Abozahlen im EA Quartalsbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte WAR einen anschauliches und übersichtliches Chat-System wäre es auch da schlimmer *Seitenhieb nach WAR
biggrin.gif
*

hatts ja... allerdings sind die Leute, die du meinst, eh nicht schreibfähig
wink.gif

Zuletzt bearbeitet:
Hätte WAR einen anschauliches und übersichtliches Chat-System wäre es auch da schlimmer *Seitenhieb nach WAR
biggrin.gif
*

Sowas nennt sich in Fachkreisen auch "Idiotenfilter".
wink.gif

Nein, mal im Ernst, wer mit dem WAR-Chat nicht zurecht kommt UND es nicht hinbekommt in einem der diversen Foren mal nach Hilfe zu fragen, auf dessen Kommentare kann die Community wohl gut verzichten.

Wobei ich eh nie eingesehen habe, welchen Zweck dieses System überhaupt erfüllen soll. Wenn ich mit ner Gruppe unterwegs bin und Action ist, dann tippe ich nicht. Das lenkt nur ab. Standard-Chatmakros zwecks Taktik ("Ich brauche Heilung!"/"Bitte mit dem Schaden etwas zurückhalten!"/etc.) sind da das absolute Maximum.

Irgendwie ist es eine schande sich die posts hier durchzulesen... viele sehen es positiv andere nicht aber hey... 300k sind okay... seht auch doch die schlusslichter in der mmo liste an... die leben auch noch... obwohl die weniger haben...

Und Mainstream müssen wir auch nicht werden... das tut generell keinem spiel gut
wink.gif

Ich als Ex- CoH/CoV'ler muss sagen obwohl das spiel weniger spieler hat als war wird viel gemacht... Double XP Weekends... Events... immer neuer content...

War hat den selben weg... mit den vielen events und sachen die durchgehend verbessert werden...

Die leuts die sich aufregen das es unfertig wirkt sollten sich ma vor augen führen das sich die welt auch dreht und vieles unfertig erscheint aber wächst... Würde das spiel mit 100% oder mehr starten wäre es auch net recht...

Was mich wundert ist eigendlich auch die tatsache das viele wow'ler scheinbar angst haben... vor was ist mir zwar net klar... aber vor war sollte man sich nicht fürchten... genauso wenig wie die anderen mmo's... WoW wird der sparten führer bleiben bis Blizz es anderst sieht... und War bleibt in seinem eigenem bereich und erfreut sich somit seine beliebtheit... also liebe wow'ler hört auf zu heulen und hofft das Blizz euch wohlgesonnen bleibt
wink.gif

Als War spieler bin ich zufrieden mit dem was ich habe... und bekomme... da juckt es mich net das abo zahlen rückläufig sind oder wir noch fehler haben... das ändert sich mit der zeit und mit dem fortschritt der in ein spiel gesteckt wird.

Also leuts... beruhigt euch und macht etwas konstruktives... Die War spieler spielen war und die anderen wo auch immer sie zuahause sind...

Jop... man kann auch items schon verlinken.... was auch ne gute sache ist XD

Schlimm,schlimm das alles!!!

800000 verkaufte Spiele und 300000 Abos?

800000 x (einigen wir uns auf 40€?)40€ = 3200000€

300000 x 12,99€ = 3897000€

3897000€ x 5Monate = 19485000€

3200000€ + 19485000€ = 51485000€

hmmmm.... der Spielbetreiber hat also bis jetzt grob geschätzte 50Mio Euro mit War verdient! Oder
für Nostalgiker wie mich 100Mio DM.

Ich muss gestehen das mich soviel elend doch irgendwie tief betroffen macht!

Schlimm,schlimm das alles!!!

800000 verkaufte Spiele und 300000 Abos?

800000 x (einigen wir uns auf 40€?)40€ = 3200000€

300000 x 12,99€ = 3897000€

3897000€ x 5Monate = 19485000€

3200000€ + 19485000€ = 51485000€

hmmmm.... der Spielbetreiber hat also bis jetzt grob geschätzte 50Mio Euro mit War verdient! Oder
für Nostalgiker wie mich 100Mio DM.

Ich muss gestehen das mich soviel elend doch irgendwie tief betroffen macht!

sowas nennt man wohl eine milchmädchenrechnung.
1. fehlen die enwticklunsgkosten (mark jacobs bezifferte die mit 25 mio)
2. fehlen die kosten die ea für promotion etc. hatte, das dürften auch etlich millionen gewesen sein
3. fehlen die laufenden kosten (auch da reden wir net über paar tausend euro)
4. rechnest du ladenpreis = gewinn, wie naiv ist das denn?

du kannst davon ausgehen, das bis jetzt noch net ein müder euro verdient wurde...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yahoo.gif
ich brech zusammen...

Mal im Ernst WOrldBasch0R, wie alt bist du?

Dir ist schon klar, dass 0,6 Milliarden = 600 Millionen sind, ja?

Wenn man von den hohen Entwicklungskosten ausgeht, die aktuelle MMO wie AoC oder WAR hatten, kannst du mit dem Geld so an die 15 derartige Spiele entwickeln. Einmal kurz nachdenken kann helfen... wirklich!

Die Umsätze sind schon mehrfach vorgerechnet worden und wenn die 300K Subscriber stabil bleiben, dürfte WAR künftig eines der einträglichsten EA Projekte sein.

Aber hey, klar machen sie das dicht. Server runter und auf 4 Mio im Monat einfach mal geschissen!

sowas nennt man wohl eine milchmädchenrechnung.
1. fehlen die enwticklunsgkosten (mark jacobs bezifferte die mit 25 mio)
2. fehlen die kosten die ea für promotion etc. hatte, das dürften auch etlich millionen gewesen sein
3. fehlen die laufenden kosten (auch da reden wir net über paar tausend euro)
4. rechnest du ladenpreis = gewinn, wie naiv ist das denn?

du kannst davon ausgehen, das bis jetzt noch net ein müder euro verdient wurde...

Echt jetzt! Ist ja furchtbar!

Ok Klugscheißer dann erzähl mal wie die planung im detail ist! Ab welchen Datum müssen sie Gewinn machen!
Und bitte genaue angaben! Danke schonmal im Voraus !

yahoo.gif
ich brech zusammen...

Mal im Ernst WOrldBasch0R, wie alt bist du?

Dir ist schon klar, dass 0,6 Milliarden = 600 Millionen sind, ja?

Wenn man von den hohen Entwicklungskosten ausgeht, die aktuelle MMO wie AoC oder WAR hatten, kannst du mit dem Geld so an die 15 derartige Spiele entwickeln. Einmal kurz nachdenken kann helfen... wirklich!

Die Umsätze sind schon mehrfach vorgerechnet worden und wenn die 300K Subscriber stabil bleiben, dürfte WAR künftig eines der einträglichsten EA Projekte sein.

Aber hey, klar machen sie das dicht. Server runter und auf 4 Mio im Monat einfach mal geschissen!

hast du schonmal was von mwst gehört?

außerdem noch werbung und der ganze scheiß nein hast du nich nap

nu hör auf ihn zu provozieren sonst wird noch sein account gesperrt. Ich finds immer wieder lustig wie er sich zum klaus macht, er hat schon sowas wie Kultstatus hier...

btt

Ich hab lieber eine kleine und feine Community als die von WoW.
Blizzard hatte halt den Vorteil das sie sich durch Warcraft ,Starcraft und das Battlenet und dem damit verbundenen E-sport eine recht große Community aufgebaut haben. Hätten sie das alles nicht gehabt wäre WoW sicherlich nicht so erfolgreich geworden.

Und die Anzahl aktiver Abonennten sagt auch nicht viel über die Wirtschaftlichkeit eines Spiels aus. Seht euch Eve Online an, ca 70000 Spieler nur. Ok auf nur einem server,aber dennoch gibt es regelmäßig updates und Erweiterungen. Ein sehr gutes Spiel btw. und zu 90% kiddiefrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe davon aus das wir diesen Trend bei kommenden Spielen öfter sehen werden und will auch darlegen warum.

Vor WoW gab es eine gezielte Fanbildung, denn der Markt war sehr klein und übersichtlich. Die paar MMORPG Fans die es gab haben sich gründlich über die Spiele informiert und wussten auch das diese mit Fehlern behaftet sein würden.
DAoC z.b. war alles andere als Fehlerfrei oder fertig, dennoch haben es immer mehr Leute gespielt, denn die wenigen Fans haben ihre Freunde dazu geholt.

Dann kam WoW und alles wurde anders.

Innerhalb eines Jahres hat sich der Pool an MMOPRG Spielern knapp verdoppelt. Denn anders als viele Annehmen hat WoW nicht so viele Spieler gekostet, vielmehr sind viele viele neue Spieler aus anderen Bereichen (primär Blizzard Spiele, aber auch aus der LAN Szene, denn sie haben WoW bei WC3 Spielern gesehen usw.).

Nun haben wir einen ganze anderen Markt, nämlich einen der von Spielern unterschiedlichster (spielerischer) Herkunft bevölkert ist, auf der Suche nach dem neuen heiligen Gral.

Viele spielen WoW aus Gewohnheit oder eben weil sie auch noch Spaß haben, suchen aber auch nach Alternativen. Diese tauchen seit dem Erfolg von WoW natürlich immer öfter auf, aber nur wenige treffen eben genau den Nerv - oder sind eben einfach unfertig auf den Markt gekommen.

Tabula Rasa war einfach als SF Spiel nicht so wirklich im Fokus der meisten Spieler und hatte auch schon vorher durch eher schlechte Berichte einen schlechten Stand.

Age of Conan würde ich als erstes "Opfer" bezeichnen, denn es hatte eine gute PR, viel Blut und Titten und war ab 18, also alles worauf Minderjährige stehen
biggrin.gif
- Natürlich waren auch die ersten Berichte überaus positiv, denn die ersten 20 Level sind wohl so das Beste auf dem Markt derzeit. Leider fällt es ab 20 immer weiter ab und hatte zudem noch mit vielen ungetesteten Inhalten zu kämpfen (kaum High Level Instanzen die getestet ware, keine Festungsschlachten getestet usw.) --> Daraus folge aber ein sehr guter Verkauf und dann ein schneller Fall. Leider kenne ich keine aktuellen Zahlen, aber ich vermute mal das die noch unter der 300k Marke liegen werden.

Warhammer ist der nächste Kandidat - extreme PR, große Pre-Launch Fanbasis. Auch hier wären 6 Monate mehr sicherlich nicht schlecht gewesen, wobei einiges (Festungen) sicher dann dennoch ähnliche Probleme bereitet hätte. Dennoch hatten (und haben) sie immer noch Probleme, die aber fast alle eher im Bereich "nervig" denn "game breaking" liegen. Außer die doch ungünstig designten Keeps und Festungen, die ein Angreifen gegen Verteidiger fast unmöglich machen
wink.gif

Auch hier gab es extrem gute Verkäufe und dann ein starker Abfall der Zahlen.

Hier würde ich davon ausgehen das viele "Sucher" sich diese Spiele geholt haben, oft evtl. auch ohne genaue Informationen zu haben ("Welche Inis gibts denn?" - "Wie nur die? - und sonst?"). Dann kommen dazu die "Springer" die sich eh jedes neue MMOPRPG anschauen und den Probemonat spielen und dann evtl. wieder bei ihrem alten Spiel landen.

Nicht außer acht lassen sollte man das Timing von Blizzard, denn die haben BC erst released als der Termin von Herr der Ringe fest stand und auch bei WotLK haben sie das ganze perfekt geplant getimed. Viele werden nach ihrem Probemonat zurück zu WoW und dem neuen Add-On gegangen sein - aber einige sind auch schon wieder zu WAR gekommen danach.

Ähnliches wird bei Aion passieren, das derzeit für den EU Markt schwer einzuschätzen sein wird, aber auch nach dem ersten Monat einen starken Einbruch verzeichnen wird, eben aus den oben genannten Gründen.

Dennoch sind 1,2 Mio. (oder 800.000 was auch immer) verkaufte Exemplare ein sehr gutes Ergebnis und auch die 300.000 Abonnenten sind wirtschaftlich gesehen ein sauberer Wert. Wenn man WoW mal außen vor lässt, dann spielen die meisten MMORPGs (P2P) in der westlichen Welt in einer Liga von 300k-20k Spielern. Somit gehört WAR in jedem Fall zur "Elite" dieser Spiele (was die Zahlen angeht - über Geschmack lässt sich ja streiten^^).

Daher sind Kommentare wie "boah nur 300k? Die schalten die Server in 6 Monaten sicher ab!!" mehr als unangebracht.

Echt jetzt! Ist ja furchtbar!

Ok Klugscheißer dann erzähl mal wie die planung im detail ist! Ab welchen Datum müssen sie Gewinn machen!
Und bitte genaue angaben! Danke schonmal im Voraus !

Genau? -- Kann niemand, aber die Zahlen da oben sind eben eher der Umsatz.
wink.gif

1.000.000 (feiner wert zwischen dem 1,2 und 0,8) x 15$ (kann man als Gewinn Wert bei 40€ denke ich gut nehmen) = 15.000.000 $

3 Monate Laufzeit @ 300.000 Subs (wobei es wohl eher mehr waren, aber wir wollen ja lieber kleine Brötchen backen) bei einem "Gewinn" (abzüglich der laufenden Kosten für CS, Technik, Weiterentwicklung) von ca. 4$/mtl.

300.000 x 4 = 1.200.000 $/mtl.

=> 3.600.000 in den ersten 3 Monaten.

Macht einen groben Gewinn von 18.600.000 $.

Das bedeutet wenn wir die oben erwähnten (und realistischen) 25 Mio. $ nehmen, das derzeit 6,4 Mio. $ fehlen bis man die bisher investierten Gelder raus hat.

Daraus können wir grob hochrechnen das es noch 5,3 Monate bei gleichbleibendem Kundenstamm braucht bis sich das ganze amortisiert hat.

Lustig das wir zufällig vor ein paar Tagen einen 5 Monats-Fahrplan bekommen haben ... ehrlich .. was ein Zufall
rolleyes.gif

Gehen wir davon aus das die Zahlen sinken, so würden sie dennoch in wohl max. 8 Monaten alles raus haben .. jeder Monat den die Server dann noch laufen ist bares Geld.

Und weißt du was dann kommt? - Ein Add-On .. in 8 Monaten auf jeden Fall .. +/- 2 Monate vielleicht. Dieses lustige Ding wird rein über die monatlichen Gebühren entwickelt und bringt pro verkaufter Einheit (evtl. sogar Rückkehrer, Neuneinsteiger) dann ca. 6-10$ ein und das locker .. wenn da die Gewinnspanne nicht sogar deutlich höher ist. Wenn sie die 300k dann immer noch haben und 70% davon das Add-on kaufen (vermutlich eher mehr wenn "Must-Have" Content enthält), dann wären das nochmal ca. 1,6 Mio. $ ... "einfach so".

Sicherlich sind die Zahlen nicht alle korrekt, aber dürften dennoch recht realistisch sein. Außerdem zeigen sie auch warum dieses Genre so beliebt ist, denn selbst mit einem "guten" Kundenstamm von 150.000 kann man gut damit arbeiten, denn man kann Erweiterungen direkt von den Gebühren finanzieren und ist nicht von den max. Verkäufen abhängig - und ab da fängt dann das Geld machen wirklich an.

Dennoch ist natürlich auch meine Aufstellung eine "Milchmädchenrechnung", da viele Faktoren nicht beachtet werden.

Aber um auf deine Forderung zurückzukommen ... Juli/August, da sollte WAR komplett finanziert sein und das Geld machen kann beginnen. Daher wird nun eben auch viel gemacht (off. Foren, Berichte was in dieser Zeit zu erwarten ist usw.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück