Änfänger

Einen wunderschönen Abend und frohe Ostern wünsche ich. :-)

Ich habe noch ein paar Fragen zu Herr der Ringe Online (Die nicht unbedingt in der Gesamtübersicht [Klasse Übersicht so nebenbei erwähnt!] behandelt/teilweise behandelt werden.)

Vornerein, ich bin WoW gewöhnt (Wie wohl jeder, der hier Fragen zum Spiel stellt ...) Allerdings bin ich, wie die meisten, gelangweilt von WoW. Und das liegt nicht an dem Content, sondern an der ewigen Hetzjagd nach Items, Gemecker in Gruppen über jemand, der seine Klasse noch nicht so beherscht, wie alle, die WoW schon seit Vanilla Spielen ... Dazu das ewige geflame ...
Ich bin eher ein "Casual", d.h. ich freu mich sehr über neues Equipment für meinen Charakter, mich stört es aber auch nicht, wenn mein Equip eher unter dem "Durchschnitt" liegt - dafür aber schick aussieht. ;-)
Raids habe ich in WoW nur bei extremer langeweile besucht, d.h. allzuviele habe ich auch nicht in HdrO vor. Dungeons/Instanzen habe ich allerdings recht gerne betreten, vor allem wegen dem Feeling. (Noch ohne den Dungeon-Browser ... so "Gogo muss gleich weg eben Marken farmen" Nervig. Auch die Sache, ich spiele das Spiel fast täglich (Bzw. in letzter Zeit immer weniger) und kenne WoW auch schon seit Vanilla, also immer die selbe Welt, immer dasselbe Setting ... teilweise auch noch die selben Leute. Nichts für mich!

Da ich mich nun endlich mit Herr der Ringe Online beschäftigen möchte (Habe das Spiel schon länger, aufgrund von dauernden Rechner-Crashs dann aber sein gelassen [Lagt auf Laptop]) habe ich ein paar Allgemeine Fragen. <
Ich bedanke mich schonmal bei allen für ihre Antworten. :-)

1. Instanzen & Raids:
Ich habe gelesen, dass es die erste Vernünftige Instanz für mehrere Spieler so ab Level 22 begehbar ist. Kann ich mir das dann ähnlich WoW (Vor dem Dungeon-Browser) vorstellen? Ich betrete den Chat-Kanal (Wie in der Übersicht genannt) und frage jetzt so z.B: "Suche Anschluss an eine Gruppe, die XYZ einen Besuch abstatten möchte."?
Wenn man dann eine Gruppe gefunden hat, ich vermute mal 1-2 Tanks und 1-2 Heiler sowie der Rest Schadensausteiler (6 Mann Instanzen, richtig?) hat, wie komm ich dann zu der Instanz?
Reite/Laufe ich entspannt mit der ganzen Gruppe zu der Höhle/Dem Eingang? Und wenn ich drin bin, schlage ich mich dann durch Gegnerhorden und Bossen bis zum Endboss, sammle ein paar nützliche Ausrüstungsgegenstände und das wars?
Der Ablauf so einer Instanz würde mich interessieren. (Außerdem vielleicht noch die Dauer, die so eine Instanz in Anspruch nimmt. [Beispielsweise die auf Level 22. Hügelgrab])

Andere Sache mit den Raids. Ab einem gewissen Level kann man ja an Raids teilnehmen. Läuft dann ja vermute ich entweder über die Gilde/Sippe ab bzw. über den Gruppen-Suche-Kanal. Wie lange dauert ca. ein Raid? Ich weiß ich nenne keine genauen, kenne ja auch noch keine Raid Instanz. Machen diese Raids Spaß? Oder anders gefragt, geht man "Heutzutage" noch in Raids für Level 50? (Wo es schon höhere gibt?) 

2. Berufe & Auktionshaus:
In der Gesamtübersicht steht zwar, was es für Berufe gibt und wie ich die Skille, aber was kann ich mir darunter vorstellen?
Ich würde jetzt z.B. Bauer nehmen, wo baue ich dann meine Pflanzen an? Lässt sich damit gut die Zeit vertreiben & was kann ich mit den Fertigen Dingen anfangen? (Außer Essen)
Lohnen sich die hergestellten Dinge im Gegensatz zum Kaufen beim Händler / Erbeuten aus Instanzen? 
Dazu gleich die nächste Frage, kann ich die hergestellten Dinge auch über anderem Weg als im Handelschannel loswerden? (Auktionshaus?)

3. Housing & Farming:
Ich möchte gerne noch meine Freundin von HdrO überzeugen. Sie spielt bisher ebenfalls wie ich WoW. Ihr macht es jedoch am meisten Spaß, Erfolge und Haustiere zu sammeln. Gibt es etwas vergleichbares, was sie abseits von Dungeons und Raids machen kann? Beispielsweise in Bezug auf Housing?

4. Skirmish:

Das Skirmish klingt für mich ähnlich dem Dungeon-Browser. Ich klinke mich über ein Menü / NPC in so ein Ding ein, werde zufällig einer Instanz (Sind das spezielle, oder auch z.B. das Hügelgrab mit 22?) zugeordnet mit anderen Spielern. Jetzt ist es die Aufgabe von uns den Enboss dieser "Instanz" zu erledigen, oder wie schaut das aus? Wäre froh über ein Beispiel, wie genau ein Skirmish abläuft.

5. Heiler:
Ich habe mir bei WoW alle Klassen schon um die Ohren geschlagen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass Tanken meist garnicht gewürdigt wird / Schaden machen nach kurzer Zeit sehr langweilig wird und Heilen für mich die einzig wahre Spielweise ist. Dabei möchte ich mich aber nicht nur auf das Heilen konzentrieren, nebenbei möchte ich auch noch ein wenig Schaden aus meinem Charakter herausholen. Jetzt habe ich mir den Barden herausgesucht, als DIE Heilerklasse (Wie ich gelesen habe). Kann ich mit dem Barden auch vernünftig Schaden machen? Bzw. wenn ich "später" Raide, werde ich als Barde dann nur als Heiler mitgenommen? Kann mir das noch nicht so genau vorstellen. :-(

Das wäre es soweit von mir, ich freue mich auf eine lebendige, athmosphärische Welt in Mittelerde. Vor allem auch über Leute mit gepflegten Unterhaltungen, netten Leuten die mir bei meinen Einsteigerfragen zur Seite stehen und und und. 
Und natürlich jetzt auch schon freue ich mich über die Antworten zu meinem Thead! Vielen Dank!

Lieben Gruß

eno

Hallo,

dir geht es ja wie mir, auch ich hab mittlerweile den Spass an WoW ein wenig verloren. Zwar wollte ich mir noch den violetten Drachen farmen aber wofür?

Dann hab mich mit HdRO befasst. Eigentlich wollte ich es ja nur kurz mal testen... was soll ich sagen nach keine 2h testen hatte ich die 2 Versionen gekauft, und Düsterwald befand sich im Download
wink.gif

Ich bin in WOW auch der HEILER gewesen (Druiden for the win) und daher viel mein Blick auf den Runenbewahrer (keine Ahnung ob der Einsteigerfreudnlich ist, aber mir gefiel er sofort besser als der Barde.

Bin heute Stufe 20 geworden und habe mein erstes Pferd bekommen (ein Zockelpony)
Da ich auch neu bin beantworte ich nur die Fragen die ich kenne:

2.) Berufe
Ja jeder hat 3 Berufe und dazu noch Hobbys (wie Angeln). In einer Anleitung für den Einstieg, stand man sollte Entdecker nehmen am Anfang (kann man gut Silber und Gold verdienen) und da Schneider noch toll für meinen Runi war, wurde es genau dies.

Die Sachen die man machen kann lohnen sich vor allem am Anfang wirklich.

Das Berufesystem ist nicht komplizierter als in WOW aber deutlich besser und schöner (wie eigentlich alles in HdRO) und das Auktionshaus funktioniert genauso. Bitte achte aber darauf, in HdRO wird im unteren Level noch viel mit Silber gearbeitet, da ist Gold noch richtig was wert (1000 Silber = 1 Gold)..

3.) Housing
Das wird wirklich was für Deine Frau sein, ich glaube Haustiere in der Art wie bei WoW gibt es nicht, aber sie kann ihr ganzes Haus toll einrichten bis hin zu wirklichen Haustieren. Dazu kommt, dass sie noch Design Ausrüstung anziehen kann (die zieht man nur wegen der Optik über die eigentlichen Sachen) So kann die toughe Kriegerin optisch im Abendkleid zur Schlacht schreiten (so habe ich es jedenfalls verstanden)

5.) Heiler,

eben auch mein Thema. Ja als Barde bist du quasi ein reiner Heiler (du kannst fürs Sololevlen auch schaden machen, aber eben nicht gut).
Als Runenbewahrer bist Du eine Mischung aus Baum und Eule (wow Slang), daher wirst meistens aber wohl als Heiler gesucht.

Milkoh

Auch ein Dudu Spieler. Sehr cool. :-)

Runenbewahrer geht soweit ich weiß ja aber erst mit einem der beiden Addons, oder?
Da ich mit dem Kauf der Addons noch warten will, könnte ich den ja dann wahrscheinlich nicht nehmen. :-(

Das mit den Berufen klingt sehr gut. Viel auswahl, viel zu tun (Ich liebe Angeln an Idylischen Orten!) Und das die Sachen sich lohnen klingt auch verdammt gut. WoW bastelt man am Anfang dinge zusammen, die man in der nächstens Instanz eh tausendmal besser bekommt. Da geht der Sinn verloren. :-(

Das mit dem Gold habe ich mir schon gedacht, scheint ja dann echt verdammt viel zu sein, ein Gold zu besitzen. Ähnlich wie "damals" zu Vanilla-Zeiten.
Housing klingt auch sehr interessant, wenn man da soviel einrichten kann dann wird sie das vermutl. den ganzen Tag lang machen. :-D

Das mit dem Barden habe ich auch nochmal überdacht. Ich warte jetzt grad schon die ganze Nacht das das Teil mit Patchen fertig wird (Nur 2MBit Leitung) ... aber es brauch immer noch Aktualisierungen für 15.000 Objekte. X.x'
Werd mir dann In-Game nochmal alles angucken. *g*

Dir schonmal vielen vielen Dank für die Antwort! Vor allem cool, dass es dir genauso wie mir geht. ;-)

1. Instanzen & Raids:
Ich habe gelesen, dass es die erste Vernünftige Instanz für mehrere Spieler so ab Level 22 begehbar ist. Kann ich mir das dann ähnlich WoW (Vor dem Dungeon-Browser) vorstellen? Ich betrete den Chat-Kanal (Wie in der Übersicht genannt) und frage jetzt so z.B: "Suche Anschluss an eine Gruppe, die XYZ einen Besuch abstatten möchte."?
Wenn man dann eine Gruppe gefunden hat, ich vermute mal 1-2 Tanks und 1-2 Heiler sowie der Rest Schadensausteiler (6 Mann Instanzen, richtig?) hat, wie komm ich dann zu der Instanz?
Reite/Laufe ich entspannt mit der ganzen Gruppe zu der Höhle/Dem Eingang? Und wenn ich drin bin, schlage ich mich dann durch Gegnerhorden und Bossen bis zum Endboss, sammle ein paar nützliche Ausrüstungsgegenstände und das wars?
Der Ablauf so einer Instanz würde mich interessieren. (Außerdem vielleicht noch die Dauer, die so eine Instanz in Anspruch nimmt. [Beispielsweise die auf Level 22. Hügelgrab])

Andere Sache mit den Raids. Ab einem gewissen Level kann man ja an Raids teilnehmen. Läuft dann ja vermute ich entweder über die Gilde/Sippe ab bzw. über den Gruppen-Suche-Kanal. Wie lange dauert ca. ein Raid? Ich weiß ich nenne keine genauen, kenne ja auch noch keine Raid Instanz. Machen diese Raids Spaß? Oder anders gefragt, geht man "Heutzutage" noch in Raids für Level 50? (Wo es schon höhere gibt?)

Zu Raids kann ich nicht viel sagen, da ich bis jetzt keine instanz wirklich besucht habe. Was ich aber sagen kann, das man wie du bereits geschrieben hast, erst ne Gruppe sucht, die aus 6 Leuten besteht. Danach reist man zur instanz. Vor der Instanz gibt es die möglichkeit für einen, die anderen Spieler zu "Rufen". Eigentlich so wie bei den Steinen in WoW, man braucht aber nur eine Person. Jäger können zu dem "Lagerfeuer" reisen, falls sie da gebunden sind und die anderen Spieler mitnehmen und der HM (Nein nicht Hexenmeister) kann andere Spieler zu sich rufen. Also man muss nicht unbedingt warten, bis alle zu fuß da ankommen.

2. Berufe & Auktionshaus:
In der Gesamtübersicht steht zwar, was es für Berufe gibt und wie ich die Skille, aber was kann ich mir darunter vorstellen?
Ich würde jetzt z.B. Bauer nehmen, wo baue ich dann meine Pflanzen an? Lässt sich damit gut die Zeit vertreiben & was kann ich mit den Fertigen Dingen anfangen? (Außer Essen)
Lohnen sich die hergestellten Dinge im Gegensatz zum Kaufen beim Händler / Erbeuten aus Instanzen?
Dazu gleich die nächste Frage, kann ich die hergestellten Dinge auch über anderem Weg als im Handelschannel loswerden? (Auktionshaus?)

Auktionshaus gibt es in HDRO und ist von der bedienung eigentlich genau wie bei WoW. Die Berufe sind eigentlich ganz gut eingeteilt. Man hat ja meistens 3.
Ich bin z.b. Kesselflicker der Beruf besteht aus Koch, Schürfer und Goldschmied.
Als Schürfer sammle ich Kupfer, Zinn, Gold, Silbererze und mache daraus Barren, diese benutze ich dann um Meinen Goldschmied zu leveln. Beim Koch bekomm ich die zutaten beim Händler oder bin auf einen Bauern angewiesen. Die Berufe ergänzen sich meisten. 2 der eigenen berufe unterstützen sich, wärend man bei einem Beruf auf einen anderen Beruf angewiesen ist. Dadurch wird das Handeln angeregt.
Man bekmmt auch gute items die man herstellen kann, meisten durch Rezepte, die man findet, tauscht bei fraktionen oder in der Handwerksgilde tauschen kann.

3. Housing & Farming:
Ich möchte gerne noch meine Freundin von HdrO überzeugen. Sie spielt bisher ebenfalls wie ich WoW. Ihr macht es jedoch am meisten Spaß, Erfolge und Haustiere zu sammeln. Gibt es etwas vergleichbares, was sie abseits von Dungeons und Raids machen kann? Beispielsweise in Bezug auf Housing?

Also wirklich was sammeln kann man in HDRO nicht, ich sammle Pferde, wenn sie einen Kundigen spielt, kann man die Pets sammeln. Fürs Haus kann man viele Items selber herstellen oder auch Finden, Tauschen... Beim Sommer/Herbst/Winter/Frühlingsfest gibts auch immer wieder schöne Items fürs Haus.
Man kann natürlich auch Rüstungen sammlen, also diese Verkleidungen die man zwar sieht, aber sich nicht auf die Stats auswirken, wie mein Vorposter schon beschrieben hat.. dieses Zierwerk.

4. Skirmish:
Das Skirmish klingt für mich ähnlich dem Dungeon-Browser. Ich klinke mich über ein Menü / NPC in so ein Ding ein, werde zufällig einer Instanz (Sind das spezielle, oder auch z.B. das Hügelgrab mit 22?) zugeordnet mit anderen Spielern. Jetzt ist es die Aufgabe von uns den Enboss dieser "Instanz" zu erledigen, oder wie schaut das aus? Wäre froh über ein Beispiel, wie genau ein Skirmish abläuft.

Nein.
Man erstellt ein Scharmützel, das sind spezielle instanzen, die nichts mit den anderen zu tun haben. Man wählt eine instanz aus (Glaube gibt 12?), wählt das Level (Je nach instanz sind die Level angepasst, z.b. gibts instanzen für 35-65 aber auch nur welche für 60-65, in die man natürlich nur ab 60 reinkann) wählt die schwierigkeit in 3 Stufen und die Gruppengröße. 1, 2, 3, 6, 12. Danach startet man die instanz und alle in der Gruppe können beitreten.
Als belohnung gibt es Marken, die man gegen Items eintauschen kann. Je höher das Level, die Schwierigkeit und die Gruppe, desto mehr Marken gibt es.
Wenn man z.b. Level 65 ist und folgenden einstellt (Bin nun nicht sicher ob die % Werte stimmen, aber als Beispiel)
Level 65, Stufe 1, Solo = 100% marken
Level 65, Stufe 1, Duo = 103% marken
Level 62, Stufe 1, Solo = 87% marken
usw, wird einem beim erstellen auch angezeigt. Wenn man bei einem Scharmützel stirbt, kann man direkt weitermachen, bekommt aber einen Buff, der einem -x% münzen gibt, je nachdem wie oft man stirbt..
Bei Scharmützel kommen auch die NPCs zum einsatz, jeder hat einen, und man kann ihn über die Münzen auch skillen. Man sucht sich ne klasse aus, und kauft dann mit den Münzen die Skills die man dann auch verbessern kann, Attribute usw..

5. Heiler:
Ich habe mir bei WoW alle Klassen schon um die Ohren geschlagen, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass Tanken meist garnicht gewürdigt wird / Schaden machen nach kurzer Zeit sehr langweilig wird und Heilen für mich die einzig wahre Spielweise ist. Dabei möchte ich mich aber nicht nur auf das Heilen konzentrieren, nebenbei möchte ich auch noch ein wenig Schaden aus meinem Charakter herausholen. Jetzt habe ich mir den Barden herausgesucht, als DIE Heilerklasse (Wie ich gelesen habe). Kann ich mit dem Barden auch vernünftig Schaden machen? Bzw. wenn ich "später" Raide, werde ich als Barde dann nur als Heiler mitgenommen? Kann mir das noch nicht so genau vorstellen. :-(

Dazu kann ich nichts sagen, nur das ich in WoW nie einen heiler gespielt habe und in HDRO den Barden nicht wirklich lieb gewonnen habe. Dafür den Runenbewahrer, der auch heilen kann und Damage machen kann. Aber pur geheilt habe ich nie, da kann ich dir keine auskunft geben.

Falls ihr auf Morthond anfangen wollt, kann ich euch eine sehr nette Sippe empfehlen, wo das Spielen im vordergrund steht und es keine Raidpflich oder sowas gibt, die Sippe aber eigentlich sehr freundlich ist und auch jeden aufnimmt.
Wanderer der Welten

Falls ihr da spielt und fragen habt, bin ich auch ansprechbar, Adanria oder Saelria sind meine Chars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Enokad,

falls du eine anspruchsvolle Klasse suchst, die eher dem Support zugewandt ist solltest du dir vielleicht auch mal den Kundigen anschauen. Das ist neben dem Heermeister die einzige Klasse mit Pets. Deine Frau könnte dort auch ein paar "Zier"-Pets sammeln (diese findet man nicht in der freien Spielwelt sondern nur bei Lehrern und Ruf-Fraktionen).
Jetzt zu deinen ursprünglichen Fragen:

1) I.d.R. läufst du zu den Eingängen der Instanzen. Falls ein Gruppenmitgleid schon in der nähe ist, befindet sich bei den meisten Instanzen ein Rufhorn, mit dem das Gruppenmitglied den Rest der Gruppe zur Instanz rufen kann. Mit einer dem Level entsprechenden Gruppe dauern die 6er Instanzen so ca. 1 bis 2 Stunden. Die späteren Raids dauern, je nach Erfahrung, 3 bis 7 Stunden.
Im Grunde bestehen die Instanzen aus dem von dir genannten Durchrennen, Gegner klein hauen, und Bosse erledigen. Viele Instanzen werden aber auch schön in die epische Geschichte einbezogen.

2) Ja, der Bauer... ist schonmal einzigartig:rolleyes:
Es gibt nahe der meisten Städte Felder auf denen man seine Saat aussähen kann. Vielen ist es zu langweilig eine Stunde auf dem Feld zu stehen, drei Felder zu sähen, drei Felder zu ernten, drei Felder zu sähen, drei Felder zu ernten, drei Felder.....usw....
Aber im Endeffekt finde ich, persönlich, es fast effektiver als z.B. an jeder Erzader vom Gaul abzusteigen, um 1 bis 5 Erzbröckchen zu bekommen.
Falls du gerne erntest bietet sich am ehesten die Kombi mit Bauer, Koch und Schneider an, da du die geernteten Sachen dann gleich selbst verkochen kannst.

3) Housing ist nebenbei ganz nett. Man hat halt sein Häuschen in dem man Trophäen aus diversen Instanzen zur Schau stellen kann. D.h. deine Frau kann die Trophäen in Instanzen farmen, sie kann mit den meisten Berufen selbst Gegenstände für ihr Haus bauen und sie kann bei Events, wie dem aktuellen Frühlingsfest weitere Gegenstände für ihr Haus und den Garten ergattern.
Wie Milkoh schon schrieb wird das Zierwerk sowohl was für deine Frau als auch für dich sein, da die wild zusammen gewürfelten Teile mit guten Stats oft optisch nicht zu einander passen. Das Zierwerk-System erlaubt aber wirklich ansprechende Optik deiner Charaktere.

4) Scharmützel sind komplett von den Instanzen, wie das Hügelgrab, losgelöst. Anders als du den Dungeon-Browser erklärt hast, suchst du erst eine Gruppe und wählst dann ein Scharmützel aus. In den Scharmützel hat jeder Spieler einen Begleiter. Im Laufe der Zeit kann man auch für diese Begleiter zusätzliche Eigenschaften, Verbesserungen und optische Eigenschaften, wie Frisuren, Rassen, Haarfarben und Kleidung eintauschen. Es gab mal eine Buffedshow, welche die Scharmützel zeigte. Leider habe ich sie nicht gefunden. Hier ist ein Tutorial, welches dir das System vielleicht etwas näher bringt: http://www.youtube.com/watch?v=MUOdRd0Cf48

5) Bei Raids wird der Barde i.d.R. immer nur als Heiler mitgenommen. Aber wie ich oben schon schrieb sagt dir oder deiner Frau auch der Hauptmann oder der Kundige zu, da diese Klassen als Supporter sehr interessant und komplex zu spielen sind. (Sie können auch etwas heilen
smile.gif
)

Viel Spass bei deinem Einstieg in Mittelerde!

Bzgl. Klasse würde ich dir ja den Runi raten, da er sowohl heilen kann als auch Schaden macht. Du hast halt eine gewisse Abklingzeit, also direkt nach viel Schaden kannst du nicht
gleich heilen.
Kundiger ist eher eine Unterstützungsklasse und würde ich einem Einsteiger nicht gleich raten.
Eher findet man meiner Meinung nach den Einstieg mit einem Waffi oder Jäger, da diese Klassen am Anfang, bis Level +20 machst du die Quests fast alleine, leichter zu spielen sind.
Du hast 7 Charakterplätze mit Düsterwald DLC sogar 9, also genug Raum zum Probieren.

Allerdings brauchst du um die Klassen Hüter und Runi zu spielen das Moria-Addon.
Such dir einen Beruf der zu deiner Klasse paßt, z.B. du spielst einen Jäger, dann lohnt sich der "Waldhüter" - da du als Förster Holz sammeln und verarbeiten und dann als
Drechsler daraus sehr gute Bögen und Armbrüste bauen kannst.
Oder als Wächter(=Tank) besser den Rüstungsschmied,..

Zum Barden:
Ohne die Klasse zu beherrschen kann sich auch ein Barde Solo wie jede andere Klasse gegen Mobs 3 Stufen über ihm durchsetzen. Es dauert nur wegen der niedrigeren Schadensbasis länger. Darüber ist sowieso aufgrund der velen Luftschläge keiner Klasse angeraten Mobs zu farmen.
Und wenn Du schon mit WoW vergleichst, sage ich mal, daß HDRO in Bezug zu Spielmechanik und Comunity der Zeit zu Beginn der Scherbenwelt nahe ist.

also...

für die Mehrzahl deiner Fragen reicht eine Antwort: einfach runterladen und ausprobieren. Da es Miniinstanzen schon weit vor Lvl 20 gibt (zB in der epischen Geschichte) kriegt man auch an einem Wochenende einen ganz guten Einblick. Nur für das Kampfsystem reicht es evtl. nicht - da brauch man, von WoW kommend, vielleicht ein wenig länger zur Umgewöhnung. Aber auch da kann nix selbertesten ersetzen.

In dem einem Punkt darfst du deine WoW-Sicht aber gleich revidieren: (Schickes) Outfit und (gute) Stats haben in HdRo wenig miteinander zu tun -> hier gibts Zierwerk. Wurde schon richtig gesagt: Du kannst sowohl die Sachen mit den besten Stats und die hübschen Sachen anziehen (bei letzteren sogar 2 Sets). Ersteres gibt die Werte, das Zierwerk sieht man. Kommt ab Lvl 10 oder 15, ich weiß es nicht mehr... (Und wo die Prioritäten bei HdRo nicht liegen sieht man daran, daß man sich auch anonym schalten kann, dann kann dich auch keiner "scannen".) Also, im Blümchenkleid tanken oder im Lvl-10-Outfit Balrogs verhauen? Kein Thema...

Hallo alle zusammen,

Nach knapp 5 Jahren in einem anderen bekannten MMOs hat es mich nach Mittelerde verschlagen.

Eines Vorab: HDRO ist toll
biggrin.gif
schöne Questreihen, nette Grafik
smile.gif
aber ein paar Dinge vermisse ich bzw. finde ich nicht:

1. Gibt es eine Möglichkeit, durch eine Tastenkombination, Items ins Suchfenster des AHs zu verlinken (in meinem Alten Spiel hat das super geklappt, vermisse ich sehr)

2. Kann man die Icons, welche in der Minimap (tschuldigung, Radar) angezeigt werden steuern? (ist so unübersichtlich, für die Map selbst hab ichs in den Optionen gefunden).

3. Wenn ich die UI-Skalierung vom Standard Wert nach unten stelle, wird die Schrift relativ unscharf obwohl ich alle Grafikeinstellungen auf Maximum habe. Gibts da Abhilfe dafür?

4. Ab wann kann man jetzt Reiten lernen? Im Gold Paket gibts ein Mount ab Stufe 25, auf einer anderen Seite hab ich wiederum gelesen das Mounts erst ab Stufe 35 zu Kaufen sind (hab den Händler leider noch nicht gefunden)

glaub das wars dann für den Anfang und schon mal Danke für mögliche Antworten.

1. Einfach das Item in das Texteingabefensters des AHs ziehen und schon steht der Itemname drin

2. Rechtsklick auf die Minimap da gibt es dann auch die Filter die du von der Map kennst nur sind die eben nur für den Radar.

3. Welche Schrift genau? du hast unten noch Regler wo du extra nochmal die Schriftgrößen nachregulieren kannst

4. Das Mount ab Level 25 kannst du dir immer kaufen, egal welche Edt., Breeland - Hengstacker, 220s, ist aber seeeeeeeehr langsam. Das andere Mount bekommst du mit Level 35 und musst dafür auch eine Reitfähigkeit-Quest machen, das Pferd kostet dann 4g220s.

3. Welche Schrift genau? du hast unten noch Regler wo du extra nochmal die Schriftgrößen nachregulieren kannst

Danke dir vielmals, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Nochmal zur Schrift:

Ich habe zuerst die "Globale Skalierung" runter geschraubt und dann ein paar andere (z.B. Questverfolgung) wieder auf den Standardwert gestellt, da Sie fast unlesbar verschwommen war. Grundsätzlich werden alle Schriftzüge (Item Tooltips, usw) unscharf und schwer leserlich wenn ich die Skalierung vom Standardwert runter stelle.

Achja, 2 Dinge die mir noch eingefallen sind:

5. Ich habe die Online Kauf Version gekauft (also alle 3 Teile) jedoch finde ich nur das Handbuch für das Grundspiel zum Downloaden. Gab es für Moria und Düsterwald keine Anleitungen?

6. Die Questverfolgung auf der großen Map zeigt mir immer nur max. 4 oder 5 Quests an, zwischendurch hatte ich aber das Problem das ich nur 2 Quests im Log hatte und mir gar keine angezeigt wurde. Dachte zuerst dass sie nicht angezeigt werden weil ich im falschen Gebiet war, jedoch wurde mir die Quest auch nicht angezeigt, nachdem ich direkt vorm Mob stand. Gibts eine Möglichkeit die Quests in der Map Verfolgung zu filtern? (im anderen MMO konnte man mit SHIFT+Klick Quests zur Verfolgung markieren).

Zu 6.

Die Questhilfe zeigt die Ziele zu maximal 5 Quest => halt zu denen, die in der Questverfolgung = Spalte am linken Bildschirmrand.
Zu einigen Questen wird das Ziel nicht angezeigt. Dies gilt vor allem für die Aufgaben, bei denen etwas gesucht werden soll.
Kann man sich am besten so vorstellen:
Weiß der Questgeber, wo sich etwas befindet (häufig die "Töte X" oder "Sammel Y" Aufgaben), so wird in der Questhilfe auch der Ort, das Gebiet angezeigt?
Weiß der Questgeber nicht, wo sich etwas befindet ("Suche Z" Aufgabe), so zeigt auch die Questhilfe nichts an.

Viel Spaß weiterhin

Hamu

Bezüglich Pferd - du kriegst das Bree-Anfängerpferd, ziemlich langsam aber besser als zu Fuss außer du bist Jäger, ab Level 20.
Geh zum Hengstackerhof, das ist Richtung Schragen und dann nach der alten Festung rechts den Berg hoch.
Melde dich dort am Besten auch gleich bei der "Pferdestation" an, denn später mit Level 35 mußt du für die Reitaufgaben ein
paar Mal von Bree da rauf.

Danke dir vielmals, das hat mir schon sehr weitergeholfen.

Nochmal zur Schrift:

Ich habe zuerst die "Globale Skalierung" runter geschraubt und dann ein paar andere (z.B. Questverfolgung) wieder auf den Standardwert gestellt, da Sie fast unlesbar verschwommen war. Grundsätzlich werden alle Schriftzüge (Item Tooltips, usw) unscharf und schwer leserlich wenn ich die Skalierung vom Standardwert runter stelle.

Achja, 2 Dinge die mir noch eingefallen sind:

5. Ich habe die Online Kauf Version gekauft (also alle 3 Teile) jedoch finde ich nur das Handbuch für das Grundspiel zum Downloaden. Gab es für Moria und Düsterwald keine Anleitungen?

6. Die Questverfolgung auf der großen Map zeigt mir immer nur max. 4 oder 5 Quests an, zwischendurch hatte ich aber das Problem das ich nur 2 Quests im Log hatte und mir gar keine angezeigt wurde. Dachte zuerst dass sie nicht angezeigt werden weil ich im falschen Gebiet war, jedoch wurde mir die Quest auch nicht angezeigt, nachdem ich direkt vorm Mob stand. Gibts eine Möglichkeit die Quests in der Map Verfolgung zu filtern? (im anderen MMO konnte man mit SHIFT+Klick Quests zur Verfolgung markieren).

Zur Schrift: Ich lasse die Tooltips in normaler Größe, wenn ich das UI skaliere, mit dieser Lösung bin ich zumind. ganz zufrieden.

5. Für Moria gibt es ein Handbuch dass sich downloaden lässt, gemeinsam mit dem Angmar-Handbuch: http://community.lot...erritory=german das Bild da zeigt nur die Angmarschachtel, aber im ZIP-File ist auch ein Moria-Handbuch eingepackt.

6. wurde eh schon erklärt
biggrin.gif

Ich hätte als neueinsteiger auch noch eine Frage.
Da ich schon seit langem WoW spiele vermisse ich die Funktion Quests oder Ausrüstung oder andere Dinge im Chatfenster zu "posten" (bzw zu verlinken)
Ich habe die Funktion schon gesucht, bis jetzt aber leider nicht gefunden. Gibt es diese Funktion in lotro überhaupt?! Und wenn ja wie funktioniert' s.

MfG Daranghul

Item aus dem inventar ziehen, enter drücken, item über dem eingabefenster loslassen.

Mit anderen Sachen funktioniert das nicht. Und, übrigens funktioniert das auch in WoW noch nicht lange *g*

Bezüglich Pferd - du kriegst das Bree-Anfängerpferd, ziemlich langsam aber besser als zu Fuss außer du bist Jäger, ab Level 20.
ich mag das anfängerpferdchen. und wer will schon bis lvl 35 zufuß laufen? (ein jäger kann mittels erhöhter laufgeschwindkeit außerhalb von kämpfen genau so schnell zufuß laufen wie das anfänger-/breepferd.) die 220S erscheinen einem anfangs viel, das ergibt sich aber schnell durch auktionen und questen.

Hallo, Buffed.de Community

Ich habe ein problem denn ich bin neu in HdRo und wollte fragen weil ich jz lvl 16 mit mein Jäger bin,
wo soll ich den jetz hin um zu Questen. Wen es schon so ein Thema gibt pls postet ihn mir.

MFG CaptainJackParrot

Hmm...mit lvl 16 ist eigentlich Breeland, Alter Wald und Hügelgräberhöhen interessant.
Mit 20-22 kannst dann in den Nordhöhen und Einsamen Lande beginnen.
Am besten du folgst immer fleißig der epischen Questreihe (die Bücher)
und questest immer fleißig alles in der aktuellen Buchregion ab.

Ab einem gewissen Punkt wirst du mehr Quest haben als du brauchst,
dank der neuen Erfahrungskurve, da kann man dann auch mal
ein paar Quests auslassen, die nervig sind.

Zurück