Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmmm diese Frage kann nur der Entwickler selbst beantworten. Es heißt im Grunde nicht "gut" oder "schlecht" sondern es stellt sich mehr die Frage ob das Spiel kostendeckend / gewinnbringend ist. Wo wir bei einem Punkt angelangen den keiner von uns, selbst mit bestem Willen nicht, beantworten kann und selbst wenn er könnte dürfte er nicht.
victory.gif

Machen wir einfach mal eine simple Rechnung dazu:

1.200.000 verkaufte Exemplare à 49,95 € (ich rechne nun bewusst die ganzen CE's nicht mit ein) ergibt eine Summe von 59.940.000 €. Die aktuell 300.000 Accounts bringen monatlich ca 3.900.000 €, auch hier rechne ich die vorrübergehend 800.000 Accounts erst garnicht ein. Nur durch die Abonnenten wären wir dann nach einem Jahr bei 46.800.000 € und Warhammer Online hätte damit im ersten Jahr bereits über 100.000.000 € eingebracht.

Muss jeder nun für sich entscheiden ob dies genug Geld ist oder nicht.
victory.gif

Um deine Frage simpel zu beantworten: für den Entwickler selbst ist der Verlust von 3/4 der Accounts sicher ein schlechtes Zeichen und sollte als "Wachrütteln" bzw. klares Signal, dass sich was ändern muss verstanden werden. Für die Spieler selbst ist es weder gut noch schlecht.

Es geht sich ja nich nur um das reine rentieren, dass war sich mit 200k leuten finanzieren lässt mag ja sein aber ob die weiterentwicklung genauso gut ist wie mit 2 millionen spielern das würd ich mal bezweifeln.

jeder account wird ja gewisse kosten mit sich bringen aber die einnahmen sind ja wohl höher und die weiterentwickliung bezieht sich ja auch alle spieler aber wird durch mehr spieler ja nich teurer also würd ich daraus schließen mehr spieler mehr einnahmen ob ea sich das dann in der arsch steckt oder weiterentwickelt ist wieder ne andere frage.

Aber bei nur 200k spieler erwarte ich da nix mehr großes das plättschert dann nur so vor sich hin
unsure.gif

Es geht sich ja nich nur um das reine rentieren, dass war sich mit 200k leuten finanzieren lässt mag ja sein aber ob die weiterentwicklung genauso gut ist wie mit 2 millionen spielern das würd ich mal bezweifeln.

jeder account wird ja gewisse kosten mit sich bringen aber die einnahmen sind ja wohl höher und die weiterentwickliung bezieht sich ja auch alle spieler aber wird durch mehr spieler ja nich teurer also würd ich daraus schließen mehr spieler mehr einnahmen ob ea sich das dann in der arsch steckt oder weiterentwickelt ist wieder ne andere frage.

Aber bei nur 200k spieler erwarte ich da nix mehr großes das plättschert dann nur so vor sich hin
unsure.gif

Mach dir mal keine Sorgen. Wenn andere Entwickler Erweiterungen für ihre Spiele rausbringen, die nur 150K Spieler besitzen, dann wird Mythic das für WAR auch tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

unsure.gif

Mal ganz ehrlich unter uns gesagt wäre es ein sehr unkluger Schachzug von EA die Weiterentwicklung und die damit evtl verbundene Aufstockung der Accountzahlen nicht zu fördern. Gehn wir einfach mal von dem ganzen WoW-Vergleich weg. Welches andere Spiel von EA spielt solche Summen in einem Jahr ein? Na?
smile.gif
Im Gegenteil sie werden mit Sicherheit die Entwicklung eines kostenpflichtigen AddOns beführworten und fördern denn das bringt zu den Abo-Gebühren ja erneut pro Spieler 49,95 €
smile.gif

WoW ist ohne Frage ein mega erfolgreiches Spiel aber viele verlieren dadurch wohl einfach den Bezug zu den "normalen" MMORPGs / Spielen. 11,5 Mio Accounts ist nicht das "Normale" und Spiele wie HdRO u.d.g. kommen sehr gut über die Runden und werden stetig weiterentwickelt obwohl sie bei weitem nicht an diese Zahlen rankommen.
victory.gif

Naja SOe hat halt mehrere Onlinegames und kann so eventuelle Verluste bei einem Game durch die Gewinne anderer Abdecken. Wobei ich bezweifel das auch nur ein einziges der SoE Games verlust macht.

Naja, mit welchem Spielen sollet SoE denn Verluste von EQ2 ausgleichen? Mit Vanguard? Matrix Online? -.-

Leider hat EQ2 damals wegen fehlerhafter Übersetzung und zu umständlicher zugänglichkeit es versäumt das WoW anstelle von WoW zu werden.

Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte EQ2 gestartet, und nach 1 Stunde aufgehört zu spielen, da es höllisch geruckelt hat. Für damals waren die Hardware Anforderungen einfach zu hoch. Selbst paar Jahre später mit einer 8800GTS (640MB Version) und Core 2 Duo etc. konnte ich es nicht auf max spielen
wink.gif

Kurz nach Release hätte ich halt echt fast alles runterschrauben müssen, da sah WoW schöner aus auf meinem PC, so spielte ich WoW - zwar nur 4 Monate lang, aber EQ2 kam halt nie in Frage weil es auf meinem PC damals viel zu schlecht lief. Ansonsten gefiel es mir ja gut.

Du solltest nie aus dem Auge verlieren, wer hinter WAR steht. Und EA ist nicht nur kein Samariterverein, die kalkulieren ganz hart. Da werden Produkte eingestampft nicht nur, weil sie Verlust machen, sondern auch, wenn sie ZUWENIG Gewinn machen. Gerade im Verhältnis zu den Gesamtumsatzzahlen und Gesamtverlust, den EA aktuell macht, sind 300.000 WAR-Abonnementen nicht nur eine Enttäuschung, sondern eine Katastrophe. Bei einem Quartalsverlust von 641 Millionen Dollar und einem Gesamtumsatz von 1.65 Millarden Dollar sind 300.000 zahlende WAR-Spieler mit grob geschätzt 4 Millionen Dollar Umsatz pro Monat nichtmal mehr der berühmte Tropfen auf dem heissen Stein...
unsure.gif

Trotzdem wirst du als Unternehmen, dass Verluste macht NIEMALS ich betone NIEMALS eine Stelle beseitigen, die Gewinn macht. WAR macht definitiv Gewinn, selbst bei 200.000 Spielern wäre dies noch gewährleistet.

Das Mythic nicht gerade Geldprobleme hat zeigt ja auch, dass die nun ein offizielles Forum einrichten, das kostet auch Geld, wenn man wirklich jetzt schon einsparen müsste, hätte man sich dies gespart.

Wenn man nun außerdem den Ausblick auf 2009 wagt, gibts eigentlich nur AION, was WAR viele Spieler kosten kann, sonst kommt da erstmal nichts...

unsure.gif

Öhm glaub mir Blizzard entwickelt nicht mehr nur weil es halt statt 5 millionen plötzlich 10 millionen abonenten hat. Deshalb vergrößert sich nicht wirklich das Team. Das einzigste was sich vergößtert ist der Reine Gewinn den sich die Leute da in die Taschen stecken. Das einzigste was sich bei den von dir genannten Zahlen unterscheiden wird ist ehe rdie anzahl an Mitarbeitern die an WAR weiterarbeiten aber bei 300k Abonenten sollte die Zahl stabil bleiben hat EA es nicht nötig da unbedingt Erbsen zu zählen. soll heißen ob da nu 100 oder 200 Leute dran arbeiten macht finaziell net wirklich nen Unterschied.

Naja, mit welchem Spielen sollet SoE denn Verluste von EQ2 ausgleichen? Mit Vanguard? Matrix Online? -.-

Ich kann nur für mich sprechen, ich hatte EQ2 gestartet, und nach 1 Stunde aufgehört zu spielen, da es höllisch geruckelt hat. Für damals waren die Hardware Anforderungen einfach zu hoch. Selbst paar Jahre später mit einer 8800GTS (640MB Version) und Core 2 Duo etc. konnte ich es nicht auf max spielen
wink.gif

Kurz nach Release hätte ich halt echt fast alles runterschrauben müssen, da sah WoW schöner aus auf meinem PC, so spielte ich WoW - zwar nur 4 Monate lang, aber EQ2 kam halt nie in Frage weil es auf meinem PC damals viel zu schlecht lief. Ansonsten gefiel es mir ja gut.

Trotzdem wirst du als Unternehmen, dass Verluste macht NIEMALS ich betone NIEMALS eine Stelle beseitigen, die Gewinn macht. WAR macht definitiv Gewinn, selbst bei 200.000 Spielern wäre dies noch gewährleistet.

Das Mythic nicht gerade Geldprobleme hat zeigt ja auch, dass die nun ein offizielles Forum einrichten, das kostet auch Geld, wenn man wirklich jetzt schon einsparen müsste, hätte man sich dies gespart.
Stimmt hab ich in der Aufzählung vergessen. Die Grafik war im gegensatz zu WoW nicht Massenmarktkompatibel.
biggrin.gif

Ähh und Eq2 macht keine Verluste im Gegenteil Spiele wie Matrix Online oder Pirates of the Burning Sea leben ja von der Everquestreihe
biggrin.gif
Gut eigentlich leben alle SOE Produkte von der Everquestreihe wobei ich wie gesagt behaupte das keins der SOE Games wirklich verluste macht.

Stimmt hab ich in der Aufzählung vergessen. Die Grafik war im gegensatz zu WoW nicht Massenmarktkompatibel.
biggrin.gif

Ähh und Eq2 macht keine Verluste im Gegenteil Spiele wie Matrix Online oder Pirates of the Burning Sea leben ja von der Everquestreihe
biggrin.gif
Gut eigentlich leben alle SOE Produkte von der Everquestreihe wobei ich wie gesagt behaupte das keins der SOE Games wirklich verluste macht.

Jo die können wirklich gut ein MMORPG am Leben halt mit minimalem Aufwand. Bei Vanguard allerdings machen die viel zu wenig, was neuen Content angeht, ich würde gerne noch Vanguard spielen, aber SOE gibt sich zu wenig Mühe, bzw. will nicht ordentlich investieren
sad.gif

Hm also ich finde diese Allgemeine Betroffenheit über die Schadenfreude der WoW-Spieler jetzt ein bischen scheinheilig.
Welche Community hatte nochmal überall als Signatur "WoW is over, War is coming!" zu lesen?
Ach ja richtig!
Für die, die solche Albernheiten nicht mitmachen, tuts mir Leid. Bedankt euch bei euren provokanten Kollegen.
Die müssen sich nämlich nicht wundern wenn nach solchen Kampfparolen, die Schadenfreude im "feindlichen" Lager entsprechend groß ist, wenn der "Großangriff" erbärmlich gescheitert ist.
Der ganze Schwanzlängen-Vergleich wurde nämlich damals, im Vorfeld der Veröffentlichung und angheizt durch die Kampfansagen von EA, von einzelnen Usern der War-Community (vermutlich gefrustete WoW-Spieler) gestartet.
Also jetzt bitte nicht wundern, wenn gegelegntlich ein Seitenhieb von einem schadenfrohen WoW spieler kommt, um besagten Personen nochmals unter die Nase zu reiben, was von ihrem geplatzen "WoW-is-over-Traum" noch geblieben ist.

Vanguard in deutsch würde mich auch noch mal reizen, aber das wird es nie geben
wink.gif

Ich würde mir da keine Sorgen machen, Wow bietet so wenig Anspruch und so wenig Beschäftigung im Moment, da werden viele wieder zu War zurückkehren. Wenn Blizzard weiter Free Epics fürs Nichtskönnen austeilt hat War bald min. doppelt so viele Spieler, des weiteren ist PVP atm fast tot in Wow. Ich denke WoW steht und fällt teilweise mit Ulduar, wenn es da so weiter geht wie bisher kann mans echt vergessen.

Ich finde es witzig, dass alle die mit WoW unzufrieden sind, automatisch bei WAR landen sollen. Es gibt noch soviele andere Spiele auf dem Markt und es werden auch noch welche dazu kommen. Wäre ich mit WoW unzufrieden, würde ich mir ein völlig neues MMO suchen und vielleicht nur sporadisch wieder bei WAR reinschauen. Wenn überhaupt.

Übrigens, auch bei WAR wird man mit Nichtskönnen irgendwann den Maximalen Reichsrang erreichen. WAR ist genauso Gelegenheitsspielrfreundlich wie WoW derzeit ist. Was ja an sich auch nichts schlimmes ist, solange man den Spielspaß rauszieht.

Zum Thema selbst: Ich muss zugeben dass ich etwas überrascht war, da ich persönlich mit etwas mehr gerechnet habe. Zumal ja erst vor kurzem einer aus dem WAR-Fanlager meinte (Pymonte?), es würde ihn nicht überraschen wenn es bald an die Millionengrenze geht. Ich denke, selbst mit dem Release auf dem russischen Markt wird die Zahl nicht erreicht.

Ob 300.000 Abos sich für EA/Mythic rentieren weiß niemand. Ich denke aber auch, dass diese Zahl stabil bleiben wird. Wie in allen anderen MMO auch kommen und gehen Leute. Und solange man damit planen kann, sollten die Server noch eine lange Zeit laufen.

zur "geringen" spielerzahl von 300k kann ich nur sagen WTF

wen man sich mal z.b. eve-online ansiet diese spiel hatt mit nichtma 50k angefangen. auserdem entwickelt es seit über 5 jahren prächtig weiter. ich bin mir für meinen teail sicher sicher das 300k spieler für war ganug sind. auch wen ea das anders siet und vileicht aussteigt.

Ich spiele nach zwei lvl 25 Versuchen zwar kein WAR mehr, muss aber sagen das es ein super PVP Spiel ist. Und die Fehlerbehebung und Contenterweiterung ist besser als bei jedem Spiel was ich kenne.

Schade das für mich zu wenig PVE Content enthalten war.

Ich finde es witzig, dass alle die mit WoW unzufrieden sind, automatisch bei WAR landen sollen. Es gibt noch soviele andere Spiele auf dem Markt und es werden auch noch welche dazu kommen. Wäre ich mit WoW unzufrieden, würde ich mir ein völlig neues MMO suchen und vielleicht nur sporadisch wieder bei WAR reinschauen. Wenn überhaupt.

Ich denke auch wenn man WoW langweilig fand, zu War wechselte, das auch nicht so berauschend fand, wieder zu WoW ging und DANN wieder wechseln will, wartet man ehr auf Darkfall oder so.

Ich denke auch das jetzt welche von WoW abwandern Wotlk ist zwar ein relativ gutes Addon aber man kann ein Spiel nicht immer weiter ausbauen.
Alte Spieler gehen nun von WoW weg .
Immoment versuchen sie den Spagat zwichen Pve und PvP und versagen dabei (bis jetzt).
Sie wollen jedem gefallen und das kann ein Spiel net .
Nehmen wir zb das Motorad wie viele Spieler haben sich über den Müll aufgeregt???
Und mal ehrlich nach 4 jahren wird jedes Spiel langweilig (bei mir schon nach max 2 Monaten)
Bin mal gespannt ob Blizz auch veröffentlich wenn es nur noch 11 mill sind statt 11,5 (sau viel immer noch ^^)

Jo die können wirklich gut ein MMORPG am Leben halt mit minimalem Aufwand. Bei Vanguard allerdings machen die viel zu wenig, was neuen Content angeht, ich würde gerne noch Vanguard spielen, aber SOE gibt sich zu wenig Mühe, bzw. will nicht ordentlich investieren
sad.gif

Es war auch irgendwie komisch, das SOE Vanguard ins eigene Sortiment aufgenommen hat, wo sie doch EQ haben und abzusehen das da nicht mehr großartig dran geschraubt wird. Ich mein, es würde einfach zu viel Konkurrenz der eigenen Everquest Marke schieben, da nochmal anzusetzen und weiterzuentwickeln. Nein, SOE hält Vanguard künstlich am Leben und hat ein paar Sachen aus dem Spiel geklaut um es in der eigenen Marke EQ zu integrieren (gutes Beispiel: sieh dir mal die schweren T8 Rüstungen in Everquest 2 an. Na, was fällt da einem auf?). Die haben einfach das Spiel gekauft, so das es kein anderer mehr tun kann um so potenzielle Konku auszuschalten. Nämlich, hätte da jemand ordentlich reininvestiert, wäre Vanguard der neue Star am PvE Himmel. Potenzial hatte es, mehr als jedes andere MMO, auch wenn ungenutzt.

Doch, exakt sowas passiert, wenn die Rendite zu weit absinkt. Gibt genug Beispiele, wo eigentlich profitable Bereiche einer Firma dicht gemacht werden, nicht weil sie Verluste machten, sondern weil sie einfach unter dem erwarteten Renditeziel blieben.

Man muss halt nur klarstellen, daß dies nicht das Ende von WAR bedeuten muss, selbst wenn EA da keinen Bock mehr drauf hat - sie können es verkaufen. Dann geht WAR halt an eine kleinere eigenständige Firma, und diesseits der Umsatzdimensionen einer Firma wie EA oder Activision ist WAR auch mit jetzigen Abozahlen ein schöner Goldesel - wenn auch vielleicht nicht so groß, wie ursprünglich angekündigt und erhofft.
wink.gif

Ich hab mir jetzt die ganzen posts nicht durchgelesen möchte aber meinen Senf trotzdem dazugeben:

Ist es denn richtig die Qualität eines Spiels an seinen Userzahlen festzumachen? Ich glaube Nein und würde mich gerne den diversen Vorrednern anschließne, die sagten, dass WAR eben ein Nischenspiel ist genauso wie es HDRO und AOC sind! Userzahlen sagen nichts über die Qualität des Spiels aus und Ich muss sagen,d ass Ich lieber eine "überschaubare Communtiy" habe, die dieses Spiel nur aus dem grund spielen, aus dem man MMO´s spielen sollte, nämlich: Weil sie es lieben! Lieber der "harte Kern" als runderum sämtliche Deppen, die bestimmte MMO´s nur spielen weil sie Mainstream sind..Der Mensch ist ein Herdentier
wink.gif
!

Und der WOW against the World Vergelich nervt auf dauer nur noch und ich schlaf schon fast immer ein wenn vergleiche gezogen werden zwischen WOW und MMO XYZ...Das ist so mühsam, den leuten beizubringen, dass jedes Spiel seine Berechtigung hat auf dem Markt, auch wenn man es selbst nicht spielt, mag oder ähnliches!

Auch "Hello Kitty Online" hat seine Berechtigung, weil es anscheinend genügend Leute (verstrahlte Japaner) gibt, die das spielen
wink.gif
!

Just my 2 Cents...

nur so in den Raum gestellt wie viele Milionnen von 11,5 Mio Accounts sind wohl Chinafarmer?

Den Fehler viele hier machen ist, dass sie die 11 Mio Abbos von WoW als Maßstab nehmen. Das ist doch vollkommen lächerlich.
Ein paar Hunderttausend abbos bringen genug Geld in die Kasse ... der Rest ist nur Bonus für Entwickler.
Über Aussagen wie 'WAR geht unter weil nur 300.000 Abbos' kann ich nur müde lächeln. Das spült Monatlich ca 4 Mio € in die Kasse.

MfG Michael

Es geht doch garnicht darum, dass WAR "nur" 300.000 Abos Ende 2008 hatte.
Es geht darum, dass von 1,2 Millionen Leuten, die sich WAR gekauft haben, "nur noch" 300.000 spielen. Das ist eine mehr als klare Tendenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück