Abo-Kosten?

Diese ganze Diskussion ist doch sinnlos...

Die "wirtschaftserprobten" User hier reden doch gegen eine Wand. Versucht doch, nem 16-jährigen Schüler den Sinn von Marktwirtschaft zu erläutern. Das haut nicht hin.

Ein Unternehmen wie Blizzard oder Mythic z.B. entwickelt solche Spiele doch nicht aus Lust und Laune, um euch euren Spaß nach der Schule auf den Bildschirm zu zaubern! Natürlich wird hier in Taschen gelangt, aber solange die Leute bereit sind, das auch zu bezahlen, ist doch alles in Ordnung! Ihr bezahlt für eine Dienstleistung.

Solange die Nachfrage da ist, gibt es keinen Grund, das zu ändern. Seit Premiere in der Halbzeit der Bundesliga-Konferenz Werbung zeigt, ist das Abo auch nicht billiger geworden.

Natürlich geht es ums Geldverdienen, das ist der Sinn einer jeden Unternehmung!

Wüßte nicht, dass Blizzard und Co. gemeinnützige Vereine sind...

Also Leute, entweder ein Spendenkonto für mittellose WoW- oder WAR-Zocker eröffnen oder Klappe halten und fürs Spielen arbeiten gehen (Zeitung austragen war ein gutes Beispiel...)
 
Diese ganze Diskussion ist doch sinnlos...

Die "wirtschaftserprobten" User hier reden doch gegen eine Wand. Versucht doch, nem 16-jährigen Schüler den Sinn von Marktwirtschaft zu erläutern. Das haut nicht hin.

Ein Unternehmen wie Blizzard oder Mythic z.B. entwickelt solche Spiele doch nicht aus Lust und Laune, um euch euren Spaß nach der Schule auf den Bildschirm zu zaubern! Natürlich wird hier in Taschen gelangt, aber solange die Leute bereit sind, das auch zu bezahlen, ist doch alles in Ordnung! Ihr bezahlt für eine Dienstleistung.

Solange die Nachfrage da ist, gibt es keinen Grund, das zu ändern. Seit Premiere in der Halbzeit der Bundesliga-Konferenz Werbung zeigt, ist das Abo auch nicht billiger geworden.

Natürlich geht es ums Geldverdienen, das ist der Sinn einer jeden Unternehmung!

Wüßte nicht, dass Blizzard und Co. gemeinnützige Vereine sind...

Also Leute, entweder ein Spendenkonto für mittellose WoW- oder WAR-Zocker eröffnen oder Klappe halten und fürs Spielen arbeiten gehen (Zeitung austragen war ein gutes Beispiel...)

Das was du sagst geht aber nur bis zu nem bestimmten punkt. Klar wollen Unternehmen Geld verdienen. Das ist auch ok. Aber es muss auch grenzen geben.

Wenn Unternehmen beginnen die Menschen auf die sie angewiesen sind auszubeuten, ist Schluss mit lustig. Die reine Gier nach geld darf nicht überhand nehmen. Wir haben als Bürger dieser Gesellschaft das
Recht uns bei Bedarf gegen übermäßige Ausbeutung zu wehren.
Das ist nichts selbstverständliches. Wer sich ein bisschen mit Geschichte auskennt weiss, dass dafür schon Kriege gefochten wurden.

Jetzt aber mal schluss mit Dramatik. Bleiben wir mal in kleinen maßstäben.
-Am anfang verlangen sie gar kein geld. Man muss sich nur das spiel kaufen. Gut ist ok

-Dann kommt ein Abo. 13 Euro. Ok 13 euro pro Monat ist für manche leute schon ne Belastung. Trotzdem ist die masse noch damit einverstanden. Argumentiert wird mit freier Marktwirtschaft usw. So wie dus hier leichtfertig tust

- Was könnte noch passieren? Sie könnten die Abogebühren erhöhen. Mit höheren Serverkosten aufgrund von steigender nachfrage argumentieren. Oder die Intervalle der abos verkürzen. Ganz dramatisch gesehen. Was wäre wenn sie noch zusätzlich dann werbung einblenden? Oder die Rüsti dann plötzlich noch zusätzlich geld kostet?

Klar das ist jetzt ein Horrorszenario. Das was ich damit sagen will ist folgendes:

WANN beginnt sich bei einem Menschen der gesunde Menschenverstand einzuschalten? Wann hört er auch so überflüssige Floskeln von freier Marktwirtschaft die überall immer un immer wiederholt werden zu glauben.

Was ich sagen will ist nicht, dass Abogebühren überflüssig sind. Oder das diese schon mit Ausbeutung gleichzusetzen sind.

Es sollte nur vielleicht mal anregen, nicht alles automatisch zu glauben. Seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten. Sich zu fragen: Ist das wass der anbieter verlangt noch tragbar? Ist es gerechtfertigt oder grenzt es schon an Ausbeutung? Und das wichtigste. Bin ich selbst in der Lage mich zu wehren, wenn ich denke, dass man mir versucht das geld aus der Tasche zu ziehen?

Wir wollen nicht vergessen, das wir hier in einer SOZIALEN Marktwirtschaft leben. Eine reine freie Marktwirtschaft lässt den Menschen auch die Freiheit, mit nichts als den Kleidern am Leib unter ner Brücke zu leben (ganz krass gesagt).
Auf das soziale sollten wir mehr wert legen und es auch verteidigen wenn wir denken, dass wir aufs kreuz gelegt werden. Selbst in so geringen Maßstäben wie hier


viele grüße

fabi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes mal wuerde ich wissen, welches mmorpg am Anfang kostenlos war. Fang am Besten mal mit den ersten drei mmorpgs an die veroeffentlicht wurden, UO / Meridian / EQ.
Dann wuerde ich gerne mal wissen, woher Du Deine Wirtschaftsinformationen hast. Das Letzte mal als ich mich darueber informiert habe, war das Internet ein globales Phaenomen, die soziale Marktwirtschaft allerdings ein deutsches/europaeisches.
Und zuletzt kann ich Dir nur ans Herz legen, den Enthusiasmus mit dem Du hier die "vorherrschenden Stukturen des Establishments " niederreissen willst, weniger in solche absurden Wohlstandsproblematiken uebers Internet zu investieren, sondern die Gemuetlichkeit des eigenen Sessels zu verlassen und tatsaechliche Problemfaelle anzugehen - damit die ganzen Floskeln nicht gar so hypokritisch wirken.
 
Also erstmal:

Zum einen gibt es Online rollenspiele, die am anfang kostenlos waren und jetzt auch immernoch sind zum Beispiel Guildwars.
Zum weiteren gebe ich zu, dass ich mich mit der Geschichte der Rollenspiele nicht perfekt auskenne. Ich möchte zu bedenken geben, dass ich in meinem letzten Beitrag rein fiktive situationen dargestellt habe, um darzustellen was ich sagen wollte.

Zudem zeigt buffed momentan eine Auswahl an kostenlosen Online Rollenspielen. Informier dich da falls du kostenlose Onlinerollenspiele kennenlernen willst.

Zweitens war deine Frage woher ich meine Wirtschaftsinformationen habe.

Zum einen habe ich Familienmitglieder die in momentan sehr problematischen Situationen sind. Also brauchst du mir nicht vorzuwerfen ich würde mit Floskeln um mich schmeißen.
Du weisst zu wenig über meine momentane Lebenssituation um solche sprüche von dir zu lassen.
Zum anderen Studiere ich Geschichte an der Universität saarbrücken. Dazu zählt auch die Wirtschaftsgeschichte in Deutschland und Europa.

Zuletzt kann ich DIR ans Herz legen meinen beitrag genauer zu lesen. Ich habe bewusst so überzogen geschrieben um etwas zu vermitteln. Ich wollte lediglich vermitteln, dass man nicht alzu blauäugig zu glauben, dass jeder nur dein bestes will.
Was ich sagen wollte war, dass man aufpassen sollte Maßnahmen (z.b die Preispolitik) nachzuvollziehen ist und wann nicht.
An die Menschen zu appelieren dahingehend ein bisschen die augen offen zu halten ist sicherlich nichts schlechtes.

Aber was machst du? Anstatt zu versuchen, das was ich sagen will zu verstehen (das ist das was ich grad bei dir versuche), stempelst du meine ernst gemeinten Einwürfe als Floskeln ab , und leitest vollkommen unangebrachte Aussagen aus meinem leben ab (welches du noch nicht mal kennst)

Das zeigt folgendes:
Dir ging es nicht darum auf meinen Beitrag ernsthaft einzugehen. Du wolltest lediglich etwas schreiben was meine Anregungen im keim erstickt.

Egal ob du meiner meinung bist oder nicht. Auf sein gegenüber einzugehen, ist eigentlich was selbstverständliches. Deine Ignoranz demgegenüber ist beschäment.

Selbst wenn ich mich deiner Meinung nach zu überzogen ausgedrückt haben sollte oder die Intension die ich mit diesem Beitrag verfolgt habe nicht ganz rübergekommen ist, ist das noch lang kein grund für solch einen beleidigenden Beitrag.

Nur noch mal abschließend.

Du sagtest das Internet sei ein globales Phänomen und die Soziale marktwirtschaft ein deutsches / europäsisches

dem möchte ich nicht wiedersprechen, aber das war nicht dass, was ich sagen wollte. Es geht mir um die Unternehmen der spiele , nicht um das Internet. Und die Unternehmen verkaufen ihre Produkte unter anderem in Deutschland. Oder seh ich das falsch? In Deutschland haben wir die soziale Marktwirtschaft.
So wenn ich jetzt hingehe und ein Produkt kaufe kann ich mir doch die frage stellen ob der Preis der da verlangt wird wirklich gerechtfertigt ist. Mehr hab ich nicht gesagt.

So und das hat mal erstmal noch rein gar nix mitdem Internet zutun.
 
In Deutschland haben wir die soziale Marktwirtschaft.
So wenn ich jetzt hingehe und ein Produkt kaufe kann ich mir doch die frage stellen ob der Preis der da verlangt wird wirklich gerechtfertigt ist. Mehr hab ich nicht gesagt.

Und wenn ich feststelle, dass dem nicht so ist, dann kaufe ich es eben nicht.

Ich gehe ja auch nicht zu Porsche oder Armani und erzähle denen was von sozialer Marktwirtschaft.

Wenn ich ein Produkt herstelle und es verkaufen will, dann überlege ich vorher wie viel ich dafür verlangen kann.
Diese Überlegung basiert auf vielen Einzelinformationen. Preise des Wettbewerbs, Qualität des Produktes im Vergleich zum Wettbewerb, Notwendigkeit für die breite Masse der Bevölkerung, dieses Produkt besitzen (kaufen) zu müssen.
Dementsprechend biete ich es an.
Im Falle eines für die Masse der Bevölkerung notwendigen Produktes kann es vorkommen, dass nationale oder gar internationale Behörden die Hersteller überwachen um zu verhindern, dass es zu Preisabsprachen kommt. (Strom z.B.)
Das Eintreten dieser Möglichkeit für Online-Rollenspiele halte ich für eher unwahrscheinlich.

Wenn ich natürlich feststellen muss, dass ich mein Produkt zu teuer anbiete und es niemand kauft, muss ich es günstiger machen oder es ganz vom Markt nehmen.

Daher gibt es meines Erachtens nur eine Möglichkeit: Boykott aller Online-Spiele bis die monatliche Gebühr auf ein akzeptable Summe sinkt. Viel Spaß dabei.
 
spiele können sich auch nur durch den verkauf durch addons halten. sicherlich muss man dann gewisse abstriche machen. aber GW zum beispiel finanziert sich durch den verkauf seiner addon und durch zusätzliche slots usw.
biggrin.gif
 
Boykott?! ist wohl kaum durchsetzbar.

jeder muss selber entscheiden, ob er den service von blizz entgeldlich nutzen will oder nicht.
und es stimmt das wow ein wohlstandsgut ist und somit nix mit dem sozialen aspekt zu tun hat.

was blizzard hier praktiziert ist ganz normal in der wirtschaft, sie "melken" ihre "cash-cow" (siehe Boston-Portfolio)

und auch hierbei gilt die allgemeine regel: wenn der preis zu sehr steigt sinkt die nachfrage. anscheinend ist der jetzige preis wohl nicht zu hoch, da soviele leute das angebot nutzen (genial von blizz kalkuliert)

mfg
 
Vergleicht doch bitte nicht immer Aepfel mit Birnen!
Guildwars ist ein Online-spiel, das sich durch den Verkauf von Vollpreis Addons verkauft - und ist durchaus kein MMORPG.
Die tollen kostenlosen "Online Rollenspiele" sind ein asiatischen Phaenomen - der europaeische/amerikanische Markt ist einfach nicht bereit auf solche Grinder. Das diese Spiele sich durch Itemshops finanzieren macht es nun auch nicht gerade attraktiver.
Ich zahle lieber meine MMORPG Flatrate fuer 30 Tage Spielspass und hab dann die gleichen Voraussetzungen wie meine Mitspieler. Kaeufliche EXP-Potions, Itemfind-Potions oder gar Items selbst find ich persoenlich halt nicht so prickelnd.
 
Hi

Joa das kann man ja so machen. Wenn man denkt , dass der preis zu teuer ist , dann spielt man es halt nicht.
Das ist eine persönliche entscheidung für jeden. So hab ich das auch gemeint.

Was ich meinte ist, man soll aufpassen. Preise ändern sich. Qualität auch. Und notwendigkeit auch. Ich persönlich bin der Meinung, Das ein so großer konzern wie Blizzards beispielsweise mit weltweit ein paar millionen kunden es sehr wohl schaffen könnte zumindest mal die abokosten auf ein minimum runterzufahren.

Eine Transparente preispolitik fehlt mir. Und ich bin halt auch der meinung, das 13 euro pro monat nicht notwendig sind. Wenn sie nur 5 euro verlangen würden würden sie auch profit machen. Außerdem hab ich schon viele gehört die mir sagten : "wenn das spiel unter zehn euro pro monat kosten würde würde ich es auch spielen" (das ist jetzt bezogen auf wow).

Deshalb kann ich das argument, dass die 13 euro notwendig sind überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das unsinn.
Und das argument, dass Guildwars streng genommen kein mmorpg ist find ich auch kleinlich. GW auch ein sehr populäres online Rollenspiel.
Die hohe instanzierung die zugegebenermaßen wow nicht hat, zeigt doch dass es auch anders geht. Die haben sich mal gedanken gemacht wie sie hohe serverkosten runterfahren können.

Abgesehen davon plant arena net guildwars 2 mit ner riesen welt laufen zu lassen (wie bei wow). Und guildwars ist auch als kostenlos angekündigt.

Klar jetzt sagt jeder , dass sies erstmal umsetzen müssen. Aber ich sag euch , dass es klappt. Und ich hoff das es klapptl, sodass hier alle sehen das ein Abonnement kein muss ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht dass die Abokosten so hoch sein werden wie bei WoW. In einem Interview von der GC Leipzig hat ein Programmierer von WAR scherze über die wowkosten gemacht. wäre dann ja ein Schuß ins eigene Bein.
 
smile.gif
Hi liebe warhammer profis ich bin noch ein warhammer anfänger und betreibe auch kein tabletop
ich selbst habe mich nur mit warhammer mark of chaos beschäftigt und muss sagen ich bin bereit weiter einzutauchen in die welt des Kriegshammers
happy.gif

Also WARHAMMER online macht mich echt an und ich will es echt haben!!!!!
aber wenn s abonent kosten hatt hab ich so meine bedenken weil ich warhammer mit wow zusammen spielen würde und das kann ich nur wenn mir das geld reicht büdde büdde lasst die abo kosten weg!!!!
zockst du weniger wow, gehst dafür arbeiten, kannst du dir beides leisten
top.gif
 
Leider wird des sicher auch bei WAR wieder 13 Euro kosten...
Aber wir könnten ja alle streiken bis sie die Abokosten senken.
biggrin.gif
 
13 Euro wären nicht toll, aber machbar... sicherlich wirds dann auch Angebote á la 30 Euro für 3 Monate oder ähnliches geben.
 
Ich glaube 10-13 euro sind moderat und wer nochdazu wow spieln will soll das machn, nur frag ich mich wieviel zeit dieser Mensch an Freizeit zur Verfügung hat.
 
als 13 euro sind schon viel geld besonders für nen schüler mit eher
ned soviel einkammen aber das muss es einem halt wert sein;)
hoffentlich wird warhammer ein bisschen billiger ca. 10 euro wären echt nett
=)
 
als 13 euro sind schon viel geld besonders für nen schüler mit eher
ned soviel einkammen aber das muss es einem halt wert sein;)
hoffentlich wird warhammer ein bisschen billiger ca. 10 euro wären echt nett
=)


10€ Kannste Knicken, denke 12.99€ wird es mit sicherheit kosten. Währe auch bereit 15€ im Monat zu bezahlen.
 
man könnte ja auch mal versuchen so ein spiel über werbung zu finanzieren, bei wow wären das 9millionenn spieler die täglich ein oder mehrmals werbung im zB ladebildschirm sehen, das ist mehr als die meisten Websites haben.
im Ladebildschirm einfach 3 Werbeblöcke einbaun.

Auf der Ofiziellen HP noch nen bischen werbung oder Ingame wenn man zB ein GM ticket Schreibt oder Macro schreibt, und bei anderen Optionen.
Zerstört nicht das RP da es nur in bereischen des spiels ist die eh nichts mit RP zu tun haben.



Dann zahl ich frewillig 20 Euro im Monat...Werbung hab ich im TV;Radio,Briefkasten,Mails usw usf...es reicht auch irgendwann mal....
 
Hi

Joa das kann man ja so machen. Wenn man denkt , dass der preis zu teuer ist , dann spielt man es halt nicht.
Das ist eine persönliche entscheidung für jeden. So hab ich das auch gemeint.

Was ich meinte ist, man soll aufpassen. Preise ändern sich. Qualität auch. Und notwendigkeit auch. Ich persönlich bin der Meinung, Das ein so großer konzern wie Blizzards beispielsweise mit weltweit ein paar millionen kunden es sehr wohl schaffen könnte zumindest mal die abokosten auf ein minimum runterzufahren.

Eine Transparente preispolitik fehlt mir. Und ich bin halt auch der meinung, das 13 euro pro monat nicht notwendig sind. Wenn sie nur 5 euro verlangen würden würden sie auch profit machen. Außerdem hab ich schon viele gehört die mir sagten : "wenn das spiel unter zehn euro pro monat kosten würde würde ich es auch spielen" (das ist jetzt bezogen auf wow).

Deshalb kann ich das argument, dass die 13 euro notwendig sind überhaupt nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist das unsinn.
Und das argument, dass Guildwars streng genommen kein mmorpg ist find ich auch kleinlich. GW auch ein sehr populäres online Rollenspiel.
Die hohe instanzierung die zugegebenermaßen wow nicht hat, zeigt doch dass es auch anders geht. Die haben sich mal gedanken gemacht wie sie hohe serverkosten runterfahren können.

Abgesehen davon plant arena net guildwars 2 mit ner riesen welt laufen zu lassen (wie bei wow). Und guildwars ist auch als kostenlos angekündigt.

Klar jetzt sagt jeder , dass sies erstmal umsetzen müssen. Aber ich sag euch , dass es klappt. Und ich hoff das es klapptl, sodass hier alle sehen das ein Abonnement kein muss ist.

klar könnte blizzard die kosten senken, nur würden sie sich weniger in die eigene taschen stecken können, und man brauch nicht zu glauben das die welt nett zu einem ist. nehmen wir jetzt mal das beispiel von den 5€ abo gebühren für wow. angenommen blizzard hat damit gleich 2 mio. mehr kunden. dann hat blizz noch lange nicht die 7 euro verlust kompensiert den die anderen 10mio einbringen würden.
 
Zurück