Aufrüst Pc?

KnuP

Quest-Mob
Mitglied seit
16.12.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Kommentare
51
Also da mein alter rechner langsam wirklich alt wird, habe ich mir überlegt neue hardware zu kaufen.
Der tower, das laufwerk, die festplatte und das netzteil sollten noch gehn!
nun hatte ich überlegt endweder ein set zu kaufen (zb so was: http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=872027 wobei ich hier noch eine graka bräuchte )
oder aber ein motherbord, eine graka, einen porzessor und arbeitsspeicher einzeln zu kaufen.
Leider stehen mir dafür nur maximal 300 euro zur verfügung (was auch der grund ist warum ich mir nicht einfach einen neun pc kaufe)
Laufen sollte GUT wow, und aktuelles sollte zumindest halbwegs laufen!
Meine momentanen sachen sind:
Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername VLL-WINOWS2400 (vll)
Benutzername Jannis

Motherboard
CPU Typ AMD Athlon XP, 2033 MHz (15 x 136) 2400+
Motherboard Name ASRock K7S41GX (2 PCI, 1 AGP, 1 AMR, 2 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)
Motherboard Chipsatz SiS 741GX
Arbeitsspeicher 768 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (08/20/04)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (64 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 SERIES (64 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9200 SE (RV280)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (E01702003646)

Multimedia
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ExcelStor Technology G280 (80 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ICSI IC1210 CF USB Device
Festplatte ICSI IC1210 MS USB Device
Festplatte ICSI IC1210 MMC/SD USB Device
Festplatte ICSI IC1210 SM USB Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B (DVD+R9:8x, DVD-R9:4x, DVD+RW:16x/8x, DVD-RW:16x/6x, DVD-RAM:5x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen
C: (FAT32) 36920 MB (375 MB frei)
E: (FAT32) 22823 MB (1134 MB frei)
G: (FAT32) 16511 MB (3460 MB frei)
Speicherkapazität 76254 MB (4969 MB frei)

Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (192.168.178.24)

also deutlich nicht mehr aktuell :-/ und dabei sind zb schon 500 mb arbeitsspeicher nach gerüstet und der prozessor ist übertaktet.
vorschläge dürfen auch gerne UNTER 300 euro bleiben eine neue festplatte zb kann auch nicht schaden 80 gb sind doch rechtwenig...

schon mal im vorraus danke an alle die mir antworten und hoffe man kann alles endziffern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also 300 € ist natürlich sehr knapp. Ich bin heute nicht mehr ganz taufrisch, aber habe mal auf die schnelle was zusammen gestellt.
wink.gif
Siehe Bild:

[attachment=9641:PC3.jpg]

Der Preis gilt wenn du alles selbst zusammen baust. Dein Netzteil sollte reichen, wenn es wenigstens ein 350Watt NT ist

Viel billiger bekomme ich es allerdings nicht hin in der kurzen Zeit. Sorry bin müde
ugly.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schicke zusammenstellungen aber sollte nicht ein Athlon II X2 es auch tun?

Edit: Ich habe auch mal was gebaut
Ich weis ASRock ist nicht das Beste aber für seine Ansprüche ausreichend den CPU finde ich auch In Ordnung und so hat er dann auch 4 statt 2 GB Ram

[attachment=9644:Aufzeichnen.JPG]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, ich hatte mit Asrock bisher keine Probleme, soweit ich das noch Erinnerung habe.

Die Frage wäre noch, was genau für ein Netzteil nun verbaut ist. Wenn das Ding nichts taugt und genau so alt wie restlichen Komponenten ist, dann wird es auch an einer 9800GT schon scheitern.
 
Ich hatte mit ASRock bisher auch noch nie Probleme gut die Boards haben "weniger" Einstellungsmöglichkeiten als andere aber für den Hausgebrauch nutzt die eh keiner.
Aber ich glaub das liegt auch am Preis das die für einen "Billighersteller" gehalten werden^^
 
Also vielen dank schon mal!
das netzteil ist ein: LC-B400 ATX
Ach und die set sachen (zb was ich gepostet hatte) sind nicht zu empfehlen? weil für 230 euro + die von euch genannte graka wern ca der gleiche preiß...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für jemanden der sich da besser auskennt, habe das NT bei Ebay gefunden mit folgenden Werten:

Model: LC-B400ATX
maximaler output: 400 W

AC~ I/P 115 / 230V ~ 10 / 6 A 60 / 50 Hz

DC +3,3V +5V +12V -12V -5V +5VSB
O/P 28A 40A 17A 0,8A 0,3A 2A

+5V & +3,3V combined load 220W
+5V & +3,3V & 12V combined load 380W
total output is 400W max

Anschlüsse:
4 x Stromversorgung Peripherie
1 x Stromversorgung Floppy/Disketten-Laufwerk
1 x Stromversorgung ATX (Mainboard)
1 x Stromversorgung Aux Power (Pentium 4)
1 x Stromversorgung +12V (Pentium 4)

http://cgi.ebay.at/Netzteil-JNC-400W-LC-B4...102165001r23274
 
Also vielen dank schon mal!
das netzteil ist ein: LC-B400 ATX
Ach und die set sachen (zb was ich gepostet hatte) sind nicht zu empfehlen? weil für 230 euro + die von euch genannte graka wern ca der gleiche preiß...

Welche Sachen? Du kannst nicht einfach einen Warenkorb verlinken. Wie soll ich den lesen? Ein Warenkorb wird immer einer Person zugeordnet, er ist an einer Benutzersession gebunden.
Und wenn ich ihn anfrage, dann prüft der Server das nötige Cookie mit der Session-ID ab. Du hast das Cookie bei dir auf dem Rechner, ich jedoch nicht. Wie auch?
Also musst du schon anders verlinken.

Und dein Netzteil ist im übrigen sehr grenzwertig. Das hat gerade mal 204 Watt auf der 12V-Schiene.
 
Oh ja sorry nicht nagedacht hier noch mal richtig: http://www.cxtreme.de/goto.php?artikel=872027
Wie siht es damit aus? is nen besserer cpu (jedenfals so weit ich mich da auskenne, bzw ich gucke meist benchmark test an... und eure graka und 4 gb ram)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geringerer Takt dafür nen Quadcore aber ich weiß nicht wie die Athlon II Quadcores sind ich kenn niemanden der so einen nutzt^^
 
Hmm ich habe halt auch einfach nen benchmark test geguckt... da war der bei 3.000 punkten und der den du vorschlägst ist bei 1.600
(www.cpubenchmark.net/)
 
Ich Sagte ja ich kenne die nicht aber Benchmarks nutzen halt auch meist alle 4 Kerne was WoW zumbeispiel nicht vollends tut.
Wenn ich richtig gesehen hab keine Festplatte? Also willst du deine alte weiter nutzen? weil die schon recht klein ist. und wenn du mehrer DVD/CD laufwerke hast wirst du nur noch eins+Festplatte nutzen können weil alle neuen Boards lediglich einen IDE Anschluss haben und halt Fesplatte und DVD Laufwerk dann über ein Kabel Angeschlossen werden.
 
Joar, wobei für wow reicht das ja eh locker denk ich oder? ich habe nur 1 laufwerk, und auch sonst ich würde die festplatte dann warscheinlich später nachrüsten wenn ich wieder mehr geld habe, aber ich möchte nicht noch 3-4 monate auf meinen rechner warte... (nach den 300 euro sind dann erstmal sachen wie auto und so drann ;-) )
und danke so weit schon mal wenn nicht noch irgend jemand nen super einfall hatt bleibe ich denke ich dabei (wobei ich das dann eh erst in 10 tagen bestelle)
 
Das Set von cXtreme kannst an sich kaufen. Die CPU ist an sich nicht für Spiele ausgelegt, sollte aber reichen. Nur wenn mal eine dicke Grafikkarte reinkommt sollte auch ne neue CPU her, schau mal hier: http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rformancerating


Aber noch was: Pack doch keine 9800GT rein. Eine HD4770 ist schneller, leiser und braucht weniger Strom, ist dazu noch günstiger.


Ich hab jetzt eben mal durchgerechnet, und wirklich günstig ist das Set nicht. Der Einzelkauf kostet inklusive guter Grafikkarte gerade mal 26€ mehr. Ohne Grafikkarte also ca. 50€ teurer als Einzelkauf. Auf solche Angebote solltest du niemals blind vertrauen.

Schau mal:

CPU:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...0-ADX620WFK42GI


Mainboard:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...TE-GA-MA770-UD3

Ram:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...ies-OCZ2V8004GK

Grafikkarte:
http://www.schottenland.de/preisvergleich/...770-HD-477A-YDF

Gesammtpreis: 256,17€


Alles identische Teile, nur eben noch mit Grafikkarte.
 
Jetzt mal ne Offtopic-Frage...warum sind den die Arbeitsspeicherpreise so in die Höhe geschossen? Versteh ich nicht ganz, sind ja meistens immer noch DDR2.
 
Weil DDR2 kaum mehr produziert wird, die Nachfrage aber immer noch hoch ist. Daraus resultieren die absurd hohen Preise. War und ist bei DDR1 und SD-Ram übrigens nix anderes.
 
Zurück