Abo-Kosten?

Ich bezweifel stark, dass sich jemand WoW, HdRO und WAR kaufen und parallel bezahlen wird. Und die 185,88 Euro aufs Jahr verteilt sind auch ok finde ich. Man muss sich mal überlegen, in was man das Geld noch investieren könnte und wie lange man etwas davon hat.
Beispiel: Klamotten. Die Hose die ich grad anhab, kostete glaub ich ca. 45 Euro. 185/45= 4,111111111... Ich kann mir also 3 Hosen kaufen und mir bleiben dann noch 50 Euro für einen Pulli, T-Shirts, etc. übrig. Damit kann man auch ca. n Jahr leben, wenn man nich zu sehr wächst oder immer das Neuste vom Neusten braucht.
Anderes Beispiel: Discos. Bei uns in Bremen gibt es ne recht nette Disco, die am Wochenende 5 Euro kostet. 185/5=37. Das sind 37 Discobesuche(ohne Getränke). Wenn ich in die Disco gehe, dann meistens erst gegen halb12 und bleibe dann dort bis 2 oder 3 Uhr. Ich habe somit ca. 3 Stunden Spaß pro Discoabend. Wenn man das durchrechnet habe ich 111 Stunden Discovergnügen.

Die beiden Beispiele sind, meiner Meinung nach, Sachen, in welche die Jugend das meiste Geld steckt. Wenn man diese Beispiele nun mit den Kosten von WoW, HdRO oder WAR anguckt, dann sieht man klar, dass Klamotten oder Discobesuche viel kostenintensiver als besagte Spiele sind.
 
Ich hab mir das mit den 13€ auch mal durch den Kopf gehen lassen.. 13€ das ist 2x McDonalds, 1x Kino, 1/2 Konzert, 3-4 mal Döner mampfen.. also im Prinzip nichts was man sich nicht leisten könnte.
 
Du vergisst aber das das spiel selber auchnochmal 50-60€ kostet und add ons kosten auch 20-40€,
zusätlich fallen noch andere kosten an, die man als schüler meistens nicht selber tragen muss aber für Arbeitende mit wohnung auch noch zusätzlich anfallen (Strom, Internet gebühren usw.).
Mal abgesehen davon muss man auch den Personellen aufwand und den Materialaufwand betrachten nicht nur den Preis an sich. Auch der Verwendngszweck spielt eine rolle.
ein monat wow ist schnell rumm, aber wenn ich mir von dem geld ein wissenschaftliches Buch oder eine Bestimmte Software kaufe, dann hab ich da länger was von ich kann diese gegenstände imemr wieder benutzen, der wow monat ist einfach futsch und den char darf ich noch nichteinmal verkaufen.
 
Wenn ich ein Auto habe kann ich die Fläche des autos vermieten, darum muss ich mich natürlich selber kümmern, aber das geld was ich da einnehme kann eienn teil der leasing ksoten decken, online kann ich das natürlich nicht so einfach machen da müsste blizzard sich schon selber drum kümmern aber ich bin sicher wenn sie auf der offiziellen HP ne kleine anzeige dazu machen melden sich nach 1-2 monaten bestimmt ne ganze menge kunden, wenn Blizzard nicht schon angebote bezüglich der Werbung rummliegen hatt soooo neu ist die idee ja nun nicht in medien Werbung darzubieten.

Privatfernsehen ist übrigens auch ein produkt, das sich rein aus werbung finanziert und ich glaube nicht das der Aufwand einen ganzen Sender zu betreiben geringer ist als den ein Spiel zu betreiben.

Wenn du etwas ablehnst musst du wenigstens eine Begründung nennen.
Ich zumbeispiel finde die Idee mit den Vergünstigten Abbo kosten durch Werbe einnahmen Klasse es steht also 1 gegen 1 ;-) .

Warum soll ich denn ein Produkt, das mir 9 Millionen Menschen aus den Fingern reissen und jeden Monat Geld dafür bezahlen, auf einmal umsonst oder verbilligt hergeben? Das wäre - kaufmännisch gesehen - etwas unclever. (das wäre dann ein 2:1 für mich würde ich sagen)
Wen nsich Warhammer wider Erwarten ganz schlecht verkauft, dann könnte man das mit der Werbung aufgreifen. Aber dazu müsste ein recht großes Uternehmen sich völlig umstrukturieren. Programmierer und GMs entlassen und Werbefritzen einstellen.
Abgesehen davon wie habt ihr euch das eigentlich gedacht? Werbesprüche wie "Du hast dein Epic Schwert - darauf ein Bitburger", "Den Greif verpasst? - Kein problem, Red Bull verleiht Flügel", "TS-Server down? - O2 can do" oder wie?
Ich zahle jedenfalls lieber die 10 oder 15 Euro im Monat als dass ich mir Werbung antun lasse.
 
wieso sollte man GMs entlassen? normalerweise haben große Firmen wie EA oder Blizzard auch immer eine Marketing abteilung, und die beschäftigen sich ja tagtäglich mit werbung die sollten das schon hinbekommen.

und ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe aber der Ladebildschirm ist ziemlich groß da kann man ganz einfach mal werbung in Bildform draufmachen.

naja das mit den 9mille war auf Wow angespielt und ich glaube das man den Umsatz durch die zusätzlichen Kunden, die angelockt von dem niedrigeren Preis werden, steigern kann. Die 3 € pro spieler gleicht man aus durch die Werbe einnahmen.
Am ende kommt also mehr gewinn raus.

das mit dem 1gegen1 war übruigens anders gedacht, ich meinte wenn du einfach "DAGEGEN!!" sagst sage ich einfach "DAFÜR!!" so steht ein Kunde gegen einen Kunden.
Du musst die Kohle ja ziemlich dicke haben wenn du einfach so für eine läscherliche kleinigkit wie ladebildschirm werbung auf geld verzichtest. und dein satz "10 oder 15 Euro" hmm hast du soviel geld das du zwischen 10 und 15€ nicht unterscheiden brauchst ?
vieleicht bin ich einfach geizig, aber zwischen 10 und 15 euro liegt für mich schon nen ganz schöner unterschied, wobei ich 10€ natürlich besser fänd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wird genausoviel in euro kosten, bin ich mir ziemlich sicher! Naja und dazu kommt ja noch dass es bereits dann 3große Games gibt für jeder 13€ im Monat macht 69€ und dann noch die Addons, usw. das würden pro jahr 828€ + noch 2Addons für ca. 30€ =888€ , ein haufen Schotter, bei einem Spiel wärns dann 155,88€ plus Erweiterung für 30€ macht 185,88€, auch viel Geld..., fürn Schüler schon^^

Oo wer Spielt schon 3 onlinegames gleichzeitig da kann man gar net die Zeit investieren die Man für ein
Onlinegame brauch
w00t.gif
 
und ich weiß nicht wie oft ichs schon geschrieben habe aber der Ladebildschirm ist ziemlich groß da kann man ganz einfach mal werbung in Bildform draufmachen.


Du musst die Kohle ja ziemlich dicke haben wenn du einfach so für eine läscherliche kleinigkit wie ladebildschirm werbung auf geld verzichtest. und dein satz "10 oder 15 Euro" hmm hast du soviel geld das du zwischen 10 und 15€ nicht unterscheiden brauchst ?

Das scheitert schon daran, dass Werbung in der Regel nach Zeit bemessen wird und die Ladebildschirme je nach Internetverbindung von den verschiedenen Leuten verschieden lange gesehen werden.

Und ja ich bin ein erwachsener Mensch mit einem ziemlich guten Job und ob ich 10 oder 15 Euro im Monat für ein Spiel zahle, macht bei mir keinen so riesigen Unterschied. Wobei ich natürlich einsehe, dass das bei Schülern z.B. anders ist.

Andererseits: wie oben schon richtig bemerkt wurde, werden die wenigsten Leute mehr als ein solches Spiel auf Dauer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Abo-Gebühr ist so etwas wie eine Miete. Sie ist ja nicht futsch, sondern man erhält im Gegenzug die Möglichkeit, daß Spiel zu spielen. Bei 15,- € monatlich, was schon ziemlich hoch liegt, sind es 0,50 € am Tag, also wirklich nichts, was man sehr teuer nennen kann.

Wer sich das nicht leisten kann, der sollte mal darüber nachdenken, ob es nicht besser wäre, statt des Spiels einen Job zu machen. Selbst als Schüler kann man nebenbei genug verdienen, um sich die 15,- € monatlich leisten zu können, z.B. Zeitungen austragen und ähnliches.

Und die wenigsten werden zwei Spiele gleichzeitig spielen, weil da einfach die Zeit fehlt.

Das Abo-System hat sich für diese Spiele in Europa ja bewährt. Wer hier den entsprechenden buffed-Artikel gelesen hat, weiß, daß es in Asien ganz anders ist.

Ich möchte aber nicht das Geschrei hören, wenn man hier z.B. WoW kostenlos spielen könnte, sich dann seine Epics aber für echtes Geld kaufen müßte.

Das würde dann wirklich die Gelegenheitsspieler interessieren.
biggrin.gif


Werbung finde ich störend. Ich schaue mir kaum noch TV an, weil es einfach nervend ist. Außerdem muß man auch darüber nachdenken, für wen denn solche Werbung interessant wäre.

Will wirklich jemand in einem Spiel, das kostenlos ist, damit es Leute anzieht, die sich nicht mal die Abo-Gebühren leisten können, für seine Produkte werben?

stop.gif
Ich glaube kaum.
 
Das scheitert schon daran, dass Werbung in der Regel nach Zeit bemessen wird und die Ladebildschirme je nach Internetverbindung von den verschiedenen Leuten verschieden lange gesehen werden.

Die Werbung auf Homepages und Professionellen Websites wird doch auch nicht nach zeit bemessen, sondern nach fläche und Klicks pro tag.

Nur weil einem die Abbo gebühren zu hoch sind, heißt es noch nicht das man keine kaufkraft hat. Viele sehen es halt einfach nicht ein das sie für ein spiel das sie im laden schon für viel geld gekauft haben weiterhin bezahlen sollen.
 
Nur weil einem die Abbo gebühren zu hoch sind, heißt es noch nicht das man keine kaufkraft hat. Viele sehen es halt einfach nicht ein das sie für ein spiel das sie im laden schon für viel geld gekauft haben weiterhin bezahlen sollen.

Ja dann sollen sie es doch in Gottes Namen bleiben lassen !
Ist das so schwer zu kapieren? Da ist ein Produktangebot und wer es sich leisten kann/will, der kauft es und der andere eben nicht. Und so lange es genug kaufen, wird das Produkt auch nicht verändert.
Das wird langsam wirklich etwas skurril.
 
Ich habe die perfekte Idee, man macht einfach 2 Abos, eins für meinetwegen 10€ mit Werbung und eins für 13€ ohne Werbung. Dann wären beide Seiten glücklich und niemand kann sich beschweren. Wobei ich mir ziemlich sicher bin das die Leute die gegen Werbung sind dann auch die billigere Version nehmen..
 
Ja gut, dann macht das mal...
Schreibt eine mail an die Firmen und ich denke die werden sich spätestens morgen bei euch melden.
Wahrscheinlich kriegt der, der das vorschlägt noch einen Bonus, weil die selber noch nicht drauf gekommen sind.
 
tja da man sonst von bisher keiner firma irgendwas in der richtung gehöt hat, kann man davon ausgehen.
 
Hier ist mal eine realistische Idee um Geld beim Abo zu sparen:
ein laengerfristiges Abo abschliessen gibt Rabatt auf den Monat gerechnet.
Alles andere sind zwar nette Gedankenspiele, aber jeder duerfte wissen, dass Fremdwerbung nicht kommen wird. Sowas lohnt sich fuer Browsergames und alte Schinken wie AO, aber der MMORPG-Kunde ist einen Preis von 13€ gewohnt. Und das wissen auch die Vertreiber von den Spielen.
Warum werden Kinokarten wohl nicht billiger obwohl die Werbung immer mehr wird davor? <)
 
Hier ist mal eine realistische Idee um Geld beim Abo zu sparen:
ein laengerfristiges Abo abschliessen gibt Rabatt auf den Monat gerechnet.
Alles andere sind zwar nette Gedankenspiele, aber jeder duerfte wissen, dass Fremdwerbung nicht kommen wird. Sowas lohnt sich fuer Browsergames und alte Schinken wie AO, aber der MMORPG-Kunde ist einen Preis von 13€ gewohnt. Und das wissen auch die Vertreiber von den Spielen.
Warum werden Kinokarten wohl nicht billiger obwohl die Werbung immer mehr wird davor? <)

Der erste richtige Beitrag den ich hier gelesen habe!^^

Jeder der WoW über Karte zahlt weis das er billiger spielt als andere!

Jetzt zeige ich euch das mal eben^^

Eine pre paid karte kostet 26/28 euro oder so
1monat wow per ec karte kostet 11,99 meine ich das macht dann in 2monaten 24euro ca. die pre paid karte kostet 26 euro für 60 tage also hat man hier 2euro gespart.
6monate wow kosten glaube ich 68 euro
6mal 11,99 macht knapp 72euro wieder 4euro gespart

Ich hoffe ihr seid mit gekommen und wisst worauf ich hinaus kommen will^^
Also wenn du größeres Abo hast und mit ec karte zahlst sparste mehr als wenn du pre paid karte holst oder immer jeden monat einzelt bezahlst!^^
 
Wir reden doch hier von einem Freizeitvergnügen oder? Das heisst von einer Alternative zu Kneipe/Kino/Disco/DvD leihen etc.
So - ich zahle 13 Euro im Monat (glaub ich) für WoW und wahrscheinlich werden ähnliche Gebühren für WAR fällig.
Nun gut. Nach dem, was man in verschiedenen Foren lesen kann, spielen die Leute – sagen wir mal 2 Stunden täglich im Durchschnitt. (Durchschnitt !) Wobei ich denke, dass das möglicherweise noch zu tief gegriffen ist.
Das macht 14 Stunden in der Woche und damit runde 60 Stunden im Monat.

Das macht dann knapp 22 Cent pro Stunde. Noch irgendwelche Fragen?

Wenn ich ein solches Spiel so spiele, dass ich nur einmal im Monat für 5 Minuten einlogge, lohnt es sich selbstverständlich nicht. Das muss eben jeder für sich entscheiden.
 
Zurück