4GB Ram aber nur 3,34GB angezeit ?!

Seedian

Rare-Mob
Kommentare
65
Mal ne frage ich habe gestern mir meinen neuen PC zusammen gebastelt.
Waren nur die 4 wichtigesten sachen also habe folgendes Setup atm.

AMD X2 62 6000+
Asus M2N SLi
Asus EN8800GTS 512
2x 2GB Corsair XMS Twinx

Nach einen kleinen Problem mit meinen alten Treibern (nach 1sec Windowsladebalken und nen Bluescreen danach) habe ich es durch format c: in den griff bekommen.
So alle Treiber sind drauf zwar noch nicht die neusten aber immerhin welche ^^
Das problem is das Windows mir die ganze zeit sagt ich habe 3.32GB statt 4GB
Selbst Everrest sagt mir ich habe zwar 2x 2GB aber zeigt auch nur 3,32GB an.
Muss ich im Bios noch was einstellen ????

Also ich bin mit meinem Latein am ende
smile.gif

Hoffe hier hat jemand einen Tip für mich.

So na dann bin mal weiter auf AOC warten (jaja ich habe ne Preorder aber kein Platz)

Windows XP kann nur 4GB Adressieren. Allerdings zählen zu den 4 GB auch der Speicher auf der Grafikkarte. Wenn du alles nutzen willst, heißt es wohl auf Vista 64Bit umsteigen (32 Bit bin ich mir nicht sicher ob die das kann)

edit

Man kann sich aber auch eine Ramdisk erstellen hab ich unter XP gemacht, da ich 2+ 8800GTX hatte und von meinen 4 GB Speicher nur 2,5 GB erkannt worden sind und da hab ich dann die Auslagerungsdatei reingelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows XP 64 kann ebenfalls alle 4GB RAM adressieren.

Also Windows XP 64 ist noch schlimmer als Vista 64 was Treiber und Stabilität angeht

Wa wassen das für Bullsh.. Windows (jetz geht die eierrei wieder mit Vista los)
Aber wenn der Speicher der Grafikkarte auch mit reingeht hab ich dann weniger als 3GB Arbeitsspeicher in meinem Rechner oder wie sehe ich das jetz ?

Und wie soll das mit der Ramdisk funzen ?
Wäre nett wenn du mir ein Programm dafür nennen könntest und wie ich damit umzugehen habe.
Sry wenn das vieleicht noob fragen sind aber mit solchen sachen beschäftige ich mich normalerweise nicht.

Hmmmmmmmmm Windows XP64 auftreiben (hauauauha das heißt viel Telefoniere^^)

Ja, die gute "alte" 4GB-Grenze von 32Bit-Windows-Systemen... Sollte dein Mainboard im BIOS etwas in der Richtung "Remap Memory Size" oder so ähnlich unterstützen, kannst du die ganzen 4GB Windows zur Verfügung stellen. Es kann aber sein, dass du danach Abstürze erhältst, da deine Hardware hiermit nicht klar kommt.

Einfach mal hier nachlesen und du weißt wieso:

http://www.go-vista.de/forum/index.php?top...sta---Konflikte
http://blogs.technet.com/dmelanchthon/arch...dows-vista.aspx

oder die Google-Ergebnisse studieren:
http://www.google.de/search?q=4GB+Grenze+V...lient=firefox-a

Zuletzt bearbeitet:
Und? dann hast Du eben nun erstmal "nur" 3 GB. Irgendwann in Zukunft wenn es mit Vista besser läuft oder der nachfolger in den Läden steht schaut es wieder anders aus.

ich würde genau gar nichts machen.

Naja dann finde ich mich erstmal mit ab 3GB reichen ja hoffentlich auch ^^
(alles nur wegen AOC -.-)

Also Windows XP 64 ist noch schlimmer als Vista 64 was Treiber und Stabilität angeht

kann ich so nicht bestätigen. xp64 läuft seit > 1 jahr ohne absturz, alle treiber vorhanden und performance ist auch ok. ich würde xp 64 immer vista 64 vorziehen, da es aufgrund der anspruchslosen systemumgebung immer schneller läuft als vista. ausnahme wäre nur die notwendigkeit directx 10 auszuführen.

ich glaub aber nur der speicher von onbooard grakas wird mit dem ram verrechnet oder?

Jein.

Windows kann _insgesamt_ nur 4GB verwalten. Und wenn die Graka halt 512mb hat, sinds nur noch 3,5GB die man vom Arbeitsspeicher benutzen kann.

Was ich eben beim stöbern im Netz gefunden habe:

Vista-Installation mit mehr als 3GB RAM
Scheinbar hat Vista bei der Installation auf einem Rechner mit mehr als 3GB RAM noch ein paar Probleme, indem sich das Setup oder das bereits installierte Betriebssystem (wenn mit weniger als 3GB installiert) mit einem Bluescreen verabschiedet.

Die erscheinende Fehlermeldung ist folgende:

STOP: 0×0000000A

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Unter http://support.microsoft.com/kb/929777/en-us findet man eine Beschreibung des Problems, sowie einen Patch jeweils für das 32-Bit und das 64-Bit System, welcher den Fehler behebt.

Ich gebe zu bedenken, dass sich der Patch bei mir (Vista 32Bit SP1) nicht installieren ließ. Somit ist dieser (zumindest bei mir) wirkungslos. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

Ich gebe zu bedenken, dass sich der Patch bei mir (Vista 32Bit SP1) nicht installieren ließ. Somit ist dieser (zumindest bei mir) wirkungslos. Hat diese Erfahrung noch jemand gemacht?

Angeblich wurde dieser Patch mit SP1 integriert. Hast du das mal ausprobiert bzw. daraufhin eine Erweiterung auf 4Gb mal geprüft?

Aktuell habe ich physisch 4GB verbaut. BIOS zeigt 3,3GB an, Windows 4GB. Die Memory-Remap-Funktion im BIOS benutze ich nicht, da dies zu Fehlern führt.

Zurück