WoW, ein Abschied für Veteranen

WOW reset auf 1.0 auf nem neuen Server und langsam die Patches nachliefern ich Wette der Server wär sofort Voll und Blizzard hätte wieder 1,2 milionen Kunden mehr.

Mfg Midi
 
WOW reset auf 1.0 auf nem neuen Server und langsam die Patches nachliefern ich Wette der Server wär sofort Voll und Blizzard hätte wieder 1,2 milionen Kunden mehr.

Mfg Midi

Denke eher nicht.

Mag sein das es einige gibt die sich das antun möchten. Nur viele der leute denen cata schon komisch vorkommt werden mit der ur-version des spieles extrem überfordert sein. Da, wenn wir dann schon dabei sind, auch die fehler von damals einbauen sollten. Nix mit mega owner klassen, bugs die ganze quests unmöglich gemacht hatten und wer kennt nich quests die eigendlich sau einfach sind aber an dem instant re-spawn von diveresen monstern gescheitert sind weil man von mobs gezergt wurde ^^ Nebenbei sind viele der leute es gewohnt überall hinzukommen und all die anderen sachen die wow eigendlich ein wenig relaxter gestalltet haben.

ich wage ma jetzt zu behaupten und das mit voller absicht, das 60% der user die sich hier auslassen... sowas nicht durchziehen werden. Da man im ende mit einen reset zu 1.0 alle sachen verliert die man heute für selbstverständlich hält.

In meinen Augen ist sowas eigendlich nur zeitverschwendung... den die leute haben ihre meinung und werden auch dann nicht davon abweichen wenn sie retro spielen dürften.
 
Och, witzig wäre die Idee mit dem/den Retro-Server(n) schon; jeweils einen vielleicht bis zu jeder Erweiterung und so weit wie möglich in den damaligen Urzustand, Bugs könnte man ja trotzdem fixen.

Ich glaub zwar nicht, dass SOOVIELE neue Spieler dazu kämen, eher würden die "alten" einen Twink dort spielen; aber wenn man es sich genau überlegt: ich denke, dass gerade die, die zweifeln: hmm, ich spiele schon so lange, "früher war vieles besser", könnten ihren Erinnerungen an "damals" mit einem Twink auf einem Retro-Server Genugtuung verschaffen und manch "neuer" könnte mal rein schnuppern.

Eben genau in diesen Zeiten, wo bei vielen der Kontent (fast) durch ist, Tapferkeitspunkte nicht mehr gebraucht werden etc. wäre es eine schöne Abwechslung, die die Leute "bei der Stange hält". Denn machen wir uns nix vor: sollte die neue Erweiterung weit ins späte Frühjahr oder Anfang Sommer erst raus kommen, sind bis dahin (auch aufgrund der besseren Freizeitmöglichkeiten) wieder ne Ecke Spieler weg .....

Und wenn sowas nicht angenommen wird, dann hätte die Community endlich diese Permanentnörgler, die aber eigtl. gr kein Retro wollen, vom Hals, denn dann könnte man sagen: Die Möglichkeit hattet ihr, sie wurde nicht angenommen, also schweigt ^^

Mein Senf dazu (-;

LG an alle
 
Es ist doch vollkommen Egal in welchem Teil des Forums man unterwegs ist. Es gibt doch überall jemand der genau weiss dass das betreffende Spiel tot ist und dass dann auch ganz toll belegen kann.

WoW ist seid 5 oder 6 Jahren am Ende, aber irgendwie sieht Blizzard das einfach nicht ein und macht weiter. Genau wie Mc Donalds und ALDI in den 80`er niemand ging dahin, aber die haben jeden Tag geöffnet.

Über den "WoW-Killer" möchte ich garnicht weiter reden, der nächste kommt ja schon bald.
Wenn man jetzt allen Leuten gehör schenkt ist WoW mal wieder am Ende, Rift spielt keiner und SWTOR wird bald auch F2P. Na zum Glück kommt ja TERA und GW2 dass sind sowieso die Allerbesten und dann können alle anderen die Server abstellen.

Täglich grüsst das Murmeltier.
Aber man ist ja Mensch und hat das Recht zu sagen, wenn ich einen Fehler mache ziehe ich das auch bis zum Ende durch oder was interessiert mich mein Geschreibe/Gerede von gestern.

Ich für meinen Teil spiel WoW, SWTOR und WoT. Mal das eine mal das andere etwas ausgiebiger. Ich freue mich auf MoP, auf Diablo3, auf neue Abenteuer in SWTOR und den nächsten Panzer.

Wenn Ihr nun ein Spiel nicht mehr spielt dann lasst doch einfach die, die es noch spielen in Ruhe und verschont Sie mit euren "Wahrheiten".

mfg
 
Och, witzig wäre die Idee mit dem/den Retro-Server(n) schon; jeweils einen vielleicht bis zu jeder Erweiterung und so weit wie möglich in den damaligen Urzustand, Bugs könnte man ja trotzdem fixen.

Ich glaub zwar nicht, dass SOOVIELE neue Spieler dazu kämen, eher würden die "alten" einen Twink dort spielen; aber wenn man es sich genau überlegt: ich denke, dass gerade die, die zweifeln: hmm, ich spiele schon so lange, "früher war vieles besser", könnten ihren Erinnerungen an "damals" mit einem Twink auf einem Retro-Server Genugtuung verschaffen und manch "neuer" könnte mal rein schnuppern.

Eben genau in diesen Zeiten, wo bei vielen der Kontent (fast) durch ist, Tapferkeitspunkte nicht mehr gebraucht werden etc. wäre es eine schöne Abwechslung, die die Leute "bei der Stange hält". Denn machen wir uns nix vor: sollte die neue Erweiterung weit ins späte Frühjahr oder Anfang Sommer erst raus kommen, sind bis dahin (auch aufgrund der besseren Freizeitmöglichkeiten) wieder ne Ecke Spieler weg .....

Und wenn sowas nicht angenommen wird, dann hätte die Community endlich diese Permanentnörgler, die aber eigtl. gr kein Retro wollen, vom Hals, denn dann könnte man sagen: Die Möglichkeit hattet ihr, sie wurde nicht angenommen, also schweigt ^^

Mein Senf dazu (-;

LG an alle

Kann stimmen.

Nur denke ich das die nörgler weiter nörgeln. Und wenn die dann ein neues spiel finden ziehen die es da dann auch durch.


Wenn ich ganz ehrlich bin sollte man als neuling schon im aktuelle patch stand rein schnuppern. Classic war nicht unbedingt anfänger freundlich. wie oft ich in den anfangsgebieten krepiert bin da die heute passiv gestellten biester nicht passiv sondern agressiv waren kann ich gar nicht mehr nachzählen. Auch die quests waren alles andere als freundlich. Wer den Donnergrat noch kennt bevore er überflutet wurde weiß was ich meine.

Punkt ist nur das alle jammern es soll wie früher werden und jene die jammern kennen das früher nur durch farbenfrohe erzählungen und haben selbst keinen bezug dazu.
 
tja J_O_T und Gromeo. die idee von einem klassik-server wäre vielleicht ganz witzig, aber mal ehrlich:

ich denke. viele spieler würden es antesten und bald ganz gefrustet auf nem cata-server weitermachen.

hier mal einige gründe, die mir da spontan einfallen:
-paladine mit 5 minuten segen, deren einzig anerkannter talent-spec holy ist,
- druiden, die als heiler nur im raid sind, um dem holy-priest anregen zu geben, was anderes als restodruiden wurden sowieso komisch angesehen
-ewig lang andauerndes, nervendes ruf-farmen
-erstes mount mit lvl 40 und "epic"-reiten erst mit lvl 60, fliegen in azeroth? ..spinner..
-keine anzeige, wo questgegner zu finden sind,
-selbst als kräuterpflücker waren die kräuter damals nicht so leicht zu finden, wie heute: die pflanzen waren kleiner und unscheinbarer und haben selbst für kräuterpflücker nicht "geglitzert"
-mal eben von darnassus nach gadgetzan fliegen? haha.. bei jedem flugpunkt wurde man "abgeworfen" und durfte jeden flugmeister neu anquatschen
-weitaus weniger friedhöfe und dadurch wesentlich längere wege zum leichnam zurück...

alles in allem eben nicht wirklich anfängerfreundlich (verglichen mit dem stand heutzutage!)

naja.. das war`s, was mir mal eben so einfiel..
falls ich irgendwie verkehrt liege oder ihr was witziges/ wichtiges hinzufügen wollt - nur los..


@jesbi: bin ganz deiner meinung. jeder sollte spielen, was er/ sie möchte. natürlich kann jeder sagen, warum er/ sie ein spiel besser findet als andere spiele, aber diese überzeugungs- bzw "bekehrungs"-versuche und das schlechtmachen der anderen spiele geht mir -um`s mal deutlich zu sagen- einfach ganzschön auf den sack.

erinnert mich an relegion(skriege), wo oft genug in der menschheitsgeschichte darüber gestritten wurde, wessen großer imaginärer freund der bessere und mächtigere ist und überhaupt alles besser kann, als andere.
 
@ villian:

Ein paar Punkte möchte ich gerne noch ergänzen

Suche (nein nicht im DF, sondern im /2) Gruppe für Brd mit Windsor-Begleitquest (selbst gildi ziehen da eine Zahnwurzelbehandlung vor)

und so nebenbei:

Wieviel Prozent der Spieler haben damals geraidet (MC, BWL, AQ Naxx)? Ich vermute maximal 10%. Evtl. waren nicht organisierte Raider mal bei Ony, haben aber zu 50% die nicht gelegt. Raiden war früher nur für eine kleine Minderheit. Heute lfR und nach max. 30 mins siehste die Bosse von WOW.

Klassik hatte Licht, aber auch verdammt viel Schatten. Bitte NIE MEHR klassik

Nur für die von dir aufgeführte Liste zu ergänzen:

- Schattenpriester hatte den Rufnamen "Schlampe", weil es die normalerweise NIE gegeben hat. Der im Raid vertreten war ausschließlich heilig
- Pala´s waren out of fight Rezzer, d.h. sie durften sich im Kampf nicht beteiligen, standen in der Ecke und wenn mal einer starb durfte der oof
rezzen (danach konnte er sterben gehen oder einfach nur schön aussehen)

- Kriegerklasse Only Tank

- Palaklasse Only Heiler

- Druide Only Heiler

- Priester Only Holy

War echt lustig doe Klassenvielfalt im Raid
 
tja J_O_T und Gromeo. die idee von einem klassik-server wäre vielleicht ganz witzig, aber mal ehrlich:

ich denke. viele spieler würden es antesten und bald ganz gefrustet auf nem cata-server weitermachen.

hier mal einige gründe, die mir da spontan einfallen:
-paladine mit 5 minuten segen, deren einzig anerkannter talent-spec holy ist,
- druiden, die als heiler nur im raid sind, um dem holy-priest anregen zu geben, was anderes als restodruiden wurden sowieso komisch angesehen
-ewig lang andauerndes, nervendes ruf-farmen
-erstes mount mit lvl 40 und "epic"-reiten erst mit lvl 60, fliegen in azeroth? ..spinner..
-keine anzeige, wo questgegner zu finden sind,
-selbst als kräuterpflücker waren die kräuter damals nicht so leicht zu finden, wie heute: die pflanzen waren kleiner und unscheinbarer und haben selbst für kräuterpflücker nicht "geglitzert"
-mal eben von darnassus nach gadgetzan fliegen? haha.. bei jedem flugpunkt wurde man "abgeworfen" und durfte jeden flugmeister neu anquatschen
-weitaus weniger friedhöfe und dadurch wesentlich längere wege zum leichnam zurück...

alles in allem eben nicht wirklich anfängerfreundlich (verglichen mit dem stand heutzutage!)

naja.. das war`s, was mir mal eben so einfiel..
falls ich irgendwie verkehrt liege oder ihr was witziges/ wichtiges hinzufügen wollt - nur los..


@jesbi: bin ganz deiner meinung. jeder sollte spielen, was er/ sie möchte. natürlich kann jeder sagen, warum er/ sie ein spiel besser findet als andere spiele, aber diese überzeugungs- bzw "bekehrungs"-versuche und das schlechtmachen der anderen spiele geht mir -um`s mal deutlich zu sagen- einfach ganzschön auf den sack.

erinnert mich an relegion(skriege), wo oft genug in der menschheitsgeschichte darüber gestritten wurde, wessen großer imaginärer freund der bessere und mächtigere ist und überhaupt alles besser kann, als andere.

Ich selbst bin kein befürworter für retro-server ^^ Bin eher ein gegner, da ich genau weiß wie es damals war XD

Wer kennt es nicht wenn man in einem gebiet stirbt und aus dem nachbarsgebiet zu seiner leiche laufen durfte ^^ Oder das sogennante Server-Pride. Also die tatsache das man gruppen nur aus dem eigenen realm wählen konnte und musste. Wenn man pech hatte suchte man für eine ini quest locker 4-5 tage. Oder das verhalten von heute also die gogogogo schreier oder die wipe-leaver brauchten sich nicht zu wundern wenn sie nirgendwo mehr rein gekommen sind ^^ Das selbe für die ego-looter XD Man musste auch noch laufen was die inis anging und das war in einigen gebieten echt mies XD

Aber ich seh schon warum weil einige das retro-gefühl haben wollen... weil sie es nicht kennen und nicht wissen was es bedeutet noch zu fuß 3 gebiete oder mehr zu durchlaufen um eine quest zu erledigen

Am ende ist es so das sich das niemand mehr antun will ^^ Und ich kann das auch verstehen XD Das man mehr freiheiten hatte damals ist mehr der romantische gedanke gewesen... wie es aber garak111 sgte ein wenig über mir... die freiheit gab es nicht. So wie man heute skillen konnte war damals nicht gerne gesehen da waren tanks auch tanks und heiler nur heiler. und mansche klassen einfach nur beiwerk die eine... und ich meine nur "eine" besondere aufgabe hatte das wars dann auch.
 
ich geb meinen Vorrednern schon Recht; möchte das nur anmerken: ich für meinen Teil spiele seit Vanilla, aber bis auf wenige Dinge, die ich sicherlich auch nostalgisierend sehe, möchte ich auch kein Classic zurück. Ich denke nur, dass solche Retro-Möglichkeiten diejenigen das ganze mal unter einem anderen Licht sehen, die ewig und drei Tage an allem rumnörgerln, selbst an Dingen, die noch gar nicht da sind .... so könnte man wenigstens sagen: na dann ab dafür, geht auf den Retro-Server und lasst uns unseren Frieden .... so war mein Ansinnen.

Und natürlich gibts aus meiner Sicht Dinge, wo ich mittlerweile nur den Kopf schütteln kann: 250 gefühlte Flugpunkte wenn man von SW los will? Ich seh schon keine Karte mehr beim Greifenmeister ... oder Aussagen wie: flieg doch mit dem Mount XYZ, das ist schneller wie ein Greif - das sind aus meiner Sicht übertreiebene Dinge, die alles zu einfach machen ...... 10% Classic retour wäre meins
 
Ich hab auch mit Classik angefangen, war aber in den Anfangsjahren noch nicht sooo gefangen von dem Spiel. 2005 hab ich 4 Monate, 2006 3 Monate gespielt und ganzjährig erst mit BC. Zum Start war wow schon etwas zäh, gab nur ein AH in Eisenschmiede und als Nachtelf wars eine ziemliche Latscherei. Hab fast ales Grüne beim normalen Händler verkauft und Gold fürs erste Reittier mit Level 47 erst zusammen gehabt. Nee so richtig toll wurde WoW erst mit BC.
 
die ich will vanilla zurückschreier wollen im grunde doch nur wenig:
-wieder ein spiel wo sie staunend herumlaufen können(gibts auch in cata.. hallo? da ist ganz classic umgebaut wurden und es macht schon einiges her),
-ne freundliche community (nadel in heuhaufen) ich mein schaut man sich die gesellschaft im rl an sind die auhc nich besser wieso solln die sich im net also höflich verhalten?-zumal viele nichtmal einen hauch von erziehung genossen haben wie mir scheint -- wobei ich sagen muss schon in der tundra damals hats genervt wenn jede minute die frage nach einem questmob erfolgte da dieser noch nicht in den questhelperaddons eingepflegt war..

und wieder das epische gefühl was erreicht zu haben im spiel.. wobei hallo epische schlachten sind für mich auhc was anderes als angestrengt auf ein paar balken zu starren und/oder recount und dpshelper die bei einigen das interface so zukleistern das man sich fragt was die vom kampf eigentlich mitbekommen wenns ihnen der bossmods nicht sagt

btw

für die liste von oben:
OHNE addons spielen - gabs in vanilla halt noch nich aber manche möcht ich heute nicht missen.. und viele wären ohne addons wohl komplett aufgeschmissen
buffed hieß noch blasc und wenn man bei einer quest nicht weiterkam und im chat keiner half gabs nur eine handvoll seiten die dann info hatten
und es war schwer.. wirklich schwer nicht zum vergleich mit dem so lala schwer wie anfang cata wo jeder nen cc hat aber jeder rumweinte wie schwer es doch ist
und wer sich da wie ne axt im walde benahm war bald darauf sehr einsam auf dem server und konnt direkt auf nen anderen neu anfangen-serverwechsel? vergisses
 
und es war schwer.. wirklich schwer nicht zum vergleich mit dem so lala schwer wie anfang cata wo jeder nen cc hat aber jeder rumweinte wie schwer es doch ist

Im Vergleich zum Rest im Genre (UO, Lineage, Everquest), war WoW noch nie "schwer" sondern immer schon "so lala schwer"
 
Im Vergleich zum Rest im Genre (UO, Lineage, Everquest), war WoW noch nie "schwer" sondern immer schon "so lala schwer"

du magst ja recht haben, aber in albras vergleich ging es um WoW Classic vs. WoW Cata und nicht WoW insgesamt vs. "online-rollenspiel xyz".
 
Wenn man eine neue herausforderung für wow setzen möchte warum ändert man nicht den RND-Finder um.

Ich spiele seit einigen monaten wieder DCUO und dort wurde mit dem letzten patch der Alert-Modus geändert. Normalerweise ging der nur auf wenn man einen Tank/Heal/Troller und DD hatte. Seit dem Assemble Patch wurde diese konfiguration aufgehoben. so bekommt man schneller eine grp zusammen, nur leider nicht mehr das standart setting. Am anfang war es noch recht streßig da viele Hero oder Villain Spieler Rambo mentalität drauf hatten aber das hat sich ansatzweise schon geändert.

Aber wenn man nur eine grp aus dd's hatte gings über kurz oder lang auch vorwärts, man muss nur umdenken können XD Und so ist eigendlich immer eine herausforderung dabei da nicht immer ein tank, heiler oder troller dabei ist. Witzig wenn die dps klassen fehlen XD

Da bestimmte klassen fehlen könnten wurde halb ein buff integriert der die fehlende klasse ersetzt. Einzigstes manko teamwork wird vorausgesetzt das die teile nur aktiv werden wenn man teamwork spielte und bei der grp blieb.


Könnte auch gut bei wow klappen. Wäre zwar viel umzudenken, aber ne super heausforderung für leuts die meinen die inis seien zu einfach XD
 
Könnte auch gut bei wow klappen. Wäre zwar viel umzudenken, aber ne super heausforderung für leuts die meinen die inis seien zu einfach XD

Ich glaube, das könnte es nicht...da die meisten Bosse speziell auf das Modell Tank-Heiler-3DDs "balanced" sind (und häufig mehr bieten, als Tank'n'Spank)
 
Ich glaube, das könnte es nicht...da die meisten Bosse speziell auf das Modell Tank-Heiler-3DDs "balanced" sind (und häufig mehr bieten, als Tank'n'Spank)

Schade ^^ wäre aber doch schon ein wenig kustig ^^
 
Grade wegen den ganzen Bugs das Ruf Farmen die Klassen"Nicht" Vielfalt das lange spielen bis man 60 war alles war nicht so leicht zu bekommen ,40 Leute für einen Raid finden ,t0,5 farmen ,haustiere und mounts auf der bank lagern, kein gold für ein Epic Mount haben all das sind für Mich Anreize für so einen Server.
So ein Spezial Retro Server für Hardcore gamer

Mfg Midi
 
So ein Spezial Retro Server für Hardcore gamer
Um wieviel wollen wir wetten dass Du dort recht einsam sein würdest, weil viele der heutigen Früher-war-alles-besser-Nörgler plötzlich merken würden, dass die jetzigen Mechaniken doch nicht ganz so schlecht und das Classic wie es einmal war total veraltet ist? Ich denke auch gern an meine SNES-Zeit zurück, aber würden mich Secret of Mana, Mario Kart oder Donkey Kong Country heut so reizen wie vor 15 Jahren? Ich denke nicht Tim. Kurz reinschauen, in Nostalgie schwelgen, dann aber zur Moderne zurückkehren - ich schätze mal dass es bei WoW und euren heiß begehrten "Hardcore-Servern" nicht anders wäre.
 
Ich hab mir nicht den ganzen Fred durchgelesen und schreibe jetzt was,was vielleicht ein anderer ein paar Seiten vorher schon geschrieben hat...bitte dies vorab zu entschuldigen !

Ich glaube,dass rein auf dem Produktlebenszyklus des Produktes "WoW" beruhend,selbiges bald Free2Play wird weil mit MoP ein Addon angekündigt ist,dass von dem hier schon so oft beschriebenen "Casual-Gamer Grad" für Blizzard einen Haufen Möglichkeiten bietet nochmal richtig Geld mit nem Item-Store Update zu verdienen. Bei Diablo 3 soll ja auch so ein "Echt-Geld" AH implementiert werden.

Versteht mich nicht falsch,ich bewerte diese Strategie gar nicht schlecht sondern zieh den Hut vor der Marketing bzw. Marktforschungsabteolung von Blizzard. Die haben echt etwas geschaffen was sich noch viele,viele Jahre über eine Jesus ähnliche Gefolgschaft freuen darf.

Man muss nur halt mal aufhören,dass alles so romantisch verklärt zu sehen. Die sog. Hardcore-Gamer sind Blizzard nicht wichtiger als die Neueinsteiger. Blizzard ist im Endeffekt ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen und keine Hardcore-Gamer-Wohltätigkeits-Stiftung !

Es liegt in der Natur der Sache,dass sich ein MMO über die Jahre verändert und sich damit auch die Zielgruppen neu definieren. WoW ist damit aber bei weitem nicht tot,wie die ganzen Hater es immer brüllen,WoW ist dann eben nur anders als früher weil es ne Modeerscheinung ist und heute nicht mehr nur die Pullunder Nerds Online Spiele spielen!

WoW wär für mich dann tot,wenn es ne Facebook App. werden würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück