Aggro ziehen

xMariannax

Quest-Mob
Kommentare
1
Da ich noch nicht lange WOW spiele habe ich ein großes Problem. Irgendwie bekomme ich das mit dem Aggro ziehen in Instanzen nicht so gut hin. (Lv35) . Wie mache ich das am besten? Schonmal vielen Dank für die Hilfe
top.gif

um deine frage zu beantworten spot für einen gegner, herausfordungsruf für mehrerer gegener, demo-ruf ähnlich wie herausvorderungsruf macht aber deutlich weniger aggro, ansonsten spöttischerschlag wenn du aggro behalten willst, rache, heldenhafterstoß, spalten benutzen

um deine frage zu beantworten spot für einen gegner, herausfordungsruf für mehrerer gegener, demo-ruf ähnlich wie herausvorderungsruf macht aber deutlich weniger aggro, ansonsten spöttischerschlag wenn du aggro behalten willst, rache, heldenhafterstoß, spalten benutzen

Danke werde es mal so probieren.

ohh ud rüstungszerreissen nicht vergessen das macht sehr viel aggro ^^

Da ich noch nicht lange WOW spiele habe ich ein großes Problem. Irgendwie bekomme ich das mit dem Aggro ziehen in Instanzen nicht so gut hin. (Lv35) . Wie mache ich das am besten? Schonmal vielen Dank für die Hilfe
top.gif

Pullen (als 1. Schaden machen)
Draufkloppen und die anderen sollen sich dabei zuerst zurückhalten
Wenn du 100% Tank sein willst -> dementsprechend(Schutz) skillen, Schild verwenden, Verteidigungshaltung wählen (baut mehr Aggro auf).
Dann gibt es einige Skills die Aggro aufbauen - Rüstung zerreissen/Schildhieb/Schlag,etc steht eh oft in Beschreibung: Baut ein hohes Maß an Bedrohung auf oder so...
Das wichtigste ist aber wohl Spott, das ist rein dazu da Aggro zu holen bzw. Mobs die auf ein Gruppenmitglied(Stoffie) zurennen "zurückzuspotten"

Soviel dazu, daß ein Krieger leicht zu spielen ist, v.a. als 100% Tank - darum hab ich mit meinem(60er) schon lange nicht mehr gespielt, gibt sicher einige die dir bessere Tipps geben können.

Wichtig ist halt auch, daß die Gruppe zusammenspielt - eben dich antanken lassen(bei allen Mobs!) und Mages zB nicht sofort Megadamagespells raushauen bzw. Healer nicht dauernd overhealen, alle nur das Ziel angreifen auf das du dich konzentrierst,etc - sonst wird Aggro halten v.a. von mehreren Mobs echt stressig.

mache immer Rüstung zerreissen, bei 2-3 gegnern auch kein Problem, aber dann verliere ich die Gegner. Habe jetzt gelesen sa Deff Krieger beliebter sind in höheren Innis. Wie baue ich mir die Skillung da am besten auf?

zum lvln ist die furor skillung am besten, auch im pvp sehr gut, pvp machste gut als ms kriegr und im pve sind die bei manchen bossen sehr gut, def tanks sind sehr beliebt richtig problem ist die bekommen alleine mobs kaum tot oder die mobs steberen an alterschwäche ^^

zum lvln ist die furor skillung am besten, auch im pvp sehr gut, pvp machste gut als ms kriegr und im pve sind die bei manchen bossen sehr gut, def tanks sind sehr beliebt richtig problem ist die bekommen alleine mobs kaum tot oder die mobs steberen an alterschwäche ^^

Jo, ich hab von Anfang an, durchwegs auf Def-Tank geskillt und auch beim PvE meist ein Schild getragen - und das ganze bis auf 60.

Vorteil war: Gruppe für Ini war kein Problem (damals halt, schon lang her
wink.gif
) bin sogar oft angewhispert worden ob ich wo mitgehen kann/mag.

Nachteil: PvE-Levlen ist soooooo mühsam.

Später einen Schurken angefangen und aktuell einen Jäger - kein Vergleich, ruckzuck und der Mob is tot.

herausfordungsruf für mehrerer gegener

Herausforderungsruf erzeugt keine Aggro, die mobs sind nach 6 Sekunden beim Heiler oder DD.

DU pullst, du hast damit die initialaggro von allen gepullten ! NACH dem Pull Blutrausch aktivieren, die Aggro voin Blutrausch ist auf alle gepullten Mobs gleich hoch und kompensiert in der regel die ersten beiden Heilsprüche.

Du bist natürlich die ganze Zeit in Defstance (+10 % Aggro).

Dein erstes Ziel bekommt 2x Rüstung zerreissen drauf oder noch einmal Rache dazu, dann das nächste anvisieren und das selbe, bis du alle durch hast. Im günstigen fall wartet die Gruppe bis du alle angetankt hast, dann wechselst du auf das Ziel das von allen bekämpft wird und machst maximal Aggro, zwischen drin immer mal wieder auf die anderen Targets switchen und einmal rüsse reißen.

Wann immer Rache möglich ist nutze sie !

Sollte soweit reichen um aggro von allen zu halten.

Machen die DD´s auf unterschiedliche Targets Aggro, dann lass einen sterben. Nutze dein Spott dann lediglich wenn der Heiler Aggro zieht. (Er wird Aggro ziehen wenn er den Aggroziehenden DD heilt)

Meine Tipps als Def-Tank

Also ich beginne immer mit Blutrausch bevor ich einen Gegner pulle, bringt schon einmal ein wenig Aggro und die nötige Wut für die ersten Schläge.

Aggro bei einem Mob
Nachdem ich also mit Wut und schon ein wenig Aggro in den Kampf schreite benutze ich RüssiZerreissen als erst Angriffsmaßnahme. RZ wird bis auf 5 Mal aufgebaut aber in Abwechslung mit andern Aktionen wie: Schildschlag, Verwüsten, Rache (wenn möglich) und immer Heldenhafter Stoß. Zwischendurch kannst du auch Demoruf oder Donnerknall (ist jetzt auch in der Defhaltung möglich) einsetzen. Wenn du die 5 Mal RZ auf dem Mob hast kann dir eigentlich wenig passieren ausser du vernachlässigst jetzt die anderen Aktionen und gehst einen Kaffee trinken.
biggrin.gif

Aggro bei mehreren Mobs
Hier ist ein Zusammenspiel der Gruppe sehr wichtig. Um sich die Reihenfolge einfacher zu gestalten kann man einfach die verschiedenen Zeichen nutzen um den Kampf etwas organisierter anzugehen. Klar kann man mit Donnerknall, Drohruf oder sogar Demoruf die Mobs zu sich locken aber bleiben werden sie nicht. Auch der Spott hilft dir hier nicht viel weiter. Zwar bist du kurzfristig auf der Aggroliste oben aber wenn du nicht Gas gibst oder ein DD krits landet bist du den Mob wieder los und beim Hinterherlaufen schafft man gar nichts.

Also durchmarkieren, Reihenfolge absprechen, Blutraussch an und ran an die Mobs. Jetzt empfiehlt es sich, das dir die DDs ein wenig Zeit geben damit du zumindest auf dem ersten Mob 2 RZ und ein Schildschlag oder Verwüsten hast. Dann geht es weiter wie schon oben beschrieben wurde. Du belegst schick ein nach dem anderen Mob mit RZ und haust dem, der gerade gekloppt wird, Schildschlag, Verwüsten, Rache oder Heldenhafter Stoß drauf. Ein Donnerknall und Demoruf zwischendurch hat noch keinem geschadet und dir gibs ein wenig weniger Aua. Somit solltest du auch mehrere Mobs ordentlich tanken können.

Soweit erstmal von mir

Also ich beginne immer mit Blutrausch bevor ich einen Gegner pulle, bringt schon einmal ein wenig Aggro und die nötige Wut für die ersten Schläge.

Wäre mir neu dass Blutrausch vor dem Pull Aggro erzeugt, lediglich der Wutaufbau über Zeit wird ab dem Pull Aggroerzeugend.

Wie schon erwähnt nicht du musst zwangsläufig "schuld" sein das du die aggro nicht halten kannst

kannst ja mal deinen healer oder deine DDs beobachten
vieleicht liegt der fehler darin da sie zu früh anfangen zu bomben oder immensen schaden machen das du mit dem aggro halten gar nicht mehr nachkommen kannst

bin zur zeit auch mit ner gruppe unterwegs und ich bomb mit meinem mage auch nur rum weil wir noch keine wirkliche inzen taktik haben
und da kannst sogut aggro pullen wie du willst die bekommst nicht mehr weg
smile.gif

Hier mal n link zu einem verdammt guten Tanking guide.

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...51817&sid=3

hat mir damals echt weitergeholfen.
Der Thread is etwas veraltet und geht nur bis lvl 60. also alle neuen fähigkeiten wie z.B. Verwüsten usw sind nicht beschrieben.
Trotzdem sehr nice für Einsteiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich denke das "antanken" ist das wichtigste...ich finds immer klasse wenn ich pulle und dann der offkrieger auf "meinen" mob sturmangriff macht.

lässt man antanken gehts problemlos die aggro zu halten.

Antanken ist immer das sicherste.

Manchmal machen wir uns aber auch einen spaß, dann gibts full dps ohne antanken. Da bin ich schon froh wenn nach dem Pull nicht schon der Pyro hinter mir knistert.

Lustig wirds dann immer wenn ich im TS sage: " Wo bleibt der Dämätsch, schon drei Rüstung zerreissen drauf und der Mob hat noch 55 % life"

Aber das ist nicht immer so, in der Regel spielen wir auch kultiviert zusammen
top.gif

also ich denke das "antanken" ist das wichtigste...ich finds immer klasse wenn ich pulle und dann der offkrieger auf "meinen" mob sturmangriff macht.

lässt man antanken gehts problemlos die aggro zu halten.

Das ist ja noch garnichts!Bei mir hatte nen mage nen mob selbst gepullt,ist ja auch kein thema den bei arkanen geschossen oder so wegzuspotten.Aber nein er musste ja mit nem pyroschlag pullen und ich hab den mob nur kurzeitig via spott auf mich lenken können.

Naja soweit so gut.Kann ja mal passieren das sich ein wenig überschätzt und solche attacken raushaut.Aber als er das zum 2. mal wieder so machte und das nach aufforderung dies bitte zu unterlassen und dann auch anfing wie nen irrer rumzubomben hab ich (bzw wir) ihn einfach verrecken lassen und alles lief besser
wink.gif
.

In solchen fällen würd ich mir noch nichtmal die schuld geben.Wenn jmd bomben will soll er es machen aber auf meine unterstützung brauch er nicht zu zählen wenn es nicht vorher gesagt wurde das er aoe anwenden soll
biggrin.gif

Also ich hau jedem mob 2x RZ rauf und Rache falls vorhanden gehe zum ersten zurück ,nochmal RZ und dann halt rache,demoruf,schieldschlag und um wut abzubauen und viel aggro zu erzeugen immer den heldenhaften stoß,ab und an nen donnerknall um die anderen auch noch zu bedienen.da haut eigendlich keiner mehr von dir ab egal was da in deinem rücken so geschieht
wink.gif
. und bei einem mob oder mehreren schwächeren mobs haue ich einfach rz drauf und reduziere meine reallifeaggro via spalten
tongue.gif

mfg kipi
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück