Warum sie Swtor vernichten wollen...

Zudem kennt SWTOR keinerlei Timesink Elemente die dazu veranlassen längerfristig an bestimmten Erfolgen zu arbeiten.[...]In SWTOR gibts auch für jede noch so kleine Tätigkeit nen Kodex [-Eintrag].

Finde den Fehler
 

So falsch hat er eigentlich nicht. Die Kodexeinträge motivieren kaum dazu sie "abzufarmen". Und das aus mehreren Gründen:
- Es gibt keine Belohnung für die Kodexeinträge. Klar in WoW gibt es auch nur die Punkte, aber es ist eine Belohnung. Ebenfalls kann ich in WoW angeben mit ich habe bereits xx Erfolgspunkte.
- Die Kodexeinträge sind relativ stark im Interface versteckt.
- Erhält man einen neuen Kodexeinträg wird das nicht angezeigt bzw. nebenbei in der Chatlog erwähnt. Es erscheint kein Popup und es wird auch nirgends gepostet.
- Es ist nicht ersichtlich bzw. nur bedingt ersichtlich, welche Kodexeinträge noch offen sind. Ich kann also nicht sagen: Ich mache jetzt den Kodexeintrag xy. Ausnahmen sind die Planeten, wo wenigstens eine kleine Übersicht ist.
 

Das mit den Kodexeinträgen habe ich nur erwähnt da es zuvor hieß, dass man in WoW für jeden "Puups" einen Erfolg bekommt was jedoch bei den Kodexeinträgen (im hessischen nen Kodex)im Endeffekt das Gleiche ist und sich der Ansprch somit ungefähr in der Waage hält. Timesink bedeutet für mich hingegen künstliche Contentstreckung. Dazu zählt z.B. das Farmen für die Berufe, Ruffraktionen, Daylis für Beruf xy, Caps im Spiel (z.B. Dinge die man nur einmal am Tag Herstellen kann, Punktecaps), und auch gewisse Erfolge um Mount xy zu bekommen oder das und das Haustier. Viele beschweren sich zwar darüber, aber letztendlich sind genau das die Dinge welche mich z.B. motivieren länger am Ball zu bleiben. Hätte ich in WoW auf Maximalstufe innerhalb von 2 Wochen die Beste Rüstung, alle Ruffraktionen auf max, alle Mounts in meiner Tasche und meine Gefährten würden mir die Erze farmen...mir würde es echt schwer fallen einzuloggen und mich zu beschäftigen. Wo es mir nach einem Inhaltspatch von WoW nach 2 Monaten langweilig wird und ich keine Lust mehr habe, tritt dies bei SWTOR schon wesentlich früher ein, da man ja wesentlich schneller alles erreicht hat. Das ist auch mein Hauptproblem was ich mit SWTOR habe und mein Account bis zum Patch auf Eis liegt. SWTOR ist nicht schlecht und ich freue mich auf den Patch, aber es ist eindeutig für echte Gelegenheitsspieler geamcht und das ist der Hauptunterschied zu WoW. Es fehlt halt etwas mit dem man sich abseits der Operations und Flashpoint längerfristig beschäftigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.......... Timesink bedeutet für mich hingegen künstliche Contentstreckung. Dazu zählt z.B. das Farmen für die Berufe, Ruffraktionen, Daylis für Beruf xy, Caps im Spiel (z.B. Dinge die man nur einmal am Tag Herstellen kann, Punktecaps), und auch gewisse Erfolge um Mount xy zu bekommen oder das und das Haustier. .......

also gibt es da auch zuwenig content da er KÜNSTLICH gestreckt wird
wir können uns hier streiten wie wir wollen FAKT ist das einige nur durchrushen die raids clearen und dann jammen spiel ist durch.aber es sind diese vollhonks die am lautesten heulen und alles scheise reden.
beispiele aus wow bevor ich aufgehört habe:

mittwoch nach id-resett:
als tank geh ich ini, grp wird zusammengestellt spwant in der ini, dd rennt sofort los pullt grp wipe. kommentarvom dd : ihr spacken ogogog >>>leave
oder mitten in ini regg nach boss dd mault los ogogog ichmuss heute noch 7 inis rushen.

auch nett, die dmg geilen:
ich hab 1 grp am tanken mage pullt 2 weitere grp heiler geht oom (ist frisch 85 daher etwas schwach) mage hatt aggro ich spotte "seine"mobs, was macht mage? rotz volle kanne drauf obwohl er bei 30%life ist, mobs drehen sich um hauen mage um der mault : drecksheiler scheis tank spott mal und leavt.

dd´s die in voidzonen stehen bleiben und munter weiter rotzen, heiler die oom gehen, nur ogogog ,l2p, ihr spacken mauler



ehrlich ichhab viel gerenne und gehetze gesehen wo ich sagen kann dass diese leute 1-2x die woche onkommen und spielen nach id resset und freitags zum raid. aber rum jammern und maulen, es gibt keinen content.

die leute sollten sich mal an die eigene nase fassen und sich selber fragen was sie für scheise bauen. dann wärs auch net nötig content zu verlängern oder alle 2 tage nach neuen raids oder inis zu blärren.
aber mann ist ja der "imbasuper worldbest" oberplayer.
mann jammert rum dass mann ja mal 1 min zur quest laufen muss oder 5 mobs killen muss.
naja meiner meinung nach sind das die ganzen counterstrike und CoD,MW, MoH nerds die langeweile haben.
wer sich net im klaren ist was MMORPG heist sollte solche spiele net süpielen nur weils si in sind.


(einen Char schafft man locker in 2-3 Tagen)

immer alles sofort und instant am besten noch gestern, wer länger als ne millisekunde braucht ist n noob. sry aber es ist die wahrheit dafüür könnt ihr mich ruhig flamen und haten aber es zeigt dann nur dass ich recht hab,aber auch das zählt net, der mob schreit danach der mob bekommts jetzt muss der mob damit leben.
ich spiel ein spiel um es zu geniesen und lange daran spas und freude zu haben,aber der trend geht halt leider dahin dass mann hirnlos und fastfood mäswsig zockt. dass es ungesund und auf dauer sogar tödlich für ALLE ( spieler und industrie) ist juckt keinen.

so nur meine meinung und standpunkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sollte das nicht nen itemshop bekommen ?

Jop...genauso wie zB. Guild Wars 2 auch ...und ohne Items, die über "Aussehen" hinaus gehen (wie auch, wenn sichtbare Rüstungen gar keine Werte bieten^^)

Now: Back to topic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm es sind nicht nur die Spieler, welche swtor vernichten wollen. Bioware hilft da teilweise schon von selber mit.

Hier ein gutes Beispiel: Wir raiden derzeit locker an einem Abend den Content clear. Dadurch wollen wir natürlich auch den 2h Titel in Eternity vault holen. Wir haben ganze 3 ID's gebraucht für den Titel. Hier die 3 ID's:
- Gehen rein und legen auf Anhieb den ersten Boss. Nachdem wir beim zweiten Boss angelangt sind buggt dieser mal wieder rum und bewegt sich nicht auf andere Plattformen bzw. die eigentliche Plattform sinkt nicht. Klar ist dadurch der Boss Freeloot (ist er zwar auch sonst aber egal), aber trotzdem ist es demotivierend, wenn man bedenkt dass in 70% der Fälle der Boss immer noch buggy ist. Die Türme schaffen wir gewohnt auf Anhieb und auch der Rat stellt kein Problem dar. Also auf zu Soa, welchen wir nach 45min erreichen. 1Try ist ein Wipe und wir laufen wieder zum Boss. Leider fehlt bei der mittleren Plattform diverse Bereiche und wir dürfen rausporten + reseten. 2-3Trys später und wir kriegen keinen Erfolg. Dieser zählt nur wenn man den Endboss in 2h legt und in derselben ID ist(kein reset).
- Gehen rein und legen auf Anhieb den ersten Boss. Nachdem wir beim zweiten Boss angelangt sind buggt dieser mal wieder rum und bewegt sich nicht auf andere Plattformen bzw. die eigentliche Plattform sinkt nicht. Deja vu. Gewohnt gehts weiter zu den zwei Türmen. Da eine Woche davor etwas davon stand, dass sie den Bug mit den Konsolen behoben haben, drehen wir die Scheibe ohne System. Und natürlich buggt die Konsole und wir wipen. Also Raid zurücksetzen und wieder an die Reihenfolge erst rechts, 2x links und dann wieder rechts zuerst lösen. Der nächste Boss liegt auch im First try und wir sind nach ca 1h bei Soa. Soa legen wir im zweiten Try und kriegen den Titel nicht, durften ja die Raidini zurücksetzen.
- Und auf zur Runde drei. Diesmal funktioniert der zweite Boss mal (oh Wunder). Ebenfalls bis Soa liegt alles im First try. Ebenfalls wieder +-45min bisher. Und jetzt zu den Trys:
-- 1. Try: Alles läuft perfekt. Kommen in p3 an und es gibt absolut keine Tote, ebenfalls ist der Brezz noch frei. Der Boss ist nach zwei Pylonen bereits auf 5%, weil nur die Healer in die Gräber kamen und alle durch nuken konnten. Dann kommt plötzlich ein Grab auf den MT(sollte gefixt sein, und an der Aggro lags auch nicht), der MT hat trotz Grab immer noch Aggro vom Boss und dieser Boss dreht sich erstmal wild im Kreis um dann zu despawnen. Einige waren bereits auf 180 in dem Moment.
-- 2. Try: ich als MT sterbe leider durch einen doofen Zwischenfall an den Kugeln in p2. 1Healer ist im Grab, 1Healer fliegt durch die Luft. Ich krieg 2x mal dmg von der Kugel bis sie explodiert und sterbe dadran. Der Boss ist gerade nahe an den 30% und ich kriege den Brezz genau beim Phasenübergang. Also sobald der Boss sein Schild kriegt. Nehm den rezz direkt an und bin direkt ganz unten. Dort bin ich in einer anderen "Phase" und sehe weder den Boss noch die anderen Spieler. Kein MT und irgendwann führte es zum Wipe. Zugegebenerweise ists teilweise mein Fehler. Ich hätte vielleicht einen zusätzlichen CD zünden können oder die Kugel ziehn bis die Healer wieder frei sind, aber der Wipe war schlussendlich am Bug.
-- 3. Try: Wieder alles wunderbar bis p3 und auch diesmal könnte der Boss liegen. 1. Pylon klappt, 2. Pylon klappt und der 3. Pylon despawned. Also fliegt an die Position und despawned einfach. Ebenfalls der 4. Pylon kommt nicht runter. Leider geht der Boss irgendwann Enrage und wenn dann noch die Healer ins Grab kommen, ists halt auf NM irgendwann ein Wipe.
-- 4. Try: Der Wipe war recht interessant. Sind wieder in p2 ohne Probleme/Tote. Zwei Kugeln kommen, wobei eine auf den Healer geht. Dieser rennt gewohnt zur Kugel, wird aber in ein Grab geportet. Die Kugel blieb daraufhin irgendwo stehn und despawnd 3sek später. Es hat in dem Moment keinen gestört und wir haben gewohnt weiter gemacht. Auf einmal kommen jedoch 3 Kugeln und nicht wie gewohnt zwei. (Die Kugel vom Healer vorhin spawnde wieder). Leider wurden nur die zwei neuen Kugeln vom Raidtool angesagt und niemand hat eine dritte Kugel erwartet/bemerkt. Durch einen wunderbarer Bug verschwinden ja die "toten" Kugeln oftmals gar nicht und es sind dann 3-4 Kugeln irgendwo am rumliegen. Diese flog dann gemüttlich in den Raid und als wir es endlich bemerkten wars leider zu spät und der Raid war Tod.
Beim fünften Try und nach ca 1h 50min haben wir dann den Boss doch noch gelegt und ebenfalls den Loot bekommen. Ach ja auch unser Plündersystem ist sehr interessant. Wir haben keinen Plündermeister im Raid, sondern würfeln um das Zeug. Warum wir als Raidgilde um den Loot einfach rollen? Weil bei einem PM keine crafmats in den Bossen ist. Klar verteilen wir das Zeug fair und nur der Typ mit Bedarf rollt auf das Teil, der rest passt.

Wie gesagt nach solchen Ereignissen vergeht einem die Lust am Raiden. Würden wir wegen Spielerfehler 4-5mal wipen, würde ich nicht reklamieren. Aber zwei ID's versaut, wegen den Bugs und bei der dritten ID 4x Wipen, weil der Boss buggt ist nicht motivierend. Und ja die Geschichte ist nicht übertrieben, der Boss hat wirklich so schlimme Bugs in der dritten ID.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ DeathDragon

Bezieht sich das auf kürzliche Raids oder schon eine Weile her? Sowas müsste doch mittlerweile der Vergangenheit angehören oder nicht?
 
@ DeathDragon

Bezieht sich das auf kürzliche Raids oder schon eine Weile her? Sowas müsste doch mittlerweile der Vergangenheit angehören oder nicht?
Müsste, aber nee es war in den letzten Wochen. Den Erfolg haben wir gerade letzten Dienstag erhalten. Mit jedem Bug der behoben werden sollte, funktioniert etwas anderes nicht.
- Der Tank sollte nicht mehr ins Grab kommen.
- Die Türme sollten nicht mehr buggy sein.
- Die Inseln sollte nicht mehr da bleiben.
Jeder Boss, welcher eine spezielle Mechanik mit irgendwelchen Konsolen oder Teile der Umgebung interagiert, funktioniert nicht.
Nur Bosse welche nur die eigenen Spells haben "funktionieren", meistens.
Der einzige Boss, welcher hier aus dem Schema springt und wirklich funktioniert ist der vorletzte Boss im Palast. Die Bosse im Palast funktionieren allgemein recht gut. Aber deren Mechanik bezieht sich gröstenteils nur aus deren Spells und nicht irgendwelche Interaktion mit der Umgebung. Aber Eternity Vault ist eine reine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also gibt es da auch zuwenig content da er KÜNSTLICH gestreckt wird
wir können uns hier streiten wie wir wollen FAKT ist das einige nur durchrushen die raids clearen und dann jammen spiel ist durch.aber es sind diese vollhonks die am lautesten heulen und alles scheise reden.
beispiele aus wow bevor ich aufgehört habe:

mittwoch nach id-resett:
als tank geh ich ini, grp wird zusammengestellt spwant in der ini, dd rennt sofort los pullt grp wipe. kommentarvom dd : ihr spacken ogogog >>>leave
oder mitten in ini regg nach boss dd mault los ogogog ichmuss heute noch 7 inis rushen.

auch nett, die dmg geilen:
ich hab 1 grp am tanken mage pullt 2 weitere grp heiler geht oom (ist frisch 85 daher etwas schwach) mage hatt aggro ich spotte "seine"mobs, was macht mage? rotz volle kanne drauf obwohl er bei 30%life ist, mobs drehen sich um hauen mage um der mault : drecksheiler scheis tank spott mal und leavt.

dd´s die in voidzonen stehen bleiben und munter weiter rotzen, heiler die oom gehen, nur ogogog ,l2p, ihr spacken mauler



ehrlich ichhab viel gerenne und gehetze gesehen wo ich sagen kann dass diese leute 1-2x die woche onkommen und spielen nach id resset und freitags zum raid. aber rum jammern und maulen, es gibt keinen content.

...

immer alles sofort und instant am besten noch gestern, wer länger als ne millisekunde braucht ist n noob. sry aber es ist die wahrheit dafüür könnt ihr mich ruhig flamen und haten aber es zeigt dann nur dass ich recht hab,aber auch das zählt net, der mob schreit danach der mob bekommts jetzt muss der mob damit leben.
ich spiel ein spiel um es zu geniesen und lange daran spas und freude zu haben,aber der trend geht halt leider dahin dass mann hirnlos und fastfood mäswsig zockt. dass es ungesund und auf dauer sogar tödlich für ALLE ( spieler und industrie) ist juckt keinen.

Ich zähle mich tatsächlich auch zu den Spielern für welche das Spiel vorbei ist, sobald ich alles gesehen habe was für mich interessant ist. Vielleicht spiele ich den einen oder anderen Inhalt noch 2-3 mal wieder, aber danach kündige ich. Klar gibt es in WoW auch nicht massig Content, aber durch die künstliche Streckung der Inhalte benötige ich einfach mehr Zeit dafür. In WoW+Rift will ich an die Items wegen den besseren Stats, in Warhammer wollte ich möglichst viele Spieler niederstrecken, in GW beschäftige ich mich mit meiner optischen Ausrüstung, in HdRO konnte sah ich meine Berufung als Musiker und in SWTOR renn ich zum x-ten Mal in eine OP oder FP um zu sagen "Boah ist der Boss schön". So etwas gehört einfach nicht zu meinen Spielzielen. Ich bin jemand der ein Ziel vor Augen braucht, ist das Ziel erreicht ist das Spiel vorbei und ich warte bis zum nächsten Patch. Bei SWTOR habe ich die Ziele ziemlich schnell erreicht. Und zwanghaft alle Charaktere hochleveln weil diese auch zum Content gehören ist nicht mein Ding. Ich habe 2 hochgespielt und beim 3. ist mir die Lust daran vergangen und nun warte ich bis April.

Und das mit den WoW Horrorgeschichten kann man sehen wie man will. Wenn ich Dungeons gehe, dann wie bei SWTOR überwiegend Gildenintern und nur lehre Plätze lassen wir von dem Dungeonbrowser auffüllen. Wenn ich komplett Random gehe kommt es vielleicht alle 10-20 mal vor, das ich wirklich eine Gruppe habe die extrem daneben ist. Somit kann ich den einen oder anderen Ausrutscher verkraften. Das liegt einfach daran dass das System keinen Wert auf den persönlichen Charakter des Spielers legt und auch nicht schaut ob der Spieler gut oder schlecht ist. Bei SWTOR wird es mit so einem Brwoser auch nicht viel besser werden. Selbst wenn es Serverintern ist. Kommst du als 4. Person in eine Gruppe die aus Möchtegernpros besteht, wirst du auch das "gogo" zu hören bekommen oder den einen oder anderen Kick erleben. Man darf sich nicht gleich alles zu Herzen nehmen. Wenn ich z.B. Tanke und merke ein DD legts drauf an, dann lasse ich ihn einfach kontrolliert sterben und gut ist. Wenn er sich dann wie ein HB Männchen im Chat aufregt mach ich einfach "^^" und geh weiter. Oder wenn jemand versucht zu hetzen fange ich an die Mobs zu makieren und beginne im Chat die CCs einzuteilen. Ist klar das einem immer nur die negativen Erinnerungen bleiben, aber bei mir sind diese sicherlich die Ausnahme.

Und zu der Spielzeit bzw. das man so schnell auf 50 levelt liegt nicht an Noobsein oder nicht, sondern ist einfach eine Entscheidung seitens der Entwickler gewesen. 3 Tage Spielzeit - 72 Stunden halte ich zumindest für den ersten Charakter auch recht fix, aber ich habe auch "nur" 4 Tage Spielzeit für den ersten Charakter gebraucht, also um die 100 Stunden. Dabei habe ich nichts ausgelassen sondern einfach zügig gelevelt ohne große Umwege zu laufen und dabei auch wirklich alles genossen. Ich bin halt nicht jemand der extra laaaaaaangsam läuft und am besten noch zehn Umwege nimmt, nur um den Content besser genießen zu können. Ich fande es sogar sehr schade das es so schnell ging, aber daran Schuld sind die massigen EP die verteilt werden.
 
@ hohavik :
gut, ok hast alles gesehen, was ich zwar net glaube aber ich denke mal du redest von inis und raids sowie den bg´s. von dem punkt aus gesehen hast du dann wohl alles gesehen,dageb ich dir recht. aber und zwar ein GROSES FETTES ABER du hast von den planeten net viel gesehen,bist vlt nur mal kurz durch und paar quests gemacht. die klassenquest bist du vlt auch durchgerannt oder hast sie auf halber strecke links liegen gelassen. da hast du net alles gesehen,das must du dann schon zugeben. auch das du grad mal 100h gebraucht hast bis 50 nehm ich dir so net ab. ich hab mit meinem main locker 1monat und 3wochen a 6-8stunden täglich gebraucht um auf 50 zu kommen.macht nach adam riese mindestenz 240 stunden. selbst wenn ich jetzt noch 40h wegrechne für grpsuche und q wiederholung bleiben noch locker über 200h über. also ruschen tu ich net aber du wie es aussieht. story weglassen bis 50 hetzen und dann raiden die items grabschen und dann jammern : fertig. mal ehrlich, wenn du sex hast geht das dann auch so rein--raus fertig?? oder lässt du dir da mehr zeit, so mit romantic essen vorspiel, hauptgang^^ und anschliesend noch kuscheln? vergleich das mal bitte und du wirst feststellen son quicki mit durchrushen ist hinterher doch etwas fade. ich will hier net den oberguru raushängen lassen aber ein RPG ist wohl net das richtige spiel für dich.


ich weis net als ich damals mit spielen anfing kam grad das NES und das sega mastersytem raus,da gabs auch schon rpg´s zb secret of mana, breath of fire, star quest, ff 3-5,phantasiestar und wie sie alle hiesen. keines davon ging bei mir unter 80h durch, selbst wenns durch war wurde halt nochmal angefangen um dinge zu finden die ich übersehen hatte oder gebiete zu sehen die ich beim ersten mal ausgelssen hatte auch um "goodies" zu haben wurde nochmal gespielt. das hies es DER WEG IST DAS ZIEL. aber heute? du sagst selber es ist durch. aber wie kann etwas durch sein das so aufgebaut ist das es nie "durch" sein kann? ein rpg und besunders ein MMORPG ist nunmal auf dauer ausgelegt und wenn du findest es ist durch, dann ist ein solches spiel nix für dich, ganz ehrliche meinung und rat.
ich bin halt einer der sich auch über "nebensächliches" in einem spiel freuen kann,zb. npc dialoge oder eatereggs oder andere witzige dinge oder die mühe der entwickler anerkennt die sie in ein spiel stecken. so hab ich mir neulich ertmal den himmel über tairis bei swtor angesehen und muste echt staunen, aber das sind alles so sachen die net zählen. ich habs ja schon gesagt mit fastfood spielen, also asap maxlv und BiS beist mann sich am ende nur selber in den hintern.. weil die industrie dadurch immer schneller und billiger spiele raushauen muss bleibt die qualität am ende auf der strecke, dann jammern wieder alle. auch kommen die entwicklungskosten dann vlt nicht mehr rein und die studios gehen pleite folge KEINE neuen spiele. was dann liebe fastfoodjunkie spieler??? stellt euch mal diese frage.

ich komm mir so langsam wie ein alien vor das hier gestrandet ist und mitansehen muss wie sich hier alle den ast absägen auf den sie sitzen, aber alle fleisigjammer die säge ist stumpf. dieses kurzsichtige verhalten wird auch noch mit biligen ausreden wie: ich bezahl ja auch dafür, ich will meinen spass scheiss auf die anderen, ich bin eh der beste,........ gerechtfertig ohne auch nur über den tellerrand zu schauen.

naja zum glück haben wir das jahr 2012 und im dezember geht die welt unter, gott sei dank haben wirs dann ja geschafft *ironie und sarkassmus off*
 
Vergleich doch bitte nicht Sex mit Swtor. :S Na, denke der Großteil der Spieler tickt etwas anderst als du und schaut sich nicht jeden Grashalm an, zumal ich der Meinung bin, dass die mittelmäßige Grafik dazu auch nur bedingt einlädt.Klar, man kann sich 3 Stunden den Himmel ansehen, aber...
Es fehlen wie schon geschrieben Timesink-Elemente, die die Spielzeit strecken und für Beschäftigung sorgen.Da hätte man viel mehr machen können,
leider lässt BW da sämtliches Potential ungenutzt.Einem zu sagen, dass er sich im Genre geirrt hat...denke der Fehler liegt eher am unfertigen Spiel.
 
Erulan tickt genauso wie ich. Und der Vergleich Sex vs. Game ist gar nicht sooo falsch. Kommt aber wohl auf die Sichtweise an.

Es fehlen wie schon geschrieben Timesink-Elemente, die die Spielzeit strecken und für Beschäftigung sorgen.Da hätte man viel mehr machen können

Es kommt ja bald mehr. Seid doch mal etwas geduldig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Eruland

Ich habe tatsächlich nur um die 100 Stunden benötigt um auf Stufe 50 zu kommen. Gruppensuchen für FPs bzw. die Heldenquests sind bei mir eigentlich immer relativ kurz ausgefallen, da ich zum einen als Tank gelevelt habe und zum anderen immer die lfg-Leute eingeladen habe um eine Gruppe aufzumachen, anstatt mein lfg noch drunter zu setzen. In der Regel hat man so auch recht schnell einen kleinen Personenkreis auf seiner Freundesliste die ungefähr im gleichen Tempo Leveln und somit seine Stammgruppe für die FPs bzw. Heldenquests hat. Die restliche Zeit bin ich alleine losgezogen. Nicht weil ich keinen Wert auf Gruppenspiel lege, sondern weil ich einfach nichts verpassen wollte und die Story nach meinen Vorstellungen erleben wollte. Dazu gehört auch das ich mir wirklich von jeder Nebenquest welche ich machte die Dialoge angehört habe und wenn ich irgendwelche NPCs in der Nähe sprechen hörte bin ich hingelaufen. Wenn Mako plötzlich anfing mich in freier Wildbahn über Sehenswürdigkeiten aufzuklären habe ich ihr zugehört und das neu Endeckte näher angeschaut. Wo ich allerdings wenig Zeit inverstiert habe beim Leveln sind so Dinge wie die Ausrüstung. Ich habe den Planeten durchgequestet, mir die Markenitems beim NPC geholt und bin zum nächsten Planeten. Auch habe ich geschaut das ich immer in etwa in der Levelkurve geblieben bin. Wuesste ich das der nächste Planet z.B. mit Stufe 24 beginnt und ich diese erreicht habe, dann habe ich noch meine Klassen und Planetenquest durchgezogen und das wars. In dem Fall war mir der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe wichtiger wie die Nebenquests um im Anschluss vor grauen Mobs zu stehen. Das trifft vor allem auf den mittleren Levelbereich zu und einer der wenigen Punkte den ich den Entwicklern wirklich negativ ankreide.

Hätten die Entwickler die Levelkurve tatsächlich an den enthaltenen Content angeglichen, hätte ich auch länger bis zur Maximalstufe gebraucht. Dann hätte ich vielleicht auch begonnen alle meine Gefährten mit auszurüsten oder die Daylis auf den einzelnen Planeten zu machen. So fabrizieren die Entwickler jedoch ihren eigenen Fast Food Content, indem sie zwar schön auf jedem Planeten alle möglichen Händler installieren jeodch durch die Masse an EP den Spieler fast automatich innerhalb kürzester Zeit zu besseren Händlern auf dem nächsten Planeten befördern. Dementsprechend bin ich auch jemand der nur das nötigste und wichtigste mit nimmt und den Rest links liegen lässt. Bei SWTOR ist das zum einen die Klassen- und zum anderen die Planetenstory. Den Rest mache ich tatsächlich nur dann, wenn es für mich einen Sinn ergibt und dann mache ich es auch gerne. Wollen die Entwickler das ich jeden Planeten voll auskoste, dann sollen sie auch die Levelgeschwindigkeit anpassen und mich nicht demotiviert gegen graue Mobs kämpfen lassen.

Genauso denke ich im sogenannten "Endgame". Ich kann mich nicht dadurch motivieren, indem ich just für fun einen FP 100 mal besuche nur weil ich sie so witzig finde und nichts davon habe. Auch hier haben die Entwickler ihren eigenen Fast Food Content geschaffen. Mir gefallen die Operations und Flashpoints sehr gut, aber sie sind eindeutig nicht darauf ausgelegt jemand längerfristig zu beschäftigen. Dem Gelegenheitsspieler wird es nicht so sehr auffallen wenn Bioware sein Wort hält und relativ schnell neue Inhalte einfügt, aber wer statt vor Fernseh zu hocken lieber spielt ist irgendwann einfach durch und die Motivation lässt nach. SW ist kein schlechtes Spiel, aber den Fast Food Content haben die Entwickler vorgegeben.

Ich werde im April ebenfalls wieder SWTOR spielen weil ich das Spiel nach wie vor gut finde, aber ich muss auch nicht jeden Stein sinnlos 10 mal umdrehen um die Entwickler zu würdigen. Der Mensch stammt halt vom Affen ab und ich habe anscheinend noch ausgeprägte Affengene. Wollen die Entwickler das ich einen Stein umdrehe, sollen sie gefälligst eine Banane darunter verstecken. Dann habe ich auch ein Ziel vor Augen. Ohne Banane = kein Ziel = Keine Motivation.

Und zu deiner Frage "wenn du sex hast geht das dann auch so rein--raus fertig??":

- OMG NEIN! Auf jeden fall vorher erst wieder "rein" und dann erst fertig. Epics droppen nicht wenn die Armee der Kämpfer sich vorm Raideingang befindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@erulan

wenn man nu schon so lange zockt (ich auch u.a.) sollte man dann nich iwann die spreu vom weizen trennen? man hat schon soviel gesehn im zockerleben und dann schaut man sich jeden winkel jeden planetens an?
ich meine wenn sie wirklich durchgehend gut gemacht wären kann ich das ja noch verstehen aber bei tor isses mMn nach nicht der fall (schlauch, bissel grün, paar mobs, steine....oder saaaaaaand) tlw war ich froh endlich von gewissen planeten runterzukommen....aber es gab auch zonen die ich klasse fand.
ich tu mir einfach nichmehr alles an was geboten wird aus verschiedenen gründen.....

meine is ja nich schlimm aber ich kanns nich so recht nachvollziehen.

@erdbeere

das liesst man jetz wielange schon??^^.....3+monate
 
Da hast du ja richtig viel geschrieben und dir sehr viele Gedanken gemacht. Allerdings:
Eins sollte auf jeden Fall klar werden: Es sind heutzutage kaum mehr die faktischen Qualitäten eines Mmorpgs, die darüber entscheiden, ob ein solches am Markt Fuß fassen kann, sondern die massive Basis an Spielern, die durch andere Spielemilieus sozusagen "sozialisiert" wurde.
Falsch.

Es ist völlig egal welchen Hintergrund man als Verbraucher mitbringt, es geht hier um Qualität.

Qualität ist sehr vielschichtig, ich bringe nur ein paar Beispiele dir mir ad hoc einfallen.
- Auflösung der Texturen
- Aussehen der Kleidung und Gegenstände, passen sie zur Person und ihrer "Identität"
- Komplexität / Nutzen von Crafting
- Abwechslung im Alltag ("Anreize zum einloggen" nenne ich das)

usw, usw...

Worauf ich hinaus will: Das Spiel hat die Erwartungshaltung von vielen Spielern nicht erfüllen können, weil der Hype riesig war. Wir alle haben irgendwann Star Wars in irgendeiner Form aufgenommen, viele von uns sind damit groß geworden. Das ist mMn der Ausgangspunkt für viele der enttäuschten Erwartungen. Corruscant als Beispiel: ein Planet der pulsiert und voller Menschen / Bewohner ist. Im Spiel stehen dann mal 4-5 NPCs rum und sollen dies suggerieren. Natürlich kann ich mir sowas auch einfach mal vorstellen aber ich will es sehen und erleben.

Es fehlen so viele Dinge von Anfang an die einfach für mich als Verbraucher Standard sind (Auktionshaus, LFG Tool als Beispiel), da werde ich eben ungehalten wenn ich mit einem Kiosk abgespeist werde der auf Dauer nicht befriedigt. Noch so etwas: will ich einen Stack von 10 Item aufteilen muss ich jedesmal umständlich Shift-rechtsklicken um danach den Chat wieder zu löschen weil dabei die Namen im Chat verlinkt werden. Das leveln ist manchmal so schnell, das ich teilweise ganze Planeten auslassen könnte.

Für mich ist das so, als würde man mir den Mercedes versprechen, aber bei Auslieferung stelle ich fest es ist einer von 1982. Den Airbag bekomme ich vlt. später als Patch, je nachdem ob genügend Leute meckern. Es ist doch alles schon mal gemacht worden in anderen Spielen, warum ist es anscheinend so schwer einen gwisssen Standard einfach mal als gegeben zu akzeptieren und eben NICHT drunter zu gehen?

_________________
Ich persönlich bin von dem Spiel enttäuscht, weil so vieles dessen was mich zum eigentlich einloggen verleiten sollte, irgenwann abgenutzt ist. Eben weil es so dröge und altbacken ist und weil die Innovation fehlt (ja, vertonte Quests sind toll, aber das wars dann auch schon).

wenn ich dann noch die Rüstungssets die mit 1.2 rauskomen werden sehe (Externer Link 1.2 Rüstungen), wird mir endgültig klar das meine Vorstellung von Star Wars als MMORPG und die der Entwickler zu weit ausseinander liegen.
 
Es kommt ja bald mehr. Seid doch mal etwas geduldig.

Mag sein, aber ich stelle mir mittlerweile die Frage was Bioware in den 5 Jahren Entwicklung gemacht hat.
Alles sieht gleich aus macht einen lieblos gestalteten Eindruck.

Ich hab auf jeden Fall nur noch sehr selten Lust einzuloggen.
 
Alles sieht gleich aus macht einen lieblos gestalteten Eindruck.

Stimmt... alles sieht gleich aus.... Voss sieht aus wie Belsavis.... Hoth sieht aus wie Corellia.... Wer sowas behauptet hat nie nach oben gesehen.... Sobrik unter dem Energieschirm.... Corellia der beschuss durch die Flugabwehr.... Hammerstation... mal nen blick aus ner röhre werfen anstatt nur durchzurennen.... aber sonst... *ironie an* klar sieht alles gleich aus. *ironie aus*

Mobs die recycled werden gibts in jedem MMO ... ebenso gebäude und texturen... die Liebe zum Detail in SW:TOR sieht man nur wenn man den Blick mal vom Mob nimmt
 
Klar gibt es in anderen MMO,s auch Recycling, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass ihr echt noch nicht viele aktuelle Spiele gesehen und diese bezüglich Grafik und der Liebe zum Detail genauer in Augenschein genommen habt.Unabhängig vom Starwars-Design rein technisch betrachtet ist das Game veraltet, leider ein nicht wegzudiskutierender Umstand.Die Welt ist lieblos gestaltet.Schau dir bspl. Tera oder Guildwars 2 an(genannt wegen ähnlichen Genres, da oft das Argument bemüht wird...weil es ein mmo ist und vielen Spielern zugänglich sein soll, müsste man große Abstriche in der Grafik machen, was ich größtenteils für Schwachsinn halte), diese sind zwar Fantasy, aber schiebt den Umstand beiseite und vergleicht nur den Detailgrad der dort dargestellten Welt, der Mobs, der Charaktere usw..
 
Zurück