mal nen 10 aufschlägt im Gegensatz zu den bisherigen Addons *Ironie Off*

Und was wird denn heute nicht teurer? Ist nun mal leider so das alles Teurer wird zu mal hat man ja noch den Gratis Monat dabei also wie viele immer sagen 60Euro+Abo ist völlig falsch denn man zahlt erst ab dem 2 Monat im übrigen waren die meisten andern Mmos genaus teuer oder höchstens 10 Euro billiger.
Was den Shop angeht es gibt bis jetzt nur das Upgrade zur Imp Edition gibts bei vielen anderen Games auch das man nachträglich Aufwerten kann also wo is das Problem und das kaiserliche weiße Pferd ist nur nen Gimmick da mans ich auch InGame locker das Mount erspielen kann also kein wirklicher vorteil zu mal das Reit Tempo sehr sehr gering ist bevor man sein Pferd Up´t übers Füttern etc.
Von daher Relaxt doch mal und wartet es erstmal ab.
 
[...]Was den Shop angeht es gibt bis jetzt nur das Upgrade zur Imp Edition [...]

Wie kann man das nur so verharmolsen? Natürlich bauen die den Shop aus. Ist doch klar?!
War bei WoW genauso... zuerst hatte man nur eine hand voll Items, jetzt is der Shop ingame und die Items mehren sich schlag auf schlag.
Mit dem einzigen Unterschied das TESO gleich zu beginn einen Ingameshop nebst Gebühren einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. ist der Shop nicht Ingame !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
2. wurde von Anfang an gesagt das es den Shop geben wird also was überrascht es denn jetzt einige so ?
3. wer den Teufel an die Wand malt spart an Tapete mehr aber auch nicht.
4. abwarten und erst einmal sehen was im Endeffekt Einzug in den Shop hält bevor man sich immer sofort und über alles aufregt und verteufelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3. wer den Teufel an die Wand malt spart an Tapete mehr aber auch nicht.

Den kannte ich noch nicht, ist notiert. *g*

Und ja, ESO wird in zwei Monaten voll böse P2W, Patches gibts nur noch als DLC für 10 Euro und für die Gebiete müssen die Quests als Questpacks a la LOTRO gekauft werden. Außerdem wird Daniela Katzenberger... Lead Designer bei Zenimax? Moment, ich glaube meine Kristallkugel ist schon wieder kaputt.
 
Na, das glaube ich aber auch. Mit der Männermatratzendarstellerin und Prollweib in Reinkultur und einem, meinem, neuen MMO macht man keine Witze! Nichtmal, wenns lustig wäre .

Ich vermute aber schon, daß jeder MMO Entwickler heute ein F2P Modell fertig in der Schublade oder schon in einem darüber hinausgehenden Stadium haben muß, einfach, weil die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, daß der MMO Markt nicht wirklich groß und schwer einzuschätzen ist, und zudem extrem starken Schwankungen unterliegt. Dem entgegen steht einzig und allein das große MMO, ohne das es diese Seite hier überhaupt nicht geben würde.

Ich hätte auch was zu meckern. Ich fand es seltsam, daß ich in den ersten Leveln kaum neue Ausrüstung, geschweige denn ein Schild o.Ä. gefunden oder bekommen habe. Von einer Handvoll Questbelohnungen mal abgesehen. Ich brauch sowas nicht inflationär, denn ich kann mir ja auch was craften. Aber ich habs einfach mal drauf angelegt, und bin selbst mit lvl6 teilweise noch in den Gefangenenlumpen und mit der einzigen Waffe bis dato, dem Einhänder aus dem Gefängnis rumgeeiert.

Der Rest meiner Kritikpunkte, fehlende Lokalisierung, Questbugs, etc. sind hoffentlich dem Frühstadium des Stresstestclients geschuldet und lösen sich mit der Releaseversion größtenteils in Wohlgefallen auf. ( In einem früheren MMO wurde sowas auch immer behauptet, nur mit dem Unterschied, daß der Betastand dort leider auch der Releasezustand war. Ich bin mir nicht gang sicher, aber ich glaube, das war AOC, oder eventuell Vanguard.

Ansonsten freue ich mich in erster Linie auf ESO und hoffe, daß ich trotz des Megaservers vernünftigen Anschluß an die deutschsprachige Community finde. Englisch schreiben und auch noch dauerhaft lesen zu müssen wäre für mich ein Totschlagargument, was die Zeit über den Gratismonat hinaus angeht.
 
Der Rest meiner Kritikpunkte, fehlende Lokalisierung, Questbugs, etc. sind hoffentlich dem Frühstadium des Stresstestclients geschuldet und lösen sich mit der Releaseversion größtenteils in Wohlgefallen auf. ( In einem früheren MMO wurde sowas auch immer behauptet, nur mit dem Unterschied, daß der Betastand dort leider auch der Releasezustand war. Ich bin mir nicht gang sicher, aber ich glaube, das war AOC, oder eventuell Vanguard.

Ich kann dir zumindest sagen das gestern noch mal ein rund 7GB oder noch größerer Patch auf den Client gebügelt wurde als Vorbereitung zum Release. Zeitgleich dazu gabs einen kurzen Testzeitraum um Warteschlange und Overflow zu testen. Laut einigen Posts im Bethesda-Forum wurden (wieder) etliche Questbugs behoben. Was sonst noch gemacht wurde kann ich nicht sagen.
 
[...]
3. wer den Teufel an die Wand malt spart an Tapete mehr aber auch nicht.
4. abwarten und erst einmal sehen was im Endeffekt Einzug in den Shop hält bevor man sich immer sofort und über alles aufregt und verteufelt.

5. Wenn der Shop irgendwann ausgebaut wird und es immer näher Schritt für Schritt in Grezbereiche rücken würde, dann darf keiner meckern, weil man das ja alles viel früher ankreiden hätte müssen. Erst meckern nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist bringt gar nichts.


überspietzt dargestellt. Ich finde es gut wenn Leute jetzt schon ihre bedenken dazu äußern. Denn wie schon geschrieben bringt es nichts nachträglich darüber sich zu beschweren. Zu dem Zeitpunkt ist es zu spät nochmal was dran zu drehen. Und auch m mir gefällt es absolut nicht wenn man durch ein aufpreis bezahlen überall spielen kann. Für mich ist das bereits in einem Graubereich drinne, wo ich micht wohl bei fühle. In einem Abospiel gehört sich sowas mMn nach nicht. Wenn ihr das Okey findet ... muss ich zwar nicht verstehen, aber nagut. Ankreiden und seine Meinung kundtun darf man aber trotzdem.
 
5. Wenn der Shop irgendwann ausgebaut wird und es immer näher Schritt für Schritt in Grezbereiche rücken würde, dann darf keiner meckern, weil man das ja alles viel früher ankreiden hätte müssen. Erst meckern nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist bringt gar nichts.


überspietzt dargestellt. Ich finde es gut wenn Leute jetzt schon ihre bedenken dazu äußern. Denn wie schon geschrieben bringt es nichts nachträglich darüber sich zu beschweren. Zu dem Zeitpunkt ist es zu spät nochmal was dran zu drehen. Und auch m mir gefällt es absolut nicht wenn man durch ein aufpreis bezahlen überall spielen kann. Für mich ist das bereits in einem Graubereich drinne, wo ich micht wohl bei fühle. In einem Abospiel gehört sich sowas mMn nach nicht. Wenn ihr das Okey findet ... muss ich zwar nicht verstehen, aber nagut. Ankreiden und seine Meinung kundtun darf man aber trotzdem.

Zum einen ist der Kaiserliche für alle verfügbar. Wer Interesse dran hat kann ihn sich zu jeder Zeit holen durch ein Upgrade auf die, digitale, Imperial Edition. Die Möglichkeit mit jedem Volk jeder Allianz beizutreten bleibt, zumindest vorerst, einzig und allein Vorbestellern vorbehalten, egal ob Imperial oder Normal, und kann im Nachhinein nicht erkauft werden. Ganz ab davon darf natürlich die Entscheidung von Zenimax, das kaiserliche Volk und freie Allianzwahl in ESO auf diese Weise zu limitieren bzw. ihn, doof umschrieben, als DLC anzubieten, kritisiert werden. Jedoch sollte man auf den Shop bezogen überlegen ob etwaige Bedenken wirklich gerechtfertigt sind oder sie nur im Allgemeinen der Diskreditierung dienen sollen. Wenn ich so zurück denke sind die meisten Spiele die mit einem Abo-Modell starteten und später auf B2P resp. F2P umstiegen von ihrer Shopgestalltung wirklich fair. Mir wäre da keines bekannt was nach der Umstellung zum reinen pay to win verkam. Sowohl SW:TOR, Aion als auch TSW haben diesen Sprung wunderbar und erfolgreich genommen. Selbstverständlich gab es da im Vorfeld Bedenken die auch geäußert wurden. Die Entwickler sind aber nicht vollends blöd; sie wissen das ein pay to win bei Spielern nicht beliebt ist. Auf der anderen Seite muss Spielern auch ein Anreiz gegeben werden Geld im Shop zu lassen, sonst ist es kein free to play mehr sondern ein 'bald eingestellt und nichts mehr zu play'. Ich kann die Sorge um den Shop durchaus verstehen und teile gewisse die Bedenken, vertraue jedoch noch insoweit auf Entwickler und Publisher das sie wissen was sie für einen Shitstorm auslösen könnten und was daraus für Konsequenzen entstehen. Eine ruinierte Marke setzt nur schwer wieder Fuß. Und gerade bei ESO wiegt die Lizenz nicht minderschwer als bei SW:TOR.

Mir persönlich wäre lieber gewesen ESO wäre direkt als buy to play, wie GW2, gestartet. Nicht weil ich oder andere das Abo nicht zahlen wollen, aber damit hätte man den Shop wesentlich besser mit dem Spiel veröffentlichen können. Neben den Accountupgrades und Mounts könnte man ebenso Pets, Rüstungs- und Waffenskins anbieten. Ja ich weiß, dann gibt es die schönen Rüstungen nur im Shop gegen Euros und im Spiel ist alles hässlich. Ich habe selber über ein Jahr lang aktiv GW2 gespielt und kenne die Aussagen. Einiges mag sogar irgendwie zutreffen, jedoch muss ich sagen ist das sehr subjektiv betrachtet. Objektiv kann man nur sagen das in GW2 bei mittlerer Rüstung ein großteil der Brustrüstungen aus Mänteln besteht. Ob und was davon nun schick ist ist letztendlich Geschmacksache. Geschmack hin oder her, ich habe in der Zeit bei GW2 rein rechnerisch trotzdem pro Monat gut 10 bis 15 Euro ausgegeben. Also das System kann auch funktionieren, weshalb ich Zenimax' Aussage das nur das Abomodell zu ihrem Vorhaben passt nicht komplett nachvollziehen kann.

Das B2P + Shop Modell wird sich über kurz oder lang bei allen neueren MMOs durchsetzen. Egal ob ESO, Wildstar oder Konsorten. Der Markt ist massiv breit gefächert, für fast jeden ist etwas passendes dabei. Keines der MMOs abseits eines WoW konnte dauerhaft mehrere Millionen Spieler fesseln. Zugegeben, ich bin kein Wirtschaftsanalyst oder Hellseher, ich sehe nur die Entwicklung in der Spielebranche, lese die Kommentare der User zu angekündigten Abomodellen und zähle eins und eins zusammen.
 
5. Wenn der Shop irgendwann ausgebaut wird und es immer näher Schritt für Schritt in Grezbereiche rücken würde, dann darf keiner meckern, weil man das ja alles viel früher ankreiden hätte müssen. Erst meckern nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist bringt gar nichts.



Sachliche Kritik OK aber immer ein und das selbe Mimimimimi geht aufn Sack und wenn man ganz ehrlich mal darüber nachdenkt ob Herr XYZ nun meckert das die Wände wackeln oder in China Platzt nen Sack Reis denn die Entwickler ziehen in so ziemlich 90% aller Fälle eh ihr ding durch und noch ist nichts im Shop wo man sich da rüber aufregen könnte also ist es völlig sinnfrei.
 
Gerade wurde wieder ein Patch veröffentlicht (Releaseversion)

Vor allem Änderungen an den Quests, auch der Intro Cinematic ist nun dabei (aber bisher noch nirgends was aufgetaucht auf Youtube etc..)

Allerdings wurde auch folgendes gefixt:

•Replaced the weapon rack in the tutorial with tables. These tables now contain a sword and shield, a staff, and a two handed maul for you to pick up.
•Fixed an issue with several quests that would incorrectly despawn your pets, rather than removing the NPCs associated with that quest that needed to go away.

•Found an issue with hundreds of events in-game that could sometimes lead to the quest breaking. These fixes should resolve the following situations:


•Missing NPCs.


•Despawned or missing monsters that are critical for completing a quest.


•Missing objects that are critical for completing a quest.


•Groups completing quest content asynchronously.


•Moved the NPCs that take you back to your starter island to a closer and more visible location.


•Fixed an issue in several zones where monsters could stop spawning when a specific set of criteria is met.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
•Replaced the weapon rack in the tutorial with tables. These tables now contain a sword and shield, a staff, and a two handed maul for you to pick up.

Das ist doch super. Bei der letzten Beta waren die Waffenracks auch schon weg, dafür lag genau ein Schwert auf dem Tisch. Jetzt hat man immerhin wieder eine kleine Auswahl.
 
Pff kein bogen, egal, im Tutorial ist letztes mal einer gedropt, ist auch sicher dieses mal der fall^^
 
Man wird, laut Statement der Entwickler, wenn man sich im Tutorial ein bißchen umsieht und nicht stur durchrennt, jede Waffenart finden können.
Trotzdem natürlich zweifelhaft, warum sie nicht gleich alles auf den Tisch legen.
 
Also wirklich, ich erwarte das sie mir die Waffen schön sorgfältig vor meine Zelle legen, dass kann ja nur Failen.^^
Erbsenzähler.
 
Das hat nichts mit Erbsenzählerei zu tun. Am Anfang war es halt so, dass man durch eine Waffenkammer gerannt ist und sich dort bedienen konnte. So war es von Beginn an möglich, die Waffe der Wahl zu skillen.
Nun muss man mitunter ein bißchen nach der gewünschten Waffe suchen. Mehr hab ich nicht gesagt.
 
Ist mal wieder ein wenig seltsam gelöst aber zur Not bekommt man die richtige Waffe halt später dann.
In anderen Spielen hat man halt oft seine festgelegte Starterwaffe ohne AUswahl die man dann auch wechselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück