Sifo-Dyas
Rare-Mob
- Kommentare
- 1.171
- Buffs erhalten
- 1.483
Aion, Warhammer Online, Age of Conan, WoW - Wrath of the Lichking, dies sind nur einige Beispiele von den Mmorpgs, die für dieses Jahr angekündigt sind.
Nie zuvor gab es (meiner Meinung nach) so viele Neuankündigungen wie für 2008, und alle versuchen (mal abgesehen von Wotlk), Blizzard den Thron streitig zu machen.
Dabei setzen nahezu alle neuen Mmorpgs auf einen besonderen Spielaspekt: PVP (Player versus Player)
Gerade Warhammer Online rühmt sich damit, DAS PVP Spiel zu werden, durch Realm vs Realm kämpfe und setzt auf WoW Abgänger, durch eine ähnliche comicähnliche Grafik wie World of Warcraft.
Aion versucht mit Luftkämpfen zu Punkten (ein sehr interessanter Aspekt) und Age of Conan mit Großen inszenierten Burgschlachten (und vor allem der Tatsache, dass das Spiel ab 18 ist und viel Sex und Gewalt enthält)
Die meisten Spiele werden wohl so um das 2./3. Quartal herum auf den Markt kommen, wenn sich die Entwickler nicht mal wieder entschließen das Releasedatum zu verschieben.
Viele User scheinen sich schon entschlossen zu haben wohin sie abwandern. So sieht man in diversen Foren bereits massenhaft Signaturen â la: War is coming, oder gleich Aion Signaturen mit fiktiven lvl 1 Chars.
Verzweifelt versuchen die Anhänger in diversen Foren Beta Keys für ihr kommendes Mmorpg zu ergattern. (Ich selbst habe an insgesamt 4 Betakey Gewinnspielen für Warhammer teilgenommen, leider keinen bekommen)
Dennoch treffen immer wieder die Fronten aufeinander und WoW Anhänger und Fremdgänger zereissen sich gegenseitig in der Luft wenn auf z.B. auf Buffed.de irgendwelche neuen Infos zu War, AoC + Co veröffentlicht werden.
Ich selber habe meine Wahl selbst noch nicht getroffen. Zur Zeit spiele ich Tabula Rasa, WoW und Herr der Ringe Online (ja, alles aktive Abos), weil jedes Spiel seinen eigenen Reiz hat und ich bei allen Spielen in der Beta dabei war und jede Woche fleißig meine Bugreporte geschrieben habe![]()
Ich persönlich lasse mich überraschen und werde zumindest die meisten Spiele antesten, da mich alle auf ihre persönliche Art und Weise reizen.
Wie schaut es mit euch aus? Bleibt ihr bei eurem bisherigen Mmorpg? Testet ihr wie ich alle einmal aus? Oder habt ihr bereits euren Favoriten gefunden?
Ich muß sagen bei mir Persönlich hat sich Mittlerweile nach drei Jahren WoW, eine Eintönigkeit breitgemacht die mich sehnlichst auf ein neues MMORPG hoffen läßt. Sein wir mal Ehrlich aus WoW ist einfach die Luft raus Inovatives Neues wird auch mit dem 2.Addon nicht kommen da macht auch die Heldenklasse keinen großen Unterschied. Das PvP System von WoW ist druchschnittles Mittelmaß und das wird sich auch nicht ändern. RP Technisch ist WoW ein Disaster und meiner Meinung nach war dies nie die Zielgruppe von Blizzard.
Die Welt gibt dafür so wie sie Technisch Umgestzt wurde einfach zu wenig her, aus WoW hätte man mehr machen können, aber es wurde zum Erfolgeichen Fastfood für die massen. Alles wurde so einfach wie möglich gehalten, in eine mehr oder weniger Zeitlose Comicgrafik verpackt gepaart mit etwas Humor, und reichlich Items zum Sammeln. Und fertig war das McBlizzard Konzept für die Massen. Und es hat Funktioniert 10 Millionen Abo´s beweisen das. (Weltweit)
Aber ich denke das den Kunden langsam aber sicher der Kopf nach etwas neuen Steht, die Spieler wollen eine Welt in der ihr verhalten einfluss darauf hat. Ich denke hier liegt auch die große Möglichkeit dem Klassenprimus tatsächlich druck zu machen. Wärend in WoW alles Statisch ist und man keinen Einflauss hat wird es in WAR und AoC sher viel Dynamischer zugehen, hier hat das Handeln der Helden auswirkung auf die jeweilige Seite somit wird es sehr viel Spannender sein als es in WoW jemals war oder sien wird. Im Augenblick sieht man das noch nicht da man sich es auch nicht so recht vorstellen kann. Aber geht das Konzept auf wird WoW im Vergleich zu WAR und AoC nicht mehr als ein altes MMO sein für Kids.
Technisch ist WoW auch sehr in die Jahre gekommen, Blizzard sagt dazu auch das es keine Pläne gibt eine Grafikupdate in naher Zukunft durchzuführen. Ich betätige mich mal als Prophet und sage verraus das spätestens wenn die Kundenzahlen Stagnieren oder sagr zurückgehen Blizzard ihre Engine eine Verjüngungskur schenken werden. Nein für mich ist sicher das spätestens mit erscheinen von AoC und WAR WoW große allein Herrschaft auf dem MMO Markt sein ende finden wird.