10 FPS bei fast High End PC

Ich kann nur bestättigen, eine gute CPU (4 Kern) bringt deutlich mehr bei WoW, als eine Top Grafikkarte. Hatte selber unter Windows 7, eine alte Grafikkarte drin (ATI HD2600), erst auf einem alten Rechner mit einer Singel 3Ghz CPU. Die Frams lagen im Keller. Danach die gleiche Grafikkarte unter einem 4 Kern Prozessor und Fps zwischen 60-80 konstant. Davor waren die Details aufs minimale eingestellt und war kaum spielbar.
 
Das beste System ist es ja nicht mehr, versuch zumindest die Grafik etwas runter zu schrauben, DirectX 10 Grafik, Schatten und Vsync sollten da schon viel aus machen. Schalt jeden Scheiß im Hintergrund ab und ggf. jedes Addon, was du gar nicht brauchst.


Addons hat er ja ausgemacht... Und DX10-Grafik.... Sicher, dass du auch von WoW sprichst? *grins* Bei den Schatten aber reicht es vollkommen, sie zur Hälfte oder Max. 3/4 aufzudrehen (so hab ich es). So gibt es nicht mal kleinste Ruckler.
 
Hab nen Intel i7 - 920 @ 3.3 Ghz, 6 GB DDR3 Ram und nen Triple SLI GTX 280 OC und kann mich über niedrige Frames nicht beklagen. Selbst in Boss Fights hab ich selten unter 80 FPS.
Grafikeinstellung sind auf Ultra. Das einzige Problem ist Dalaran, das sind es meist nur 60 FPS
sad.gif


Ich denke auchd as es an dem Prozi liegt. Mein Tip: ' Finger weg von AMD
smile.gif
'

Gruß Calada
 
Ich denke auchd as es an dem Prozi liegt. Mein Tip: ' Finger weg von AMD
smile.gif
'

Gruß Calada


Buh, verbrennt ihn, hängt ihn!
jester.gif
Nee, ich hab auch nen AMD (meine Frau ebenso) und das läuft einwandfrei. Wir haben nen AMD Phenom II X4 940 (sprich 3GHz). Sogar Aion läuft *hust* ;P
 
also hatte auch mal das problem mit meinem pc habe mich dann mal richtig damit auseinader gesetzt und schuld waren die addons da der addonspeicher zuvoll war. ka wie das bei 4 gb gehen soll aber gut. habe jetz im raid nur noch healbot und pitbull laufen und seit dem bin ich in 25er von 15 fps auf 40 - 50 gestiegen
 
Prozessor is Crap, bei max Schattendetail könnte der recht leicht absacken.
Das macht die Grafikkarte und nicht die CPU. Aber auch wenn es über die CPU geht 2x 3Ghz sollten dafür ausreichend sein. Es gibt genug Leute mit schwächeren PC´s wo es besser läuft als beim TE.

Ich habe auch zwei Grafikkarten im Rechner. Stelle ich eine ab, dann gehen die FPS um ca. 30-35% runter.

Edit:
Erstmal: Die Internetanbindung hat KEINERLEI Einfluss auf die FPS. Das sei mal gesagt.

Zum Prozi: Ich bin kein Intel-Fan, sondern habe auch AMD Prozessoren. Desweiteren, JA, WoW kann nur 2 Kerne ausnutzen. Bei 2 Kernen ergibt das 1! Weil? Genau, das OS braucht den anderen. Mit 4 kannst du WoW aber effektive 2 Kerne zuweisen und das OS auf einem Dritten laufen lassen. Alles klar? Genau, du holst mehr Leistung raus. Dieses Thema ist beinahe so alt wie die Menschheit; falls du mir nicht glaubst, schau dich in Tech-Foren rum
wink.gif
Also man kann es auch übertreiben. Befinde ich mich in Windows, liegt die Systemauslastung bei < 5%. Was soll das also großartig bringen? Ich sehe keinen offensichtlichen Grund warum es auf dem PC des TE`s so schlecht läuft wie er schreibt.
Und wenn er schreibt das es sich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen ändert, dann muss der Grund woanders liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das macht die Grafikkarte und nicht die CPU. Aber auch wenn es über die CPU geht 2x 3Ghz sollten dafür ausreichend sein. Es gibt genug Leute mit schwächeren PC´s wo es besser läuft als beim TE.
...
Dann musst du mir noch dazu erklären, seit wann ne GPU Algorithmen berechnen kann
wink.gif
http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_%28Computergrafik%29
Für Schattenrendering war schon immer die CPU verantwortlich. Kann man gut in nem 3D Mark selber testen.
 
Hab nen Intel i7 - 920 @ 3.3 Ghz, 6 GB DDR3 Ram und nen Triple SLI GTX 280 OC und kann mich über niedrige Frames nicht beklagen. Selbst in Boss Fights hab ich selten unter 80 FPS.
Grafikeinstellung sind auf Ultra. Das einzige Problem ist Dalaran, das sind es meist nur 60 FPS
sad.gif


Ich denke auchd as es an dem Prozi liegt. Mein Tip: ' Finger weg von AMD
smile.gif
'

Gruß Calada

Tut mir leid, aber i7 sind nichts für Spiele die Mehrkernprozessoren unterstützen. Dort gibts oft Miniruckler und starke Performanceeinbrüche.
 
Also man kann es auch übertreiben. Befinde ich mich in Windows, liegt die Systemauslastung bei < 5%. Was soll das also großartig bringen? Ich sehe keinen offensichtlichen Grund warum es auf dem PC des TE`s so schlecht läuft wie er schreibt.
Und wenn er schreibt das es sich nicht mal auf niedrigsten Einstellungen ändert, dann muss der Grund woanders liegen.


Ja, ich übertreibe gern
wink.gif
Ne im Ernst: Wenn du, wie ich mal beschrieben habe (müsstest weiter hinten lesen), Bildaufzeichnungsprogramme verwendest, bist du froh, wenn du auf mehrere Kerne spalten kannst. Klar wären mehrere Kerne für "nur" WoW "übertrieben".


Meine Antworten, die ich dazwischen werfe, braucht man nicht auf die Goldwaage zu legen
wink.gif
Ich hab anfänglich Tipps gegeben und werde dies auch weiterhin tun - wenn allerdings eben "dumme" oder falsche Kommentare dazwischenkommen, da ist der Ara dann nicht mehr weit
wink.gif


Tut mir leid, aber i7 sind nichts für Spiele die Mehrkernprozessoren unterstützen. Dort gibts oft Miniruckler und starke Performanceeinbrüche.

Ist das echt so? Ich liebäugel schon länger mit den neuen i7 - aber wenn das wirklich der Fall ist, uää, dann wäre es ja ein Griff ins Klo.
 
Ist leider wirklich so. Falls du Spiele wie BC2 die volle Mehrkernunterstützung haben spielen willst, ist ein i5 sinnvoller.
 
Okay, dann hoffe ich, dass die das noch erarbeiten - sofern es kein "hartes" Problem ist. Danke für die Info, wieder was gelernt
victory.gif
Bleibe ich noch bei meinem QuadCore. Übrigens, bevor das mal entgleist bzg. meinen vorigen Kommentaren: Ich war früher wehement dagegen und war derselben Meinung, dass 4 Kerne bei einem max. 2 Kern-Spiel nix bringen. Aber Erfahrung erweist sich meist als ganz nützlich; auch wenn es BoP ist.
paladin.gif



Edit: Lieber TE: Klappts nun eigentlich?
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich übertreibe gern
wink.gif
Ne im Ernst: Wenn du, wie ich mal beschrieben habe (müsstest weiter hinten lesen), Bildaufzeichnungsprogramme verwendest, bist du froh, wenn du auf mehrere Kerne spalten kannst. Klar wären mehrere Kerne für "nur" WoW "übertrieben".


Meine Antworten, die ich dazwischen werfe, braucht man nicht auf die Goldwaage zu legen
wink.gif
Ich hab anfänglich Tipps gegeben und werde dies auch weiterhin tun - wenn allerdings eben "dumme" oder falsche Kommentare dazwischenkommen, da ist der Ara dann nicht mehr weit
wink.gif
Und wer sagt dir das er Bildaufzeichnungsprogramme, Render- oder Konvertierungen im Hintergrund betreibt? Hat der TE in irgendeiner weise was davon geschrieben?

Und noch mal zum mitlesen was der TE geschrieben hat:
"PS: Gleiches Resultat ohne Addons, niedrigste Grafik, neuinstallation von WOW und neuinstallation des kompletten Systems"

Willst du jetzt sagen das selbst mit diesen Einstellungen das Spiel so bescheiden laufen muss? Vielleicht sollte man vorher mal nachdenken wenn man schon hilfreiche Tipps geben will.
 
Und wer sagt dir das er Bildaufzeichnungsprogramme, Render- oder Konvertierungen im Hintergrund betreibt? Hat der TE in irgendeiner weise was davon geschrieben?

Und noch mal zum mitlesen was der TE geschrieben hat:
"PS: Gleiches Resultat ohne Addons, niedrigste Grafik, neuinstallation von WOW und neuinstallation des kompletten Systems"

Willst du jetzt sagen das selbst mit diesen Einstellungen das Spiel so bescheiden laufen muss? Vielleicht sollte man vorher mal nachdenken wenn man schon hilfreiche Tipps geben will.


öhm... was immer du nimmst: Nimm weniger, bevor du mich anschuldigst, okay? Lies dir schön alle Seiten durch - ich habe sogar mehrmals betont, dass er alle Addons ausgemacht hat und auch gesagt, dass es komisch sei, dass die Fehler auftreten, wenn er die Grafik reguliert.

Aber hauptsache, man kann dumm rummeckern. Nur blöd, wenn man selbst ins Loch fällt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
p.s. der prozessor ist kein müll! da sprechen nur die intel-fanboys die meinen für die gleiche geschwindigkeit das dreifache auszugeben sei imba... ich nutze den selber und kann keine nachteile dabei sehen (klar es gibt 4 kern-prozessoren aber WoW unterstützt nur 2 also wäre alles andere idiotisch)

wtf ! ich hab triple core ! xD und bei mir funzt alles eig muss mich jz glei nurmehr wegen meinen fps. guggn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber hatte das selbe Problem wie du in Raids. Ich für meinen teil habe durch rumprobieren den CPU Fresser auf meiner WOW Installation indentifiziert und zwar hatte ich in meinem Healbot Addon den CPU Profiler aktiviert, dieser frisst extrem viel CPU Leistung. In der Zeit wo dieser aktiv war war Mein 3,1 GHZ Dualcore AMD Prozessor voll ausgelastet in 10ner und 25er Raids, sprich die frames sind ins Bodenlose gestürzt, normales Spielen war nicht möglich.Durch deaktivieren dieser Funktion lief alles wieder wunderbar.

Ebenfalls ist es Ratsam in Raids z.B. Skype auszuschalten. Der grund dafür liegt an der Arbeitsweise von Skype und dessen Architektur. Jedes über Skype geführte Gespräch sei es von dir oder jemand x-Beliebiegen verwendet ausschliesslich Rechnerressourcen von Nutzern die am Skype Netzwerk angemeldet sind. D.h. dein rechner verwendet die leider sehr stark limitierte Uploadrate auch für Skype obwohl du selbst vielleicht garnichtmal gerade ein Gespräch führst. <- In diesem fall werden Daten eines anderen Gesprächs über deinen Rechner geroutet. Diesen Effekt kann man gut beobachten wenn man den Datenverkehr durch eine Firewall beobachtet während man an das Skype Netzwerk angemeldet ist. (Dauerhafte teils sehr schwankende Netzwerk kommunikation, manchmal so arg das fast der gesamte Upload aufgebraucht wird) Anders sieht das z.B. aus bei Teamspeak dort werden die Daten über den Server verarbeitet. Sprich dieser sendet dir lediglich die Gesprächdaten der anderen User bzw du übermittelst Daten an den Server welche dann weiterverteilt werden. In Skype gibt es keine zentralen Server da jeder User quasi als Server dienlich ist und somit der Netzwerkverkehr nicht berechenbar ist.

Ebenfalls wichtig, da der TE auch Probleme bei einer neuinstallation hatte. Haltet eurer Windows immer aktuell und sorgt dafür das alle eure Hardwarkomponeneten über den aktuellsten Treiber verfügen. es mag zwar sein das seine Grafikkarte theoretisch WoW ohne Porbleme rendern kann, wenn der TE aber einen völlig veralteten Grafikchip Treiber verwendet kann das trotzdem zu Problemen führen. Ebenfalls kann ein völlig veraltete Windows installation massive Probleme machen in der Netzwerkkommunikation.

Weiterer Tipp:
Deaktiviert alle unnötigen Programme und Dienste die permanenten Datenverkehr verursachen. z.B. lokal laufende WebServer die über das Inet erreichbar sind etc. <- Betrifft aber eher Leutz die eigentlich selber wissen müssten das das ungünstig ist^^ und upload kosten kann.


An den TE: Probiere WoW mal ohne Sli geschaltete Grafikkarten zu starten, vielleicht beisst sich das irgendwie mit der WoW Engine.Oder aber der Nvidea Slikarten treiber buggt irgendwie. <-Beides möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blizzards enginge suckt enifach, darum ists egal was für einen PC du hast, i.d.R. ist es sogar so: Umso besser dein Reachner, desto weniger FPS.

Warte bis Cataclysm, da wird die Engine erneuert.

Als Vergleich: 2 GbRAM; 2,4 Ghz Athlon Pc ingame mit Fraps zu TBC Zeiten 60 FPS gehabt
4 GB RAM 5Ghz Intel ingame mit Fraps 9 FPS in WotlK

Sagt alles.
Also bei mir Läuft alles Super flüssig, egal in Rais oder Dala auf vollem server und das auf Ultra... ...
Habe nen AMD Phenom II X4 955 3.20 GH
4 GB ram
und ne AMD 4800 HD
Und windows 7 32 bit

Denke eher das dass Problem woanders liegt =)
solltest ma deinen Task Manager zur rate ziehen =)
 
Also an den Te.
Hast du schon ma versucht dein Bios zu flashen? Also neue Bisoversion drauf?
Vll kanns ja daran liegen.
Ansonsten würde ich ma komplett WoW neu draufhaun oder den ganzen Pc platt machen und neu installieren.
Und ist auch ganz sicher der Grafiktreiber aktiv?
Bei mir war das mal der Fall das der Treiber nicht aktiv war, da hatte ich bei WoW auch lowfps.
Nach einer erneuten installation und Aktivierung des Treibers ging es dann.
 
Ich sage nicht viel zu allem hier (nett wie hier wiedermal miteinander umgegangen wird) ...

Ich lese hier öfters ... "die aktuellsten Treiber" ...
Man gucke sich lieber vorher mal die Referenzen dazu an.
Nicht immer sind die aktuellsten Treiber - besonders bei Grafik - auch die Optimalsten.

Irgendwie habe ich innerlich auch die Skepzis, daß alle Komponenten so optimal mitereinander harmonieren.
Könnte es sein, daß nicht alles so zueinander kompatibel ist?

Wie entmüllt ist der PC allgemein?

Ich habe so viele schon schreien gehört totz Spitzensysteme.
Nicht immer ist das Neueste auch wirklich das Beste, insbesonders, wenn der PC schlecht konfiguriert ist.

Naja, meine Meinung dazu, was hier nicht unbedingt zutreffen muss.

Ich habe jedenfalls noch nen Oldie-PC und bin recht zufrieden damit.
wink.gif


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier öfters ... "die aktuellsten Treiber" ...
Man gucke sich lieber vorher mal die Referenzen dazu an.
Nicht immer sind die aktuellsten Treiber - besonders bei Grafik - auch die Optimalsten.

Ich sag nur Cataclyst 10.2 und 10.3 *hust*
 
Zurück