Abstürze in dicht bevölkerten Gebieten.

Tokenlord

Dungeon-Boss
Registriert
26.11.2008
Beiträge
743
Reaktionspunkte
2
Kommentare
17
Buffs erhalten
26
Hallo Leute,

da ich durch die Sufu leider nur recht unnützes Zeug / keine Lösungswege gefunden habe, eröffne ich diesen Thread.

Ich habe seit Gestern Abstürze zu beklagen.
Sobald ich ein dicht bevölkertes Gebiet betrete (Bevorzugt: Festung von Eltnen) sinken meine FPS von 130-150 auf <30 ab.

Okay das liegt wohl an den vielen Spielern und wird sich bessern wenn es weniger werden. Hoffe ich. Sehr.
wink.gif


Nun passiert es aber dass Aion öfter mal abstürzt wenn ich mich in solch ein Gebiet begebe.
Das Spiel hängt, und lediglich "STRG+ALT+ENTF", und über den Taskmanager schließen bringt mich aus dem Spiel.

Fehlermeldung kommt soweit keine, aber ich werde aufgefordert einen Bericht an NCsoft (oder wo auch immer sowas hinkommt) zu schicken.


Kennt jemand das Problem? Oder gar eine Lösung?
Woran könnte das liegen?
Und: Das FPS-Problem wird wohl durch "Warten bis es weniger Spieler werden" behoben oder?

Mit freundlichen Grüßen, und auf baldige Antworten hoffend,

Token
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aion kann zur Zeit nicht mehr als 2 GB RAM adressieren, wenn man einen Rechner mit mehr als 2 GB RAM hat (was blöderweise natürlich inzwischen gerade unter MMO-Spielern Standard ist, zumal wenn man Vista hat) will der Rechner in dichtbevölkerten Gebieten (Hauptstädte zur Primetime usw) natürlich mehr RAM verwenden, was Aion allerdings nicht erlaubt und einfach abstürzt. Ist ein bekanntes Problem in den Foren und bisher gibt es leider noch keinen Hinweis, dass da was geändert werden wird. Lösung ist momentan in dicht bevölkerten Gebieten per Shift+F12 die Charaktermodelle der anderen Spieler abzuschalten, was natürlich im Abyss keine Lösung ist. Andere Lösung wäre, alles RAM über 2 GB rauszuschmeißen aus dem Rechner, aber sorry, wer will das schon? So wie es momentan steht ist mit mehr als 2 GB RAM Massen-PvP im Abyss nicht möglich, was natürlich gleichermaßen fatal wie absurd ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, das wusste ich auch noch net, hab den Fehler aber natürlich auch... Das sollte wirklich schleunigst gefixt werden, denn gerade in Abyssschlachten ist man mit 2 GB Ram halt schnell an der Grenze.
 
oO
Also das ich ja mal wirklich ein gravierender Fehler.

Ja ich habe mehr als 2.
sad.gif


Ich hoffe dann mal das das schnell gefixt wird!
 
jo, hab auch 4 gig -> mehr als 2 gig...

wird hoffentlich bald gefixxt, ist wirklich extrem nervig!
 
Also ich damit keien Probs natührlich auch leichte FPS einbrüche aber das Game hängt sich nie auf. Und ich habe knappe 8GB an Ram drinnen

Und an den TE du weisst schon das dir mehr als 24FPS garncihts bringen da ab da das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnimmt und alles flüssig abläuft. Einzig Kinofilme und allgemein in USA laufne Filme mit 29FPS ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das problem auch immer noch
sad.gif
. in sanctum fliege ich manchmal raus, in eltnen immer.

Aion kann zur Zeit nicht mehr als 2 GB RAM adressieren, wenn man einen Rechner mit mehr als 2 GB RAM hat (was blöderweise natürlich inzwischen gerade unter MMO-Spielern Standard ist, zumal wenn man Vista hat) will der Rechner in dichtbevölkerten Gebieten (Hauptstädte zur Primetime usw) natürlich mehr RAM verwenden, was Aion allerdings nicht erlaubt und einfach abstürzt.
danke dir. ist das die offizielle erklärung? kann man wohl davon ausgehen dass das bald behoben wird?

Lösung ist momentan in dicht bevölkerten Gebieten per Shift+F12 die Charaktermodelle der anderen Spieler abzuschalten, ...
ehrlich? das funktioniert? ich seh dann einfach die anderen spieler nicht mehr, kann aber ganz normal Qs annehmen und abgeben?

... du weisst schon das dir mehr als 24FPS garncihts bringen da ab da das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnimmt und alles flüssig abläuft.
wusste ich auch nicht. wie kann man denn die FPS runter regeln?

was hat man denn noch für möglichkeiten in den einstellungen um speicher zu sparen? ich habe schonmal versucht in eltnen zur primetime übers spiel automatisch die grafikoptionen einstellen zu lassenl, leider ohne erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und an den TE du weisst schon das dir mehr als 24FPS garncihts bringen da ab da das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnimmt und alles flüssig abläuft. Einzig Kinofilme und allgemein in USA laufne Filme mit 29FPS ab.
Es ging um den Vergleich.
Das 130 FPS unnötig sind ist mir auch klar.
Ich finde nur den starken Einbruch krass.
 
sooo, vielen dank an clubmaster
yahoo.gif
! der "trick" mit shift+F12 funktioniert! ist zwar nicht optimal, aber so konnte ich mich gerade 10 min. in der festung von eltnen bewegen ohne rausgeschmissen zu werden. man sieht dann nicht mehr die spieler (sondern nur noch die namen), die mobs aber schon. zum questen von 20 - 25 soll mir das erstmal genügen. geht ja auch nicht gerade flott, vielleicht ist das problem ja bis dahin von offizieller seite behoben worden!?
 
System siehe Signatur.

Heute gabs eine Abyssschlacht und ich durfte jedesmal wenn ich die Massen gesehen habe das Spiel neustarten und unendliche Fehlerberichte verschicken.

Arbeitsspeicher werde ich sowas von nicht rausnehmen, dass glaubt ihr nicht.


Ich hoffe NcSoft bekommt den Arsch hoch denn von der ganzen Grafikpracht und vom Spielerlebnis ist ab dem Abyss nichts mehr zu sehen da man im Abyss nurnoch Pixelbrei zu sehen bekommt.
Damit gemeint ist zum einen die Nebel und Schleier die mal hell und mal dunkel Leuchten ( was von einer sek. zur anderen Wechselt, je nach Distanz und Kamerawinkel) und zum anderen der Hintergrund welcher ausschaut wie ein 320x240 Wallpaper was gestreckt wurde.
Auch die übertrieben Eckigen gesteinsbrocken welche übersät sind mit Texturfehlern machen aus dem Super Spiel eine Fragwürdige angelegenheit.

Und bitte......kommt mir jetzt nicht mit " ich habe keine Texturfehler oder Eckige Elemente"....ich bin weder ne Bohne im Umgang mit Pc/Mac´s noch habe ich Aion mit Disketten installiert, der Hype ist vorbei und nun stellen wir uns mal der Realität.


NcSoft, das Spiel ist der Knaller aber sorgt bitte für eine Angemessene Hardwareunterstützung, Bekommt die Bugs in den Griff und wir kommen ins Geschäft.
Das Open PVP is das was mir von allen Spielen am meisten zusagt aber ich würde auch gern daran teilnehmen und nicht zusehen müssen das jede sekunde in der Allianz 3-5 Leute vom Spiel getrennt werden ( durch den Speicherfehler).


Ende
 
Aion kann zur Zeit nicht mehr als 2 GB RAM adressieren, wenn man einen Rechner mit mehr als 2 GB RAM hat (was blöderweise natürlich inzwischen gerade unter MMO-Spielern Standard ist, zumal wenn man Vista hat) will der Rechner in dichtbevölkerten Gebieten (Hauptstädte zur Primetime usw) natürlich mehr RAM verwenden, was Aion allerdings nicht erlaubt und einfach abstürzt. Ist ein bekanntes Problem in den Foren und bisher gibt es leider noch keinen Hinweis, dass da was geändert werden wird. Lösung ist momentan in dicht bevölkerten Gebieten per Shift+F12 die Charaktermodelle der anderen Spieler abzuschalten, was natürlich im Abyss keine Lösung ist. Andere Lösung wäre, alles RAM über 2 GB rauszuschmeißen aus dem Rechner, aber sorry, wer will das schon? So wie es momentan steht ist mit mehr als 2 GB RAM Massen-PvP im Abyss nicht möglich, was natürlich gleichermaßen fatal wie absurd ist.

Ich halte die pauschale Aussage, dass ein größerer Arbeitsspeicher das Problem wäre, nicht richtig. Ich verwende Windows Vista, 32 Bit mit 3 GB Arbeitsspeicher zzgl. 500 MB Grafikkarte und habe bisher nicht einen einzigen Absturz zu beklagen. Ok, der Bildaufbau dauert natürlich in der Festung etwas länger, aber die Infos müssen halt auch durch die Datenleitung und bei der Masse, nicht verwunderlich.
 
Einzig Kinofilme und allgemein in USA laufne Filme mit 29FPS ab.


hmm das wäre mir neu, wieso gibbet dann den 24p standard der aus den USA kommt wegen den filmen dort
deswegen haben wir ja die probs mit der umrechnung da wir 50Hz in der dose haben und mit 25 halbbildern senden
 
Ich halte die pauschale Aussage, dass ein größerer Arbeitsspeicher das Problem wäre, nicht richtig. Ich verwende Windows Vista, 32 Bit mit 3 GB Arbeitsspeicher zzgl. 500 MB Grafikkarte und habe bisher nicht einen einzigen Absturz zu beklagen. Ok, der Bildaufbau dauert natürlich in der Festung etwas länger, aber die Infos müssen halt auch durch die Datenleitung und bei der Masse, nicht verwunderlich.

da haste dir ja schon selbst eine erklärung gegeben

Vista 32 und 3GB und aion

ok vista 32 brauch alleine schon 1GB ram udn da bleiben auch nicht mehr für aion übrig die es sich nehmen könnte

erst wenn du über 3 GB hast kann sich Aion mehr als 2 nehmen und die RAM der Graka kannste getrost mal aus dem kopf streichen die zählen nicht als arbeitsspeicher sondern nur als interner speicher für die Graka zum schnelleren aufbau der bilder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging um den Vergleich.
Das 130 FPS unnötig sind ist mir auch klar.
Ich finde nur den starken Einbruch krass.

ja der ist schon heftig, hat aber oft nicht mit der Graka zu tun, wenn du übermäßig viele texturen darstellen musst, müssen die ja auch erstmal in der speicher geladen werden und hier ist dann die Festplatte mit seinen zugrifszeiten verantwortlich, das kann man oft merken wenn nach anfangsruckeln und ein wenig warten es flüßiger wird
 
Komisch, ich habe auch nur 2 GB RAM und fliege nur ganz gelegentlich mal raus. Klar dauert der Bildaufbau aber drinne belib ich oft. Komisch.
 
Komisch, ich habe auch nur 2 GB RAM und fliege nur ganz gelegentlich mal raus. Klar dauert der Bildaufbau aber drinne belib ich oft. Komisch.


das Problem liegt ja daran wenn du mehr als 2 GB für Aion hast, das Spiel kommt dann nicht mit der Adressierung mehr klar

wenn du nur 2GB ram hast tritt dieser Fehler bei dir nicht auf
 
das Problem liegt ja daran wenn du mehr als 2 GB für Aion hast, das Spiel kommt dann nicht mit der Adressierung mehr klar

wenn du nur 2GB ram hast tritt dieser Fehler bei dir nicht auf

Ich glaube eher, das es mit 64 Bit Betriebssystemen und deren Speicherverwaltung jenseits 3 Gb zu tun hat und nicht mit der grundsätzlichen Anzahl der eingebauten RAMs. Aber ob man 30 FPS oder 130 FPS, das menschliche Auge nimmt da keinen Unterschied wahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück