Da schwing aber schon ein bisschen was herablassendes mit. Aber meine Güte, das ist nur ein Abimotto. Muss man da als Schulleitung so humorlos sein?
Nun ja, ich denke, es kommt auch auf Erfahrungswerte an. Zwei Jahre vor uns hatte ein Jahrgang das Motto "Heute Abitur - Morgen die Weltherrschaft" (an sich nicht schlimm) und hat in der Abizeitung so krass abgerechnet und hergezogen (teilweise auch echt übertrieben, weil es so schlimm nie war), dass seitdem die Abizeitung kontrolliert wird. Beim Abi-Gag (Abi-Streich) sind ein paar Leute frühmorgens ins Schulgebäude rein (soweit ich weiß, Schloss hinten am Lehrerparkplatz aufgebrochen) und haben einen Flur mit Schaum-Feuerlöschern vollgesprüht. In diesem Flur standen Schließfächer von den Schülern, deren Klassenräume in dem Flur lagen. Dass die meisten Bücher hinüber waren, muss ich glaube ich nicht erwähnen. Und damit nicht genug: Auf dem Abiball wurde die Frau des Direktors, die Deutsch und Englisch unterrichtet, so in Reden runtergemacht, dass sie den Abiball weinend verlassen hat. Seitdem werden auch Reden für den Abiball kontrolliert. Übrigens: Das war lange nicht die unbeliebteste Lehrerin an unserer Schule, der Deutsch-LK aus unserer Stufe, die sie hatten (ich gehörte nicht dazu, hatte ne andere Lehrerin), haben sogar ganz gerne mal von ihr geschwärmt, ebenso wie der Englisch-Grundkurs. Ich glaube eher, dass es nach dem Motto ablief "Wie es in den Wald schallt, so schallt es auch heraus", denn der Jahrgang war wohl bei den Lehrern grundsätzlich nicht so beliebt - bei den meisten Schülern übrigens auch nicht.
Wir hingegen galten als "wirklich ordentlicher und netter" Jahrgang, obwohl wir viel Mist gebaut haben - aber meistens in den Pausen und dann nichts, womit wir jemandem geschadet hätten oder was kaputt gemacht haben. Ist vermutlich auch einer der Gründe, wieso ich mich nicht an extremes Mobbing, Schlägereien, die über kleine Raufereien hinausgingen oder einfach nur schlechten Klassenerhalt erinnern kann. Außerdem haben alle 88, die die 13. Klasse und somit das Abitur angepackt haben (ein paar sind nach der 11. und 12. gegangen), das Abi auch bestanden. Waren wohl, auch so im Rückblick (manche Gespräche mit Lehrern auf bestimmten Veranstaltungen, die man halt auch nach seiner Schulzeit mal besucht), ein recht beliebter Jahrgang unter den Lehrern Selbst Schüler wie mich, die ich nun wirklich manchmal im Nachhinein unerträglich war (in meinen Augen ), mochten die Lehrer irgendwie. Und die Pausenaufsichten haben mich unglaublich gemocht, obwohl ich so oft mit denen diskutiert habe (die Bushaltestelle ist KEIN Schulgelände, ich darf hier rauchen! ) etc.