Tja, Warhammer.
Ich hab gelegentlich WoW gespielt, da wurde es mit der Zeit aber langweilig und ich hab mich mal um Warhammer gekümmert. Haxe gebrochen, Gips, also dacht ich mir wenn nicht jetzt wann denn dann :-), also Spiel gekauft, Testabo genutzt, alles klar, dacht ich mir holst dir mal sone 2 Monats Karte. Gesagt getan, Abo aktiviert, zwei Tage später Patch 1.3. Ja nee, kennt man ja von WoW, Server bestimmt halben Tag down, naja nichts neues. Gegen Mittag mal proboert und es ging. Gut, also überlegt was für Char spiel ich denn nun. Da Kollege sich für nen Runenpriester entschieden hat hab ich Slayer genommen, son kleinen Kampfgnom. Naja, also mit heiler im Rücken kann son kleiner Slayer wirklich was reissen. Zeloten, Schamanen ha, garnicht erst erwähnenswert, Hexenkriegerinnen? was wollen sie denn. Wie gesagt, fun pur. Eigentlich immer unter den ersten was Schaden betrifft.
Bis Level 20 gings eigentlich alles ganz easy das leveln, von 20 - 30 wird es zäh, aber soll ja auch ne herrausforderung sein, ab 30 ist eigentlich nur ne Qual.
Leveln im BG von Grund her ne gute Idee, aber wenn Du mit Level 30 im T4 bist hast nichtmal gegen nen 40 Stoffel wirklich ne Chance. All die gezüchteten Chars mit hohen Rufrängen macht das spielen verdammt schwer.
Sicher würd ich es genauso machen wenn ich 40 bin und nen hohen Reichsrang hab mir die kleinen rauspicken und pflücken, keine Frage.
Aber kommen wir zu dem was mich bei Warhammer wirklich nervt.
Punkt 1: Patchtag, danach zwei Wochen knap jeden Tag Server für Wartungsarbeiten down, gut, das beim ersten Versuch nicht alles klappt klarer Fall, kann ich gut verstehen, das man aber Tagelang den Server down stellt ist doch sehr übertrieben.
Punkt 2: Gestern kam patch 1.3 b, warum auch nicht, aber heut schau ich auf der Warseite und stelle mit wachsener Begeisterung fest das bis zum späten Vormittag Server down sind und Wartungsarbeiten sind. Also brauch man die nächsten 2 Wochen garnicht erst vormittags versuchen weil eh Server down sein werden.
Punkt 3: War wollt Konkurrenz zu WoW sein, also meiner Meinung nach kommt War ao nicht an WoW ran, allein die Zahlen der Abos bestätigen meine Meinung. Naja, kein Wunder bei den ganzen Wartungsarbeiten. Bei WoW bekam man wenigstens Spielzeitgutschrift wenn es zuviel war, bei War hab ich noch nichts auf meinem Abo gefunden.
Punkt 4: Zuwenig Server zur Auswahl.
Punkt 5: Betrifft allerdings die Spielgemeinschaft und die Einstellung zum Spiel. Wenn ich im BG sehe das DD an Heiler vorbeilaufen wenn der attakiert wird und dann 1 Minute später schreien " Ey Mann, warum hast Du nicht geheilt?" Das ist einfach nur lustig, weshalb ich mir mit meinem Sigi und Erzmagier auch ein Makro gemacht hab. " WILLST HEILUNG SPIEL NEN RUNENPRIESTER " mehr sag ich nie dazu. Ich mein wenn man tot ist, kurz wartet und dann gemeinsam wieder losgeht erreicht man viel mehr, aber das versteht wohl kaum jemand da im BG.
Zum Patch gestern wegen Klassenbalance sag ich nichts weil mich das nicht wirklich juckt. Mit Slayer klopp ich immernoch gut was weg, zwar weniger Schaden aber grösserer Umkreis, mit Sigi und erzmagier heil ich eh nur. Aber man konnt viel im Chat gestern lesen und es werden durch den Patch wieder einige Spieler weniger.
Ich allerdings werde War auch verlassen, allerdings bin ich bis Freitag nächste Woche nurnoch krank geschrieben und geh ab Sonntag wieder auf Montage, da bleibt mir eh keine Zeit zum zocken.
Mein Fazit:
WoW ganz lustig, aber keine grossen Herausforderungen. War, lustig zum rumdümpeln, aber sonst bringts nichts. Biste Level 40 kloppste ewig um dein Rufrang zu erhöhen. Sinnloses unterfangen, dauert viel zu lang. Die BG sollten sie überarbeiten was die Level betrifft, das Spiel etwas attraktiver gestalten, Serverwartungen nicht immer über Tage machen.
In diesem Sinne wünsch ich all denen die noch Spass am War Spielen haben viel Spass weiterhin, ich bin wieder weg.
All mein Rechtschreibfehler die ihr findet interessieren mich nciht wirklich!! :-)