Addons für Berufe

Guernica

Rare-Mob
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Kommentare
178
Buffs erhalten
6
Ich habe diese Zusammenfassung für das offizielle WoW-Forum geschrieben, aber auch hier ist sie gut aufgehoben... vielleicht hilfts ja einigen weiter :-)

1. Allgemeine Addons (nicht berufsspezifisch)

AdvancedTradeSkillWindow:
http://wow-en.curse-...e-skill-window/ Stand: 2.0.10

Hilfreiches Tool um Ordnung in die Rezepte zu bringen. Es gibt 3 verschiedene Sortierfunktionen, sowie die Möglichkeit eigene Kathegorien anzulegen. Des Weiteren kann man mehrere Aufgaben in eine Queue packen und eine Materialliste anzeigen lassen. Wenn man Rezepte in den Chat verlinkt (Shift-Linksklick) dann wird die Materialliste gesendet.


Auctioneer:
http://wow-en.curse-.../78/auctioneer/ Stand: 2.0.10

Das bekannte Handelstool erleichtert den Umgang mit dem Auktionshaus. Vorrangig errechnet es den Mittelwert aller gescannten Auktionen für bestimmte Waren, aber man kann auch das AH nach bestimmten Vorgaben durchsuchen. Auctioneer wird erst beim Aufrufen des AH-Menüs geladen. Das Paket beinhaltet u.a. auch einen umfangreichen Tooltipp mit Händlerpreis, AH-Preisen und Warenart (Verschiedenes, Handwerksware etc.) und das Addon Enchantrix.


RecipeRadar:
http://wow-en.curse-...5/recipe-radar/ Stand: 2.0.6

Ein Tool, um in der Nähe befindliche Händler, die Rezepte verkaufen, auf der Minimap anzuzeigen.


TrainerSkills3:
http://wow-en.curse-...trainerskills3/ Stand: 2.0.6

Von überall auf der Welt Skills aufrufen können, die dir der Ausbilder anbietet? Das ist mit diesem Tool möglich, vorausgesetzt ihr besucht die Ausbilder einmal. Meldet auch, wenn eine Fähigkeit inzwischen erlernbar geworden ist.


RecipesKnown:
http://wow-en.curse-...peknown-v0-109/ Stand: 2.0.6

Ein AH-Tool, das bereits bekannte Rezepte einfärbt. Nette Idee, aber anscheinend noch ziemlich buggy. Ich habe das Tool auf meine Beobachtungsliste gesetzt, möglicherweise kommt noch ein Update.


TitanTradeCooldown:
http://wow-en.curse-...ecooldown-v2-0/ Stand: April 2007

Eine Erweiterung für TitanPanel, zeigt die Cooldowns für zeitlich limitierte Waren an, z.B. Mondstoff, raffiniertes Tiefsteinsalz, etc.


FGTradeLacker:
http://wow-en.curse-...tradelacker-de/ Stand: März 2007

Listet fehlende Rezepte auf und die Orte, wo diese zu finden sind.


The Craft:
http://wow-en.curse-...5309/the-craft/ Stand: 2.0.6

Ein vielerlei nützliches Tool, das alle Rezepte, die es im Spiel gibt auflistet, durch einen Tooltipp die erforderlichen Materialien anzeigt, auch auf Whisperbefehle reagiert und auf Anfrage die Materialien im /w postet. Es ist also nicht nur für Verkäufer sondern auch für Käufer interessant.


2. Addons für Sammelberufe – Kürschnerei, Kräuterkunde, Bergbau

Gatherer:
http://wow-en.curse-...gatherer-addon/ Stand: 2.0.6

Ein Tool das sich Abbauorte merkt, an denen man Kräuter und Erze bereits gesammelt hat. Es zeigt nicht alle Abbauorte an!


3. Addons für Sekundärberufe - Erste Hilfe, Angeln, Kochen

FishingBuddy:
http://wow-en.curse-.../fishing-buddy/ Stand: 2.0.5

Ein sehr netter Angeltool, der u.a. Fische anzeigt, die ihr an einem Angelplatz bereits gefangen habt, eure Angelausrüstung auf Knopfdruck anlegt, etc.


4. Addons für div. Berufe

4.1. Verzauberkunst

Enchantrix:
Teil vom Autioneer: http://wow-en.curse-.../78/auctioneer/
Enchantrix allein: http://auctioneeraddon.com/dl/

Das Addon erzeugt einen Tooltipp, der anzeigt in welche Bestandteile ein Item mit hoher Wahrscheinlichkeit entzaubert werden kann.

EnchantingSeller:
http://wow-en.curse-...chantingseller/ Stand: 2.0.10

Ein umfangreiches Verzauberungstool. Rezepte können nach Rüstungsteilen, Name oder Boni sortiert werden, Verkaufspreisberechnung anhand der Einkaufspreise + prozentueller Gewinnaufschlag, Einkaufsliste, etc.


4.2. Juwelenschleifer

GemList:
http://wow-en.curse-...s/6192/gemlist/ Stand: 27.02.2007

Noch nicht ganz ausgereifter Chattool, mit dessen Hilfe man eine Liste von Edelsteinen nach Farbe sortiert im /w senden kann. Funktioniert nur, wenn man mit „!gems“ angeflüstert wird.


4.3. Schlösserknacken

EasyUnlock:
http://wow-en.curse-...sy-unlock-2-01/ Stand: Dezember 2006

Fügt dem Handelsfenster den Button „Unlock“ hinzu. Ich weiß leider nicht, ob das Addon mit Burning Crusade funktioniert.


5. Addon FAQ

5.1. Was sind Addons?

Addons sind Hilfsprogramme, die den Umgang mit WoW erleichtern können. Die Nutzung ist vom Spielhersteller erlaubt und wird durch eine entsprechende Schnittstelle unterstützt. Es gibt diverse Arten von Addons, u.a. UI-Modifier, Timer, Chattools etc.


5.2. Wie installiere ich Addons?

Wenn nicht anders angegeben, werden Addons heruntergeladen (sie müssen nicht gespeichert werden) und in den Ordner „World of Warcraft/Interface/Addons“ entpackt. Zum Entpacken kann man div. Programme verwenden: WinZip, WinRar etc.
Ein weiterer Installationsvorgang ist normalerweise nicht notwendig.

Im Charakterbildschirm befindet sich unten links ein roter Button „Addons“, so gelangt man ins allgemeine Addonmenü. Hier müssen ggf. Addons mit einem Haken aktiviert werden. Die Einstellung „Veraltete Addons laden“ sollte aktiviert werden.

Weitere Einstellungen können im Spiel vorgenommen werden. Die meisten komplexeren Addons haben ein Konfigurationsmenü, das über einen Button an der Minimap erreichbar ist. Hier können weitere individuelle Einstellungen vorgenommen werden. Viele Addons haben auch Slash-Befehle zur Konfiguration. Für weitere Informationen liest unbedingt die Beschreibung des Addons durch, die der Programmierer erstellt hat.


5.3. Worauf muss ich bei Addons achten?

Addons bestehen hauptsächlich aus LUA-Dateien. Achtet darauf, dass sich keine ausführbaren Programme *.exe in den Ordnern befinden, denn das weist auf Trojaner, Keylogger oder andere schädliche Programme hin.


5.4. Probleme mit Addons

Nach einem WoW-Patch funktionieren meine Addons nicht. Was soll ich tun?

1. Haken setzen bei „Veraltete Addons laden“ oder
2. Neueste Version des Addons herunterladen.

Bei spezifischen Problemen und Bugs wendet euch direkt an den Programmierer.

Viel Spaß beim Craften :-)
 
Vielen Dank für die umfangreiche Liste. ;) Man lernt doch immer wieder dazu
 
Zurück