64bit Client-Ja oder nein?

punkten1304

Rare-Mob
Kommentare
1.848
Buffs erhalten
689
Hi werte Com.

Wollte mal fragen(hab per suche keine funde gehabt) ob hier jemand genau weiß was es denn nun mit dem 64bit client auf sich hat. hab gelesen(in ner news vom juni/july) das blizz wol daran arbeite und der evtl mit patch4.2 kommt?oO

Ist der schon draußen?/aktiv? oder weiß jemand was genaues, wie ne neuere Meldung seitens Blizz darüber wie weit sie sind?

Würde mich brennend interessieren #

mfg

Also ich habe davon nichts gelesen. Könnte WoW aber sicherlich nicht schaden, denn die 2GB-Grenze bei 32bit Anwendungen wird schon öfters fast erreicht. Bei mir meist 1,8-1,9GB.

Kleiner Tipp:
Ruf den Taskmanager von Windows auf und schau in das Register "Prozesse". Wenn dort Wow.exe*32 steht, dann ist es halt 32bit.

ja gut is noch 32bit..danke für den tipp.

@ Info über 64bit...naja dazu gibs viel wenn de googelst, und auch mit screens von codezeilen ausm damaligem 4.2pts patch..und da warn halt n paar zeilen mit :" GlueStrings.lua
if ( IsWindowsClient() ) then
if ( Is64BitClient() ) then"

was natürlich zumindest darauf schliessen lässt das sie dran arbeiten..was solls sonst sein. Ich mein..da es keine ersichtlichen Nachteile bringt( sehe keine) sollten sie langsam, selbst wenn mehr wie 2GB momentan kaum gebraucht werden(falls), 64bit unterstützung einbaun..iwann gehts weiter..die wollen noch 1-2 addons bringen..vlt kommt da noch mehr anderes zeugs..features etc. was der geier was was halt speicher füllt. Besser früh damit anfangen und es fertig haben als nacher nachbessern zu müssen^^

naja hab keine probs, hat mich nur mal so interessiert^^

was natürlich zumindest darauf schliessen lässt das sie dran arbeiten..was solls sonst sein. Ich mein..da es keine ersichtlichen Nachteile bringt( sehe keine)
64bit Programme sind auf der Festplatte deutlich größer (Kunststück: wo früher 2 Byte waren sind jetzt oft 4) und somit würden die Downloads größer und länger. Außer der Liebe Gottes ist in diesem Universum nichts umsonst

Das ist aber nicht viel mehr als 10-15%, also verschmerzbar. Dass die 64bit Programme so viel mehr Platz brauchen, ist ein Ammenmärchen. Außerdem, wo ist das Problem? Was kostet nochmal Speicherplatz? Und was die Downloads betrifft, dann wartet man halt ein wenig länger bis es fertig ist, auch kein Problem. In Zeiten der Flatrates hat man ja keine zusätzlichen Kosten.

Das ist aber nicht viel mehr als 10-15%, also verschmerzbar. Dass die 64bit Programme so viel mehr Platz brauchen, ist ein Ammenmärchen. Außerdem, wo ist das Problem? Was kostet nochmal Speicherplatz? Und was die Downloads betrifft, dann wartet man halt ein wenig länger bis es fertig ist, auch kein Problem. In Zeiten der Flatrates hat man ja keine zusätzlichen Kosten.

Ja, aber Blizzard brauch dann wieder bessere Server, da ja mehr auf einmal runtergeladen wird, da alle länger in der Streamingliste sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Blizzard-Server werden das schon schaffen, davon bin ich überzeugt.

Der 64bit Client wird kommen so oder so, weil die 2 GB WoW einfach zu stark begrenzen. Mit jedem Addon und jedem Patch werden die Datenbanken größer, auch wenn sie ab und an mal Items löschen, wird der Speicherbedarf langsam aber sicher die 2 GB-Grenze ankratzen.

64bit Programme sind auf der Festplatte deutlich größer (Kunststück: wo früher 2 Byte waren sind jetzt oft 4) und somit würden die Downloads größer und länger. Außer der Liebe Gottes ist in diesem Universum nichts umsonst

Das verwechselst du mit 32-Bit/64-Bit Daten. Die pure Beanspruchung zur Berechnung macht nur in der ausführbaren Datei etwas aus, da ein 64-Bit Prozessor anders angesprochen wird als ein 32-Bit Prozessor - die puren Spieldaten blieben allerdings gleich.

32-Bit Client = Max. 4 GigaByte, meist wird Windows Dir aber nur ca. 3 GigaByte zur Verfügung stellen! (Windows 7 gibt volle 4 Gig frei)
64-Bit Client = Durch Windows 7 quasi unbegrenzt gemacht worden, theoretisch natürlich. 16 GigaByte ist dann meist üblich!

lg

Zuletzt bearbeitet:
64bit ist ja heutzutage fast schon üblich im "normalen" Verkauf...oder irre ich mich?

Bedeutet das, dass ich mit so einem 64bit System gar kein WoW spielen könnte?

Weil die WoW.exe auch so riesig ist. Spielt ihr mit 56k Modem?

32-Bit Client = Max. 4 GigaByte, meist wird Windows Dir aber nur ca. 3 GigaByte zur Verfügung stellen! (Windows 7 gibt volle 4 Gig frei)
64-Bit Client = Durch Windows 7 quasi unbegrenzt gemacht worden, theoretisch natürlich. 16 GigaByte ist dann meist üblich!

lg

du kannst 32 bit anwendungen immer noch super ausführen. doch damit wirst du nicht das optimala asus programm und swystem rausholen.

Ich habe DSL. Light DSL. Das doppelte von ISDN. Weil ich knapp 200 Meter zu weit ländlich wohne.

Ich habe anno 2010 mit einer Testversion angefangen und 3 Tage meinen PC über Nacht anlassen müssen. Cata Start DL hat 1 Woche gedauert. 10 gb sind eben doch etwas mehr mit 50-80 kb/s.

64bit ist ja heutzutage fast schon üblich im "normalen" Verkauf...oder irre ich mich?
Bedeutet das, dass ich mit so einem 64bit System gar kein WoW spielen könnte?

64bit Systeme sind abwärtskompatibel. Du kannst also alles auch als 32bit Version laufen lassen. Die meisten Anwendungen sind ohnehin 32bit.

Was der Tuetenpenner damit meint ist, dass du zum spielen in 64bit nur die WoW.exe austauschen muss, das wären knapp 10mb.

Ist das tatsächlich so?

Bin kein Softwareexperte, aber nur die .exe wechseln? Kann mir nicht vorstellen das so etwas klappt.

(Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.)

Das verwechselst du mit 32-Bit/64-Bit Daten. Die pure Beanspruchung zur Berechnung macht nur in der ausführbaren Datei etwas aus, da ein 64-Bit Prozessor anders angesprochen wird als ein 32-Bit Prozessor - die puren Spieldaten blieben allerdings gleich.

Nein es gibt einiges an das man denken muss wenn man sein 32 bit Programm auf 64 bit umstellen möchte (VS & C++):

• int und long sind unter 64-Bit-Windows-Betriebssystemen 32-Bit-Werte. In Programmen, die für 64-Bit-Plattformen kompiliert werden, sollte man darauf achten, keine Zeiger auf 32-Bit-Variablen zu verwenden. Zeiger sind auf 64-Bit-Plattformen 64-Bit-Zeiger, und der Zeigerwert wird abgeschnitten, wenn man ihn einer 32-Bit-Variable zuweisen.
  • size_t, time_t und ptrdiff_t sind unter 64-Bit-Windows-Betriebssystemen 64-Bit-Werte.
  • time_t ist auf 32-Bit-Windows-Betriebssystemen in Visual C++-Versionen vor Visual C++ 2005 ein 32-Bit-Wert. In Visual C++ 2005 und höheren Versionen ist time_t standardmäßig eine 64-Bit-Ganzzahl.
  • Man sollte wissen, an welcher Stelle der Code einen int-Wert übernimmt und diesen als size_t-Wert oder als time_t-Wert verarbeitet. Die Zahl kann die Länge eines 32-Bit-Werts überschreiten, sodass die Daten abgeschnitten sind, wenn Sie wieder an den int-Speicher übergeben werden.
  • Der printf-Modifizierer %x (hexadezimales int-Format) funktioniert auf einem 64-Bit-Windows-Betriebssystem nicht erwartungsgemäß. Er wird nur auf die ersten 32 Bits eines ihm übergebenen Werts angewendet.
Nichts was nun unlösbar wäre aber doch einiges an Zeit benötigt da es ja kein kleines Hobby Programm ist sondern mehrere Millionen Zeilen code beinhaltet.

Das ist aber nicht viel mehr als 10-15%, also verschmerzbar. Dass die 64bit Programme so viel mehr Platz brauchen, ist ein Ammenmärchen.
Nicht wirklich: es sind für gewöhnlich 30-50% mehr - das darfst Du mir ruhig glauben, ich bin Programmiererin von beruf und erstelle täglich .EXEn für 32 und 64 bit. Aber ich habe auch nirgendwo gesagt, dies sei gravierend, sondern nur meinem Vorposter zeigen wolllen, das es eben doch nachteile gibt.

P.S.: wenn es nach mir ginge, würde die ganze Welt schon jetzt zu 100% auf 64bit fahren.

Die Wenigsten werden das Optimale aus ihrer Hardware ziehen, da spielt es kaum eine Rolle ob sie 32bit oder 64bit Anwendungen laufen lassen.

Zurück