Wer profitiert am meisten von Magie fokusieren?

Aber aber aber... Ich habe doch schon alle Healer als MT healer alt aussehen lassen :-) Bei dem und en boss. ^^
 
@Boddyrock

Warum eigentlich regst du dich so auf?
Man hat das Gefühl das du das ganze ziemlich persönlich nimmst.

Dudu-Healer sind Klasse. Keine Frage. Ich glaube dir auch, dass du deinen dudu beherrschst und deinen Raid mit exzellenter Heilung versorgst.

Aber Fakt ist nunmal - und da kannst du noch so viele schöne Beispiele nennen:
Der Dudu-Heal ist am besten für die Gruppe, der Pala-Heal am besten für den MT oder ST geeignet - sprich für singeltargets (Gleichwertiges Equip und Skill vorausgesetzt). Ist einfach so - Punkt!

Das heisst natürlich nicht, das der Dudu nicht grundsätzlich dazu in der Lage ist den MT erfolgreich zu healen.
 
-------------------hat das alles was mit den thread zu tun?! nein------------

aufhöhren mit ot!
 
-------------------hat das alles was mit den thread zu tun?! nein------------

aufhöhren mit ot!
Es handelt sich um eine sogenannte Sekundärdiskussion.
smile.gif

Aber zum Thema selbst hast Du ja nun auch nichts Neues beizutragen gehabt. *g*

Was das mit dem Thread zu tun hat?
Das Thema ist: Wem drückt man aus welchem Grund FM rein.
Eine der Antworten war, daß auch das Bäumchen dafür in Frage kommt, jedenfalls wenn es MT-Heiler spielt.
Diesen Umstand galt es nun noch einmal genauer zu beleuchten.
Dementsprechend war die Sekundärdiskussion also nicht wirklich ot.
 
OT sicher nicht aber iwie schweifen wir trotzdem immer mehr ab!
wink.gif

Warum ich mich so aufrege? Weil Aussagen wie Bäume sind 3 mal schlechter als MT Heal wie Palas einfach inkorrekt sind aber wie schon andere gepostet haben natürlich ein Pala das besser kann, genauso wie der pala den raid schlechter heilt! Trotzdem sind beide dazu inv der Lage und mehr wolle ich nicht klar stellen!
wink.gif
Und ganz ehrlich mit Pflege Glyphe und vllt Set Bonus T7 geht so nen Drui auf nem Tank auch tierisch ab! Aber ich beende das jetzt mal hier und wünsche dem TE noch paar passendere Beiträge zu seinem Topic! xD
 
Es handelt sich um eine sogenannte Sekundärdiskussion.
smile.gif

Aber zum Thema selbst hast Du ja nun auch nichts Neues beizutragen gehabt. *g*
ja da ich auf idden von anderen leuten hier hoffe. und wenn ihr euch über irgendwelche bäume unterhaltet (dazu kann man btw auch in den Wald gehn O: ) find ich das doof
 
wenn du definitive Antworten willst mach die Simulation auf, schau wer wiestark mit Crit skaliert und drücks dem drauf...
Wobei du bei Meele-SChami und DKs aufpassen musst. Ist dann klar welchem DD bei dmg-Mangel

Bei Heil-Mangel: Pala oder Schami primär, dann Disci dann Holy dann baum
 
ja da ich auf idden von anderen leuten hier hoffe. und wenn ihr euch über irgendwelche bäume unterhaltet (dazu kann man btw auch in den Wald gehn O: ) find ich das doof
Und nun haben wir eine OT-Diskussion darüber, ob wir OT waren oder nicht... ist natürlich wesentlich besser. *g*
Btw.: Allein davon, daß man auf Antworten wartet, treffen diese nicht automatisch ein. Und wenn keiner mehr was in den Thread schreibt, landet er schneller auf Seite 2... Bis dann noch sinnige Antworten kommen, da kann einiges an Zeit vergehen.
Solange irgendwas Neues gepostet wird, auch wenn es OT sein mag, bleibt der Thread relativ weit oben, wodurch sich die Wahrscheinlichkeit auf weitere Antworten zum Ursprungsthema erhöht.

War somit die Sekundärdiskussion nicht eh in Deinem Sinne?
smile.gif
 
Nochmal zurück zur Primärdiskussion:
Also bei uns im Raid ist es zur Gewohnheit geworden, dass die "Focusmagier" sich gegenseitig buffen. Die ursprüngliche Idee dahinter "Wenn ich was gebe will ich auch was dafür haben" mag nicht 100% raiddienlich sein, aber zumindest "klassensolidarisch". Ich denke auch nicht dass sich die Raid-DPS so entscheidend verändert wenn man es den Castern mit der höchsten DPS gibt, das bewegt sich eher im Promillebereich. Wirklich schlechte Caster haben wir auch nicht im Raid, die liegen alle recht nah beieinander.
Viel interessanter ist an der Stelle doch dann eher die Frage, wer profitiert vom Critten am meissten bzw. wie hoch ist der Critfaktor. Für den Arkanmagier sind das 175% (187,5% für die arkanen Geschosse mit Glyphe). Für den Frostmagier 200%. Leider kenn ich mich mit Hexern, Shadows, Eule etc. nicht genug aus. Vielleicht kann hier mal jemand deren Faktoren zum Vergleich hinschreiben, Standardskillung vorausgesetzt. (Buffs, Boss-Debuffs und dieser +3% crit Metastein im Hut bitte weglassen, die hat ja am Ende jede Klasse noch als Bonus)

Die Idee, den MT-Heiler den Focus zu geben ist mir bisher noch gar nicht in den Sinn gekommen. Ist aber sicher mal eine gute Alternative, die ich mir zu Herzen nehme.
 
@ Dalmus, is nich mein 2ter beitrag, nur so ein ding das ich mit meinem alten acc hier nich mehr post reinschreiben kann aus mysteriösen gründen. ich vermute stark das war der grund darin liegt das ich nen jahr nix gepostet habe..

und naja wenn du meinst nen arkanmage braucht nur haste , und net ne gute mischung aus haste krit und zm, dann könnten wir mal nen dmg vergleich machen. schade dass wir nich auf einem server sind ^^
 
Ich habe nicht alle Posts gelesen (da ist zuviel Müll und Unwichtiges bei gewesen), deshalb einfach zurück zum Startpost:

Auch ohne Crit-Multiplikator kann man anhand von bestimmten kritabhängigen Proccs den gesamten Raidschaden erhöhen (auch nur durch den Buff einer einzigen Person).

Ziel dabei ist, eben nicht nur diesen Multiplikator zu unterstützen, sondern durch die klassenabhängigen Proccs den Schaden zusätzlich zu pushen.

Dabei fallen mir direkt drei Klassen (entsprechend der SKillung) ein:

Magier mit Kampfeshitze
Eulen
Ele-Schamanen (aber nur, wenn keine Eule dabei ist)

Warum? Ganz einfach:

Magier: Kampfeshitze wird durch zwei aufeinanderfolgende Krits beim Feuermagier ausgelöst. Dieses bewirkt einen Instant-Pyroschlag und somit einen Bonusschaden über den Krit-Bonusschaden hinaus.

Eulen: Durch kritische Treffer (entweder mit 100 % Chance oder mit 60 % Chance) wird Eclipse ausgelöst (ein gelber oder blauer Kreis über der Eule). In den folgenden 15 Sekunden wird die Kritische Trefferwertung von Sternenfeuer um 30 % (!) erhöht. Somit ein Dauerprocc beim Magier. Alternativ erhöht sich der Zauber von Zorn um 30 %, der wiederum auch die Kritischen Treffer im Wert (nicht in der Anzahl!) erhöht (somit keinen Einfluss auf Proccs beim Magier hat). Dennoch zaubert eine Eule Zorn in der Regel im Einsekunden-Takt und damit ist auch hier per saldo eine recht ordentliche Proccchance insgesamt recht hoch. Zudem haben Eulen je nach Spielweise viel Krit (Zorn-Eclipse) oder mäßig Krit (Sternenfeuer-Eclipse) und können somit unabhängig der Spielweise von dem Krit-Buff nur profitieren. Zwar steigt der Eulenschaden nur alleine an, aber das dann überproportional im Vergleich zu "einfachen" Kritschäden ohne besonderen Bonus (und nochetwas: Magier, gebt der Eule den Buff, dann könnt ihr im Zweifelsfall auch dessen Anregen haben, da auch bei Eulen kritische Treffer Basismana regenerieren! Mehr krit = mehr eigenes mana = freies Anregen für Magier).

Ele-Schamanen: Wenn keine Eule im Schlachtzug ist, löst ein kritischer Treffer für einige Sekunden 5 % erhöhte Zauber-Kritchance für den gesamten Schlachtzug aus. Ist eine Eule im Raid, überschreibt die Eulenaura diesen Buff, so dass er in diesem Fall verpufft und den Raidschaden somit nicht erhöht. Grundsätzlich dürften Ele-Schamis genug eigenen krit haben, um über die Runden zu kommen. Außerdem ist bei der normalen Kritchance der Eles dieser procc ebenfalls nach einigen Sekunden nahezu dauerhaft aktiv. Also mag der Ele-Buff nur im 10er sinnvoll sein (oder wenn die Raideule im Schwimmbad liegt
yahoo.gif
)

Sämtliche andere Zauberklassen profitieren meiner Meinung nach zwar auch (mehr Kritwertung = mehr Gesamtschaden bzw. auch mehr Manareg) von diesem Buff, aber eben nur "einfach" und nicht durch weitere schadenssteigernde Buffs.
Die hier angesprochene Betrachtung der Manaregeneration habe ich erstmal außer Acht gelassen, da die wenigsten Heilklassen derzeit Manaprobleme haben sollten. Aber letztlich würden diese auch etwas von diesem Buff profitieren.

Im 10er bekommt meine Eule diesen Buff immer und der Magier ist damit rundum zufrieden (Zorn-Eclipse mit 31 % Basiskrit im 10er). Durch bestimmte Dots auf Bossen erhöht sich die Kritchance bestimmter Zauber nochmals um bis zu 6 %. Inkl. Magierbuff sind das dann 40 % (ohne Ele-Schami), in der Eclipse-Phase somit 70 %. Hinzu kommen noch Sternenregen (AE-Schaden, auch auf Einzelziele gut anzubringen), die auch durchgehend kritten und somit zusätzlich auch den Buff auslösen.
Im 25er buffen sich die Magier gegenseitig, aber wohl eher aus einer gewissen Klassensolidarität heraus ("Ich muss am meisten Dmg machen... nein, ich..."). Im Raid lag der Gesamtschaden beim gleichen Boss und gleicher Aufstellung mit Kritbuff von Magier auf der Eule um 170 DPS höher, an der Puppe immerhin noch knapp unter 100 DPS höher (nur Selbstgebufft, Naxx25-Equipment, ohne Fläschchen/Elixier und zusätzlich mit Magierbuff - nein, er hat nicht mit auf die Puppe geholzt)
 
das sich im raid magier gegen seitig buffen liegt aber imo daran das ein feuermage mehr von dem buff profitiert als andere caster klassen(bis auf FFB).
wenn sich aber 2 arkanmages gegen seitig buffen is das eher dumm da würd ichs dann auch ner eule geben und dafür anregen verlangen^^
 
das sich im raid magier gegen seitig buffen liegt aber imo daran das ein feuermage mehr von dem buff profitiert als andere caster klassen(bis auf FFB).

oder weil sie es nicht besser wissen. ich habe meinen fokus auch gerne heildosen aufgedrückt. die freuen sich auch, aber hallo =)
 
Sämtliche andere Zauberklassen profitieren meiner Meinung nach zwar auch (mehr Kritwertung = mehr Gesamtschaden bzw. auch mehr Manareg) von diesem Buff, aber eben nur "einfach" und nicht durch weitere schadenssteigernde Buffs.

das stimmt so nicht ganz

shadows bekommen durch critische treffer von gedankenschlag +10% willenskraft außerdem bekommen sie durch critische treffer allgemein
(sofern glyphe schatten vorhanden ist, was normal der fall sein sollte) 10% ihrer willenskraft als zaubermacht angerechnet, was jenach equipstand mehr oder weniger viel ist. bei meinem shadow auf t7 niveau sinds immer noch mit beiden procs immerhin ~70 zaubermacht, mit besseren equip wirds logischer weise mehr.

hexen haben im destro-baum auch talente (feuerschwall z.B.) wo sich bei critischen treffern ihre zaubermacht erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meiner Meinung nach profitieren Shaddows am meisten von Magie Fokussieren, da die DoT's nun auch kritisch treffen können, die Dot's allgemein von crit profitieren und bei einem crit mit Gedankenschlag die Willenskraft erhöht wird, was wiederum die ZM erhöht und damit wieder den Schaden der DoT's beeinflusst usw...

Aber auch andere Casterklassen profitieren von Magie Fokussieren, denn ein kritischer Zauberschaden bedeutet Basisschadenx1,5 (ohne Skillung etc.) und das macht mehr Schaden aus.

Aber wenn sich 2 Magier Magie Fokussieren buffen, haben diese dann fast durchgehend 6% crit dazu, is natürlich von Vorteil, 6% zu haben anstatt 3%.
 
@Karrramba theoretisch Klasse
smile.gif
1000dank für die aufklärung

praktisch naja:
da eulen im dmg ja eig nie soviel dmg machen wie eles bufft man ja lieber die eles
wink.gif


also
ffb>fb>ele>eule>shadow
 
da eulen im dmg ja eig nie soviel dmg machen wie eles bufft man ja lieber die eles

Das kommt wohl auf den Boss und Equipment (wie immer!) an.

Meine Erfahrung ist, dass Eles nur dann mehr Schaden machen, wenn zwei oder drei Ziele gleichzeitig nahe beieinander stehen (Kologarn) und der Kettenblitz in die Rotation mit reinkommt.

Des weiteren vermute ich, dass du meinen Post zwar gelesen, aber den Inhalt nicht richtig verstanden hast. Ein Ele-Procc ist nahezu irrelevant, da dessen Krit-Bonus für den Raid entweder a) schon von einer Eule durch die Aura vorbelegt ist (kein Stacken möglich) oder b) bei einem Ele mit T7+-Equipment eh dauerhaft nach der ersten Lavaeruption an ist (außer man kann eine gewisse Zeit nicht zaubern).

Aber natürlich ist auch ein Ele-Schami aufgrund der recht hohen Kritchance ein guter Lieferant für den entsprechenden Magierprocc für 6 Sekunden. Aber das sind wie von den Vorpostern beschrieben nahezu alle Caster...
shadows bekommen durch critische treffer von gedankenschlag +10% willenskraft außerdem bekommen sie durch critische treffer allgemein
(sofern glyphe schatten vorhanden ist, was normal der fall sein sollte) 10% ihrer willenskraft als zaubermacht angerechnet
Hm, wusste ich nicht. Ich werds mit meinem kleinen Priester mal ausbrobieren bzw. nachlesen...

Ich persönlich würde es auf die Eule packen (wenns um Raidschaden geht) bzw. packe es mit meinem Magier auf Eulen, sofern in der Instanz vorhanden (raiden geht der noch nicht) oder auf einen Heiler (Heilpaladine scheinen mir aufgrund der enormen Kritchance eine gute Möglichkeit zu sein).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. FFB (habt ihr nich npnp)
2. dicke eule!!!!
3. FFB
4. dicke eule!!!!
 
Also ich hab den oft als Heal-Pala bekommen, da ich dann Raid-buffed 50% Crit hatte
smile.gif
Bringt dem Raid vielleicht nicht weiter, aber den Mage hat's gefreut ^^

Mit meinem Mage schau ich mir immer ein bisschen das EQ an und entscheide dann, wem ich's geb. Will ja schließlich auch was davon haben ^^
 
Zurück