Gruß an TE,
Ja, ich wurde auch einmal gehackt(nur zur info).
Viele nehmen das mit der Datensicherheit nicht ganz so genau. Gerade viele Gamer. Also achtet man wenig auf Keylogger/Trojaner... .
Man wiegt sich in Sicherheit wenn man AV-Freeware laufen hat. Dem ist aber nicht so (und die unzähligen Account gehackt Threads geben mir recht). Ich - Student - habe erst kürzlich mehere Vorträge ertragen dürfen, die sich mit dem Thema ausseinandersetzen.
"Brute Force" Attacken alias Rohe Gewalt Angriffe (000000001,00000002 etc. und oben schon erwähnt) sind heute kaum noch erfolgreich, da sie nummerisch viel zu aufwendig sind.. bla bla fach-chinesich bla bla...
ABER sehr viel erfolgreicher ist der "Wörterbuch-angriff". Hier wird einfach das Wörterbuch durchgegangen( auch zusammengesetzt.) und das ist um eine ziemlich große zahl - die man normalerweise nie geschrieben sieht - schneller.
Also Passwörter, wie "katze", "hunter2", "geheim" sind da bin weniger Versuche geknackt. Darum sagt man ja auch das Sonderzeichen dabei sein sollen, sowie Zahlen. So nehmt auch mal mehr als 8 Zeichen(auch wenn euer gehirn sich das schlecht merken kann).
Der Authentikator is ja ähnlich der TAN der Banken..., Aber wer ein 26 Zeichen-Passwort aus einem Zufallsprodukt hat, der kann ruhig schlafen.
Hat man aber Schadprogramme(Keylogger, Hijacker,Trojaner,...) drauf, die aufzeichen was du wie, wann, wo machst. Nüzt das auch nichts. Quasi du unterhälst Dich in einer Bar und ein Dritter schreibt ohne Dein Wissen mit.
So eine Malware ziehst Du dir überall. "Add-ons","Gratis-Spiele","Demos","Bots", ("JAVA-Flash")...haben diese als Anhang und die Hacker sind nicht dumm und sammeln ja auch Erfahrung um AntiVirusprogarmme zu überlisten.
FAZIT: Nur weil du von den Medien ein sicheres Gefühl suggeriert bekommst, heisst das nicht, dass jede Plattform "sicher " ist.
PS: >90& des weltweiten Email-Verkehrs ist SPAM!!!