2008 - Splittung des MMO(RP)G Marktes?

Aion, Warhammer Online, Age of Conan, WoW - Wrath of the Lichking, dies sind nur einige Beispiele von den Mmorpgs, die für dieses Jahr angekündigt sind.
Nie zuvor gab es (meiner Meinung nach) so viele Neuankündigungen wie für 2008, und alle versuchen (mal abgesehen von Wotlk), Blizzard den Thron streitig zu machen.

Dabei setzen nahezu alle neuen Mmorpgs auf einen besonderen Spielaspekt: PVP (Player versus Player)
Gerade Warhammer Online rühmt sich damit, DAS PVP Spiel zu werden, durch Realm vs Realm kämpfe und setzt auf WoW Abgänger, durch eine ähnliche comicähnliche Grafik wie World of Warcraft.

Aion versucht mit Luftkämpfen zu Punkten (ein sehr interessanter Aspekt) und Age of Conan mit Großen inszenierten Burgschlachten (und vor allem der Tatsache, dass das Spiel ab 18 ist und viel Sex und Gewalt enthält)

Die meisten Spiele werden wohl so um das 2./3. Quartal herum auf den Markt kommen, wenn sich die Entwickler nicht mal wieder entschließen das Releasedatum zu verschieben.

Viele User scheinen sich schon entschlossen zu haben wohin sie abwandern. So sieht man in diversen Foren bereits massenhaft Signaturen â la: War is coming, oder gleich Aion Signaturen mit fiktiven lvl 1 Chars.
Verzweifelt versuchen die Anhänger in diversen Foren Beta Keys für ihr kommendes Mmorpg zu ergattern. (Ich selbst habe an insgesamt 4 Betakey Gewinnspielen für Warhammer teilgenommen, leider keinen bekommen)

Dennoch treffen immer wieder die Fronten aufeinander und WoW Anhänger und Fremdgänger zereissen sich gegenseitig in der Luft wenn auf z.B. auf Buffed.de irgendwelche neuen Infos zu War, AoC + Co veröffentlicht werden.

Ich selber habe meine Wahl selbst noch nicht getroffen. Zur Zeit spiele ich Tabula Rasa, WoW und Herr der Ringe Online (ja, alles aktive Abos), weil jedes Spiel seinen eigenen Reiz hat und ich bei allen Spielen in der Beta dabei war und jede Woche fleißig meine Bugreporte geschrieben habe
biggrin.gif

Ich persönlich lasse mich überraschen und werde zumindest die meisten Spiele antesten, da mich alle auf ihre persönliche Art und Weise reizen.

Wie schaut es mit euch aus? Bleibt ihr bei eurem bisherigen Mmorpg? Testet ihr wie ich alle einmal aus? Oder habt ihr bereits euren Favoriten gefunden?

Ich muß sagen bei mir Persönlich hat sich Mittlerweile nach drei Jahren WoW, eine Eintönigkeit breitgemacht die mich sehnlichst auf ein neues MMORPG hoffen läßt. Sein wir mal Ehrlich aus WoW ist einfach die Luft raus Inovatives Neues wird auch mit dem 2.Addon nicht kommen da macht auch die Heldenklasse keinen großen Unterschied. Das PvP System von WoW ist druchschnittles Mittelmaß und das wird sich auch nicht ändern. RP Technisch ist WoW ein Disaster und meiner Meinung nach war dies nie die Zielgruppe von Blizzard.

Die Welt gibt dafür so wie sie Technisch Umgestzt wurde einfach zu wenig her, aus WoW hätte man mehr machen können, aber es wurde zum Erfolgeichen Fastfood für die massen. Alles wurde so einfach wie möglich gehalten, in eine mehr oder weniger Zeitlose Comicgrafik verpackt gepaart mit etwas Humor, und reichlich Items zum Sammeln. Und fertig war das McBlizzard Konzept für die Massen. Und es hat Funktioniert 10 Millionen Abo´s beweisen das. (Weltweit)

Aber ich denke das den Kunden langsam aber sicher der Kopf nach etwas neuen Steht, die Spieler wollen eine Welt in der ihr verhalten einfluss darauf hat. Ich denke hier liegt auch die große Möglichkeit dem Klassenprimus tatsächlich druck zu machen. Wärend in WoW alles Statisch ist und man keinen Einflauss hat wird es in WAR und AoC sher viel Dynamischer zugehen, hier hat das Handeln der Helden auswirkung auf die jeweilige Seite somit wird es sehr viel Spannender sein als es in WoW jemals war oder sien wird. Im Augenblick sieht man das noch nicht da man sich es auch nicht so recht vorstellen kann. Aber geht das Konzept auf wird WoW im Vergleich zu WAR und AoC nicht mehr als ein altes MMO sein für Kids.

Technisch ist WoW auch sehr in die Jahre gekommen, Blizzard sagt dazu auch das es keine Pläne gibt eine Grafikupdate in naher Zukunft durchzuführen. Ich betätige mich mal als Prophet und sage verraus das spätestens wenn die Kundenzahlen Stagnieren oder sagr zurückgehen Blizzard ihre Engine eine Verjüngungskur schenken werden. Nein für mich ist sicher das spätestens mit erscheinen von AoC und WAR WoW große allein Herrschaft auf dem MMO Markt sein ende finden wird.

Blizzard wird die Grafik von Wow niemals aufpolieren. Wow ist grafisch auf jeden fall veraltet. Ich denke, dass blizzard ein gänzlich neues spiel auf den markt bringen wird in ein paar jahren wenn wow nicht mehr ertragreich genug ist. etwa ein world of starcraft.
smile.gif

(Ich war empört, dass man in HDRO keine ZwergIN spielen kann. Da hab ich dann gleich nach 1 Probetag aufgehört.
biggrin.gif
)

Das kannst du so nicht sagen, denn in Tokiens Welt sehen Zwergenfrauen genauso aus wie Zwergenmänner, also mit Bart, gibt selbst von Gimli in dem Film ein Zitat dazu.

Ich persönlich mag Hdro sehr gerne, vor allem kann ich stundenlang auf dem Feld stehen und irgendwelche früchte anbauen, aber irgendwie bietet es kaum langzeitmotivation.

(Insgeheim warte ich ja sowieso nur auf Spore ^^)

tolle theroien werden hier aufgestellt was so die neuen mmog betrift

in der regel kommt es immer anders als wie man es sich erhoft

vieleicht ist war gar keine pvp himmel
vieleicht ist aoc gar kein rp himmel
vieleicht ist aion gar kein asiagrinder

mann sollte kein vorschuss lorbeeren davonhauen wenn die spiele noch gar nicht da sind

tolle theroien werden hier aufgestellt was so die neuen mmog betrift

in der regel kommt es immer anders als wie man es sich erhoft

vieleicht ist war gar keine pvp himmel
vieleicht ist aoc gar kein rp himmel
vieleicht ist aion gar kein asiagrinder

mann sollte kein vorschuss lorbeeren davonhauen wenn die spiele noch gar nicht da sind

Wie es kommt werden wir dann sehen, aba wenn es so kommt wie angedacht wird 2008 ein schweres Jahr für den "Genreprimus", da ein krampfhaftes Festhalten an einem ausgelutschten Spielprinzip evtl. dem ein oder anderen nach 3 Jahren einfach zum Hals raushängt und man sich lieber neuen Spielen zuwendet.

Im Endeffekt entscheiden die Spieler selbst was sie spielen.

Ich für meinen Teil bleibe dabei, wenn alle Neuerscheinung nur die Hälfte einhalten was sie versprechen wird Blizzard es spüren. Sicherlich werden sie weiterhin die Nummer Eins bei den bezahlten Accounts bleiben, spätestens auf den Servern wird man es merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ohne Zitatfunktion.. irgendwer hier hat behauptet die Leute würden von WoW zu War wechseln weil sie nicht mehr sich hochgrinden wollen... Öhm was meinst du wie War funtkionieren wird? Du ohne Max Level und Epics kannst einen wegklatschen der das alles hat? Eher unwahrscheinlich. Diese Spiele leben von der Langzeitbindung der zahlenden Kundschaft daher kannst du es haken das du in der Welt von Warhammer auch nur irgendetwas bewegen kannst wenn du nicht alles maximal erreichbare auch erreicht hast und ich prophezeie dir das wird dauern und dauern und dauern. Für den 0815 2 Stunden pro Tag spieler werden weder War noch AoC etwas werden. Beide spiele sind sehr stark auf PvP/GvG/RvR getrimmt und daher wirst du in den Spielen quasi gezwungen sein zu Leveln und zu Farmen weil du sonnst einfach nichs reißen kannst und der restliche Spielspaß wird wohl sehr darunter leiden.

Mir ist die Lust auf MMO´s derzeit ziemlich vergangen da man dort gezwungen ist sich Leute zu suchen. Für ne feste Gilde hab ich einfach zu wenig spielzeit.

Gruß

^^deswegen hab ich ja auch gesagt das ich derzeit kein bezahl MMORPG mehr kaufen werde. Wies in Zukunft aussieht kann ich nicht sagen da die halt viele Möglichkeiten bieten die man offlinge einfach nicht bekommt.

Gruß

So ohne Zitatfunktion.. irgendwer hier hat behauptet die Leute würden von WoW zu War wechseln weil sie nicht mehr sich hochgrinden wollen... Öhm was meinst du wie War funtkionieren wird? Du ohne Max Level und Epics kannst einen wegklatschen der das alles hat? Eher unwahrscheinlich.

Ich habe keine Kristallkugel aber wenn man mal zu Daoc schaut dann mag zwar Max Level Pflicht sein, aber ein Epic farmen wie in Wow gab es da einfach nicht. In der Anfangszeit hast Du deine Klassenrüstung per Quest bekommen, später hast Du Dir eine Rüstung aus einfachen Drops, Quest Items und gecraftetem zusammengestellt. Zeitaufwand wenn es hochkommt fürs Equip ca 1-2 Wochen.

Nicht umsonst stand dann Trials of Atlantis so stark in der Kritik dass es am Ende Server ohne dieses Add On gab.

Nicht umsonst stand dann Trials of Atlantis so stark in der Kritik dass es am Ende Server ohne dieses Add On gab.

Ich muss leider Gottes zugeben, dass meine Mmorpg Erfahrung erst mit WoW angefangen hat, aber was war denn genau mit diesen Add on?

Edit:

Was WoW angeht: als ich 2004 den ersten Artikel über WoW gelesen habe, habe ich ihn um ehrlich zu sein nur überflogen und abgebrochen als ich von monatlichen Gebühren gelesen habe.
Als ich 2005 dann bei meiner neuen Stelle angefangen habe, und ich teilweise als Datenbankadmin doch recht viel langeweile hatte, habe ich einfach mal das Internet durchforstet und bin eher zufällig auf eine WoW Fanseite gelandet und habe mir dort einige Artikel angeschaut. Und paff! ich war begeistert.
Eigene Rüstung Bauen, So viele Klassen zur Auswahl, erze abbauen... es war alles neu für mich. Es war mitlerweile März 05 und das Spiel war bereits draussen. Ich habe an dem Tag glaub ich 8 Stunden lang alle Informationen aufgesaugt die ich finden konnte und hatte am Ende des Tages nur 1 Ziel: Ich will das Spiel
Doch leider war es überall ausverkauft: Saturn, Mediamarkt, Ebgames, Karstadt... keiner hatte mehr das Spiel.

Also blieb mir nur die Möglichkeit über das Internet zu bestellen. Alle onlineshops hatten eine Lieferdauer von 10-14 Werktagen aufgrund der hohen Nachfrage und den leeren Lagerbeständen.
also entschied ich mich im ingame shop zu bestellen, da diese eine Lieferzeit von 7 Werktagen anpriesen.
Am nächsten Tag erhielt ich ne Email das WoW bereits verschickt wurde.
Habe mich natürlich Tierisch gefreut.

2 Tage später hatte ich auch endlich das Spiel und habe extra 2 Stunden früher Feierabend gemacht.
Zuhause angekommen die Ernüchterung, 4 CDs zum installieren.

Während der 2 Stunden fürs Installieren saugte ich wieder alle Infos aus dem Internet auf und überlegte immer noch nach der Klasse und Beruf die meinen neuen Avatar symbolisieren sollten. Ich konnte mich nicht zwischen einem Jäger und einem Krieger entscheiden.
Nach der Installation und Erstellung des Accounts sah ich das bombastische Intro und meine Entscheidung war klar: Es muss ein Zwergen Jäger werden.

Doch schon zu beginn die Problematik, welcher Server. Was ist PVP, PVE und RP? Ah, direkt daneben ist ja eine Beschreibung. Also entschied ich mich für den Server Malfurion.
In dem Charaktererstellungsbildschirm hielt ich mich glaub ich insgesamt 20 Minuten auf.
Doch dann die nächste Problematik: Welcher Name? Alle erdenklichen Namen waren bereits vergeben.
Also musste eine Lösung her. Ich erstelle also einen Zwergen Jäger mit einem etwas ungewöhnlichen Namen: SniperOmega, willkommen in der Welt von WoW.
Die ersten Minuten und Stunden waren einfach faszinierend für mich und ich konnte mich kaum von dem Spiel trennen, nur das Notdürftigste wurde gemacht (z.B. aufs Klo gehen, etwas essen, etc)

Ich hatte keine Ahnung von dem Spiel, von der Materie, geschweige denn von einem Mmorpg.
Auf stufe 15 Erzählte mir z.B. ein freundlicher Jäger, dass ich auf Stufe 10 bereits die Quest fürs Tier zähmen bekomme. Also zum Lehrer marschiert und quest angenommen und begeistert alle Tiere gezähmt die ich in der Umgebung hatte. Natürlich musste es ein Bär sein (so wie im Intro) also fiel meine Auswahl auf den weißen Elite Bär.

Die Tage wurden immer mehr, und mehr und mehr lernte ich über die Mechanik(komischer Satz) , z.B. das Stärke und +def kein gutes Attribut für einen Jäger ist (Diese Gnomergan Questbelohnung).
Mein Char war total verskillt, aber das Spiel hat mir jede Menge Spass gemacht.
Bei Thottbot fand ich z.B. eine tolle Waffe: den Blastershot Launcher: http://thottbot.com/i17072 und wollte dieses Item natürlich haben. Also fragte ich in der Gilde, ob jemand lust hat kurz.. moment wie hieß der nochmal (Thottbot nachschau) achja, Golemag zu farmen...

Die ganzen 60er in meiner Gilde (lieben gruß an die Ex Wahrer der Lande von Malfurion) hatten natürlich nen heidenspass an meiner Frage, was wohl vor allem daran lag da ich gerade lvl 49 war und MC noch nicht so lange im Spiel integriert war.

Doch der Spass verschwand nach einer Weile, weil keiner einen Jäger in der Gruppe haben wollte (sei es wegen Vorurteilen, oder einfach weil es zu viele davon gab) auf lvl 59 entschied ich mich schweren Herzens auf einem anderen Server neu anzufangen.
Aber es wurde nicht besser. Auf lvl 60 zerbrach meine Gilde weil sie sich wegen MC gestritten hatten.
Also zog ich auf den nächsten Server, danach folgte wiederum der nächste Server, usw.

Im Verlauf von 3 Jahren habe ich insgesamt 3 Accounts angesammelt mit insgesamt 6 60ern und 4 70er, die gesamte Produktpallete an Klassen und Rassen vor und Rückwärts (jedoch nie nen Pala und Magier gespielt)

Vor ca 4 Wochen habe ich das letzte mal rerollt und spiele momentan meinen 3ten Schamanen auf lvl 70.
Doch so langsam werd ich des spielens müde.

Ich habe mitlerweile alle möglichen Spiele ausprobiert, wie z.B. Herr der Ringe online, Tabula Rasa, Lineage 2 oder Guildwars, aber keines dieser Spiele gibt mir dieses Gefühl zurück was ich zu beginn von WoW hatte.
Ich hatte damals gehofft das mit BC dieser Entdeckerdrang wiederkommt, jedoch war das leider nicht der Fall.

Ich denke (und das ist eigentlich die Kernaussage des ganzen Textes) bzw. hoffe, dass mit einem der kommenden Mmorpgs dieses einmalige Gefühl einer neuen lebendigen Welt, die es zu entdecken gilt zurück kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, ein Leidensgenosse, genauso ging es mir auch. Ok, meine Gildengeschichte war ein wenig anders, bei mir ging es erst mit BC dort rapide bergab.
Ich war zwar SSC/Mag/Grzuul/TK und so, aber das lief nur nebenbei.

Naja, WoW ist für mich verbrannte Erde, da zieht mich mittlerweile wirklich nichts mehr zurück.

Meine Hoffnungen ruhen nach wie vor auf AoC, und dann kommt lange lange nichts.

Ich habe auch mit WoW erst den Einstieg in die MMOG Welt gefunden, was aber eher daran lag, das ich erst seit 2004 ein wirklich festets Zuhause hatte, wo ich jeden Abend war. In meiner Zeit davor als Soldat war ich etliche Jahre im Grunde nur auf Achse.
Dieses Spielgefühl, was man beim ersten MMOG hatte, das wird man glaube ich in keinem anderen Spiel mehr erleben. Damals war WoW für mich in spielerischer Hinsicht der Himmel auf Erden. Gut, ich hatte Phantasie, und hab mir nicht so nen scheiss Namen wie Du ausgesucht
wink.gif
, aber die Mitspieler und das ganze Setting rund um WoW war damals wirklich verdammt, mit Verlaub, geil.

Aber wenn jemand den Hals nicht voll genug bekommt, dann kommt halt so ein Mist raus, wie es derzeit ist.

Naja, egal, WoW soll bitte bitte Marktführer bleiben, die ganzen Spieler dort sollen lieber im Jahre 2008 und 2009 ihrem Arenasaisonset 5 und 6 und ihrem Dungeon T-Set 7,8,9 und 10 nachjagen. Somit kann sich bei den neu erscheinenden Spielen wieder eine relativ kleine aber feine Community bilden, die ganzen Leute, die da eh nicht reinpassen, bleiben bei ihrem alten Spiel, und alle sind glücklich.

Und man darf nicht vergessen, kein MMOG dieser Welt ( außer WoW mit allem, was mittlerweile dranhängt ) braucht Millionen an Kunden, um sich für den Hersteller/Herausgeber finanziell zu rentieren.
AoC wird Nischenprodukt sein, Aion ebenfalls, Spellborn wohl auch.
Warhammer ist ja von Mythic/EA, und ich denke, die werden genug Geld lockermachen, um irgendwie im WoW Segment zu wildern.

@ Tikume

naja ich hab nicht alzulang nach Catacombs aufgehört. War auch nie auf Max Level habs mit meinem Dönertroll gerademal auf 49 geschafft dann war der Spaß weg. Ist halt deprimierend wenn sogar in den BC Leute rummlaufen die dich als Tank mit 4-5 Schlägen platthauen. Auf dem Server wo ich gespielt habe war ToA noch drauf und es war ne leidige Angelegenheit..

Sollte War jetzt besser als erwartet werden schau ichs mir auf jeden Fall mal an. Bin bekennernder Warhammerfan. Zwar eigentlich 40K bin aber auch schon im Larp als Sigmarit auf Orkjagd gegangen war lustig XD.

Gruß

Was für ein Quark "und alle versuchen (mal abgesehen von Wotlk), Blizzard den Thron streitig zu machen"...?

Da hab ich aufgehört weiterzulesen...

ich persönlich bin mir sehr sehr unsicher, ob ich mir wotlk holen werde.
gründe dafür gibts mehr als genug.

denke ich werde mir war mal anschauen wenns raus kommt.

Was für ein Quark "und alle versuchen (mal abgesehen von Wotlk), Blizzard den Thron streitig zu machen"...?

Da hab ich aufgehört weiterzulesen...

Das ist schön für dich, dann hättest du dir es aber auch sparen können hier zu posten.

@ Narecien:

Ich habe damals zwar Warhammer Tabletop gespielt, mich aber nie wirklich für die Geschichte Interessiert, denke mal deswegen ist Warhammer für mich auch nicht die erste Wahl, auch wenn ich es mit sicherheit mal ausprobieren werde. (sind ja zum glück immer 30 Tage freie Spielzeit dabei)

Was mich an AoC reizt ist eigentlich eher die Tatsache, dass das Spiel ab 18 ist und man auf eine eher erwachsenere Community hoffen kann.

Also ich werde HdRO weiterzocken
und in WAR reinscauen...nur RvR PvP
usw ist nicht ganz mein Bereich also
ist HdRO eigentlich mein game!
AoC und Aion habe ich keinen
Bock drauf da ich blut und so
einfach doof finde! die sollten
eine ab12 version rausbringen wo man Blut
net sieht und net einstellen kann!
und auf Manga ähnliche Figuren
ala Guild Wars in Aion hab ich echt
kein Bock!
mfg
Brennus

Ich weiß nicht, woher der Gedanke "ab 18" - weniger Idioten kommt? Gibt nicht wenige CS Clans, welche sich für das Spiel interessieren, hinzu kommen die ganzen oh das Spiel ist brutal und ab 18 - das muss ich haben, Typen... AoC ist RP technisch sicher nicht so streng wie Hdro - zum Glück!

Wow und der Thron:

Thron != Anspruch...Vergleicht man den Anspruch von WoW und Everquest 1 ist Everquest 1 immer noch Galaxien vor Wow (obwohl es schon sehr generft wurde, sonst würden es wohl viele immer noch spielen).

Finds generell sehr schade, dass die MMO's eher zu Kommerztiteln verkommen sind und es viel zu viele gibt, früher wollte man einfach ein gutes Spiel machen, da gabs Everquest 1 für die PvE'ler und Raider bzw. UO für die Rollenspieler, Crafter und GUT WARS ...heute steht der *** Kommerz im Vordergrund - schade schade.

@ Tikume

naja ich hab nicht alzulang nach Catacombs aufgehört. War auch nie auf Max Level habs mit meinem Dönertroll gerademal auf 49 geschafft dann war der Spaß weg. Ist halt deprimierend wenn sogar in den BC Leute rummlaufen die dich als Tank mit 4-5 Schlägen platthauen. Auf dem Server wo ich gespielt habe war ToA noch drauf und es war ne leidige Angelegenheit..

Hört sich für mich eher so an als wärst Du solo ins RvR und einem Buff Bot Schleicher begegnet. Und die 2 Wochen um ne SC zu bekommen hast Du offensichtlich auch nicht investiert.
Daoc ist eben auch nicht Wow - ohne Gruppe hast Du im RvR eh ein Problem.

Ich muss leider Gottes zugeben, dass meine Mmorpg Erfahrung erst mit WoW angefangen hat, aber was war denn genau mit diesen Add on?

Aus PvE Sicht war es ein sehr schönes Add On mit vieln interessanten Encountern und Prüfungen für die Masterlevel. Allerdings hatte es durch die Artefakte und Masterlevel massiven Einfluss aufs PvP (obwohl Mythic das vor Erscheinen abgestritten hatte).
Auf ToA Servern wurde das beschaffen und leveln der Artefakte wohl mittlerweile auch stark vereinfach deshalb.

Woah, danke für Deine Lebensgeschichte Sin
biggrin.gif
Ne im Ernst, so in etwa gings mir damals auch, nur dass ich schon bei Release angefangen hab.

aber keines dieser Spiele gibt mir dieses Gefühl zurück was ich zu beginn von WoW hatte.

Das glaube ich wirst Du nie wieder bekommen. Das ist wie die erste Liebe oder der erste Kuss
wink.gif

Mir ging es damals mit Diablo so. Jeden Schnipsel aus jeder Zeitschrift gesammelt (Pre-Internet) und heiß auf das Spiel wie nochmal was. Sowas hatte ich seitdem nicht nochmal in der gleichen Intensität.
Ich freu mich momentan auf Aion, und auch wenn ich da absolut einen Narren dran gefressen hab, das gleiche wie damals bei Diablo ist es nicht.

Ich werde mir WAR mal ansehen, werde aber wahrscheinlich doch bei HDRO bleiben...

Zurück