Addons für Aion - Ja oder Nein?

Addons für Aion - Ja oder Nein?

• Ja, Addons erleichtern das Heldenleben

Stimmen: 72 35,8%
  • Nein, Addons zerstören das Spiel

Stimmen: 106 52,7%
  • Weiß nicht/Ist mir egal

Stimmen: 23 11,4%

• Umfrageteilnehmer
    201
@RomanGV1, wo ist dein Argument? Du sagst zwar das es alles cheaten wäre, bringst aber keine Belege, wo sind wir hier? In der Grundschule?
Ich finde man sollte in den Stickys mal die Grundsätze von Diskussionen festnageln, das sind nämlich Dinge von denen die meisten Forenbesucher hier absolut keine Ahnung haben.
In Kurzform auf diesen Fall bezogen soll das heißen: Einem Argument/einer These folgt ein Beleg und am besten noch ein Beispiel, geschieht dies nicht, so ist dieses Argument ungefähr so Standhaft wie ein Kartenhaus.

Ich möchte auf keinen Fall Addons wie Omen, Recount, Healbot etc. in Aion sehen... diese musthave Addons aus WoW haben das Spiel von einem Gruppenspiel zu einem Zahlenspiel gemacht. (Egal ob du deine Klasse beherrschst - unter 3,5k DPS kommst du nicht mit...).
Wenn man seine Klasse beherrscht hat man auch kein Problem mit den DPS Forderungen, vorallem nicht mit 3,5k, ich spiele jetzt knapp 7 Monate kein WoW mehr und damals war das schon lächerlich wenig..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich bin aus vielen grüden für addon .Ausser das spiel wird so verbessert dass es nicht nötig ist ,doch danach siehts ned aus .vorallem irgendwas um das anklicken der ziele beim heilen zu erleichtern ,ich werf manchmal im eifer des gefechts leute aus meiner gruppe beim heiln.BTW spricht auch ix gegen dmg meter ,meiner erfahrung nach mögen des nur die leute ned die eben kein dmg machn und wohlgemerkt ich bin heiler ,beobachte das also ganz objektiv.

Deathstyle

@RomanGV1, wo ist dein Argument? Du sagst zwar das es alles cheaten wäre, bringst aber keine Belege, wo sind wir hier?

Aber lesen kannste schon oder?!?!?!?
Also nochmal FINAL extra für dich.....

DPS Forderungen..
lol wenn ich sowas schon lese.. freak hoch 1000..
Das is nur nen game..

Das prob an der sache.. wenn sowas zum standart wird, wie es in wow schon lange ist.
Dann ist man GEZWUNGEN sowas auch zu nutzen.

Wie offt muss man hören : Wer will in die INI xxxxx ABER man muss
yyyyyy haben und yyyyyy und yyyyyy und haste nicht gesehen..

Auf den scheiss hat keiner mehr bock.. es reicht... http://www.fastfertig.net/images/kacke.jpg

Das würde hier auch so verkommen.. also bitte nicht die drecksteile...

Alles soll für jeden spieler gleich sein!
Auch was die anzeigen angehen wie aggro etc.
Desweiteren machen addons die games viel zu leicht.
(und ich meine nicht das BÄM addon und dmg meter und den schwachsinn!)

Hallo in wow gibt es so einen cheat (JA CHEAT) für heiler da gehen die mit der maus mal schnell über die gruppen anzeige und :
BÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM AUTO HEAL...
Ja ne is klar... cheats...

Da ist es mir sowas von vollkommen latte was die nutzer solcher sachen sagen..
Is ja klar das die sagen mega geil... rotz..

Und ja das game muss für den vergleich hinhalten.. es geht um addons.. und das game hat die seuche ausgelöst..
Da wird mir wohl jeder zustimmen...

Es gibt auch addons die genau sagen : lauf da hin.. in der ini.. achtung der boss macht DMG in 1.2.3. bäm..
Und was nicht alles für nen scheiss..http://www.fastfertig.net/images/kacke.jpg
Da kannste das Hirn aus machen, BRAIN AFK du schaffst alles mit den richtigen addons!

Und noch 1000 andere krasse sachen..
Und der Hammer genau die Nutzer von solchen erleichterungen sagen danach.. : Hui das war zu einfach...
JA ZOCKT MAL OHNE ALLES!! WTF
Das fuckt mich so ab .. immer schön anmachen.. alles nixkönner...

Und in Aion flennen wie nen kleines kind.... :Neeeeeeeeeed auch addon... um danach zu sagen.. man der dreck is ja noch leicher wie wow...http://img.roonk.de/img/63-Kleines_Kind_sitzt_in_der_Toilette.jpg

Geht nen haufen machen danke.. http://www.fastfertig.net/images/kacke.jpg
Das das Thema noch da ist wtf..

Und wie sich alle immer rausreden wollen...

Genau wie in COD MW2.. alle sagen : NE KAUF ICH NICHT weill das fehlt und das und das.. bla bla..
Sind sogar in gruppen die sagen : KAUFT NICHT DAS GAME..
Man schaut in die gruppen und was siet man??!??!!?
RICHTIG ALLE ZOCKEN DAS GAME.

Kein rückgrat besonders die leute im internet.
Zuerst mekern und dann doch need drauf..

Das sind genau die die zum neuen addon sagen GEIL da muss ich mal schauen.. gleich mal ACC anmachen..
Aber ich wollte ja nie zurück....

Kennen wir... geht kacken! http://www.fastfertig.net/images/kacke.jpg

Und noch was an NcSoft :
Bots PERMA BAN REIN!
Meldungen an GM´s nicht löschen sondern BEARBEITEN!!!!! (bot meldungen werden wohl gern auf igno gemacht wie auch werbebotz etc)
Patch 1.6 noch im jahr 2009!!!!!
Grind wie versprochen BESEITIGEN!!!!!!!!!
<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Mir ist es egal wie ich rüberkomme.
Ich werde von keinem bezahlt werbung zu machen etc. (AION)

MFG!
http://repraesentativ.de/files/fun/wayne06.gif

Zuletzt bearbeitet:
Roman nimm mal ne Valium *g*

Einige Addons aus anderen Spielen vermiss ich etwas, weil ich sie eben lange gewöhnt bin
meeting.gif
und sie teils wirklich praktisch sind. Gerade was Bereiche wie UI-Gestaltung, Aggrometer, Outfitter usw angeht hätte ich in Aion gern mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

Wenn ich dann jedoch wieder an Wow zurückdenke, wo man je nach Klasse ohne gewisse Addons gar nicht mehr auskam oder man bei einem Raid erst mal eine Latte "Pflichtaddons" vor die Nase gesetzt bekam, bin ich froh, dass es in Aion (noch) keine Addons gibt. Ich habe von Beginn an gern mit Addons gespielt, am Interface getüftelt usw, aber zum Schluss wurd es sogar mir zu blöd.
Und dann wäre da ja noch der Dmg meter...das hat in Wow ja Ausmaße angenommen, die in Aion sicher keiner braucht. Auf manchen Screenshots von Spielern war der ja größer und zentraler eingeblendet als der Gegner selber
rolleyes.gif

Und bevor Leute wie "Warsong" zwei Beiträge weiter oben jetzt kommen und sagen, dass das nur Leute sagen, die keinen Dmg machen: bis auf eine kurze Phase in WOTLK hab ich seit Release getankt, bin da also in der Betrachtung außen vor
wink.gif

Von daher hätte ich kein Problem damit, wenn Aion addonfrei bleibt.

Bin eigentlich auch mehr als froh, dass die scheisse mit Pimmelmetern vorbei ist. Spiele jetzt ne Sorc mit meiner Meinung nach ner vernünftigen Rota, sodass mich ein Vergleich warscheinlich nicht stören würde.
Ich persönlich hätte auch nix gegen AddOns zur UI-Gestaltung. problem ist halt, erlaubst du eines, erlaubst du alle. So kommen wir wieder zurück zu nicht gewollten WoW-Must-Have-zeiten.
Daher bin ich froh , dass alle die gleiche Ausgangsbasis haben und hoffe, dass es so bleibt.

Ehm ja, du wiederholst dich, bringst aber wieder keine Argumente obwohl ich dich dezent >darauf< angesprochen habe.
Echt krass.

Was an einem DMGMeter denn bitte cheaten ist würd ich gerne wissen? Ich kanns verstehen wenn du das auf Addons wie Healbot oder Decursive (zB in Classic Zeiten) beziehst, aber nicht auf ein lediglich Daten auslesendes Tool, es tut doch nichts außer dir Zahlen zu zeigen?! Oder macht dein DMGMeter Schaden für dich? Um das nochmal klarzustellen: ich rede über Damagemeter-Programme und nicht etwa über irgendwelche anderen Addons, mein Herr.

Und nein, man war nicht gezwungen diese Tools zu benutzen, ich hatte kein Aggrotool auf dem PC, keine Bossmods und auch kein Recount. Aggrotool war seit WotLK und einem gescheitem Tank nichtmehr nötig (zugegeben: es gibt Ausnahmeencounter wo es für manche Klassen durchaus seinen Nutzen hatte), Bossmods braucht ich ebenfalls nicht da das BigWigs (hieß das so?) meines Raidleaders meinen Monitor ausreichend vollgemüllt hat und die Ansagen auch übers Voice kamen, obwohl man die auch kaum noch brauchte.. Recount hab ich auch nicht gebraucht denn ich wusste meine Rotation zu spielen und ich kannte meine Leistungssteigernde Mittel dank SpreadSheets und eh zuverlässigeren WoWWebstats.

Übrigens finde ich es mutig über "Nixkönner" zu reden/urteilen wenn man selbst den Vergleich so scheut.

was wichtig wäre, sind addons die eine ui-veränderung zulassen, jedoch alles, was in die Spielmechanik eingreift, oder zusätzliche Informationen zugänglich macht, die sonst nicht sichtbar wären, geht für mich definitiv zu weit, d.h. wenn ich mich zwischen beiden beiden extremen entscheiden müsste, würde ich gegen addons stimmen

Und nein, man war nicht gezwungen diese Tools zu benutzen, ich hatte kein Aggrotool auf dem PC, keine Bossmods und auch kein Recount. Aggrotool war seit WotLK und einem gescheitem Tank nichtmehr nötig (zugegeben: es gibt Ausnahmeencounter wo es für manche Klassen durchaus seinen Nutzen hatte), Bossmods braucht ich ebenfalls nicht da das BigWigs (hieß das so?) meines Raidleaders meinen Monitor ausreichend vollgemüllt hat und die Ansagen auch übers Voice kamen, obwohl man die auch kaum noch brauchte.. Recount hab ich auch nicht gebraucht denn ich wusste meine Rotation zu spielen und ich kannte meine Leistungssteigernde Mittel dank SpreadSheets und eh zuverlässigeren WoWWebstats.

Übrigens finde ich es mutig über "Nixkönner" zu reden/urteilen wenn man selbst den Vergleich so scheut.
Wann bist Du ins Raidgeschäft eingestiegen? Zu Classic-Zeiten, aber auch noch während BC, haben Aggro-Meter viele Encounter extrem erleichtert. Da gab es nämlich noch aggro-sensitive Encounter, und DD, die sich nicht zügeln konnten, waren die Ursache so manchen Wipes. Wenn seit LK das nicht mehr nötig ist, zeigt das doch nur, dass Blizzard in diesem Bereich - Aggro-Managment - die Encounter für die Spieler vereinfachte, Aggro-Management dann kaum mehr notwendig ist.

Und wenn Du keine Boss-Mods mehr brauchtest, weil sie ohnehin über Voice kamen, woher, meinst Du, hatten denn die Leute, die die entsprechenden Meldungen durchsagten, diese Info?

Addons, so sie nicht kosmetische Wirkung für das UI darstellen oder bestimmte Dinge regeln, die nichts mit dem Steuern eines Chars unter Kampfbedingungen zu tun haben (zb. Chat-Tools, All-in-One, Pitbull etc.) sind eindeutig Vereinfachungen. Damage-Meter, da stimme ich zu, sind an sich keine Vereinfachung. In gutem Sinne ein gutes Tool zur Analyse der eigenen Fertigkeiten, im schlechten Sinne ein Prollo-Meter nach dem Motto "meiner ist größer als deiner".

btw finde ich es sehr schade, dass eine ernst gemeinte disskusion so stark ins Gegenseitig-Geflame abdriftet, bitte versucht zugunsten der allgemeinen beliebtheit von buffed davon abzusehen, danke

mfg Rodem

wobei Tante Edith gerate meint, dass das hier definitv nichts mehr mit disskutieren zu tun hat, sondern leider schon viel weiter gegangen ist...

Wann bist Du ins Raidgeschäft eingestiegen? Zu Classic-Zeiten, aber auch noch während BC, haben Aggro-Meter viele Encounter extrem erleichtert. Da gab es nämlich noch aggro-sensitive Encounter, und DD, die sich nicht zügeln konnten, waren die Ursache so manchen Wipes. Wenn seit LK das nicht mehr nötig ist, zeigt das doch nur, dass Blizzard in diesem Bereich - Aggro-Managment - die Encounter für die Spieler vereinfachte, Aggro-Management dann kaum mehr notwendig ist.
Wie gesagt, zu WotLK, wenn du meine vorherigen Posts in diesem Thread gelesen hättest wüsstest du das ich mir dessen bewusst bin und speziell zu BC Zeiten war ein spielen ohne ein Aggrotool nahezu unmöglich, jedenfalls als DD (aus der sicht eines Furys mit gelegentlichen Rogueeinlagen).

Und wenn Du keine Boss-Mods mehr brauchtest, weil sie ohnehin über Voice kamen, woher, meinst Du, hatten denn die Leute, die die entsprechenden Meldungen durchsagten, diese Info?
Das ist richtig, es ging mir aber lediglich darum zu beweisen das man als Spieler (oder eher als Raider) nicht dazu gezwungen war dieses Tool zu benutzen und auch nur das hab ich mit meiner Aussage getan. BossMods sind aber wieder ein Sonderposten da Blizzard dieses Addons seit Classic kennt und, ich glaube darüber muss man nicht diskutieren, Bosse auch entsprechend gestaltet das man diese Tools benutzt.

In gutem Sinne ein gutes Tool zur Analyse der eigenen Fertigkeiten, im schlechten Sinne ein Prollo-Meter nach dem Motto "meiner ist größer als deiner".
Oder als Sieb für schwache Spieler.

JA! zu interface modifikationen NEIN zu addons

Ich möchte gern das interface veränderern dürfen weil ich der meinung bin mir is da zu viel geschnörkel etc. und ich brauch keine aktionbar wo nen mega cooler goldener drache rumblinkt jetz mal als beispiel ich steh mehr auf minimalistische uis und deshalb würd ichs gern verändern dürfen

addons is mit wow eingeführter mist und wird hoffentlich mit wow bald begraben

Abend zusammen,

also ich bin weder für noch gegen Addons... ich werde Aion erst morgen kaufen habe mir aber schon sehr viele Videos angeguckt. Das Interface ist doch super - Ca mein WoW Interface.

Ich habe mal aus spaß ohne Addons gespielt (kein dbm, kein recount kein gar nichts) - mir hat es mehr spaß gemacht als mit.
Ich weiß jetzt nicht wie es in Aion ist mit Briefen oder sowas in der Art ist... aber da gab es halt auch gute Addons die sowas wirklich erleichtert haben, aber nicht umbedingt nötig waren (sprich ein mal klicken alles in den Taschen).

Aus verschiedenen Foren habe ich schon entnommen das es eine Art Standart Quest-helper gibt. Wofür? - Questtext lesen dafür ist er da!

Naja Addons die KEINEN Vorteil gegenüber anderen Spielern bringen halte ich doch für Sinnvoll (Mail Lite - Briefkasten addon [WoW]) alles andere wie Whatevermeters oder DBM... wofür?

Also ich will das Spiel spielen und nicht Addons spielen!

MfG
TGunny

damals in dark age of camelot.. das waren noch zeiten..
zu anfang gabs keine add ons.. da musste man sich seinen skill anhand eines taschenrechners ausrechnen!
(was ich persönlich schon viel interessanter finde, da man sich informaieren muss über seinen eigenen char)
dann kam die funktion dass man die ui skallieren und vielleicht auch persönlich attraktiver machen konnte.
was ich nicht all zu schlimm fand, das ging glaube ich nur über xml. wie das mir diesem lua in wow
funktioniert weiß ich nicht so recht.

worauf ich hinaus will ist dass man sich einfach mal über seinen char informiert und weiß wo die caps
sind. wo isn das problem? dann braucht man kein blubmeter oder sonstwas.
und nen aggrometer ist was für leute die nur dmg machen wollen ohne mal zu schauen was da vor einem passiert (außer die dicken "kritisch" werte ;-) )

Ich bin für Addons.

Aion ist ein wunderbares Spiel und mir gefällt auch der PVE Anteil sehr gut. Die Klassen sind interessant und abwechslungsreich und gerade ein statistisches Auswertungstool wie zb. Recount wäre mir sehr willkommen, da es Möglichkeiten bietet sich weiter der Optimierung hinzugeben und im PVE zusätzliche interessante Reize bieten kann.

Natürlich versteht man, dass es Sorgen gibt inwiefern Addons einen Vorteil im PVP verschaffen würden. Doch Angst vor einer HP Anzeige ist zb vollkommen unbegründet, denn die würde im PVP nicht viel ändern. Außderm muss man sagen, dass Aion im jetzigen Zustand hochgradig anfällig für allerlei Automation ist, da es sehr lange Makroketten mit /delay Befehlen erlaubt.

Prinzipiell bin ich für Addons, aber mit einer strengen Regelung (wie das bei WoW nun schon länger der Fall ist).

- Leute die gerne ihren Charakter verbessern und bis auf das Maximum ausreizen hätten mit Sicherheit gerne in jedem Spiel eine Art "Recount".
- UI Modifikationen mag fast jeder und die gibt es in jedem großen MMO

Du weißt anscheinend net, dass die ständige "Ey, wiviel DPS? ... Ne 5k für PDK is zu wenig..." WoW für viele zerstört hat.
Recount würde mehr probleme als lösungen bringen, weil es einfach net gut wäre, wenn hier auch die frage nach dmg kommen würde.

Im PvP gibs viele Add-Ons, wie z.B. n Healbot die das ganz für Heiler einfacher machen würden. Genauso ne HP anzeige, die dir zeigt welches Target als erstes umgehauen werden sollte, wenn man von den klassen absieht.

Für ne HP anzeige bei mobs wär ich auch, aber net bei spielern.

Das mit dem UI wär auch net schlecht, das müsste dann aber von NC-Soft selber kommen und von niemand anderem

Ich bin dagegen sonst Endet das wie in WoW mit der DPS Geilheit.
crying.gif

Aber Addons wie Bartender oder Ag_Unitframe hätte ich nicht dagegen.
top.gif

Wie ich finde ein sehr umstrittenes Thema, aber eine gute Diskussionsgrundlage, die manch einer hier überhaupt nicht kapiert. Mein Senf dazu:

Addons _können_ von Vorteil sein. Ja, auch sog. Dmg-Meter _können_ brauchbar sein. Sie werden aber meist "missbraucht" durch die entsprechende Community. Ich mach mal ein Beispiel:
Ein Bossmonster hat einen Enrage-Timer. Soweit so gut. Nun gehen wir da zu mit einer Gruppierung rein und hauen dem mal ordentlich auf den Latz. Öha.... Das war wohl nicht so, denn wir liegen im Gras. Naja gut, jetzt kanns mehrere Gründe haben - meist ist es aber fakt, dass etwas an Schaden fehlt. Nur jetzt kommt das Dmg-Meter-Problem: Man schaut rein, sieht, dass Person "xyz" nur "asdf" Schaden gemacht hat, und flamed den nach allen Regeln der "Nichtkunst" zu und kickt ihn dann. Das ist jetzt aber nicht das Problem des Addons, das ja eigentlich "nur" die Wahrheit sagt, sondern desjenigen, der es interpretiert bzw. als "Flamegrundlage" sieht.

Generell bin ich nicht sonderlich für Addons, aber auch nicht gerade dagegen. Hier sagte das jemand so schön, danke Nazrott!

JA! zu interface modifikationen NEIN zu addons

Sehe ich in etwa ähnlich (nur schon die Chathintergrundfarbe, bitte implementiert das ^-^).

Letzten Endes entscheiden nicht die Addons darüber, ob sie das Spiel zerstören, sondern die, die es nutzen.

Ich hab nix gegen Addons, was ich ok finden tät, wer Questhelper und aggro meter undso, solang kein DMG Meter oder Moblife undso rauskommt bleib ich ruhig
victory.gif

(Es ist einfach vieeeel besser wenn du nicht weist wieviel Life dein Gegner hat, das mit den LvL naja man sieht ja ob er "Weißen" namen hat oder Roten in PvP :-) )

sowas wie archud bzw icehud wäre auch nicht schlecht damit man seine lebens und manaleiste leichter im blick hat... das kleine feld ist etwas verwirrend wenn mehrere gegener um einen sind... sowas wäre ok... aber sonst wie questhelper oder aggrometer und der ganze andere schmarn braucht keiner... questhelper hat aion eh schon, muss man einfach nur lesen... und aggro meter einfach augen auf und fertig, dann verliert man auch die aggro nicht...

mfg

Ich muss den Meinungen zustimmen, dass addons aion zerstören würden. Jedoch we als Heiler unterwegs ist, weiss, wie bequem für heals ein Addon wäre. Eines wie Healbot im WoW. Klar kann man die Helden auch mit F1-F6 anvisieren... aber.... ääääh....

so far...

Zurück