5te WoW-Erweiterung am 04.02.2014?

Sagt wer, Du?

So ganz abwägig, daß der als AddOn irgendwann doch noch kommt, ist es gar nicht.
Blizzard hatte schon recht viel Arbeit dareingesteckt.
Und nur weil es in eine fortlaufende Geschichte nicht mehr so reinpasst, muß es nicht heißen, daß es doch kommt.
Es gab schon so einige Elemente (die Du aber nicht zu kennen scheinst), in der es "Zeitenrisse" gab/gibt und
die Story sich zwar gegenwärtig anfühlt - aber in der Vergangenheit spielt.

Ich rede nicht davon, dass es nicht in die Zeit passt. Das war wie du richtig sagst noch nie ein Problem. Es geht mehr darum, dass der Smaragdgrüne Traum:

1.) ...viel zu groß wäre. Noch einmal komplett Azeroth, nur eben "anders". Davon wieder nur einen kleinen Ausschnitt zu nehmen wäre zwar möglich, aber selbst dann wären es nur bekannte Gebiete in ihrer urprünglichen Form (+ evtl. etwas Verderbnis)

2.) ...erstmal ziemlich leer wäre. Jede bisher in Wow aufgetretene Landmasse hatte irgendwelche Bewohner oder Fraktionen, die dort siedelten, Städte bauten, irgendwas eben. Der Traum (oder Alptraum) wäre wohl extrem dünn besiedelt, bis auf einige "Expeditionen" und die Spielerfraktionen selbst würde man dort nur unberührte Natur vorfinden.

3.) ...wohl selbst mit großen Ausschmückungen kaum ein ganzes Addon füllen könnte. Ok, wenn man ihn völlig neu erfindet wäre es möglich, dann wäre es aber eben etwas ganz anderes. Natürlich kann auch "The Rise of Hogger" ein neues Addon werden, wenn man ihm schnell mal 200 Seiten neue Lore schreibt, das wäre aber eben dann nicht mehr der Hogger den man kennt, sondern eine neue Figur mit gleichem Namen.

Im Moment würde ich ziemlich viel darauf wetten, dass der Traum irgend wann mal als ein Dungeon oder Raid (z.B. über die HdZ), ein Questgebiet oder vielleicht mal als ein Raidtier kommt. Aber als ein ganzes Addon? Nicht wirklich^^

Edit:
Sinnlos ? Ich spiele NUR LFR da ich einfach keinen festen Raid wirklich bedienen kann und will.

Ich habe 3 Setteile OHNE grossen Aufwand zusammen und das nach so kurzer Zeit. In 2-3 Wochen habe ich garantiert alle Teile die ich
brauche und bestimmt schon wieder massig doppelt. Mein GS ist 512 und viel höher komme ich mit LFR nicht. Für mich ist also erst mal
Ende. Daher habe ich mich ja auch zu der Pause entschieden. Sonst wäre eh die Luft dann raus.

Also sinnlos ist das falsche Wort. Und wenn ich in unserem Gruppensuchechannel lese das die meisten ca. 4-6 Bosse in TdD in hero
Clear haben, dann muss ich mich auch fragen, wie lange denen das noch Spaß machen wird. ^^

Nun, trotzdem kann man den LfR nicht als Maßstab für die Geschwindigkeit nehmen. Sonst kommen danach die nächsten, die nur questen und fordern alle 2 Monate ein neues Addon, sobald sie am Maximallevel angelangt sind.

Wer den Content einfach in sich hinein schlingt und in 4 Wochen alles gesehen hat, muss sich nicht wundern, dass es danach nichts neues mehr gibt. Ein MMO besteht auch darin, Perfektion zu suchen. Und die ist nicht damit erreicht, dass man eben mal alles gesehen hat. Das "Sammeln" ist einfach ein absolut essentieller Bestandteil sämtlicher Rollenspiele. WoW ist kein interaktiver Film, der vorbei ist, sobald man den Abspann (letzter Boss) gesehen hat, es ist erst vorbei, wenn man keine oder nur noch unerreichbare Ziele für sich selbst sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann doch mehr oder weniger sagen, dass es keinen SPieler gibt, der komplett wow durchgespielt hat. Von daher gibts doch massig an Spielinhalt, sodass ein addon noch warten kann.

Man kann doch mehr oder weniger sagen, dass es keinen SPieler gibt, der komplett wow durchgespielt hat. Von daher gibts doch massig an Spielinhalt, sodass ein addon noch warten kann.
Gibt genug Leute die nur PvP interessiert, oder nur PvE. Manche machen nichts anderes als Leveln, oder hängen Tag für Tag nur im AH rum.
Aber es gibt durchaus einige wenige Spieler, die alles gemacht haben, also sämtliche Erfolge erzielt haben. Wenn man das hat, dann kann man das Spiel durchaus als "durchgespielt" bezeichnen. Beim aktuellen Content, ist wohl noch keiner dabei, der alles geschafft hat, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit. Ein paar "Verrückte" gibt es immer.^^

Blizzard hatte schon recht viel Arbeit dareingesteckt.

Bisher kannte ich nur die, mehr oder weniger, verbugte Version des Emerald Dreams. Aber das hier sind fertige Areale!
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Im letzten drittel sieht man auch neuere Texturen (also Texturen die nach Classic entstanden sind).
Oder es handelt sich einfach um eine Spielwiese der Entwickler...

Auch Interessant ist dieses Bild:
http://www.blogcdn.com/wow.joystiq.com/media/2013/01/oldazerothproto580.jpg

Wie man in diesem Vid sehen kann wurde am Emerald Dream erst jüngst Texturen hinzugefügt (von 2010-2011). Was des zu bedeuten hat...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist absolut in Ordnung, solange man sich nicht am sinnlosen Gedanken festhält, dass das LfR-Tempo das Tempo des Contents darstellt.
/sign

... Ähnlich der Verschwörungstheorie, das es Bielefeld nicht gibt.
öhm .... ey!

/doublesign

Also bis zum nächsten Addon kommt sicherlich noch ein wenig Content. Ich denke Patch 5.4 wird nicht der letzte sein vor dem nächsten Addon. Da das aber alles doch schon recht früh kommt, halte ich ein neues Addon für die erste Hälfte nächstes Jahr durchaus für möglich. Ob schon Februar, weis ich nicht. Es kommt mir aber zu früh vor.
Was man aber als ziemlich sicher ansehen kann ist, dass es das vorletzte Addon für WoW sein wird. Ein neuer Beruf wird wohl noch dazu kommen. Hinweise im Spiel dazu gibt es ja schon (Holzschnitzerei)

Was man aber als ziemlich sicher ansehen kann ist, dass es das vorletzte Addon für WoW sein wird. Ein neuer Beruf wird wohl noch dazu kommen. Hinweise im Spiel dazu gibt es ja schon (Holzschnitzerei)

Inwiefern kann man das als "ziemlich sicher" ansehen?
Hat nicht Cory Stockton (oder war es Greg Street) letzten Herbst erst in einem Interview gesagt, dass es sie so lange Addons für WoW produzieren würden, wie es sich wirtschaftlich rechnet (also mit einem mehr Addon mehr eingenommen wird, als ausgegeben) und es "ausreichend" Spielern Spaß macht und hat dann Everquest als "Vorbild" genannt (wo im November das 19. Addon veröffentlicht wurde)? Dass sie schon länger vom "mit Level 100 ist Schluss"-Motto abgekommen sind (und man überlegt, wie man die Hürde die sich dann vor Neulingen aufbaut, verringern könnte), auch, weil man den Erfolg bei Beginn der Planungen zu WoW damals deutlich unterschätzt hatte, und man so eventuell in ein paar Jahren mit Level 120 rumlaufen könnte? Ich glaub Ghostcrawler hat in der Diskussion um "Itemquetsche oder nicht" auch mal von Level 120 und eventuellen Milliardenwerten geredet

Man kann leider echt nicht einschätzen, ob die ursprüngliche Planung "bis Level 100 und dann Ende der Fahnenstange", noch gilt oder doch nicht mehr

Das ist recht einfach. Das WoW auf den absteigenden Ast ist, da wird wohl keiner wiedersprechen. Egal was die sagen, aber WoW war von Anfang bis zum Ende durchgeplant. Beispiel hier für ist Chens Fässchen, was im Brachland von Anfang an zu finden war.
Zum anderen haben sie "Titan" auf 2016 verschoben, aus welchen Gründen auch immer, angeblich wegen dem Konzept, was nicht passt. Aber für mich liegt der Grund darin, dass man sich nicht selbst Konkurrenz machen will.
Emerald Dream wir das vorletzte Addon und das letzte Burning Legion. Danach kommt meiner Meinung nach nichts mehr. WoW wird dann irgendwann auch F2P. Die Geschichte findet dann irgendwann sein Ende. Also ich glaube nicht an ein WoW das im Jahr 2018 noch mal ein Addon bekommt.

Das ist recht einfach. Das WoW auf den absteigenden Ast ist, da wird wohl keiner wiedersprechen. Egal was die sagen, aber WoW war von Anfang bis zum Ende durchgeplant. Beispiel hier für ist Chens Fässchen, was im Brachland von Anfang an zu finden war.

Könnte Chens Fäßchen nicht einfach nur ein Hinweis auf Warcraft 3 gewesen sein, wo Chen ja durch Azeroth (eigentlich nur Kalimdor) gezogen ist (wie er auch in 5.4 wieder Stolz erzählt)?

Natürlich war/ist alles seit Anfang an durchgeplant, was aber nicht heißt, dass ein vorgegebener Plan, bei entsprechenden Erfolgen, nicht auch verändert werden kann - man weiß es leider nicht und kann nur spekulieren (anhand von Aussagen, dies sich aber im Laufe der Jahre mal so und mal so anhören).

Wenn man zB. mal das neue Vol'jin-Buch hernimmt (bzw. die aktuell erschienene Leseprobe), erscheint die Möglichkeit eines kommenden Addons, das eine Bedrohung für Azeroth durch die Zandalari und die unter ihnen nun wieder vereinten Reiche der Trolle behandelt, durchaus wahrscheinlich (hat Vol'jin darin doch oftmals "kriegsandeutende" Visionen von den vergangenen aber auch von den aktuellen Zandalari, die davon träumen, die Trolle wieder zu alter Macht zu führen. Das und die Ingame mit Patch 5.1 erzählte Geschichte, dass Zandalar im Meer zu versinken droht und der Prophet Zul, der die Trolle zu Cataclysm wieder vereinen konnte, mit Ausnahme der Dunkelspeere, auf Expedition für eine "Lösung" dieses Problems ist, passen ebenfalls eigentlich ganz gut auf die krytischen Andeutungen über ihre Visionen die sowohl der Schwarze Prinz als auch Kaiser Shao Hao seit Patch 5.4 machen: "Es wird erst schlimmer werden, bevor es besser wird"^^)

Denke ich nicht. Das in der Geschichte immer wieder mal was geändert wird, ist klar. Das war sicherlich im einzelnen nicht von Anfang an so geplant und auch nicht immer vorhersehbar. Aber das Grundkonzept, wie wann welches Addon kommt, stand von Anfang an fest. Aber aus WC3 findet man natürlich viel bei WoW.
Edit:
Noch zu den Levelanstiegen, dass es jetzt nur noch 5 statt 10 sind, liegt daran, dass man mehr Content hätte programmieren müssen, was in der Zeit wahrscheinlich nicht realisierbar war. Die Welten sind, nach WotLK auch immer kleiner geworden.

Zum anderen haben sie "Titan" auf 2016 verschoben, aus welchen Gründen auch immer, angeblich wegen dem Konzept, was nicht passt. Aber für mich liegt der Grund darin, dass man sich nicht selbst Konkurrenz machen will.
Emerald Dream wir das vorletzte Addon und das letzte Burning Legion. Danach kommt meiner Meinung nach nichts mehr. WoW wird dann irgendwann auch F2P. Die Geschichte findet dann irgendwann sein Ende. Also ich glaube nicht an ein WoW das im Jahr 2018 noch mal ein Addon bekommt.

Das ist ja noch harnebüchner als die Grundthese dieses Threads.

ich finde nicht das WoW auf einem absteigenden Ast ist. Es definiert sich gerade mal wieder neu und nimmt den nächsten Meilenstein.
Durchgeplant ja, aber man kennt Blizzard und weiß wie sie fertige Konzepte gerne mal über den Haufen werfen. MOP war übrigen nie geplant, sondern ist eine recht frische Idee, wie sie vor Release sagen. Wenn mal eben so ein neues Addon eingeschoben wird, ist jede Planänderung möglich, auch das Ende.

Titan wurde nicht verschoben, es ist ja bis zum heutigen Tage nicht mal angekündigt. sie Planen ein neues MMO und nun fangen sie wieder von vorne an, da der bisherige Plan nichts taugte, daraus bastellst du nun ein Argument für deine Theorie? Vielleicht wir Titan auch nie Angekündigt und verschwindet wieder in der Schublade.

Emerald Dream als Addon müsste erstmal aufgebaut werden, da der Smaragdgrüne Traum eine Gegend ohne Lebensformen ist. Es ist Azeroth im Urzustand. Und es gibt seit neuestem nicht mal mehr ein Problem dort. Warum sollten wir in eine Gegend in der es nichts zu tun gibt und niemand ist?

Die Brennende Legion kann auch nicht das letzte Addon sein, da die Titanen wohl schon ein wenig stutzig werden, wenn wir in der Lage wären, einen der ihren zu töten. Ob nun böse oder nicht.

Hier die Quelle das MOP nie geplant war:

http://www.polygon.com/gaming/2012/8/15/3244037/world-of-warcraft-mists-of-pandaria-very-nearly-never-was

Hihi, im Interview das diesem Artikel zugrunde liegt, redet der Senior Designer davon, dass das Addon, das ursrpünglich statt MoP geplant war, vll. ja als 8. Addon oder so kommen wird, weshalb er nichts davon verraten würde^^

"I'm going to hold that one, put it in that bucket where I might pull it out for expansion eight or something."

Zurück