700 Euro Budget...

Hab mich nunmal etwas dran versucht. Mag ja sein, das ich da wirklich zu blöd für bin. Ich hoffe auf etwas Abgleichhilfe.

Intel Core i3-2100 Box, LGA1155
104,53

MSI PH61A-P35 (B3), Intel H61, ATX, DDR3
67,23

8GB-Kit G-Skill RipJaws PC3-12800U CL9
42,31

Sonderposten: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
30,78

Corsair Builder Series CX430 V2, 430 Watt
38,81

Club3D GeForce GTX 550Ti, 1536MB DDR3
101,59

WD Caviar Blue 250GB SATA 3 6Gb/s
69,90

Samsung SH-D163C SATA schwarz
13,36

Creative Sound Blaster Audigy SE (bulk) - 30SB057000000
21,62

Netgear Gigabit PCI-Adapter GA311-100pes
15,44

Sonderposten: BenQ G2225HD
97,95

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
81,75

Rechner - Zusammenbau
20,00
Windows Aktivierung inklusive aktueller Updates für Ihr gewähltes Betriebssystem
5,00


710,27 insgesamt

Wie schon gesagt, ich hab da wirklich nicht sooo viel Ahnung von und es tut mir sehr leid, wenn ich jetzt irgendwas verwechselt habe, da ich zumindest mal gestern versucht habe, mich etwas einzulesen. Ich weiß auch nicht, ob das preislich so ok ist. Kann ja sein, das es hier und da noch irgendwo einen Tipp gibt.

Habe ich ne wichtige Komponente übersehen? Maus + Tastatur kauf ich ja selbst noch nachträglich ...Headset natürlich auch

Ich hoffe mal, dass das nun ein solides Grundangebot darstellt und würde mich noch sehr über weitere Tipps freuen.
 
Gefällt mir jetzt nicht so. Ich persönlich würde, wenn das Geld knapp ist, lieber zu AMD greifen und dafür dann nen Quadcore nehmen. Dual würde ich nicht mehr kaufen.
Soundblaster und Ethernet-Adapter würde ich mir schenken und dafür lieber ne ATI 6870 als Grafikkarte kaufen. Soundblaster kannst immer noch nachkaufen, falls dir der Onboard-Sound nicht reicht.
Und Ethernet-Adapter ist je heutzutage bei jedem Mainboard onboard, wozu dann noch ein kaufen und vor allem, wozu einen für PCI-Steckplatz? Hat das Board einen solchen überhaupt?
 
Wozu eine extra Soundkarte und eine extra Netzwerk Karte? Das Onboard-Network und der Onboard-Sound sind mehr als ausreichend.
Außerdem kann man beim RAM einsparen.
Du bestellst bei Hardware Versand? Dann ist das meine Zusammenstellung:

Intel Core i3-2100 ~105€
ASRock H67DE3 ~80€
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U ~39€
Sonderposten: Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil ~31€
Sapphire HD6770 ~97€ (kann man gut übertakten und die hat dann mehr Power als die GTX550ti, auch ohne großen Overclock)
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-430W ~55€
Samsung Spinpoint F3 500GB SATA II 3GB/s ~80€
Samsung SH-D163C SATA schwarz ~14€
Sonderposten: BenQ G2225HD ~98€
Windows 7 HP 64bit ~82€

Rechner - Zusammenbau ~20€
Windows Aktivierung blablabla ~5€

GESAMT: 708€ + Versandskosten
Habe die Preise immer aufgerundet.

Das wäre bei Hardwareversand meine Zusammenstellung.
Ich würde andere Shops, mindfactory, empfehlen. Nur da kostet der Rechnerzusammenbau mal eben 90€. Dh. ist das Problem das du den nicht selbst baust.

Edit: Außerdem ist der i3-2100 im Bereich Spiele schneller als z.b. der Phenom II X4 955. Nur in manchen Rendering-Benchmarks ist der Phenom schneller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit: Außerdem ist der i3-2100 im Bereich Spiele schneller als z.b. der Phenom II X4 955. Nur in manchen Rendering-Benchmarks ist der Phenom schneller.

Noch! Was aber auch völlig wurst ist, ein 955er ist für alle Spiele schnell genug und hat einfach mehr Zukunftspotenzial. Bei kommenden Spielen, die richtig gut mit Quad skalieren, kann sich das Blatt schnell wenden.
Muss jeder selbst wissen, aber ich würde mir keinen Dual-Core mehr kaufen, nur um unbedingt nen Intel zu haben. Gut, der Intel hat SMT, aber das ist nicht zuvergleichen, mit 4 nativen Kernen. Und das bisschen, was er aktuell schneller ist, ist gut zu verkraften. Aber wie gesagt, muss jeder selbst wissen.
 
Für die Zukunftssicherheit würde ich eher noch ein bissl mehr Geld ansparen, für nen I5 2400-2500 z.B.
Die alten Phenom II sind zwar für aktuelle Spiele noch schnell genug, aber gegenüber nem I5 sehen die kein Licht mehr.
Aktuelle Spiele nutzen im Moment noch kaum mehr als 2 Kerne, weshalb da der I3 wohl reichen würde, aber zukunftssicherer wäre schon ein 4Kern also I5 eben.

Oder halt den I3 nehmen erstmal und dann später nachrüsten, dann würde ich aber statt nem H67 Chipsatz eher nen P67 oder Z68 nehmen, dann kannst mit kleinen Nachrüstungen noch locker 3-4 Jahre Spaß damit haben

Und bei 700€ Budget würde ich alles weglassen, was eh schon onboard vorhanden ist, wie auch schon einige andere angemerkt haben.
Ohne entsprechendes Soundsystem hinten dran bringt eine OnBoard Karte genau dieselbe Qualität wie eine extra Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würde ich eher noch ein bissl mehr Geld ansparen

700 ist mein Budget, das muss leider reichen.

Übrigens wollte ich eigentlich später mal 1980 x 1080 (also den Widescreen) auf Ultra in WoW spielen :>

Ich tendiere auch immer eher zu DualCoreProzessoren, einfach da ich immer noch sehr viele ältere Spiele besitze und spiele, die wohl niemals eine Quadcore-Unterstützung erhalten werden :-)

Onboard ... Sound + Netzwerk gibts beim Mainboard Onboard? Ok, dann kann ich da natürlich sparen^^ Soundtechnisch soll da ein Medusa ran ...

Bezüglich Grafikkarten: Übertaktet wird nix. Kann ich nüch, bin ungeschickt, da steht höchstens später der Rechner in Flammen.

Hardwareversand ... nunja, da hab ich halt immer alles geholt. Basteln is bei mir nicht, 90 Euro Zusammenbau wäre schon erschreckend^^
 
Würde in diesem Fall auf nen Intel CPU verzichten, damit sparste Geld und ein 955er z.B. reicht - wie bereits erwähnt - für alle aktuellen und auch kommende Spiele.
 
aber der amd ist doch 15 euro teurer *kopfkratz*
 
Naja, auch so ist eine HD6770 schneller als die GTX550Ti. Vorallem billiger!
Also ich kann nur meine Zusammenstellung empfehlen.
 
Ich kann aber nich übertakten ... is die dann immer noch besser?

Und wird 1980 x 1080 (wide) auf Ultra laufen? :-)
 
Wenn es dein Ziel ist wirklich nur WoW auf Ultra zu spielen würde ich zur Intel CPU raten, denn AMD CPUs sind bei WoW traditionell schlechter.

Dazu sei aber noch gesagt, dass es knapp werden kann in den 25er Raids mit FUll HD und Ultra, wenn du nicht mehr Geld in die Hand nimmst und eine bessere Grafikkarte nimmst vom Schlage einer HD 6850/6870 oder einer GTX 460 aufwärts.
 
Wenn es dein Ziel ist wirklich nur WoW auf Ultra zu spielen würde ich zur Intel CPU raten, denn AMD CPUs sind bei WoW traditionell schlechter.

Dazu sei aber noch gesagt, dass es knapp werden kann in den 25er Raids mit FUll HD und Ultra, wenn du nicht mehr Geld in die Hand nimmst und eine bessere Grafikkarte nimmst vom Schlage einer HD 6850/6870 oder einer GTX 460 aufwärts.


Spiele derzeit LFR Schlachtzüge mit meinem Hausrechner auf Ultra. Schwanke da immer noch bequem bei 20-40 FPS, in Hochphasen dann mal runter auf 14-15 FPS bei 1600 x 1200. 4 gb ram, vista 32 bit, 2 x 3,3 ghz prozessor + 4870er.
 
Vllt. wär ne GTX460 was für dich. Die bekommt man ja auch schon hinterhergeschmissen mittlerweile. Und für WoW reicht die aus für alle Ultra Einstellungen und Full HD.
 
Vllt. wär ne GTX460 was für dich. Die bekommt man ja auch schon hinterhergeschmissen mittlerweile. Und für WoW reicht die aus für alle Ultra Einstellungen und Full HD.


die is doch im Bereich 150 Euro, sprich 50 Euro über dem Planwert?! 10-15 Euro kann man ja verkraften ...
 
Spiele derzeit LFR Schlachtzüge mit meinem Hausrechner auf Ultra. Schwanke da immer noch bequem bei 20-40 FPS, in Hochphasen dann mal runter auf 14-15 FPS bei 1600 x 1200. 4 gb ram, vista 32 bit, 2 x 3,3 ghz prozessor + 4870er.

Tjo 15 FPs hat bei mir dann halt eben nix mehr mit Spielen zu tun, aber das sieht jeder anders. Ich find alles unter 30 extrem grenzwertig.
 
Naja... Vorkurzem habe ich im Netz eine GTX560 für irgendwie ~100€ gesehen.
Das war aber wahrscheinlich ein Sonderangebot. Und die günstigste GTX560 ist zwar nur 120€ teuer, dafür aber:
-192bit Memory (statt 256bit)
-500Mhz Speichertakt

Und eine nicht übertaktete HD6770/5770 ist ca. gleich gut wie die GTX550ti. Aber günstiger!
 
die is doch im Bereich 150 Euro, sprich 50 Euro über dem Planwert?! 10-15 Euro kann man ja verkraften ...

150 Euro? Etwas mehr hab ich für über einem Jahr dafür hingelegt, sicher dass die noch soviel kostet??
 
Zurück