WoW ist nicht(!) zu einfach!

Aber das Problem mit alten Hasen und jungen hüpfern ist der das die jüngeren sich nicht mal mehr helfen lassen. Zum Beispiel gestern Ahnkahet hero. Ich wollte mal wieder ein bisschen schnetzeln (Furor). Spiele normalerweise nen Tank der irgendwas bei 5,7k gs hat (ist auch egal). Auf jeden fall war ein Heiler dabei der dem equip nahc zu urteilen frishc 80 war und auch der Tank (DK) war nicht sonderlich gut ausgerüstet. AUf jedenfall whipen wir an der ersten Gruppe (und ich meine nicht die Gruppe mit den Casterspinnen ;P) ok also wieder Rein und schon pullt der Tank die rechte Gruppe samt Pat (also 2 Zauberwerfer). Ok ich als Fury kann ja unterbechen also nehme ich mir die zauberwerfer vor, doch dies scheinbar alleine, Tank hat nix markiert und kümmert sich um den rest abseits der beiden Spinnen. Ok ich gestorben, noch ein dd und irgendwie haben die anderen überlebt. Als ich dem tank einen tip geben wollte, das man doch erst die caster umhaut, um es dem heiler zu vereinfachen, lachte er mich nur aus, meinte irgendwas von schlauer Spruch und leavte die Gruppe mit dem Satz: "Hf beim wait". Kurzum hab dann die ini zu ende Getankt und der "kleiner" Heiler konnte sich auch ein wenig entspannen.
Und das ist leider kein Einzelfall, viele lassen sich doch auch gar net mehr helfen, weil sie meinen sie wären imba und wenn dann doch was schief geht waren es die anderen. Ok es gibt auch Ausnahmen aber das ist leider eine Seltenheit.
Und von wegen alles zu einfach, wie schon jemand sagte, ohne guides und Videos wäre alles halb so leicht. Die die sich hier so anstellen mit "Pah alles zu easy." Habt ihr es ohne Guides gemacht? habt ihr die Taktik alleine herausgefunden? Nein? Dann seid mal ganz still und verkriecht euch.

In dem Sinne euer Basle
 
Dann hast Du keinen oder keinen sehr fordernden Job, vermute ich. Wenn ich abends nach Hause komme, will ich Entspannung und keinen Stress. Sollte ich aber doch Stress wollen weil z.B. der Arbeitstag frustrierend war, packe ich einen Egoshooter à la CoD aus und dann gehts härter zur Sache, als WoW je könnte oder sollte. Also ist für mich ein locker-flockiges WoW genau richtig - und ich denke mal, für 95% der anderen Spieler auch.
whop, /sign ^^

Ich habe damals... noch zu Classic und BC viel intensiver gespielt... aber einfach nur, weil es notwendig war um irgendwas zu erreichen.
Damals musste man noch stundenlang in inis herumgurken und konzentriert spielen, nur um Equip zu bekommen,
in Raids nicht besser... ich kann gar nicht sagen, wie oft ich damals MC war
und viiiiel später erst BWL ohne überhaupt etwas bekommen zu haben xD

In BC gabs halt dann crafting sets... nachdem ich 70 war, ein paar mal heros gemacht habe
und den Spaß komplett verloren, denn nochmal alles durchzuspielen, was ich beim leveln schon genossen habe
nur um das Equip nochmal zu steigern... auf das hatte ich keinen Bock.

Mit Wotlk ist es nun so, ich log mich ein,
begrüße Leute, die ich kenne, meld mich mal über den dungeon finder an oder für BG, Arena, je nachdem worauf ich Bock habe
und in 9 von 10 Fällen schreiben mich dann auch schon Leute an, ob ich vl Bock habe Icc zu gehen, PdOk oder was anders...

ich mach mir da keinen Stress mehr... ich spiel das zur Entspannung einfach um ein bisschen dem täglichen Alltag und der Arbeit zu entfliehen.
Wenn ich Bock hätte, stundenlang irgendwas zu farmen um an Kohle zu kommen
oder Tag für Tag 6 Stunden raiden,
kann ich das produktiver indem ich eine eigene Schneiderei oder sowas eröffne
tongue.gif




Ich finde nicht (das hab ich vor ca. 20 Seiten aber schonmal erwähnt xD)
Das wow einfacher geworden ist.
Es ist einfach nicht mehr so zeitaufwendig wie früher, aber das ist mMn kein Faktor für Schwierigkeit.

Da es diesen Thread nun schon seeeeehr lange gibt und ich immer wieder hineinlese, kann ich mittlerweile davon ausgehen, dass es zu keiner "Einigung" kommen wird
wink.gif

Der Härtegrad eines Spiels liegt nunmal im Auge des Betrachters.

Für machne ist es vl schwer, Situationen rechtzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren... sei es nun ne void zone oder Flammenwand oder Feuerbombe von einem Kobold oder was auch immer...
Für andere ist es leicht,er... da :-o , weg, fertig.
Einige tun sich vl schwer ihre "Rota" oder Prioliste im Bossfight anständig einzusetzen, wieder andere machen das eher so nebenbei mit der Tschick in der Hand, während sie am Telefon mit ihrer Freundin quatschen xD

Ich denke es gibt genauso knifflige und spannende Encounter, wie zu BC... oder schon vorher.
Bloß die anfängliche Farmerei ist weniger geworden.
Es ist einfacher und schneller als je zuvor an Equip zu kommen.
Aber was solls, das tut nichts zur Sache.

Wenn euch Saurfang zu leicht ist, dann tausch halt eure T10 Schultern gegen die T9... wenn immer noch, gegen T8, etc...


Wie man es auch sieht und betrachtet, es ist und bleibt ein Spiel... was sollte das für einen Schwierigkeitsgrad haben?
Ist kochen schwerer als Wow? o.O
Oder meine Arbeit? (bin Softwareentwickler) ?
Ich denke nicht...

es ist ziemlich vergleichbar,
Zutaten in der richtigen Reihenfolge bearbeiten und zusammenführen, eine bestimmte Zeit garen/kochen/backen/etc,
bestimmte Befehle aneinander reihen, bis sie endlich so tun, wie es gewünscht wird
und dem Feuer da ausweichen, davor weglaufen und das zuerst wegnatzen, wenn jemand wenig hp hat heilen...

mehr ist das nicht.
Von daher sage ich wow ist nicht leichter geworden, da es nie "schwer" war.
sondern einfach zugänglicher und mehr Spiel und Spaß als Arbeit.



PS:
Jeder der behauptet, Anub 25hc ist schwer,
bzw. Arthas oder irgendein anderer Encounter soll mir bitte erläutern, inwiefern er/sie das meint
und wie er Schwierigkeit definiert
wink.gif
 
Dann hast Du keinen oder keinen sehr fordernden Job, vermute ich. Wenn ich abends nach Hause komme, will ich Entspannung und keinen Stress. Sollte ich aber doch Stress wollen weil z.B. der Arbeitstag frustrierend war, packe ich einen Egoshooter à la CoD aus und dann gehts härter zur Sache, als WoW je könnte oder sollte. Also ist für mich ein locker-flockiges WoW genau richtig - und ich denke mal, für 95% der anderen Spieler auch.

Wenn ich mal Fragen darf, wo ist da der Spass an der Sache?
In 15 MInuten durch teilweise null fordernde Inis rennen? Dieses "Durchrushen" der Marken/Equip wegens nennst du Entspannung?
Ich glaube eher das die Zahl derer wächst (zumindest auf meinem Server zu beobachten), die auch abseits von Raids ein wenig mehr Anspruch haben, als die StopandGo Encounter aus den Inis die sich heute Heroic schimpfen.
Die meisten NE Inis kann kein Mensch mehr sehn, weil eben des geringen Schwierigkeitsgrades wegen jeder schon gefühlte 1000 mal drin war.
Entspannung und Spass am Spiel ahbe ich/hatte ich da eher in BC, als man der Reihe nach die Heros geknackt hat und sich auf die nächste Steigerung am nächsten Tag gefreut hat, wenn man mit dem Legen eines Hero Bosses ein Teilerfolg erzielt hatte.
Wie gesagt Raids lasse ich mal aussen vor, je nach Equip Stand und Movementfähigkeit des Spielers gibts da durchaus noch Herausforderungen. Das täuscht aber nicht drüber hinweg, das Wow im Allgemeinen (NICHT auf RAIDS bezogen!) immer schneller und eben einfacher wird.
Damit einher geht nun mal die Entwicklung das immer weniger Spieler ihre Klasse behrrschen oder gar etwas vom Spiel wissen.
(Bsp, flüster in UC:
Er: Gehst du ne Ini?
Ich: Jo Stratholme.
Er: Hero oder Non Hero?
Ich: WTF?
Die unzähligen Male die ich versucht habe mit Leuten in BC Heros zu gehen, die nicht eiunmal einen Schimmer hatten, das man einen Schlüssel braucht den man nur ab einem gewissen Ruf kriegt, zähle ich gar nicht mehr auf)
Ich habe wie gesagt keine Ahnung was daran jemanden Spass macht, schnell 80 zu werden und Marken zu farmen o.O
Aber ich glaube das ist eher ein Generationsproblem. Da überträgt sich das Möglichst Schnell-Möglichst Viel - Für möglichst wenig Aufwand Modell aus der realen Welt eben auch in die Onlinewelt.
Jeder soll spielen wie er lustig ist. Allerdings darf man auch subjektiv feststellen dürfen, das die Entwicklung die Wow mit Woltk genommen hat, im Allgemeinen nicht sonderlich fördernd war. Und das wenn möglich ohne das man gleich angeflamt wird, mit "dann spiel doch was anderes" "Was stimmt bei dir nicht" oder "mimimi".
Für mich ist das ende der Fahnenstange erreicht. Denn was als nächstes? Noch viel leichter kann mans kaum machen.
Mfg
 
Wenn ich mal Fragen darf, wo ist da der Spass an der Sache?
In 15 MInuten durch teilweise null fordernde Inis rennen? Dieses "Durchrushen" der Marken/Equip wegens nennst du Entspannung?
Ich glaube eher das die Zahl derer wächst (zumindest auf meinem Server zu beobachten), die auch abseits von Raids ein wenig mehr Anspruch haben, als die StopandGo Encounter aus den Inis die sich heute Heroic schimpfen.
Die meisten NE Inis kann kein Mensch mehr sehn, weil eben des geringen Schwierigkeitsgrades wegen jeder schon gefühlte 1000 mal drin war.
Entspannung und Spass am Spiel ahbe ich/hatte ich da eher in BC, als man der Reihe nach die Heros geknackt hat und sich auf die nächste Steigerung am nächsten Tag gefreut hat, wenn man mit dem Legen eines Hero Bosses ein Teilerfolg erzielt hatte.
Wie gesagt Raids lasse ich mal aussen vor, je nach Equip Stand und Movementfähigkeit des Spielers gibts da durchaus noch Herausforderungen. Das täuscht aber nicht drüber hinweg, das Wow im Allgemeinen (NICHT auf RAIDS bezogen!) immer schneller und eben einfacher wird.
Damit einher geht nun mal die Entwicklung das immer weniger Spieler ihre Klasse behrrschen oder gar etwas vom Spiel wissen.
(Bsp, flüster in UC:
Er: Gehst du ne Ini?
Ich: Jo Stratholme.
Er: Hero oder Non Hero?
Ich: WTF?
Die unzähligen Male die ich versucht habe mit Leuten in BC Heros zu gehen, die nicht eiunmal einen Schimmer hatten, das man einen Schlüssel braucht den man nur ab einem gewissen Ruf kriegt, zähle ich gar nicht mehr auf)
Ich habe wie gesagt keine Ahnung was daran jemanden Spass macht, schnell 80 zu werden und Marken zu farmen o.O
Aber ich glaube das ist eher ein Generationsproblem. Da überträgt sich das Möglichst Schnell-Möglichst Viel - Für möglichst wenig Aufwand Modell aus der realen Welt eben auch in die Onlinewelt.
Jeder soll spielen wie er lustig ist. Allerdings darf man auch subjektiv feststellen dürfen, das die Entwicklung die Wow mit Woltk genommen hat, im Allgemeinen nicht sonderlich fördernd war. Und das wenn möglich ohne das man gleich angeflamt wird, mit "dann spiel doch was anderes" "Was stimmt bei dir nicht" oder "mimimi".
Für mich ist das ende der Fahnenstange erreicht. Denn was als nächstes? Noch viel leichter kann mans kaum machen.
Mfg

... klar gehts einfacher: wow patch 5000.2.2....:

taste1: tanken
taste2: healen
taste3: dmg

spass^^.... bin auch voll deiner Meinung... ich musste zu BC Zeiten auch auf frisch 70 erstmal alle nh-innies abfarmen um erstmal in den Hero-mode zu können... dann heroequip farmen (dungeonset) um nach kara zu gehen^^

und jedes gewonnene teil, ob zu anfang blau oder später epic war für mich wie weihnachten^^...
und epic war status, hatte man nen t6 char vor sich, war er mit SICHERHEIT ein hardcoregamer der seinen char wirklich gecheckt hat^^.... heute hat jeder hallodri t10^^ oder t9
und mit status meine ich nicht im zusammenhang mit posen (das gibts nur in den köpfen der noobs<- JA NOOBS^^) sondern status im sinne von dmg, heilung, skill, crit und solche dinge...

da hab ich sogar ein witziges beispiel^^.... hab letztens mit nem typen gezockt und dachte er hätte was drauf (2 teile t10 und n paar teile auf 245).... lol pfiffkaaas... als die inni zu ende war freute er sich weil er sich noch n t-teil kaufen konnte... jedenfalls hat er sich kopf besorgt^^.... ich hab ihn dann gefragt wieso er nicht ein anderes teil hole wie brust weils seine werte vielmehr verbessern würde: was war die antwort.... "Neee der Kopf schaut doch viel cooler aus" Oo.... vor allem war der typ im ts und er war nicht gerade jung^^....
 
Wenn ich mal Fragen darf, wo ist da der Spass an der Sache?
In 15 MInuten durch teilweise null fordernde Inis rennen? Dieses "Durchrushen" der Marken/Equip wegens nennst du Entspannung?

Zu dem Zeitpunkt, an dem du in 15 Minuten durch eine Ini rushst, bist du massiv überequipped für diese Instanz.
Was erwartest du?

Erinner dich mal daran zurück, wie so eine Nordend-Hero war, als alle frisch 80 waren. Ich aus Heilersicht kann mich daran erinnern, und beschwere mich nicht, dass ich mittlerweile als Heiler 3 - 4k Boss-DPS nebenher mach.
Beurteile bitte nur Content, der zu deinem Equip passt.
 
um mich noch einmal zu Wort zu melden
wink.gif

hm... was mir noch auffällt ist,
dass hier viele Leute der Meinung sind BC war um einiges besser/schwerer o.O


Das ist wohl genau diese Situation, wie es "damals" war ^^
Das "gute", old school vanilla war vorbei,
die bunte, lustige Scherbenwelt ist da.... huuiiiii xD

Es entstanden unzählige Threads, alles war einfacher, die Leute die das game bis daher liebten
haben aufgehört oder sich offenkundig beschwert, wie leicht alles geworden sein...
Tokens o.O
Epic in inis :-o
Als dann Sunwell und die Insel kam wars dann endgültig vorbei... soviele Dailies auf so engem Raum :-o
Wie, man muss nur 2 Stunden investieren, kommt an Ruf, viel Gold und Equip :-o


Weiß nicht, ob die meisten Leser hier das erkennen... bzw, selber erst mit BC begonnen haben
wink.gif

Aber Wow ist nunmal ein dynamisches Spiel, welches sich regelmäßig verändert und mit dem Großteil der community geht.
Klar, warum denn auch nicht?
Blizz ist kein rotes Kreuz und keine Caritas, die Leute dort wollen selber nur ihre Familien durchfüttern und irgendwann eine sichere Pension haben ^^
Also wenn der Großteil schreit "gief Epix, gief Gold, will nicht soviel Zeit investieren" wird der Weg der Mehrheit wahrscheinlich gegangen.
Solange Blizzard die Kosten gleich halten kann und mehr user bzw, einfach die userzahlen halten kann,
werden sie diesen Weg gehen.
Wenn die Leute sich beschweren aber dennoch genauso weiterzahlen und zocken... warum sollte Blizz das jucken? o.O



Die Leute, die heute über Wotlk schimpfen sind wahrscheinlich genau diejenigen, die BC damals begrüßt haben...
und wahrscheinlich werden die Leute, die heute gut mit Lichking klar kommen,
werden in cata bestimmt wieder genügend finden, über das sie meckern, sich beschweren können
und sagen fürher war alles besser, schwerer, kewler, etc....

So ist der Lauf der Dinge
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeder soll spielen wie er lustig ist. Allerdings darf man auch subjektiv feststellen dürfen, das die Entwicklung die Wow mit Woltk genommen hat, im Allgemeinen nicht sonderlich fördernd war. Und das wenn möglich ohne das man gleich angeflamt wird, mit "dann spiel doch was anderes" "Was stimmt bei dir nicht" oder "mimimi".
Für mich ist das ende der Fahnenstange erreicht. Denn was als nächstes? Noch viel leichter kann mans kaum machen.
Mfg

Das Ender der Fahnentange ist noch weit....

Denkbar wären Marken für das erfolgreiche Einloggen...

Oder inis werden so weit generft das man nach betreten der Ini direkt vor einer Truhe mit der Beute steht. Im Hero Modus sind diese Truhen dann aber verschlossen und müssen erst mit dem Schlüssel der auf einem Tisch neben der Truhe liegt geöffnet werden...

Oder Ruhepunkte werden direkt durch XP abgelöst. Level 1 Twink erstellen, 6 Monate nicht einloggen, und dann sofort beim ersten erneuten Einloggen 80 werden und die Skillpunkte vergeben...

Oder Berufe werden direkt beim Level-Up mit geskillt. Wozu umständlich lernen und skillen? Ist doch öde! Außerdem dauert Erze/Kräuter farmen viel zu lange. Klappt doch bei den Jäger Pets und Hexer Dämonen auch wunderbar...

Oder alle Völker bekommen die neue Volksfähigkeit "I Win", welche einen Cooldown von 30 Sekunden hat. Im Kampf gedrückt wird der Spieler komplett geheilt und alle Gegner sind instant tot...

Oder Geistheiler werden abgeschafft und durch Valkyren ersetzt. Diese schweben zum Leichnam, sofern es jemand schafft trotz "I-Win" Button zu sterben, des Spielers und beleben ihn dort mit reparierter Rüstung voll gebufft mit einen fünf Minuten 500% Bonus auf alle Werte wieder.

PS
Für alle Querleser, dass sind NICHT die Neuerungen für Cataclysm!


Hoffe ich zumindest...
 
In 15 MInuten durch teilweise null fordernde Inis rennen? Dieses "Durchrushen" der Marken/Equip wegens nennst du Entspannung?
Ich glaube eher das die Zahl derer wächst (zumindest auf meinem Server zu beobachten), die auch abseits von Raids ein wenig mehr Anspruch haben, als die StopandGo Encounter aus den Inis die sich heute Heroic schimpfen.
Die meisten NE Inis kann kein Mensch mehr sehn, weil eben des geringen Schwierigkeitsgrades wegen jeder schon gefühlte 1000 mal drin war.
Entspannung und Spass am Spiel ahbe ich/hatte ich da eher in BC, als man der Reihe nach die Heros geknackt hat und sich auf die nächste Steigerung am nächsten Tag gefreut hat, wenn man mit dem Legen eines Hero Bosses ein Teilerfolg erzielt hatte.
[...]
Die unzähligen Male die ich versucht habe mit Leuten in BC Heros zu gehen, die nicht eiunmal einen Schimmer hatten, das man einen Schlüssel braucht den man nur ab einem gewissen Ruf kriegt, zähle ich gar nicht mehr auf)
Ich habe wie gesagt keine Ahnung was daran jemanden Spass macht, schnell 80 zu werden und Marken zu farmen o.O
Aber ich glaube das ist eher ein Generationsproblem. Da überträgt sich das Möglichst Schnell-Möglichst Viel - Für möglichst wenig Aufwand Modell aus der realen Welt eben auch in die Onlinewelt.

Beim ersten Teil hast du recht, aber Blizzard hat in WotLK eben viel rumprobiert und getestet. In BC waren hero Inis eigentlich für den A****, und wurden deshalb kaum besucht. Für Nichtraider waren sie schön, aber T4 hatte man trotzdem meist schneller zusammen als den Respektvollen Ruf für den Schlüssel.

Das regelmäßige, überequipte 15 Minuten Runs durch Instanzen wie es sie heute gibt auch nicht das Wahre sind, dass wird glaube ich auch Blizzard erkennen. Ich denke mal mit Cata wird man sich auch schnell nachequippen können, allerdings eher über Raidinstanzen. Das man Nax und Ulduar heute auf dem Weg zur ICC garnicht mehr besuchen muss ist sicher nicht der Königsweg.

Was die unerfahrenen Spieler angeht... du warst nie in einem Classic Raid, oder? Da gab es nur halb so viele Fähigkeiten, und die Leute haben trotzdem doppelt so viel falsch gemacht
biggrin.gif
 
Was mir gerade auffällt...
Wieso wird meine SUBJEKTIVE Meinung und die anderer immer gleich als Meckern/Schimpfen abgetan bzw. verurteilt.
Ich mag ja faslch liegen, aber ist ein Forum, gerade ein solcher Thread mit einer für mich persönlich unsinnigen These nicht dazu da, um darüber zu diskutieren? Wenn möglich ohne Flames?
Ohne Diskussion in der Com, hätte sich auch Wow nicht weiterentwickelt. Früher haben die Casuals über die "Hardcorler" gemeckert bzw., darüber das ja alles viel zu schwer ist. Und für jemanden der nicht genug Zeit und "Arbeit" reingesteckt hat eben wenig zu erreichen war. Und prompt hat Blizz reagiert. Warum sollte es nicht auch mal andersrum gehen?
Es wird zu dem Thema immer zwei Meinungen geben.
Allerdings sollte man auch darüber reden können, wie zivilisierte Menschen ohne den Einen gleich als Noob oder den anderen als Meckerer darzustellen.

Ähm anmerk, die Schlüssel gab/gibt es ab wohlwollendem Ruf, und den zu erreichen ist nu wirklich keine harte Arbeit^^

Zitat: Zu dem Zeitpunkt, an dem du in 15 Minuten durch eine Ini rushst, bist du massiv überequipped für diese Instanz.
Was erwartest du?
Erinner dich mal daran zurück, wie so eine Nordend-Hero war, als alle frisch 80 waren. Ich aus Heilersicht kann mich daran erinnern, und beschwere mich nicht, dass ich mittlerweile als Heiler 3 - 4k Boss-DPS nebenher mach.
Beurteile bitte nur Content, der zu deinem Equip passt.

Dazu mal eine Anmerkung. Ich weiss ja nicht wann du das letzte Mal Non Hero mit unter oder gerade erst 80 warst. Auch mit blaugrünem Equip ist das ei weitem keine Herausforderung mehr. Bin nämlich gerade dabei meinen (fast 2 Jahre brach gelegenen) Tank zu zocken. Und selbst mit leuten um Lev 71-72...oder gar frisch 70ern...sind die meisten Inis ohne Wipes in 20 Minuten durch. Von überequip kann da gar keine Rede sein.

@Nexilein. Sowohl als auch. Hatte nen Classic Char hab dann jedoch für ne lange lange Zeit aufgehört. (Inkl. Charlöschung) und mit BC nochmal komplett bei Null angefangen.
Mir gings auch nicht darum das die Leute Fehler machen. Im Gegenteil ich bin meist der letzte der einen Raid/Ini Gruppe verlässt. Für mich gehört wipen und weiterprobieren einfach dazu. Auch wenn das zunehmend nicht mehr Gang und Gebe ist.
Ich meinte damit viel mehr, das aufgrund der Schnelligkeit immer weniger Leute vom Spiel geschweige denn von ihren Charakteren wissen.

Ah noch eine Anmerkung. Ein paar Seiten vorher wurden Add-Ons etc. für die Entwicklung als Schuldige ausgemacht. Das sehe ich etwas anders.
Die Masse der Add Ons sind meist nur stylische Optimierungen oder eben Optimierungen bei denen Blizz verpennt hat nachzurüsten. Die wenigsten sind so nützlich das sie das ganze Spielsystem auf den Kopf stellen würden. Ich wage mal zu behaupten das 90 % der Spieler Mob Map und Co, nicht mal bräuchten. Es ist lediglich eine Hilfestellung, die einem wenn überhaupt einen minimalen Zeitvorteil verschafft. Denn zb. gerade NE vor Blizz Einführung deseigenen Questtrackers, stand alles was man wissen musste im Questtext. Zudem über 95 % aller Quests in NE sich eh immer nur in dem jeweiligen Questgebiet abspielen. Zahlreiche Überschneidungen wie noch in Classic und auch noch BC mit anderen Inis und Gebieten sind eher die Seltenheit geworden.
 
Was mir gerade auffällt...
Wieso wird meine SUBJEKTIVE Meinung und die anderer immer gleich als Meckern/Schimpfen abgetan bzw. verurteilt.
Ich mag ja faslch liegen, aber ist ein Forum, gerade ein solcher Thread mit einer für mich persönlich unsinnigen These nicht dazu da, um darüber zu diskutieren? Wenn möglich ohne Flames?
Ohne Diskussion in der Com, hätte sich auch Wow nicht weiterentwickelt. Früher haben die Casuals über die "Hardcorler" gemeckert bzw., darüber das ja alles viel zu schwer ist. Und für jemanden der nicht genug Zeit und "Arbeit" reingesteckt hat eben wenig zu erreichen war. Und prompt hat Blizz reagiert. Warum sollte es nicht auch mal andersrum gehen?
....

Also erstens interessiert es Blizzard nen Scheiß, wenn auf buffed.de 3mal pro Woche so ein Thread eröffnet wird.
Zweitens hat Blizzard reagiert, weil der größte Teil der Kundschaft mit der damaligen Situation unglücklich war, während es jetzt nur noch eine Handvoll von Leuten sind.
Drittens bezweifle ich immer noch, dass irgendein Gejammere in irgendeinem Forum zu egal welchem Thema jemals etwas in WoW verändert hat. Blizzard hat viel bessere Möglichkeiten die Zufriedenheit der Kundschaft festzustellen (Wie lange behält jemand sein Abo, wie lange spielt er, wie spielt er, wieviele gehen Raiden, warum geht der Rest nicht Raiden, wie werden die Battlegrounds genutzt, wieviele entscheiden sich für Beruf, Klasse, Volk XY, etc...)
 
Ähm anmerk, die Schlüssel gab/gibt es ab wohlwollendem Ruf, und den zu erreichen ist nu wirklich keine harte Arbeit^^

Ursprünglich war's mal ab respektvoll.

Mir gings auch nicht darum das die Leute Fehler machen. Im Gegenteil ich bin meist der letzte der einen Raid/Ini Gruppe verlässt. Für mich gehört wipen und weiterprobieren einfach dazu. Auch wenn das zunehmend nicht mehr Gang und Gebe ist.
Ich meinte damit viel mehr, das aufgrund der Schnelligkeit immer weniger Leute vom Spiel geschweige denn von ihren Charakteren wissen.

Da stimme ich dir zu. Equip übertüncht einiges, und auch wenn ich CC und um die Ecke pullen nie als besondere Herausforderung betrachtet habe, so bekommen es die Spieler heute in der Regel nicht mehr unbedingt mit wie es ist einen einzelnen Mob zu focusen und den CC dabei nicht zu brechen. Auf der anderen Seite haben es die Jäger heute immerhin gelernt, das schwere Rüstung + Zaubermacht für Schamanen gedacht ist :-)
Es ist aber natürlich auch teilweise die Schuld der Spieler, wenn sie "/played bis full Epic" zum Massstab für "gutes" Spielen machen.

Meiner Meinung nach sollte man die Spieler nicht ganz so extrem an einem Großteil der Spielinhalte vorbeilotsen. Könnte man heute in Nax Embleme für T8 und in Ulduar Embleme für T9 bekommen, dann wäre das Spiel nicht ganz so schnelllebig, und man würde trotzdem nicht Gefahr laufen die Leute einfach abzuhängen. Ich bin einfach gespannt wie das in Cata gehandhabt werden wird...
 
Ich führe ein paar Gegenbeispiele auf, die durchaus aussagekraft besitzen.

Da ich noch nicht weiß wieviele es werden, weill ich schonmal sagen, dass man sie lesen sollte, wenn man nich genau weiß wie es vorher zu BC Zeiten war. Da jeder der !! Ahnung !! hat es weiß (anders als der TE).

1. Heutzutage ist es so: Movement? Gibs net, brauch man net. CC erst recht net. Also is das einzige was übrig bleibt DPS. Da aber jeder bei vielen ...

2. Wenn man an als Casual in einer Gilde die z.B. wie meine alte Gilde 3Raidtage hatte und dabei net 1-2 ma dabei is, spielt man da entweder wegen den Leuten oder sollte verschwinden. DKP kann man ganz gut mit Schule vergleichen (vorausgesetzt alle haben den gleichen IQ^^): Ein Jahrgang schreibt ABI. 3/4 der Schülder lernen gut, der Rest wenig. Dann bekommen die für ihr Tun eine Belohnung in Form eines guten Abis.

3. Wenn mal BC mit WOTLK vergleichst, was fällt dir auf (@TE)? Ich denke mal net viel. ...

4. Leichter ans eq kommen mag ja für dich die schöne tolle Welt darstellen. Aber für jmd wie mich der das Raiden, wenn er die Zeit hatte gemacht hat, ist es der reine Horror. Die Heros Inis sind leichter als die normalen Inis, wenn man mit dem dafür entworfenen Level reingeht. Die Raids werden mit Gruppen gelegt, die nie zusammen gespielt habenm, geschweigedenn das dafür (früher) erforderliche Eq zu haben.

5. Die Sache mit den Hp is leicht beantwortet. Ein Spieler der bei Bossen mehr auf die Fresse bekommen kann, braucht mehr HP "PUNKT"

6. Dass eine Ini nicht schwerer gemacht werden kann in dem Sinn, dass die mit besserem Eq gefördert werden ist nicht so, war nie so und kann nicht umgesetzt werden. Wo soll man dann das Eq herbekomm. Dass die Raids net zu schwer sind is auch kla. Nur z.B. habe ich meine Twink an einem Tag (in den Ferien (bin 17 und aufm Gymnasium, also wehe jmd sagt was ;P)) durch Heros und Naxx/Sar/Archavons Kammer vollkommen Epic equiped gehabt. Zu BC Zeiten brauchte man eine Gilde um seinen Twink equippen zu können, das ging net einfach mit Rnds.

7. Warum sind wir bitte Schuld, dass Blizz die Heros auf 30Min Basis (wenns hoch kommt) gestaltet und die Raids für Rnds auslegt. In PDK 25 sind die Hardmodes vllt nur Gildenintern zu legen, aber mit einer Rnd Grp die das schonma gemacht hat, konnte man Ulduar 25 die ganzen Hardmodes auch knacken, weil sich die Taktiken nicht wirklich unterscheiden. Es gibt bei fast allen Bossen nur die möglichkeit sich wo anders hinzustellen. Wer das aus einer Top-Gilde für einmal net umstellen kann, gehört net dahin, is einfach so.

8. Das mit den Rauswürfen ist bei uns immer erst mit den Rnd Raids augetaucht. Wenn ich z.B. vorab vor dem Raid sage, dass jeder, der keinen DC und bei Heigen stirbt, aus dem Raid fliegt, der ist selbst Schuld wenn er es verbockt. Bei mir war es so: Wer bei mir in einem Rnd Raid 3mal stirbt, solang es eigen Verschulden ist fliegt raus. Und wenn es eben so wie bei Heigan ist, kann er auch der mit abstand beste DD sein, aba ich Zieh jmd bei Bossen, die eben net so einfach sind, net durch, das is mir zu dumm.

9. Da ich nen Dudu auf 80 und Warri auf 73 habe und beide Tanks sind, bzw der Dudu bisauf Moonkin alles kann, tanke ich sehr viel. Und meine Grundsätze lauten: Wenn der Heiler stirbt bin ich schuld. Wenn der Tank stirbt ist der Heiler schuld. Und wenn der DD stirbt ist er schuld, solang das Mob net grad gespawnt is und ich net schnell genug hinkomme. Sprich, wer net frontal auf eine Grp zurennt und wipen will, auf die Aggro achtet (heutzutage eig net nötig) und auf die Bossfähigkeiten achtet, kann mein bester Freund sein. Wer dies aba net tut bekommt mit als Raidleiter zum schlimmsten Feind. Dazu muss gesagt sein, dass ich vor Beginn des Raides, beim Suchen, sage, dass ich das verlange. Wer dann mitgeht darf sich net beschweren wenn er gekickt wird, wer sich dann beschwer bekommt nur Igno und wenns ins flamen geht n ticket. Ich kicke Leute, aufgrund von DPS z.B. nur wenn es extrem is und wenn sie zu wenig heilen nur wenn wir nen Boss net schaffen, weil wir ihn dann auch net schaffen werden wenns am heal mangelt. Also sind da Gründe dahinter.

10. Du sagtest ja, dass man vllt mal ohne Guides inne Zitadelle soll. Ich rate da einfach nur dazu, die scheiß Testserver abzuschaffen. Weil das Geld was Blizz da spart, sie für GMs und für gute Ideen, vllt kann man ja welche kaufen,w enn Blizz es net hinbekommt.

So das wars, mehr will ich net schreiben, weil ich eh schon denke, dass das nur weniger lesen werden (bis zum ende^^)


Junge, Junge, ich habs bis zum Ende gelesen und kann nur sagen:

Anhand deines Beitrags kann man wirklich nicht erkennen, daß du schon 17 bist und obendrein noch Schüler des Gymnasiums.
Wo sind wir nur hingekommen, wenn dieser Schreibstil inklusive Rechtschreibfehler das Bildungsniveau unserer Gymnasiasten widerspiegelt.
...vom einheitlichen IQ ganz zu schweigen
rolleyes.gif


Ich meinen Augen bist du nur ein riesengroßer Egomane, der andere nur akzeptiert, wenn diese nach seiner Pfeife tanzen.

So long...no more...
 
Meiner Meinung nach sollte man die Spieler nicht ganz so extrem an einem Großteil der Spielinhalte vorbeilotsen. Könnte man heute in Nax Embleme für T8 und in Ulduar Embleme für T9 bekommen, dann wäre das Spiel nicht ganz so schnelllebig, und man würde trotzdem nicht Gefahr laufen die Leute einfach abzuhängen. Ich bin einfach gespannt wie das in Cata gehandhabt werden wird...

/sign
 
So isses.

Vor allem begreifen diese Typen einfach nicht das es den restlichen Spielern komplett wumpe is ob die irgendwas down haben oder nich.

Wenn es das wäre, würden viele nicht wollen, dass sie alles sehen oder? Dann würden sie ein BC feeling bevorzugen wo man raiden konnte mit zig-wipes ohne Erfolg. Dem ist nur nicht so.

Junge, Junge, ich habs bis zum Ende gelesen und kann nur sagen:

Anhand deines Beitrags kann man wirklich nicht erkennen, daß du schon 17 bist und obendrein noch Schüler des Gymnasiums.
Wo sind wir nur hingekommen, wenn dieser Schreibstil inklusive Rechtschreibfehler das Bildungsniveau unserer Gymnasiasten widerspiegelt.
...vom einheitlichen IQ ganz zu schweigen
rolleyes.gif


Ich meinen Augen bist du nur ein riesengroßer Egomane, der andere nur akzeptiert, wenn diese nach seiner Pfeife tanzen.

So long...no more...

Ok. Speziell für dich kann ich den ganzen Post auch noch einmal in fein, säuberlichem Deutsch schreiben um dir zu zeigen, dass ich die deutsche Rechtschreibung und Grammatik sehr gut beherrsche.

Ich finde es auch sehr amüsant, dass du durch einen Foren-Post auf meine Deutsch Kenntnisse zu schließen versuchst. In einem Forum versuche ich nur eine Mittteilung zu übermitteln, aber nicht perfekte Grammatik.

Was ich mich persöhnlich noch frage ist, wie genau du auf den Gedankengang kommst, dass ich ein Egomane sei. Ich kann auch sagen, dass du für mich ein Typ-XY bist. Aber ohne eine Begründung wirkt das wie aus der Luft gegriffen. Wenn du mir diesen Sachverhalt noch einmal erläutern kannst, warum die Kundtuung meiner Meinung auf die Eigenart eines Egomanen schließt, wäre ich dir sehr verbunden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es das wäre, würden viele nicht wollen, dass sie alles sehen oder? Dann würden sie ein BC feeling bevorzugen wo man raiden konnte mit zig-wipes ohne Erfolg. Dem ist nur nicht so.
...

Du behauptest zwar regelmäßig, dass Viele alles sehen wollen, allerdings hab ich noch nirgends auch nur irgendeinen Post gelesen, wo jemand tatsächlich schreibt, dass Blizzard die Raids zugänglicher machen soll, damit er da rein könnte.

Ferner scheinst du irgendwie die Illusion zu haben, dass alle problemlos durch den "Lutschking" rushen.
Bergedos hat sich mal die Mühe gemacht, dass ganze nachzuschauen:

Würde mich auch interessieren wo du solche Zahlen her hast.

laut Guildprogress.com (Link) haben 56,6 % die 10er Version und 22,7 % die 25er Version Clear - und das nur von den gelisteten Gilden, also nur von den Gilden die überhaupt raiden gehen.
In ICC sieht es so aus, daß Arthas gerade mal 0,26% im 10er liegen haben, im Hardmode noch nicht einer.
Im 25er - das muß man ja mit BC vergleichen weil es da noch keine 10er BT/Sunwell gab - haben Arthas gerade mal 0,09 % gelegt.

Wie gesagt, daß sind nur gelistete Gilden, Weltweit sind ca. 122000 Gilden gelistet, also nur ein sehr geringer Teil aller Gilden.
Inzwischen haben ca. 130 Gilden Arthas im 25er gelegt - das sind 3250 Spieler von 11 Mio. - das sind 0,0003 % !

Wenn ich mir überlege, daß Blizzard sehr genaue Statistiken darüber hat wieviele Runs wie erfolgreich sind und wieviele Spieler wirklich wie weit sind - dann haben sie den Schwierigkeitsgrad genau richtig gewählt. Ich vermute daß max. 10% der Spieler überhaupt mal einen Fuß in ICC reinsetzen und nur 3 oder 4 % werden weiter als der erste Flügel kommen.
Und jetzt die Frage, soll Blizzard das Spiel an den 3% Leuten ausrichten die dann sagen ihnen sei das Spiel zu einfach ? Und das obwohl sie den Endboss noch nicht gesehen haben ?
Der Denkfehler den die meisten hier begehen ist, daß das Buffed-Forum einen representativen Querschnitt der WOW-Spieler bietet - das ist nicht so, alleine wer sich schon so mit einem Spiel beschäftigt daß er in einem Forum schreibt hebt ihn schon von der Masse der Gelegenheitsspieler ab.

Zur Erinnerung, du hast behauptet, dass 72% PDK25 clear haben, wo auch immer du diese Zahl her haben magst, bzw zu sagen, auf sich diese 72% bezieht.

Und Kil`jaeden, ich hab es nachgeschaut, hat 4Tage lang bis zum Firstkill gestanden.
 
Erstmal kommen diese zahlen von wowprogress.com

Dort sind alle Gilden eingetragen, wo ein bestimmter Anteil einen Boss gelegt hat um zu sichern, dass diese Gilde es warscheinlich selbst und eigenständig geschafft hat. Sprich eine Gilde mit 10 member, wo 5 raiden wird da nicht vorhanden sein.

Ist auch eigentlich nicht der Sinn, weil eine Gilde, die nicht eigenständig raidet in eine solche Statistik nicht zur Deko reingehört.

Und, dass viele Spieler alles sehen wollen ist wohl klar. Der Schwierigskeitsgrad mit dem das geschehen soll ist jedesmal anders. Ich denke du würdest den LK auch gerne legen. Ob du dir die Hoffnung machst oder weißt, dass es warscheinlich nichts wird ist was anderes, das darf man nicht vergessen.
 
Erstmal kommen diese zahlen von wowprogress.com

Dort sind alle Gilden eingetragen, wo ein bestimmter Anteil einen Boss gelegt hat um zu sichern, dass diese Gilde es warscheinlich selbst und eigenständig geschafft hat. Sprich eine Gilde mit 10 member, wo 5 raiden wird da nicht vorhanden sein.

Ist auch eigentlich nicht der Sinn, weil eine Gilde, die nicht eigenständig raidet in eine solche Statistik nicht zur Deko reingehört.

Und, dass viele Spieler alles sehen wollen ist wohl klar. Der Schwierigskeitsgrad mit dem das geschehen soll ist jedesmal anders. Ich denke du würdest den LK auch gerne legen. Ob du dir die Hoffnung machst oder weißt, dass es warscheinlich nichts wird ist was anderes, das darf man nicht vergessen.

Und was soll ich jetzt aus deinem Beitrag schließen, dass die 72% irgendein Fantasiewert sind und dass es keine Heulthreads von "Noobs" gab?
Echt keine Ahnung.
 
Und Kil`jaeden, ich hab es nachgeschaut, hat 4Tage lang bis zum Firstkill gestanden.


Du kapierst es einfach nicht, stimmts?

ICC Hc hat 20 Trys....done.
ICC Hc wurde komplett, incl 12 Bosse freigegeben. (nach künstlicher Contentstreckung im normalen Modus, wohlgemerkt)

Kil´jaeden hatte keine Try-Beschränkung, man konnte, wenn man "lustig" war, 24 Std/Tag dort üben.
Der Weg zu Kil`jaeden waren drei freigegebe Bosse, sprich 2 zu töten bis zum Boss. Jetzt 11 "neue" Bosse vor dem Endboss.


Leuchtets nun ein bisserl heller, MrGimpel?
 
Du kapierst es einfach nicht, stimmts?

ICC Hc hat 20 Trys....done.
ICC Hc wurde komplett, incl 12 Bosse freigegeben. (nach künstlicher Contentstreckung im normalen Modus, wohlgemerkt)

Kil´jaeden hatte keine Try-Beschränkung, man konnte, wenn man "lustig" war, 24 Std/Tag dort üben.
Der Weg zu Kil`jaeden waren drei freigegebe Bosse, sprich 2 zu töten bis zum Boss. Jetzt 11 "neue" Bosse vor dem Endboss.


Leuchtets nun ein bisserl heller, MrGimpel?

Also falls es dich interessiert, ich halte dich für den größten Schwachkopf, der hier im Forum anzutreffen ist.

Aber egal, zurück zum Thema. Und was ist das Problem, ja Kil´jaedan hatte keine Trybegrenzung, Braamsey hatte Kil`jaedan auch nur aus den Hut gezaubert, weil plötzlich seine These von den knüppelharten BC-Raids, wo sich die Progilden wochenlang die Zähne ausgebissen haben, in Rauch aufgelöst hat. Das sei nur erwähnt, da du vermutlich nicht mitbekommen hast, wie die Diskussion plötzlich bei Kil´Jaedan gelandet ist.

Für den weiteren Abend empfehle ich dir, deine Froschpillen zu nehmen, ordentlich mal einen abzuschütteln und danach ne Rund zu joggen. Vielleicht, was ich nicht glaube, hilft das dir dich von deinem völligst frustrierenden Leben mal etwas abzulenken, etwas weniger großkotziger aufzutreten und zumindest so umgänglich zu werden, dass nicht nur deine Mama dich lieb haben kann.
 
Was aber auch daran lag, dass man die ganzen Raidinstanzen vorher machen musste, um Ausrüstungstechnisch in Naxx eine Chance zu haben. Raids, die sich geründet haben, als manch anderer schon in AQ40 unterwegs war, konnten Naxx gar nicht mehr clearen, obwohl sie es spielerisch sicher drauf gehabt hätten, da der limitierende Faktor die Ausrüstung war und im schlimmsten fall mit MC angangen mussten. Ich gehe jede Wette ein, hätte es zu Classic schon ein Markensystem wie heute gegeben, wo man sich für die aktuellste Raidinstanz ausrüsten kann, wäre KelThuzad im Classic Naxx auch öfter gelegen.

Deswegen sind auch dort noch Raids auf Stufe 70 gnadenlos gewipt.
 
Zurück