Abstürze in dicht bevölkerten Gebieten.

Ich habe mir vor 4 Monaten 4 GB Speicher aufrüsten lassen
und bei mehreren Spielern auf einem Ort (Hauptstadt z.B.) beginnt zwar das laggen ein wenig
aber abgestürzt ist das Spiel bei mir noch nie!

Ich glaube also nicht, dass hier die Zahlen alleine reichen. Da kommt es bestimmt auch ein
wenig darauf an wie die Hardwarekomponenten zusammen arbeiten.

Ich meine auch Festplatten und Arbeitsspeicher (egal welcher) haben Zugriffszeiten,
wenn diese einfach zu lahm sind, bringt meines erachtens auch die GB nicht mehr viel.

huhu
ich hab 2 GB, vista 32 bit...
habe aber das gleiche problem wie ihr, das das spiel abstürzt und ich irgendwelche berichte senden soll, wenn ich ne weile in sanctum bin :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab 4 gig windows 7 32 Bit, und ne geforce 250 GTS, ich schalte Grafik runter, und es scheint alles zu klappen, hauptsächlich muss ich eigentlich nur die 2 Sichtweite Regler runterstellen, das ist etwas komisch das das bei euch nicht so ist.

Es ist wohl ein Problem mit der Adressierung von Speicher. So viel steht ja auch in der Crashlog. Dennoch glaube ich nicht, dass

a) es das 2 GB Anwendungsram überschreitende MemoryLeak ist (es gibt genügend Leute die von Abstürzen bei 1,5 GB RAM Auslastung berichten und außerdem wäre in dem Fall die Fehlermeldung anders

b) es mit einem OS, ATi, NVIDia oder 32 vs. 64 bit zu tun hat, da es bei all diesen Konfigurationen ebenfalls Leute mit dem Problem gibt

c) man verschont bleibt wenn man nur 2 GB RAM hat (wieso auch, ergibt keinen Sinn, da das Problem ja von vornherein nicht eine RAM Auslastung von über 2 GB ist, außerdem gibt es Leute die mit nur 2 GB RAM die Crashes haben

hab 4 gig windows 7 32 Bit, und ne geforce 250 GTS, ich schalte Grafik runter, und es scheint alles zu klappen, hauptsächlich muss ich eigentlich nur die 2 Sichtweite Regler runterstellen, das ist etwas komisch das das bei euch nicht so ist.

Es hilft, wenn man die Grafik runterstellt, die anderen Spieler mit Shift+F12 ausblendet, Titel und Namen die man nicht braucht ausblendet usw. Dennoch löst das nicht das Problem, sondern man umgeht es nur und es tritt dann sehr selten auf (kann aber dennoch auftreten). Trotzdem sollte das Spiel nicht crashen.

Und an den TE du weisst schon das dir mehr als 24FPS garncihts bringen da ab da das Menschliche Auge keinen Unterschied mehr wahrnimmt und alles flüssig abläuft. Einzig Kinofilme und allgemein in USA laufne Filme mit 29FPS ab.

Dieser Meinung war ich auch einmal. Man mag zwar Bewegungen als flüssig wahrnehmen, dennoch ist die Aussage, dass man über 24 FPS keinen Unterschied mehr wahrnimmt sehr gewagt, wie man auch hier nachlesen kann:

http://www.100fps.com/how_many_frames_can_humans_see.htm

Seither bin ich vorsichtig damit, wenn jemand meint er spiele lieber mit 120 FPS als mit 30 FPS, denn es ist definitiv "wahrnehmbar".

hmm das wäre mir neu, wieso gibbet dann den 24p standard der aus den USA kommt wegen den filmen dort
deswegen haben wir ja die probs mit der umrechnung da wir 50Hz in der dose haben und mit 25 halbbildern senden

Das problem kommt eher davon das es bei uns oder bei denen bin mir da grad nicht so siche, Interlaced Bilder sind und keine Progessive.

Und kannst mir glauben auch wenn der Standart von drüben kommt laufen die filme dort mit 29 ebenso wie die Kinofilme. nen Kollege von mir hat grad sein studium in Medien und Filmwissenschaften beendet

Das mit den "mehr als 25 fps ist unnötig" ist ein häufig zu hörender Irrglaube. Natürlich erkennt das Auge mehr als 25 Bilder/Sekunde. Hier gibts einen Link zum nachlesen warum das so ist: http://www.pcgameshardware.de/aid,641563/P...ikkarte/Wissen/

Und wer im Selbstversuch ausprobieren will ob er den Unterschied 30 vs 60 fps erkennt sollte sich das Attachment runterladen: (Garantiert Virenfrei!) [attachment=9210:60fpsdemo.zip]

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht viel wahrscheinlicher das das Problem nicht der addressierbare Bereich, sondern das ansprechen einer Speicherzelle ist?! Das würde erklären:

1.) Warum es nicht alle haben
2.) Warum so ein Fehler nicht schnell behoben wird, da evetuell entsprechende Rahmenbedingungen vorherrschen müssen damit dieser Fehler auftritt.

Ist nicht viel wahrscheinlicher das das Problem nicht der addressierbare Bereich, sondern das ansprechen einer Speicherzelle ist?! Das würde erklären:

1.) Warum es nicht alle haben
2.) Warum so ein Fehler nicht schnell behoben wird, da evetuell entsprechende Rahmenbedingungen vorherrschen müssen damit dieser Fehler auftritt.

Ich denke auch so etwas wird es sein, denn laut Aionsource ist bei diesem Crash immer

Write oder Read Access Violation at location 0000000 dabei.

Doch wieso genau dieser Fehler dann auftritt - und bei manchen nicht - bleibt mir ein Rätsel.

Mein Freund hatte dieses Problem auch. Er hat ein Vista 64 Betriebssystem und 1.5 GB Ram, ATI Grafikkarte. Er hat alles mögliche ausprobiert: Service Pack aktualisiert, Grafikkartentreiber aktualisiert, Grafikeinstellungen runtergeschraubt bis hin zu Shift+F12. Es ist auch besser geworden, aber es ist keine 100% Lösung.

Ich dagegen hatte keine Probleme. Ich habe ein Vista 32 Betriebssystem, 3 GB Ram, Geforce Grafikkarte.

Jetzt haben wir die Grafikkarten getauscht. Und siehe da: ich habe die Abstürze und muss Shift+F12 drücken und mein Freund hat seitdem keinen Absturz mehr gehabt. Er ist gestern sogar in einer Abyssschlacht gewesen. Dieses Problem scheint bei uns tatsächlich an der Grafikkarte zu liegen, anstatt am Ram.

hab fdas problem auch kann aber sagen das es nicht so ist das es an ATI grafikarten liegt hab nämlich ne 250AMP drin und hab die probleme auch.
Zur info:
4 GB ram
Windows 7 64 Bit

hab fdas problem auch kann aber sagen das es nicht so ist das es an ATI grafikarten liegt hab nämlich ne 250AMP drin und hab die probleme auch.
Zur info:
4 GB ram
Windows 7 64 Bit

Wir haben das Problem ja mit einer ATI Radeon HD4550 500 MB. Mit der Geforce 9500 GS Grafikkarte läuft alles super.

Sehr komisch...

Ich habe Vista32, 4 GB Ram und somit mehr als die 2 GB. Jedoch ist bei mir das Spiel noch NIE in den Hauptstädten abgeschmiert. Auf meinem Home-PC oder meinem Laptop habe ich in den Hauptstädten NIE lags und konnte wirklich noch nie einen Absturz beklagen.

Cocaila

Nachdem ich mich nun informiert habe und einige Leute mit mehr Ahnung auf Aionsource das Problem festgenagelt haben, hier eine kurze Erklärung:

-Der Crash passiert genau dann, wenn der von Aion belegte Virtuelle Speicher die 2 GB Grenze überschreitet.

-Der Virtuelle Speicher hat nichts damit zu tun, wieviel RAM man in seinem PC hat
-Der Virtuelle Speicher ist NICHT die Ram Auslastung die im Task-Manager angezeigt wird (es gibt aber tools mit denen man ihn anschauen kann)
-Der Crash ist zu 100% reproduzierbar

Warum manche Leute keine Crashes haben:

-Je höher die Grafikeinstellungen und je mehr Spieler, desto größer wird der virtuelle Speicher, der benötigt wird.
-Spielt man auf niedrigerer Auflösung, ohne AA, ohne AF, hat den Kartentreiber der Graka auf mehr "Performance" eingestellt und weniger Qualität, oder auch alle möglichen sonstigen Regler in Aion auf "niedrig" so erreicht man niemals dieses 2 GB Limit
-Zudem können auch Leute verschont bleiben, die niemals mehrere Stunden am Stück spielen oder sich eben nur in weniger bevölkerten Gebieten aufhalten

-Stellt man die Grafik auf das absolut maximum und begibt sich in gut bevölkerte Gebiete (notfalls zwischen Hauptstadt und 1. Questhub ohne Channels etwas hin und herteleportieren) so schmiert das Spiel mit dem crysystem.dll Fehler ab.

AUßERDEM:

-Das Problem scheint mit dem Programmcode von Aion zu tun zu haben, denn obwohl es Möglichkeiten gibt, in Win 32 bit oder auch 64 bit (dort dürfte dieses Problem sowieso nicht existieren) diese 2 GB Grenze des virtuellen Speicher zu erhöhen, löst dies das Problem nicht

FAZIT:

Solange bis NCSoft den Fehler behebt kann man ihn umgehen, indem man auf schlechteren Grafikeinstellungen spielt.

Ich persönlich kann mit
q6600
ATI4870er
4GBRAM

absolut Crashfrei spielen (auch bei Festungsraid), wenn ich die Texturqualität ganz nach unten setze und AA ausmache sowie mit shift+F12 die Spieler ausblende (je nachdem wie viele beteiligt sind). Dies ist die Holzhammer Lösung und womöglich ginge es auch mit etwas "besseren" Einstellungen, aber damit riskiert man wieder den Crash.

Also ich hab jetzt mal in der Festung den RAM-Verbrauch von meinem System (4GB, 64Bit) beobachtet, sobald es auf die ~3GB zugeht(System verbraucht 1GB) stürzt Aion ab.
Mit Shift+F12 lässt sich das ganze aber verhindern.

Achja für alle die es interessiert:

In diesem Thread haben die Leute im Prinzip genau ausgeknobelt unter welchen Umständen der Client crashed:

http://www.aionsource.com/forum/technical-...i-cards-21.html

nur Lösung gibt es wie gesagt keine bzw. nur eine Teillösung bei der man auf Grafikqualität verzichten muss.

@ Rethelion

Wie schon gesagt geht es um den virtuellen Speicherbedarf, nicht um die Ram Auslastung im Taskmanager. Mit entsprechenden Tools kannst du genau beobachten wie bei der magischen 2048MB Grenze Schluss ist.

Shift+F12 hilft da auch nur bedingt. Ist die sonstige Grafik hoch genug eingestellt (mit viel AA und AF etc.) und bewegt man sich in einem Zerg der groß genug ist oder wechselt öfter zwischen gut bevölkerten Gebieten, dann ist dennoch Feierabend - auch mit Shift+F12.

Zurück