2 Waffen- welche ist besser?

Saturnus

NPC
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Kommentare
2
Servus,

ich weiss nicht welche Waffen besser sind? meine 1-Hand + Schildhand oder der 2-Hand-Stab ???

habe bislang folgende Waffe:






Eben diese 2-Hand bekommen:


Was ist jetzt besser, welche ist besser für meinen Arkan Mage ??


Danke für eure Hilfe,

Gruß Saturnus
 
Nun, was denkst du? Was ist wichtig an Stats für einen Arkanmagier??

1. Wieviel Trefferwertung hast Du? Brauchst du den Stab, um 8 % (mit Eule oder Schattenpriester im Raid) zu erreichen oder reichen Dir die 39, die auf dem Schwert sind dafür aus??

Wenn nicht, sieht es auf dem ersten Blick so aus, als wenn Schwert + Offhand dir mehr bringen werden als der Stab (je nach getragenem Set).

2. Die einfachste Variante: www.Codeplex.com/rawr. Installieren, Charakter reinladen und die Werte im Raid ablesen. Dann siehst du, was dir am meisten bringt (inkl. der jeweils besten oder verfügbaren Verzauberung!) - Das Video auf der Seite zeigt Dir Möglichkeiten der Einstellung.
 
Wie so oft, gibt es Vor und Nachteile.
Der Stab hat mehr Ausdauer (=Defensiv besser) und mehr Intelligenz. Außerdem besitzt er mehr Tempowertung und Trefferwertung.
Obwohl die Kombination aus Waffe/Schildhand mehr Zaubermacht und Crit hat, so gilt es zu berücksichtigen, das schneller Zaubern widerum Schaden bedeutet und dort steht es ~1,59% vs ~2,62 %. Außerdem ergibt sich ein weiterer Vorteil, man könnte beispielsweise umskillen und Punkte aus den Talenten mit der Trefferwertung woanders platzieren.
Flexibilität wäre ein Stichwort, bei höherer Tempowertung werden Zauber schneller gewirkt und es ist leichter möglich, die Position zu wechseln, ohne Zauber abzubrechen.
Wenn was besseres droppt, könnte sich erneut das Problem stellen, das Werte fehlen, die vorher noch drauf waren, also am besten alles aufbewahren.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geh mal von Arkan aus:
Ich würde so oder so den Stab nehmen.
Crit ist für mich kein Stat nach dem ich meine Items auswähle, das ist drauf oder nicht.
Aber im Vergleich zur MH/OH gewinnst du Spelldmg und Haste, was als Arkanmage zu priorisierende Stats sind.
Je nachdem wie dein anderes Gear aussieht kriegst du sogar nen Hitpuffer um Hit abzubauen.
 
Nun, Takius, du würdest den Stab nehmen, aber nur die beiden Items verglichen ist die Kombi 1H+Offhand auch für nen Arkanmagier deutlich besser. Dafür braucht man nicht einmal Rawr (Voraussetzung: Trefferwertungscap mit 8 % bzw 11 % ohne Schattenpriester/Eule als Hordler erreicht, Allianz i.d.R. ein Prozentpunkt niedriger):

Annahme: 1 Tempo = 1 Zaubermacht (kommt im T9-Bereich recht gut hin)

Kombi 1+offh.
(550+52+63) + 65 + [93*0,15] = 665 + 65 + 14 = 744
(Krit gibt umgerechnet auch noch Zaubermacht, aber man sieht schon, dass diese Kombi besser ist)
(Willenskraft gibt auch noch Krit und Manareg, was auch hilfreich ist)

Stab
(550+86+81) + [121*0,15] = 717 + 18 = 735

(Waffe+Tempo=Zaubermacht+Verzauberung) [Int * 15 % =Zaubermacht]
 
Hast du den stärkeren Stabenchant mitgerechnet? =)

Ahja hast du.
Gut dann hab ich mich in der Schule vertan, habs nur kurz überflogen, pardon
wink.gif
 
ich habe die erfahrung gemacht, das in fast allen fällen die kombination schwert/dolch+schildhand einem stab vorzuziehen ist, da man meistens nen ganzes stück mehr zaubermacht hat, und das der stat ist, der am meisten bringt (trotz der stärkeren stabverzauberung) die restlichen stats halten sich meistens die waage, was vor allem daran liegt, dass auf stäben n haufen ausdauer und int ist, was man beides normalerweise ausreichend auf anderen items auch hat.

im speziellen würde ich dir aber empfehlen, dir ne bessere schildhand zuzulegen (falls du nicht raiden willst dafür: hdr in der truhe).
 
Diese Zahlenspiele berücksichtigen immer noch nicht die zusätzliche Bewegungsflexibilität durch Tempo oder die bessere Defensive durch mehr Ausdauer, auch das ist etwas wert. Ein toter Magier macht gar keinen Schaden...
Eine Talentumverteilung kann auch Sinn machen, wenn die Punkte dort nicht mehr gebraucht werden. Die könnten widerum in offensive oder defensive Talente investiert werden. Falls das Willenskraft Talent nicht ausgekillt ist, bringt das widerum Crit-Rating durch Glühende Rüstung oder eine bessere Manaregeneration. Selbst wenn da schon Punkte gesetzt sind, es gibt da noch Talente die die Defensive weiter ausbauen, z.B. 6% weniger Schaden.
Nicht zu vergessen ist noch, das jeder [zusätzliche] Intelligenzpunkt Auswirkungen auf den Manapool, die kritische Trefferwertung und Manaregeneration hat. Bei solch geringen Unterschieden könnte man genauso gut würfeln.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(falls du nicht raiden willst dafür: hdr in der truhe).

hmm ? genug hit vorrausgesetzt, ist das nh aus hdr sowohl besser wie pdk25, als auch icc10.
also selbst mit raid, wenn nicht grad icc25, ist das nebenhand aus hdr besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eigentlich schon mal interessant, daß du als mage den stab überhaupt bekommen hast!!
Ich war schon in gruppen unterwegs, da wärste verbal in die ecke gestellt worden, wenn de auf des teil gewürfelt hättest:rolleyes:
Trotzdem würd ich schwert und schildhand nehmen!!!

1. haste mit der Schwertverzauberung schon mal knappe 50 dmg mehr (ist meiner ansicht nach effektiver als tempo, vorausgestetzt du hast ne
castzeit unter 2 sekunden
2. trefferwertung bekommste genügend mit den T-sets um auf deine prozente zu kommen

Die kritische trefferwertung würd ich grundsätzlich auch nichtan erster stelle sehen.
ne gute kritwertung bringt dir nix wenn du nen schlechten dmg und tempo hast.

würd einfach mal beide varianten im raid ausprobieren, dann siehst ja gleich welche dich pusht
 
Zurück