WoW, ein Abschied für Veteranen

Maleas

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
21
Kommentare
142
Buffs erhalten
122
Ich habe mir mal folgendes überlegt ...

Das Cataclysm Finale (4.3 Raid) scheint reicht leicht zu sein (abwarten und selbst gucken), und für MOP wurden viele Casual Inhalte angekündigt. Scharmützel, PetBattle, usw. Gleichzeitig wird vieles vereinfacht (Talentsystem). Mit Cataclysm haben wir gesehen, dass Blizzard viel Wert auf ein Update der Levelgebiete legt. 1-60 wurde schon angepasst, BC und WOTLK sollen folgen. Vielleicht nicht in dem Umfang wie 1-60, aber sie werden sicher was machen. Weiterhin hat man aus dem Mönch keine Heldenklasse gemacht (obwohl er ja eine ist), sondern er startet von Level 1 an.

Für mich klingt das nach einem Zielgruppen Reset. Blizzard weiss, dass die WoW Veteranen nicht mehr lange zu halten sind - einen letzten Versuch haben sie mit dem Diablo-3-geschenkt-bei-12-Monate-WoW-Abo-Ding gestartet. Aber man kann an einer Hand abzählen, dass die Veteranen-Elite sicher bald abwandern wird. Einfach aus dem Grund, dass WoW durch ist. Nach 7 Jahren können sie (wollen auch nicht) WoW neu erfinden. Es macht sich eine WoW Müdigkeit bemerkbar.

Nun denkt sich Blizzard sicher "Wie können wir die Zahlen halten?". Ganz klar, neue Spieler müssen her - dauerhaft und kontinuierlich! Das geht aber nur, wenn man den Fokus von Veteranen auf Neukunden verlegt. Also muss das 7 Jahre alte und komplexe WoW entschlackt werden. Das erreichen sie durch Vereinfachungen, damit neue Kunden durchblicken ohne langjährige Erfahrung mitbringen zu müssen. Nun braucht man Casual Inhalte, die für Neukunden und Casual Spieler gemacht sind - PetBattle Pokemon, Scharmützel & Co. Nun muss der Schwierigkeitsgrad angepasst werden, damit neue und Casual Spieler auch ohne starke Langzeitgilde im Rücken vorwärts kommen (Content wird leichter, LFG für Raid). Und da wir uns ja nun auf die Casualgruppe konzentrieren, brauchen wir für die verbliebenen Veteranen auch nicht so viel Content im Endgame. Die Folge: weniger Contentpatches, schnell umgesetzt und einfach, recyceln statt ganz neu machen. (Man vergleiche Ulduar mit den Feuerlanden und frage sich nun, wie viel Arbeit die Feuerlande wohl waren).

Ich denke, mit diesem Gedanken liege ich nicht ganz falsch. Da man die Veteranen nicht mehr auf Dauer halten kann, muss man für ständigen Nachwuchs sorgen. Den Veteranen macht man jedoch den Abschied von WoW damit deutlich leichter. Wenn auf einen Veteranen 2-3 Neuspieler und Casuals kommen, ist das für Blizzard ein voller Gewinn, zumal der Verkauf von WoW + Expansions mehr Geld in die Kasse spült als ein Jahresabo eines Veteranen.

Für mich lautet Blizzards neue Slogan "Kommt zu WoW, werbt Freunde, und wenn ihr keine Lust mehr habt - auf Wiedersehen, die nächsten Spieler stehen schon Schlange".
 
Hm, ich gehöre zu einer Elite, super.
Btw, ich mache auf "meinem" Server das Licht aus.
 
Aber man kann an einer Hand abzählen, dass die Veteranen-Elite sicher bald abwandern wird.
http://weknowmemes.com/wp-content/uploads/2011/11/watch-out-we-got-a-badass-over-here-meme.png
Normalmode IST dafür gemacht das es einfach ist! Normalmode ist NICHT Der Endcontent

fertig !

das LFG Tool ist grandios, meine twinks freuen sich... während mein Main als Lichtbringer, Drachentöter und Feuerfürst weiterhin Spaß am Spiel und auch am kommenden Pokemon System hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit Cata hat sich auch jeder PvP Spieler den ich kenne von dem Spiel abgewendet. Es ist einfach nur noch Müll geworden. Ich glaube aktuell spielen 90% unserer RBG Gruppe nicht mehr... Schade eigentlich, immerhin waren wir eine der stärksten Gruppen in Europa und die Matches gegen Berserk, Hydramist und Co., aber das Spiel hat die beste Zeit hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalmode IST dafür gemacht das es einfach ist! Normalmode ist NICHT Der Endcontent

fertig !

das LFG Tool ist grandios, meine twinks freuen sich... während mein Main als Lichtbringer, Drachentöter und Feuerfürst weiterhin Spaß am Spiel und auch am kommenden Pokemon System hat!
Mir geht es nicht um die Schwierigkeit, dafür gibt es genug andere Threads ^^ ...
Mir geht es um die Inhalte und die Prioritätenverschiebung.

Bisher hatten Expansions immer 3 Contentpatches - Beispiel WotLK, Ulduar, Argentumturnier und Eiskronenzitadelle. Im ersten Cataclysm Jahr (Dez. 2010 - Dez. 2012) gab es 2 recycelte Trollinstanzen und einen simplen Feuerlanderaid. Rufe Dir Ulduar in Erinnerung und nun betrachte mal die Feuerlande. Eine karge Fläche mit ein paar verteilten Bossen. Das kann nicht viel Arbeit gewesen sein. Insgesamt ist also im ersten Cataclysm Jahr nur die Hälfte an Content gekommen im Vergleich zu BC und WotLK. Und der Content, der in diesem Jahr gekommen ist, war dabei noch recht simpel designt und recycelt.

Anderes Beispiel: Für wen ist der Mönch in MOP gemacht? Für Veteranen - dann würde man ihn ab Level 67 oder 77 starten. Nein, er ist für neue Spieler gemacht, die ab Level 1 anfangen. Nach 7 Jahren WoW spielen will ich nicht ständig twinken müssen, weil der Endcontent mau ist. Ich habe in meiner WoW Zeit so viel getwinkt, dass ich jetzt keine Lust mehr auf LFG Raid oder einen Level 1 Mönch habe. Und so geht es vielen Veteranen, die ich kenne. Du magst eine Ausnahme sein.

Ich finde es ärgerlich, dass Blizzard Veteranen mit wenig und recyceltem Content abspeist.
 
WoW wird nicht erst jetzt einfacher, das ist ein Trend der sich seid dem ersten Addon immer weiter zieht. Noch während BC wurden beispielsweise die Rufvoraussetzungen für heroische Instanzen heruntergesetzt. Und sowas gab es seit dem immer wieder, in den unterschiedlichsten Formen. Dadurch wird das Spiel eben für eine immer breitere Masse zugänglich. Und die Veteranen wandern in erster Linie auch deshalb ab, weil sie irgendwann einfach genug davon haben. Überstättigung nennt man sowas.

Ist also nix Neues, hat auch nix mit MoP zu tun, das ist einfach Gang und Gebe in einem Spiel, das schon 7 Jahre und 3 Erweiterungen sowie unzählige Patches hinter sich hat und einer Community, die im Allgemeinen immer anspruchsloser wird.
 
Blizzard hat die alten Gebiete nicht überarbeitet, weil sie damit neue Spieler locken wollen. Zumindest war das nicht ihr primäres Ziel.
Bedenkt, das WoW mittlerweile 7 Jahre alt. Due Questgebiete hatten also auch schon 6 Jahre auf dem Buckel und waren einfach nicht mehr zeitgemäß.

Diese Neuauflage war einfach ein nötiger Schritt, was aber nicht heißt, dass das jetzt zur Tagesordnung gehören wird.
 
Ich erinnere mich noch an Spiele, in denen man nicht zu den Veteranen zählte, weil man ausgerechnet dieses Spiel in einer "Hochphase" kennengelernt hat, sondern weil das Spielverhalten an jene Personen dieser Zeit erinnerte.

Der Inhalt eines MMOs steht einfach nicht hinter dem Spielspaß, sondern die Person, die hinter dem eigenen bzw. hinter all den anderen Bildschirmen sitzt.

Wir leben in einer Gesellschaft, in der nun vorrangig Erfolge und Equipment bewertet werden, genauso die Spielfähigkeit. Vorbei scheint die Zeit, wo noch die Persönlichkeit zählte. Oder doch nicht? Merkwürdig. Erst gerade haben wir einen Spieler auf einem anderen Server über den Dungeonfinder kennengelernt, der jetzt mit uns zusammenspielt. Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwo diese alten Haudegen, die ihren Spielspaß nicht durch Levelstopgilden suchen, um das "alte" Gefühl zurückzugewinnen. Vielleicht war dieses "alte Spielgefühl" nie abhängig von einem Level, einem Equipmentset oder einem Schlachtzug. Vielleicht vermitteln dieses Gefühl nicht ausschließlich die langjährigen Spieler aus WoW, die sich noch an Dinge erinnern, die längst vergangen sind...
 
WoW wird nicht erst jetzt einfacher, das ist ein Trend der sich seid dem ersten Addon immer weiter zieht. Noch während BC wurden beispielsweise die Rufvoraussetzungen für heroische Instanzen heruntergesetzt. Und sowas gab es seit dem immer wieder, in den unterschiedlichsten Formen.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, als man den Blumenbuff im Teufelswald vor dem Raid gefarmt hat, oder wo ein Fläschchen noch einen ganzen Tag für die Herstellung brauchte (Schwarzer Lotus war Mangelware, und man musste das Fläschchen im Labor von Scholo herstellen - damals Endgame Dungeon, also nicht einfach rein und craften). Auch nett, sich vor dem Kampf mit Ragnaros in Molten Core mit einem 40er Raid den Feuerbuff in der UBRS abholen - in 10er Gruppen rein, Priester übernimmt den NPC und bufft die Spieler. Den Aufwand will ich heute nicht mehr haben. Da betrachte ich die derzeitige Entwicklung nicht als Vereinfachung, sondern als Komfort. Aber schön war es damals ^^
 
Ich speile WoW schon seid einigen Jahren und werde erst aufhören, wenn mich ein anderes MMOG entsprechend überzeugt.

Habe schon viele (Aion, GW, AOC, Lineage, ROM, Rift) andere MMOGs angespielt, aber keins hat mir so viel Spaß gemacht.

SWTOR wird sicher auch gut, aber ist nicht mein Setting. Und so lange ich nichts besseres finde werde ich es eben weiterspielen.

Außerdem muss neues nicht umbedingt schlecht für Veteranen sein, ich spiele zwar erst seid 2007 aber mir gefallen die neuen Inhalte von

Mop und außerdem bin ich nicht der Mensch der gerne Stunden in Inis verbringt, daher sind leitere für MICH ansprechender.

Viele sehen das natürlich anders, aber das ist subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte seht das jetzt nicht als persönlichen Angriff, aber ich habe so den eindruck, manchen ist WoW nicht mehr "Exclusiv" genug, kann das vielleicht sein?

Ich meine, was erwartet ihr denn? Das Spiel hat die von euch erwähnten Veteranen 7 Jahre lang mehr oder weniger gut bespielt und bei der Stange gehalten.
Jetzt sind eben mal Andere dran!


Dinge die mir mit 16 noch Spass gemacht haben interessieren mich heute auch nicht mehr, also lass ich es einfach sein und trauere dem nicht nach, sondern erinnere mich gern an die tolle Zeit, die ich hatte.

Und ich muss euch leider mitteilen, dass sich die World of Warcraft auch ohne euch weiter dreht.


Welcome to Life!!
 
Seit Cata hat sich auch jeder PvP Spieler den ich kenne von dem Spiel abgewendet. Es ist einfach nur noch Müll geworden. Ich glaube aktuell spielen 90% unserer RBG Gruppe nicht mehr... Schade eigentlich, immerhin waren wir eine der stärksten Gruppen in Europa und die Matches gegen Berserk, Hydramist und Co., aber das Spiel hat die beste Zeit hinter sich.

muss dir voll zustimmen es war einmal so ein geiles game
 
Vor allem finde ich diese geile Logik interessant:

Die Raids sind zu leicht!!!
Ja, macht doch heroic.
Das sind aber dieselben Bosse, da müssten wir ja jede Woche dasselbe machen!!
 
Sagt mal ihr lieben Veteranen: Könnt ihr mir bitte eine schriftliche Bestätigung zukommen lassen, das ihr WIRKLICH gegangen seid und hier nich nur wieder miese Stimmung verbreitet? Der konsequente Schritt würde euch und UNS das Leben erleichtern. Stellt euch nur mal vor, ihr müsstet euch nicht mehr mit dem unerträglichen WoW auseinander setzen... Wäre das nicht geil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzard ist mit WoW Marktführer und hat 10mio Kunden. Wieso kann man da keinen Content rausbringen - die Frage stelle ich mir. Schaut euch Rift an. Was die in den letzten Monaten an Content veröffentlich haben, das würde bei Blizzard für 2 Jahre reichen. Ich kann nicht verstehen, wieso Blizzard WoW am erfolgreichsten Punkt (wobei jetzt der Wendepunkt kommt) auf Sparflamme hält. In 12 Monaten Cataclysm 2 recycelte Trollinstanzen und eine simpel gemacht Feuerlande Raidinstanz. Das widerspricht jeder Logik.

Wie gesagt, mir geht es nicht um den Schwierigkeitsgrad. Mir geht es darum, dass ich 6 Monate lang in den Feuerlanden rumhänge, obwohl Blizzard genug Kapazitäten und Manpower hat, um in diesen 6 Monaten vieeel mehr Content zu bringen. Wer jetzt sagt "brauchen sie doch nicht, sind doch alle beschäftigt" - nun, der sollte mein Eingangsposting lesen, womit sich ausdrücken will "Ich spiele nun als Veteran 7 Jahre WoW, ich habe alles gemacht und erlebt - warum bekomme ich jetzt im Endgame keinen Content mehr?"

Warum läuft der MMO Marktführer in seiner erfolgreichsten Stunde auf Sparflamme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde diese diskussionen eh immer zu geil...ich spiele wow seit 5 jahren als absoluter casualgamer udn ich geh on wenn ich bock drauf habe udn verlass wow auch wenn ich bock drauf habe.mir macht das einfach spass pvp zu machen,ob jetzt oder vor 5 jahren...

die aus meinen ganzen gilden wo ich schon drin war wissen das auch immer.raids mach ich fast nie.höchtens mal son funraid auf alte erfolge udn vlt mal ein paar aktuelle random bgs...

ich bin dadurch sicherlich nicht der beste spieler geworden,hab auch nie das beste equip,oder die meiste kohle...ich hab was viel wichtigeres an dem spiel:Spass...
 
Zurück