4.3 - nichts mehr für Rollenspieler

Blöidl

Rare-Mob
Kommentare
91
Ich muss schon sagen, ich bin reichlich enttäuscht von Blizzard. Zu den neuen Instanzen gibt es überhaupt keine hinführende Quest, geschweige denn Questreihe. Diese Instanzen sind einfach da. Der Held von heute geht offenbar aus reiner Mordlust per se in alle Instanzen, die es so gibt, sodass man ihn darüber hinaus keinen weiteren Grund geben muss.

Ich frage mich, ob es schon ein Anflug von Selbstironie ist, dass Nozdormu zu Beginn der einer Instanz im Questtext sagt (sinngemäß): "So, ihr wollt also in der Zeit zurückreisen und dieses und jenes tun bla bla" - ähm, naja, wenn Du das sagst, dass wir das wollen, dann wollen wir das. Eigentlich hab ich keine Ahnung, warum ich hier bin, außer looten.

Damit setzt Blizzard seinen schon länger anhaltenden Trend fort, bei welchem das Rollenspiel-Flair von WoW immer mehr schwindet. Eine traurige Entwicklung.

Storytelling > RP - meine Meinung.
Und was das Storytelling angeht, so hat Blizzard seit Wrath of the Lich King einfach unglaublich zugelegt.

Das ist nicht erst seit 4.3 so, sondern schon seit 4.0. Es wurde auch schon für MoP angekündigt, daß Instanzen ieder mehr in Questverläufe intgriert werden sollen.

Ich hoffe sehr stark, daß da auch so umgesetzt wird.

Genau meine Gedanken gestern... Ich komme in freudiger Erwartung nach SW und erwarte eine schöne Questreihe, oder zumindest eine Startquest, die mir sagt warum ich in die neuen Instanzen soll... Aber was war? Nichts!
Einfach nur den Dungeonfinder anschmeißen finde ich (als jemand der immer und gerne alle Questtexte durchliest) total seelenlos und unbefriedigend.

Rp hat für mich aber sogut wie nichts mit vorgefertigten Questreihen zu tun, Rp wird letztendlich durch Spieler gemacht.
Natürlich hat es Vorteile wenn das Spiel dafür Möglichkeiten liefert, aber da war Wow schon immer eher schlecht.

Öhm.. die Quest die ihr im Magierturm in SW annehmen könnt und euch dann zur ersten Ini der 3 neuen bringt (inkl. dem Warum) habt ihr aber gesehen, oder?

Mir fehlte zugegebenermaßen auch eine Startquest, und wenn es die Quest am schwarzen Brett gewesen wäre. Und das auch als non-RP-ler, mir hat es etwas die Stimmung getrübt. In den Instanzen selbst wurde dann aber wieder viel Story erzählt.

Diesbezüglich hoffe ich auf SWTOR.
Die einzelnen Gebiete in Cata empfand ich allerdings als gut gelungen storytechnisch.

---
I am here: http://maps.google.com/maps?ll=47.671875,9.182344

Schon cool wenn man die Quest übersieht beziehungsweise nicht sucht und dann per Dungeonfinder rein geht und flamet das es keine Quest gibt :-)

Damit setzt Blizzard seinen schon länger anhaltenden Trend fort, bei welchem das Rollenspiel-Flair von WoW immer mehr schwindet. Eine traurige Entwicklung.
Hä? Storytelling ist der Tod des RP! Deswegen ist es gut, das Blizzard das einschränkt, damit die Leute nämlich wieder Gelegenheit haben, sich für ihren Char einen Grund auszudenken, den Boss zu legen. Was Du willst ist nicht RP, sondern einfach eine vorgekaute Geschichte nachspielen. Da könnest Du auch eine DVD schauen.

Hä? Storytelling ist der Tod des RP! Deswegen ist es gut, das Blizzard das einschränkt, damit die Leute nämlich wieder Gelegenheit haben, sich für ihren Char einen Grund auszudenken, den Boss zu legen. Was Du willst ist nicht RP, sondern einfach eine vorgekaute Geschichte nachspielen. Da könnest Du auch eine DVD schauen.

Absolut richtig Technocrat! Absolut richtig. RP ist das was jeder selbst draus macht. Alles andere ist Storytellung, und genau das ist, wie du bereits geschrieben hast, nichts anderes als wenn ich mir eine DVD angucke.

Jemand findet, dass RP zu kurz kommt? Wechsel auf einen RP-Server, schließ dich einer RP-Gilde an (ja, diese gibt es noch) und betreibe einfach RP. So einfach ist das. Aber es ist immer leichter das Ganze auf Blizzard zu schieben...

Ach ja, habt ihr das In-Game Video angeschaut? Das alles erklärt? In der Nähe der Portale hängt eine gewaltige Schuppe von Deathwing und daneben steht Chromie und die zeigt einem ein Video.

Veto!

RP bedeutet in erster Linie eine Rolle zu spielen.
Ob man seine Rolle dabei selber definiert oder die Rolle übernimmt die einem die Entwickler zugedacht haben ist zunächst einmal vollkommen zweitrangig.

Und für beides bietet Blizzard nicht unbedingt berauschende Voraussetzungen.

grade das moggen ist doch klasse für leute die roleplay lieben was feines?!

Man sollte aber auch schon mal über den Tellerrand gucken, bevor man sofort den DF nutzt und in die Instanz ohne Story geportet wird.
In den Hauptstädten stehen Questgeber, die einem die Geschichte erzählen. Dazu könnte man das ganze selbst etwas mit RP würzen, et voila, hat man sein perfektes Spiel.
Aber lieber einmal mehr meckern, so ist das heutzutage.

Man sollte aber auch schon mal über den Tellerrand gucken, bevor man sofort den DF nutzt und in die Instanz ohne Story geportet wird.
In den Hauptstädten stehen Questgeber, die einem die Geschichte erzählen. Dazu könnte man das ganze selbst etwas mit RP würzen, et voila, hat man sein perfektes Spiel.
Aber lieber einmal mehr meckern, so ist das heutzutage.

Auch vollkommen richitg. RP ist das was jeder darauf macht. Klar haben wir hier kein HdRO, aber um RP zu betreiben, reicht es aus. Früher war es auch möglich...aber heute lässt man sich lieber berieseln und mosert rum, weil Blizzard einem ja angeblich keine Möglichkeit bietet RP zu betreiben.

Dungeonfinder benutzen? hä? hab ich was verpasst? Wurde von Blizz nicht lautstark gesagt dass man den DF für die neuen Inis ERST dann benutzen darf wenn man die Instanz zum ERSTEN MAL selbst entdeckt hat? Wurde ja auch in der Buffedshow erwähnt.

Mal so nebenbei in Endzeit gibts 2 Quests für die Inis. Aber Schade doch wieder in SW gammeln und drauf warten rein geschickt zu werden.

mfg

Manitou, die Änderung mit dem selbst entdecken ist lange her, damals heulten die Leute herum, dass sie mal in der Welt herumfliegen mußten, um diese Orte selbst zu entdecken - undenkbar, oder?

Wobei es in den Höhlen der Zeit vermutlich wenig zu entdecken gibt...

Ich hab das zwar noch nicht selbst gespielt, aber ich meine mich zu erinnern, dass das was Langsuir hier sagte (das mit der Startquest im Magierturm in SW und in OG gibts da glaub ich auch irgendwo etwas), irgendwo zu lesen war....

Zurück