ae-zielwahl (taktik)

3x3q70r

Quest-Mob
ich wollte nach euren ae taktiken fragen.
also welches ziel ist am besten anzucasten, sodass im endeffekt viele gegner auf einmal dmg nehmen.
(es geht doch nichts über massig aufsteigende dmg zahlen in einem haufen von ordnungs-widerständlern)

da ich erst lvl 16 bin mit meiner sorc habe ich den ranged ae spell welchen man ancasten muss (3-4 sek ?).
demnach dauert es einmal bis ich mein bündel energie abschieße...
somit sollte eine gute zielwahl stattgefunden haben, sodass folgendes vermieden werden kann:
- gegner sieht deinen aufladenden cast und rennt out of sight (hinter ne wand oder what ever)
- nahkämpfer rennen schnell in die eigenen reihen und somit bringts wenig wenn der ae cast beim aufschlagen keine anderen ziele findet als den angecasteten

ich gehe derzeit so vor:
(ich habe nen privat-healer im background, somit ist es mir erlaubt ein bisschen tiefer in die gegnerischen linien vor zu treten)
- meinst visiere ich lieber nen ranged caster sei es healer oder magier an um eben eine stehende gruppe zu erwischen
- weiters freue ich mich wenn ein zwerg seinen geschützturm aufstellt, denn der steht meist bei feinden und der große vorteil ist, ja man ahnt, der turm rennt nicht weg, also kann ich mit einem treffer rechnen und meist sitzt dieser auch an benachbarten "ordnern".
- manche BGs-SZs erlauben auch ein verstecken hinter steinen oder haeusern, um anschließend in eine vorbeilaufende gruppe zu casten...

welche tipps, tricks verfolgt ihr und wie sieht die taktik dazu aus?

ich wollte nach euren ae taktiken fragen.
also welches ziel ist am besten anzucasten, sodass im endeffekt viele gegner auf einmal dmg nehmen.
(es geht doch nichts über massig aufsteigende dmg zahlen in einem haufen von ordnungs-widerständlern)

da ich erst lvl 16 bin mit meiner sorc habe ich den ranged ae spell welchen man ancasten muss (3-4 sek ?).
demnach dauert es einmal bis ich mein bündel energie abschieße...
somit sollte eine gute zielwahl stattgefunden haben, sodass folgendes vermieden werden kann:
- gegner sieht deinen aufladenden cast und rennt out of sight (hinter ne wand oder what ever)
- nahkämpfer rennen schnell in die eigenen reihen und somit bringts wenig wenn der ae cast beim aufschlagen keine anderen ziele findet als den angecasteten

ich gehe derzeit so vor:
(ich habe nen privat-healer im background, somit ist es mir erlaubt ein bisschen tiefer in die gegnerischen linien vor zu treten)
- meinst visiere ich lieber nen ranged caster sei es healer oder magier an um eben eine stehende gruppe zu erwischen
- weiters freue ich mich wenn ein zwerg seinen geschützturm aufstellt, denn der steht meist bei feinden und der große vorteil ist, ja man ahnt, der turm rennt nicht weg, also kann ich mit einem treffer rechnen und meist sitzt dieser auch an benachbarten "ordnern".
- manche BGs-SZs erlauben auch ein verstecken hinter steinen oder haeusern, um anschließend in eine vorbeilaufende gruppe zu casten...

welche tipps, tricks verfolgt ihr und wie sieht die taktik dazu aus?

Hmm, ich muss leider zugeben, dass ich den AOE mit Castzeit sehr selten einsetze. Ich hasse castzeiten im PvP generell, weswegen ich versuche weitestgehend mit instants zu arbeiten. Nichts ist ärgerlicher als wenn man fast 3 sekunden castzeit versemmelt weil der Gegner einem kurz vor ablauf out-of-sight läuft. Der "Trick" auf die Geschütztürme zu casten ist aber nicht übel, das probier ich mal aus.

Ich persönlich gehe fast ausschließlich auf andere Caster, Fernkämpfer und auf Heiler. Die Melees überlasse ich den Tanks. Ich krieg immer nen mittelgroßen Kotzreiz wenn ich sehe, dass andere Zauberer auf Eisenbrecher feuern und die gegnerischen Feuerzauberer ungestört ihre Feuerkacke rausrotzen können. Ich feile ehrlich gesagt auch noch ein wenig an einer guten Taktik, das ist in Random-BGs leider sehr häufig glückssache. Ich versuche halt ständig in Bewegung zu bleiben, Heiler und Caster bekommen grundsätzlich erstmal alle Dots verpasst, ansonsten siehts halt so aus, Gegner im pulk festfrosten und instant aoes reinfeuern und sich sofort wieder zurückziehen. Der Damage-out variiert sehr stark, in guten Gruppen hatte ich auf lvl 18 schon mal 60k Schaden, in schlechten können es auch mal nur 15k sein.

Entscheidend im PvP ist aber eh nicht der Damage eines einzelnen, sondern dass man das BG gewinnt. Auch wenn mir ein Feuerzauberer wegläuft hat man taktisch trotzdem gewonnen, da er sich dann bewegen muss und auch nicht mehr ins Camp rotzen kann. Deswegen interessiert es mich nur am Rande wieviel Schaden ich gemacht habe sofern wir das BG gewonnen haben. Der Trick ist halt den Gegner unter Druck zu setzen, so dass er reagieren muss und nicht selbst agieren kann. Das schafft aber nicht einer alleine, das muss in der Gruppe funktionieren.

Lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich ebenso!
das unterstützen der gruppe, welches schlussendlich zum ziel führt, ist am wichtigsten, auch wenn dies bedeutet sollte, dass man mal einen gegner laufen lassen muss und diesen nicht mehr umnietet, um sich auf nachhaltigen schutz eines heilers zu konzentrieren... so bricht man auch gern mal (so seh ich das) gerne eine ae-cast-serie ab weil sich ein stoffschnätzler in unsere heilerreihen gemogelt hat... bricht die heilerkette zusammen hab nicht nur ich ein healprob sondern gehen tanks, auf grund dessen, ex und danach komm halt eben ich
biggrin.gif

zu high55555: probier diesen einfach mal aus
smile.gif
steht zwar nicht mit viel schaden drinnen aber wenn deine schwarze magie auf maximum ist, du bestenfalls nen healer im rücken hast der deine rückstöße ausgleicht, bumst du mit bis zu 800 dmg (lvl 16) auf alles drauf: > 3sek casttime -> crit mit 600-800 -> 6-10 leute stehn nah beisammen = bis ~8k schaden in 3 sek und meist wird man gleich noch 1-2 nachcasten bis man bemerkt oder fokusiert wird. kann natürlicha auch mal so sein das man ständig ausser sicht gerät oder zu wenige auf einem platz stehen. ich hau aber grundsaetzlich bei massen mit ae rein! und das erklärt natürlich eine platzierung auf dem stockerl
smile.gif

taktisch ist es wichtig schlüsselpositionen einmal nervös zu machen -> stopt deren heal oder ae casts
natürlich, und das macht das system in WAR so spannend, kommt es immer auf seine eigene gruppe, die gegnerische gruppe und das verhalten an...

- wieviele tanks hat meine gruppe... hat sie wenig wird man schnell überrannt und sollte vieleicht eine passivere stellung oder flanken stellung einnehmen um von der seite oder von hinten angreifen zu können.
- weiters ist ebenso das terrain wichtig... beliebt bei zauberern sind natürlich engpässe wie brücken. hier kommen massig ae spells zum einsatz!
- sollten trupps gestreut laufen oder von verschiedenen seiten attakieren, werden ae casts nicht weiterhelfen...

tipp ae:
den geschützturm ancasten war der eine...
und der zweite bezieht sich auf das verhalten bei einem selbst.

und zwar:
als beispiel nehmen wir dieses T2 Tempel SZ. eine schöne ae map.
(hier hab ich schon feuermagier auf 85k klettern sehen (lvl 18-21)... wobei diese halt eben keiner beachtet hat. diese hatten ein pool von tanks in die sie reinsmashen konnten! alles was hinten in die tank reingehealt wurde, wurde von denen abgezogen
wink.gif
auch wenns an der front nichts aender ist es ein enormer punktezuwachs seitens dieser mages)

ich stell mich oft zu der kaputten mauer wo man schön durch das loch casten kann..
hier ist es wichtig einen ae reinzucasten und sich anschließend kurz wieder hinter dieser mauer zu verstecken... man könnte auch eine beliebige ecke nehmen...
da man aus der sicht der gegner gerät können die euch nicht, wenn sie TAB drücken um ihr naeherstes ziel anzuwählen, fokusieren.
und natürlich bereits castende feuermages, welche auf euch aufmerksam wurden, werden die verbindung zu euch verlieren!
sollte man naemlich zu lange in sicht sein macht man vl mehr dmg/s nur im großen und ganzen betrachtet holt man das auf wenn man nicht entdeckt oder fokusiert wird, da man ja nicht wegrennen oder gar sterben muss
smile.gif

weiter sollte wie schon angedeutet ein bewegungsfaules objekt gewählt werden! man merkt schnell am spielerverhalten ob dieser genau weis wann er sich mal "ducken" soll und wann nicht... einfach bisschen in die ferne schaun und analysieren ob vl ein fernkämpfer bewegungslos hinten in ner gruppe steht und nach vorne schießt, genau die sind angenehm!
smile.gif

klar ist wohl,dass nicht auf löwen oder stoffschnaetzler gezielt werden sollte, da diese meistens tief in die eigenen reihen rennen und somit sich der ordnungsgruppe entfernen, ergo es gibt keinen zufriedenstellenden ae-dmg-ouput.
solch werden dann natürlich schnell mit dots und direktem schaden bemörserlt um eine starke healerline aufrecht zu erhalten

weiter tipps und tricks sind erwünscht!

und zwar:
als beispiel nehmen wir dieses T2 Tempel SZ. eine schöne ae map.
(hier hab ich schon feuermagier auf 85k klettern sehen (lvl 18-21)... wobei diese halt eben keiner beachtet hat. diese hatten ein pool von tanks in die sie reinsmashen konnten! alles was hinten in die tank reingehealt wurde, wurde von denen abgezogen
wink.gif
auch wenns an der front nichts aender ist es ein enormer punktezuwachs seitens dieser mages)

ja Tempel ist ein schönes Beispiel, dieses Szenario ist Fluch und Segen für Caster zugleich. Für AOE ists ein Paradies weil viele dicht an dicht stehen müssen aber es bietet auch massig Möglichkeiten dem Gegner out-of-sight zu laufen, was lange castzeiten zusätzlich erschwert. An diesem Szenario sieht man sehr deutlich wer sich Gedanken über seine Klasse macht und über Stärken und Schwächen Bescheid weiß. Dieses Szenario gewinnt man indem man die gegnerischen Caster und Heiler permanent unter Druck setzt und nicht wer als erstes und überhaupt das Artefakt hat. Da es hier Punkte für Spielerkills gibt muss man insbesondere die AOE Klassen beschäftigen und aus dem Spiel nehmen. Am Anfang treffen alle in der Mitte zusammen, welche Seite es schafft den Gegner zurück aufs freie Feld in die Nähe seiner eigenen Base zu drücken hat das SZ im Prinzip gewonnen. Das funktioniert indem man die hinteren Reihen zurückdrängt. Verstehen nur viele nicht. Deswegen kann man so lange über max Damage diskutieren wie man will, wenn die Gruppe nicht funktioniert nützt das alles nichts. Bestes Beispiel war der Ausspruch eines Zerstörungs-Kollegen, "hey, wir haben das Artefakt, wieso liegen wir zurück?". Wir hatten zwar das Artefakt, alle ddler haben sich aber nur auf fette Eisenbrecher und Schwertmeister konzentriert und die Ordnung hatte keine Probleme uns bis an die eigene Base zurückzudrücken. Die haben dann logischerweise reihenweise die Stoffies geschnezzelt und wir haben kaum wen gekillt. Herr, schmeiß Hirn vom Himmel.

Lg

Ich hoffe man verzeiht mir, dass ich mich hier als Feuermagier zu Wort melde
victory.gif

Wenn man mit den 3 sek casts arbeitet gibt es noch ein weiteres Ziel, dass meistens in der Menge steht in Szenarios. Und zwar den Träger des Objekts, um das es bei dem jeweiligen Szenario geht. Um den Träger versammeln sich in der Regel viele Heiler usw.

Man muss halt nur eine günstige Position haben, da die Grp um den Träger oft weit hinten steht. Ansonsten wären instants sicherlich auch eine Lösung, kenn mich da aber nicht mit den namen aus, weil Ordnung halt.
victory.gif

jup..das funktioniert fast immer. da wo ein heiler steht, steht meist mindestens ein anderer heiler oder zumindest ein anderer DD. gerade der anfang ist wichtig. ich versuche immer den "reaktor" auf 100 punkte zu haben, beor man den ersten zauber castet. auf die weise macht man von anfang an max dmg, während sich die andere seite oft erst "warm" macht. so hat man einen unachtsamen mage nach wenigen sekunden zu poden geworfen
victory.gif

Ich möchte euch die Magnettaktik vorstellen. Sie ist so effektiv, dass ich immer noch lachen muss vor Freude. Mit der sich nun gefundenen Gruppe betreiben wir gerade Ruffarming. Ich weiß, dass ist nicht nett, macht aber Spass. So ist mein Zaubi jetzt level 31 und hat Rufrang 28.

Ich bin sicher diese Taktik muss irgendwie generft werden, weil sonst ist sie schon arg unfair, muss ich ja gesehen.

Also ihr nehmt:
Einen guten Blocker, welche Klasse auch immer.
Einen guten Heiler
Einen Magus (der ist sehr, sehr, sehr, sehr, sehr, sehr wichtig)
und 2-3 Zauberer.

Mit dieser Gruppe haben wir 9 von 10 Tor Anroc Szenarien gewonnen.

Hier die Taktik.

Der Magus richtig geskillt hat die Fähigkeit die Gegner wie ein Magnet an sich zu ziehen. Über ein Makro sagt er an, wann er diese Fähigkeit zündet. Und in genau diesem Moment beginnen die 2-3 Zauberer ihren starken Flächenschaden zu aktivieren, der ja bekanntlich alle 2 Sekunden ca. 300 Schaden macht. Bei 2 Zauberern sind es ca. 600 Schaden, bei drei Zauberern ca. 900 Schaden und natürlich dann noch die Crits.

Also die Gegner werden wie ein Magnet zum Magus gezogen und genau dann zünden die Flächenschaden auf den Punkt des Magus. Nun, eine Stammgruppe, die diese Technik kennt, wird NICHT auf den bösen Magus einmoschen, sondern flüchten. Randomgroups aber versuchen nun diesen bösen Magus zu töten, der ja bekanntlich vom Privatheiler geheilt und vom Blocker beschützt wird. Währenddessen nimmt die Gruppe um den Magus bösen Schaden.

Und es ist schon erstaunlich selbst wenn die gegnerischen Spieler aufmerksam sind, nehmen sie immer noch 2 Ticks Schaden mit, was bei zwei Zauberern ca. 1200 Schaden sind.

Mit dieser Taktik, die eingspielt sein will, haben wir ganze Gruppen gewiped, eine unglaubliche Rufpunktausbeute erzielt und sehr viel Spaß gehabt.

Also wenn ihr demnächst einen Magus und einen Blocker seht und rein zufällig noch gelangweilte Zaubies, lauft um euer Leben, bloß weit weg vom magnetischen Magus.

5000 Rufpunkte in einer Stunde. Will nicht klagen.

Hmm, ich muss leider zugeben, dass ich den AOE mit Castzeit sehr selten einsetze. Ich hasse castzeiten im PvP generell, weswegen ich versuche weitestgehend mit instants zu arbeiten. Nichts ist ärgerlicher als wenn man fast 3 sekunden castzeit versemmelt weil der Gegner einem kurz vor ablauf out-of-sight läuft. Der "Trick" auf die Geschütztürme zu casten ist aber nicht übel, das probier ich mal aus.

Das schöne daran ist dass es fast immer Ingis gibt die nichts anderes machen als diese Fokus Targets aufzustellen. Und da die Türme auch gut HP haben kann man auch mehr als einmal drauf ballern. Was noch dazu kommt, keiner interessiert sich für die Türme. Mir passiert es immer öfter, sobald ich nen Heiler ins Ziel nehme und etwas kitzle kommen sofort ein paar Nahkämpfer um mich umzuknüppeln. Ob gute TS Absprache oder Addon weis ich ned, aber ist halt etwas nervig. Wenn ich die AoE über Geschütztürme verteile - passiert das nicht :-)

Zurück