Activision-Blizzard Chef spricht Klartext

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Geld regiert die Welt! Geld verändert Menschen!

Man muss bedenken, das auch Herr Kotnik mal "klein" angefangen ist.
Dann so einen psychischen Druck auf die Mitarbeiter aus zuüben ist meiner
Meinung nach Menschen verachtend.

@Belphoga
Und ich denke du wirst anders darüber reden, wenn es dich selber betrifft,
dann wirst du auch den jenigen der dir sagt, der Erfolg rechtfertigt es auch an die Gurgel gehen.
Frag mal die Opel Mitarbeiter ob die das alles so Top finden, das wieder Jobs entlassen werden,
die ihren Chef ja so gesehen nicht kennen.
 
@Ohrensammler

Weißt du was noch ein Grund ist, warum ich das ganze hier nicht so "extrem" sehe?
__

1) Greenpeace:
Mitarbeiter brauchen keinen Schulabschluss, bekommen monatlich im ersten Jahr 1800 Euro netto ausbezahlt, bekommen eine Wohnung und Essensgutscheine (Kumpel von mir ist bei der Greenpeace in Wien). Sie müssn nur 3x die Woche 5 Stunden auf der Straße "Spender werben" Das alles wird aus Spendengeldern bezahlt. Etwa 2% der gesamten Spenden die eingehen, wandern wirklich da hin wo sie versprechen. -> Monster.

2) Swarovski
Hauptstützpunkt wird nach China verlegt, weil die Arbeitskräfte dort nur 50c die Stunde kosten. Deshalb werden hier 4000 Leute ohne wirklichen Grund rausgeworfen - ohne Vorwarnung. Da gabs übrigens auch Selbstmörder. -> Monster.

3) Politiker
Unser letzter Bundeskanzler hier in Österreich, welcher glücklicherweise Abgewählt wurde, hat für die Einrichtung seines Büros im ersten Monat knapp 40.000 Euro Steuergelder ausgegeben. Damit hätte man mindestens 3 Kindergärten sanieren können. -> Monster.

4) Chinafarmer/Fußbälle
Kinderarbeit. Zwangsarbeit weil die Kinder ihre Familie ernähren müssen. Der Großteil dieser Kinder, welche zB in Zündholzfabriken arbeiten müssen stirbt verdammt früh. -> Monster!
Chinafarmer. Kinder werden stundenlang vor den Computer gesessen, für geringen Lohn.
-> Monster.
___

Das sind Monster.

Er tut seinen Job - wenn auch nicht auf die feine Art.
Aber das da oben sind richtige Monster. Gegen die soll was getan werden.

Ich will damit nicht sagen "das ist extremer - deshalb ist alles andere egal" - sondern lediglich:

Er handelt so, wie sich der Manager-Mensch entwickelt hat.
Er ist deshalb noch lange kein Monster.
 
So sehr ich grundsätzlich deine Argumentation nachvollziehen kann, hier begeben wir uns auf ganz dünnes Eis.

Da hast du recht.
Das war auch mehr eine plakative Argumentation.
Das die Umstände in der Regel wesentlich komplexer sind ist völlig richtig!
 
@LordofDemons

Anstatt in jedem Post Beleidigungen rumzuspucken, solltest du dich mal auf Argumente konzentrieren.
Und den Tod kannst du mir gerne via PM wünschen. Im Forum hat Wünsch-dir-was nichts zu suchen.
 
Er handelt so, wie sich der Manager-Mensch entwickelt hat.
Er ist deshalb noch lange kein Monster.

Und ich sage, dass er über das notwendige Ziel hinausschiesst.
Mann muss nicht, um ein Top Manager zu sein, derart menschenverachtend und provozierend auftreten.
Man kann es aber man muss es nicht (ich führe noch einmal Steve Jobs an)
Wenn man sich dennoch verbal derart weit aus dem Fenster lehnt, muss man eben mit Ablehnung und Kritik rechnen.
Ich zumindest nehme mit dieses Recht heraus.
Und wie du schon sagst, nur weil es zweifelsohne noch schlimmere Fälle gibt, sind die weniger schlimmen deshalb nicht exkulpiert
 
schon klar ich lass mich grad nur gerne wieder mitreißen bei dem thema (hat n paar private gründe die hier nichts zu suchen haben) werd mich vom thema fern halten.

Viel spaß noch beim diskutieren und entschuldigt bitte meine entgleisungen
 
@Ohrensammler

Da stimme ich dir ja sogar zu.

Nur ganz im Ernst - ich betrachte ihn "menschlich".
Ich verurteile ihn nicht aufgrund eines Satzes.
Ich guck mir an was geschieht - und stempel den Satz mal als "blabla" ab.

Er hat gutes getan - er hat schlechtes getan. Das ist menschlich.
__

Wenn er jetzt wirklich diesen Satz in die Tat umsetzt und tatsächlich zum herrschsüchtigen angstverbreitenden "Diktator" wird, dann werd ich meine Meinung bestimmt ändern.
__

Aber ich denke nicht dass es so wird.

Btw: Wenn hier diese Meinung überhaupt nicht akzeptiert wird, dann werd ich einfach den Thread verlassen :-/ Ich bin der Meinung, dass man Menschen die man nur aus den Medien kennt nicht verurteilen soll. Punkt Aus Basta.

Aber dann, werdet ihr euch alle nur noch über "juhu er ist ein arschloch" unterhalten, 5 Minuten später ises langweilig und der Thread geht unter.
 
Btw: Wenn hier diese Meinung überhaupt nicht akzeptiert wird, dann werd ich einfach den Thread verlassen :-/ Ich bin der Meinung, dass man Menschen die man nur aus den Medien kennt nicht verurteilen soll. Punkt Aus Basta.

Das wird aber schwer werden.

Menschen in gewissen Positionen sind nun mal in den Medien.
(Und kluge Menschen wie dieser Herr wissen das sicherlich auch vorher)

Menschen die in den Medien sind stehen in der Öffentlichkeit und werden immer beurteilt.
Aus dem Grunde gibt es ca. 100.000 verschiedene Zeitschriften.
Wer das nicht abkann sollte sich nen anderen Job suchen und z.B: nicht Top-Manager werden.

Und wenn ich mich dann in den Medien noch besonders provokant verhalte, dann muss ich mir eine Beurteilung auf Grund dieser Provokation gefallen lassen.

"f you can't stand the heat, get out of the kitchen"
 
Wer soll den was aktzeptieren?
Ich tolleriere alles, was mich nicht selber betrifft.....................^^
 
Btw: Wenn hier diese Meinung überhaupt nicht akzeptiert wird, dann werd ich einfach den Thread verlassen :-/ Ich bin der Meinung, dass man Menschen die man nur aus den Medien kennt nicht verurteilen soll. Punkt Aus Basta.

Aber dann, werdet ihr euch alle nur noch über "juhu er ist ein arschloch" unterhalten, 5 Minuten später ises langweilig und der Thread geht unter.

Du hast recht, dass wir Kotnik sicher nicht durch diesen Satz verurteilen sollten. Aber das habe ich mit diesem Threat auch nicht beabsichtigt.
Mich hat nur die unverfrohrenheit seiner Aussagen überrascht und auch nachdenklich gemacht.
Mir ging es nicht um seine Person, sondern um die Aussagen die er und somit das Management von Activision-Blizzard trifft.

Ist das Kapitalismus? Muss Kapitalismus so sei? Ist Gewinnmaximierung das höchste Gut, bei dem alles andere auf der Strecke bleiben kann?
 
...........

Ist das Kapitalismus? Muss Kapitalismus so sei? Ist Gewinnmaximierung das höchste Gut, bei dem alles andere auf der Strecke bleiben kann?

Deswegen hatten wir ja Pro und Contra und müssen eben dieses auch akzeptieren und gut ist, mehr können wir nicht machen.
Ansonsten müssten wir uns alle einer Gehirnwäsche unterziehen usw.
Ich kann doch nicht den und den verurteilen, weil er anderer Meinung ist.

Ehrlich gesagt ist mir auch latte, das von Opel die Mirarbeiter gekündigt werden, weil es mich selber nicht betrifft.
Und meiner Meinung nach, muss man schon Arschloch genug sein und über "Leichen" gehen können,
um so einen hohen Manager Posten bekleiden zu können............................^^
 
Mich hat nur die unverfrohrenheit seiner Aussagen überrascht und auch nachdenklich gemacht.
Mir ging es nicht um seine Person, sondern um die Aussagen die er und somit das Management von Activision-Blizzard trifft.

Nein nein (:
Ich hab mir nur vorher schon Gedanken darüber gemacht.
Erst dachte ich "omg O.o" und dann dachte ich "ach der eine Satz? das wars schon?"


Ist das Kapitalismus? Muss Kapitalismus so sei? Ist Gewinnmaximierung das höchste Gut, bei dem alles andere auf der Strecke bleiben kann?

Haha ;}
Naja.. lassn wir mal die Kirche im Dorf.
Der Kapitalismus hat schon ziemlich tiefe Macken, aber das würd ich jetzt nicht mit dieser Diskussion in Verbindung bringen.
 
Ehrlich gesagt ist mir auch latte, das von Opel die Mirarbeiter gekündigt werden, weil es mich selber nicht betrifft.

Es betrifft dich aber. Jeder Arbeitslose kostet den Staat Geld. Und der Staat ist nicht irgendein ominöses abstraktes Gebilde, sondern die Summe seiner Bürger.
Ergo kosten dich (sofern du Steuern zahlst) die entlassenen Opel Mitarbeiter Geld und damit betrifft es dich.
Von dem normalen Mitgefühl welches man für einige tausend Menschen haben sollte, die durch ein Missmanagement ihren Job verloren haben mal ganz abgesehen.
 
Es betrifft dich aber. Jeder Arbeitslose kostet den Staat Geld. Und der Staat ist nicht irgendein ominöses abstraktes Gebilde, sondern die Summe seiner Bürger.
Ergo kosten dich (sofern du Steuern zahlst) die entlassenen Opel Mitarbeiter Geld und damit betrifft es dich.
Von dem normalen Mitgefühl welches man für einige tausend Menschen haben sollte, die durch ein Missmanagement ihren Job verloren haben mal ganz abgesehen.


Es trifft mich aber immer noch nicht, weil ich ehh Steuern zahle ob jetzt Leute gekündigt werden oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es trifft mich aber immer noch nicht, weil ich ehh Steuern zahle ob jetzt Leute gekündigt werden oder nicht!
Es gibt da so ein Wort das bis zum 27. September nur sehr ungern verwendet werden wird, aber danach bestimmt häufiger auftreten wird. Das Wort heißt „Steuererhöhung“.
Abgesehen davon wäre es doch bestimmt jedem lieber, wenn seine Steuern für Dinge wie bessere Schulen, schönere Innenstädte, mehr Parkanlagen etc. verwendet werden könnten als für weitere 4000 Arbeitslose.
 
Wusstest du dass Guitar Hero von ihm ist?
Er wollte das nicht produziern um ein tolles Spiel zu machen.
Er wollte ein Spiel das 50$ kostet, aber im Endeffekt 500$ einbringt.
Und das hat perfekt geklappt..

Spiel 50 Euro.. Gitarre 100 Euro.. Drums 100 Euro.. Erweiterung 50 Euro.. nächste Erweiterung...

Er macht seine Arbeit perfekt.
Er ist -wie schon angemerkt- verdammt streng - aber das ist seine Erfolgsstrategie.
Und jeder springt wie er es will. Das kann keiner abstreiten.

Mein gutes Recht als Kunde ist es, das ich den Typ für einen Arsch halte und keine weiteren
Spiele aus diesem Konzern kaufen werden. Und das werden, soweit ich das in anderen Foren
(ausserhalb dieser WoW-Fanboy-Seite) gesehen habe, viele so handhaben.

Ich wart nur drauf, wie der Typ dann als Heulsuse angekrochen kommt, weil die
Verkaufszahlen von seinen so tollen Mega-Blockbustern im Keller sind.

Dann geht wieder das Raubkopierer-Geseier los von dieser Bagage.


EOT

Firvin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt da so ein Wort das bis zum 27. September nur sehr ungern verwendet werden wird, aber danach bestimmt häufiger auftreten wird. Das Wort heißt „Steuererhöhung“.
Abgesehen davon wäre es doch bestimmt jedem lieber, wenn seine Steuern für Dinge wie bessere Schulen, schönere Innenstädte, mehr Parkanlagen etc. verwendet werden könnten als für weitere 4000 Arbeitslose.

Hubautz es ist schon klar, wie du das meinst aber es betrifft dann alle und nicht nur mich. I.d.R. zahlen alle Steuern!
Der eine mehr der andere weniger Steuern(Steuerklassen ftw^^).
Ich kann durch Wahlen ungefähr bestimmen, was mit den Steuern geschieht. Ob das, was im Wahlprogramm geschrieben ist, eingehalten wird
steht auf einem anderen Blatt. Ich kann ja , wenn ich Steuern zahler nicht bestimmen,
das bitte für neue Straßen verwenden und dies bitte für mehr Bildung.

Außerdem wenn man in der Gesellschaft hört, das Opel/Magna 4000 Stellen am Standort Deutschland kürzt,dann kannst du davon ausgehen,
dass das einen großen Imageschaden hinterläßt.
Ich vergleiche mal Nokia mit Activison. Nokia ist nach Tschechien glaube ich gegangen und es haben viele Leute gesagt, das sie kein Nokia mehr kaufen.
Jetzt ist wieder Grass über die Sache gewachsen und der Umsatz ist nicht zurück gegangen sonder ist sogar mehr geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was jammert ihr über den bericht? Sowas ist schon lange gang und gebe, nagut ich bin nicht von
einer Spieleschmiede sondern einer Bäckerei und unsere Konkurenz sind nicht F2P Spiele usw,
sondern Industrie und Backbuden mit ihren Importzeug.

Wenn ich nicht Dampf machen würde, währen die Semmeln teurer und noch weniger gewinn würde erzielt werden,
weil die kunden zu nen anderen gehen nach dem moto "Geiz is Geil" und wieviel Handwerksstellen zugrunde gehen
dabei interessiert keine sau.

Firmen haben nurnoch die Wahl, Gewinn Optimierung oder eine Niesche zu finden.
Da hilft kein Meckern und Jammern da sind wir ein stückweit mit selber schuld.
 
Sicherlich tun sie das nicht.

weil sie ANGST haben. Angst im ihre Zukunft. Er hält sie klein, hält sie in dem Glauben, dass wir in einer Wirtschaftskrise stecken und sie ohnehin so bald keinen neuen Job finden (womit er wahrscheinlich recht hat) und sie auf den Job angewiesen sind. So kann man einen Menschen prima unter Druck setzen für kleinen Lohn viel zu leisten... psychisch zerstört es die Person allerdings im Laufe der Zeit (Burnout-Syndrom z.B.).
Ja, er hat Erfolg, er ist ein toller Geschäftsmann und vielleicht ein toller Familienvater und vielleicht im privaten sogar ein angenehmer Zeitgenosse, aber ich würde ihn nicht als Chef wollen und ich wünsche es auch keinem Menschen.

Und das wichtigste: Er ist nicht der einzige, der es so macht. Mittlerweile wird die Wirtschaftskrise in vielen Firmen ausgenutzt, so offen darüber reden tun allerdings die wenigsten.
Erfolgreiche Geschäftsleute haben in der Regel kaum bis kein Familienleben, weil Ihnen die Zeit dafür fehlt, das ist meist Aufgabe der Frau, meist die Einzige.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück