es gibt hier eine gute Webseite die sich zum Ziel gesetzt hat sämtliche 3D Filme aufzulisten:
http://www.3dmovielist.com/list.html
Das interessante dabei ist dass auch aufgeführt ist ob ein Film "
native 3D" ist, also in 3D gedreht wurde, oder ob er "
converted 3D" ist, also nachträglich aus 2D Material konvertiert. Das hilft vor dem Kinobesuch oder dem Bluraykauf abzuschätzen was man qualitativ erwarten kann.
Meine Erfahrung zeigt dass native 3D Filme fast immer überzeugend sind, während bei konvertierten die Palette von "so schlecht dass man schon von Betrug reden kann" bis hin zu "gut" geht. Wobei hier Vorsicht geboten ist. Die wenigsten konvertieren Filme sind gut.
Lasst euch zudem nicht von der Werbeillusion einlullen, die in 3D Fernsehern eingebauten Konverter würden überzeugende 3D Filme aus 2D erzeugen. Wenn schon kommerziell konvertierte Filme teilweise unter aller Sau sind, können selbstgemachte nicht besser werden.
Die überzeugendsten 3D Filme finde ich die "IMAX 3D" Dokus, weil da schon beim Dreh darauf geachtet wurde, möglichst viel aus der Technik rauszuholen. Gerade Unterwasser Filme sind sehr geeignet für räumliche Aufnahmen. Da schwimmen die Fische dann wirklich im Wohnzimmer rum.
Meine Erfahrungen:
Empfehlenswert im echten 3D Bereich:
- Sanctum
- Saw 3D
- Drive Angry
- Journey to the Center of the Earth
- diverse IMAX 3D Dokus (zB Ocean Wonderland, Galapagos, Dolphins and Whales)
- die meisten computergenerierten Animationsfilme (zB Shrek 1-4, Rio, Legende der Wächter)
Empfehlenswerte konvertierte Filme:
- Alice in Wonderland
ok, aber nicht wirklich gut:
- Piranha 3D
- Gullivers Reisen
Enttäuschung garantiert:
- Cargo
- Priest
- Vale Todo
- Bear 3D
- Vidocq
- Der Weisse Löwe