3D Beschleuniger

Éothain

Rare-Mob
Kommentare
28
Buffs erhalten
6
Hallo Leute

Ich habe da mal eine Technikfrage. Heute ist meine GraKa wieder zurück aus der Reparatur gekommen. Eine ATI X1950Pro 512Mb AGP vom Hersteller Club 3D, also Ersatz-GraKa (uralte nVidia mit 64 MB speicher) wieder entfernt und meine richtige eingesetzt. Wie üblich musste ich den Treiber neu aufspielen. Klappte aber nicht. kA ob die Treiber CD defekt ist. Eigentlich ja nicht. Habe mir dann einen aktuellen Treiber (vom 21.08.07, dies war der Neueste) gezogen und den aufgespielt. Nur sagt mir jetzt mein XP wenn ich WoW starten möchte dass es nicht möglich wäre eine 3D-Anwendung zu starten. Ich solle überprüfen ob DirectX 9 installiert ist und ob der GraKa-Treiber aktuell ist. Ist aber beides i.O. Also was tun ? Hat wer nen Tip ?

So long Éo

€dit: den Treiber habe ich gezogen, also den Oberen mit 35,4 MB

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst...p=xp/radeonx-xp

€dit 2: habe jetzt die Ersatz-GraKa wieder eingebaut und Röhre wieder rausgekramt (ersatz hat kein DVI
angry.gif
). WoW gestartet und läuft....
Also wohl doch nur 3D-Beschleuniger den ich brauche. ABer woher ?

Hast du vorher den alten Graka-Treiber deinstalliert? Also das hat mir bei meinem Umstieg von einer Radeon 9600 auf eine X1950Pro sehr erleichtert.
Wie das geht, steht auf Foren wie z.B. 3d-fusion un co.

Hatte den alten nur beendet, hätte nicht gedacht dass der Trotzdem stört. Ist ja nur von einer alten gForce MX
dunno.gif
Aber ich werde den später mal installieren und dann die ATI nochmal einsetzen und den Treiber aufspielen.

1) Alte Karte rein, Treiber alte Karte
2) Treiber neue Karte downloaden
3) Alte Treiber über Geräte Manager deinstallieren
4)neue Karte rein
5) neuer Treiber installieren

Habe jetzt alle Tips hier beherzigt.
-Alte Karte rein und deren Treiber über Gerätemanager deinstalliert. Vorher noch den Triber der neuen Karte gesaugt.
-Neue Karte eingesetzt, treiber hierfür installiert.

-WoW gestartet dann kam Fehlermeldung:

"World of Warcraft konnte die 3D-Beschleunigung nicht starten. Vergewissern sie sich bitte dass DirectX 9.0 installiert ist und Ihre Grafikkartentreiebr auf dem neuesten Stand sind."

So, habe dann alles gecheckt über "Start-->ausführen-->Befehl: dxdiag" da Treiber und DirectX defenitiv drauf sind. Dort kann ich ja unter Anzeige die 3d-Beschleunigung testen. Mache ich die, bricht das System den Test mit folgender Fehlermeldung ab:

"Abbruch des Tests in 8 (3D-Gerät wird erstellt): HRESULT:0x80004005 (Allgemeiner Fehler)."

Ich muss sagen dass ich so langsam die Vermutung habe dass die Karte eventuell defekt ist. Denn wenn ich die alte Karte einbaue läuft ja alles...

€dit: Habe jetzt den ATI-Treiber deinstalliert, ATI-Karte ausgebaut, alte Karte eingesetzt und Rechner neu gestartet. Treiber der alten Karte neu gezogen und installiert, Rechner wieder neu gestartet und alles läuft...
ohmy.gif

Auf Grund dessen denke ich mal dass die ATI einen weg hat. Zumal sie ja in Reparatur war weil sie bei Spielen wie WoW usw. immer ausgesetzt hatte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das gleiche Probel hab ich auch aber ich hab vorhein neu Windows installiert. und vorhher ging die Grafikkarte??

das liegt ganz simpel einfach an atistreiber müll, installiere nich den neuetsen die klappen so gut wie nie mit ner atikarte klingt bescheuert is aber so, angenommen du kaufst ne neue ati und downloadest den neustens treiber für sie zu 99 % funktioniert er nie, bei gforce funktioniert sowas zu 99% immer bei ati funktioniert nur der treiber den du auf deiner cd mitbekommst oder noch einer von den 1000 treibern im inet also nimm den cd treiber und oder probiere 1000 andere ati treiber wenn dun neueren möchtest ,
erwattet von atie niemals das einer normaler neuer treiber wirklich funktiniert wie mans annnehmen sollte,
ansonsten ist ati gut
top.gif

japp das stimmt ich hab den treiber neu installiert und dieses Ca..blablabal kp wie das heist weg gelassen und siehe da es läuft
clap.gif

bei ati ist das so....

man kauft sich keine neue karte um ne bessere hardware zu bekommen, NEIN !

man kauft ne neue karte damit man den neueren treiber bekommt der mit der karte funktioniert
blub.gif

und wisst ihr was das witzige daran ist?

total einfach, es ist so witzig weils kein witz ist
yo.gif

also eigentlich ist das (sollte so sein) ganz einfach.

alte karte rein. gucken ob in systemsteuerung unter software, ob software oder treiber für die alte karte drin stehen. wenn ja, deinstallieren. dann im geräte-manager die alten karten-treiber deinstallieren und rechner runterfahren.

neue karte einbauen, rechner hochfahren und neue treiber installieren. danach einfach mal rechner neu starten (machen die meisten installationen eh beim erfolgreichen installieren) und dann mal wow starten und gucken.

wenn das nicht läuft, installier mal directx 9.0c nochmal und wenn´s dann nicht läuft könnte die gfx-card tatsächlich einen weg haben. sollte diese noch keine 2 jahre alt sein und schon vorher 1x in reparatur war, würde ich an deiner stelle auf eine neue karte bestellen und mich nicht auf eine erneute reparatur einlassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab die gleiche Karte, allerdings ne PowerColor.

Wenn man Probleme mit der 3D-Beschleunigung hat, liegt das in der Regel an ner veralteten Version deiner Catalyst-Suite. Was da eigentlich immer hilft (sofern die Treiber eigentlich korrekt installiert sind), ist auf Catalyst zu verzichten und nur die Treiber (etwa 15 MB) runterzuladen und zu installieren. Nimm dazu am besten Treiber vom Hersteller und nicht von www.ati.com.

Viel Glück!

Bei 1950pro Karten in der AGP-Variante empfiehlt sogar ATI die Finger von den Treiberversionen 7.8 und 7.9 zu lassen. Bin mal gespannt ob da mal was gefixt wird...

Zurück