Ich muss ja auch zugeben dass ich Anfang Dezember mal kurz nach WotLK reingeschaut habe (hab Blizzards Ankündigungen kurz geglaubt), aber bin auch längst wieder zurück bei WAR.
Jemand aus meiner alten Gilde meinte zu dem Zeitpunkt, wieder nach WoW reinzuschauen, trotz meiner negativen Berichte. Er hat es dann auch wirklich geschafft, 5 Gildenkollegen zu überreden, teilweise wirklich hardcore ("Ich zieh dich durch jede Ini mit meinem 70er, wenn du neu anfängst"), mit ihm zurück zu wechseln, und damit waren mehr oder weniger 50% der aktiven Spieler verschwunden, was den Tod der Gilde bedeutete. Ähnliches lief zu diesem Zeitpunkt bei vielen Gilden des Servers ab, und sowas führt dann zu solchen Zahlen. Einer hat keine Lust mehr und versucht möglichst viele wieder mitzunehmen, um nicht als Einziger neu anzufangen. Snowball-Effect.
Zu den gehypten WoW-Zahlen: WoW ist ein Phänomen, kein normales MMO. Auf der Arbeit im Büro wird man von fast unbekannten Kollegen in der Kantine angesprochen, ob man nicht "dieses neue Spiel" kennt, und ob man Lust hätte "mal rein zu schauen", schon wedelt das Gegenüber mit dem Freundeszugang, ehe man erklären kann dass man schon Erfahrungen damit gemacht hat kriegt man den Wisch in die Hand gedrückt mit den Worten "Ich bin auf Frostwolf, das ist so'n Server, schrieb mal ne E-Mail wenn du es installiert hast, ich erklär Dir alles weitere". Selbes passiert in Schulen ("Alter, spielst du immer noch den Age of Empires-Scheiss? Tom hat noch nen Freundespass vn WoW, der verkauft ihn dir für 5 Euro, Jenny spielt übrigens auch!" *zwinker*), in Freundeskreisen, etc. - so habe ich nur WoW erlebt, kein anderes MMO ist so massenkompatibel, niedlich, bunt, aufregend und populär. Solange da kein neues MMO ansetzt, wird es auch immer auf Platz 1 bleiben, ungeachtet des One-Way-Contents (Equip), der Community ("KANNSEMIR 50 GOLT GEBEN??" -"Nein." -"PENNER!!1") und der großen Patchintervalle.
Man sieht: Ich bleibe fürs erste bei WAR. WoW erdrückt sich mit seiner Größe irgendwann selber, oder es kommt noch ein weiteres Pop-MMO raus, das es ablöst.