Aggroaufbau beim Pala

@gregorius:

SDR für den heiler? palatank zwischen 1&2 der aggroliste? omfg.. was für stümper hattest du denn da dabei? oder war dmg-meter kaputt
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mit meinen jungs MUSS ich den mages und hexern SDR buffen, die machen einfach zu viel dmg.

getankt wird mit den gleichen moves die du aufgelistet hast & natürlich schild des rächers. weihe bei bedarf. die 5er inzen gehen mittlerweile auch heroic (auch wenn ich noch lange nicht in allen war), kara bin ich 2. tank. wenn ich mal n paar def-drops abbekommen habe, könnte sich das aber auch ändern.

einziges manko: oft brems ich die gruppe, weil ich als einziger reggen muss (zu wenig schaden => zu wenig heal => zu wenig manareg) *g*

Naja, also wenn ich mit meinem Mage und den Leuten unterwegs bin, haben die Krieger immer Aggroprobleme und ich seh selten jemanden der mehr Dmg macht. Ich hatte nur 1x mit einem extrem episch ausgestatteten Magier, aber sonst eigentlich nie.

Und den Damage mit dem Pala mach ich immer wenn ich tanke, da ich meist in normalen inis auf Sheep etc verzichte, dadurch Dauerheal hab und somit Dauerweihe aktiv ist (dank Set 15% weniger Manakosten). Schild, Stachel, Refugiumsiegel... das alles Haut ganz gut rein... Palas machen eben doch Schaden, zumidnest in meiner Spiel- und Skillweise.

Ist aber auch egal, das wichtige ist nur dass man locker durch eine Ini kommt, und ZH in unter 1 Std kann nicht heißen dass viel dmg gefehlt haben kann... ;P
 
ich finds irgendwie seltsam.. hatte mehrere male 70er mages in der grp.. die haben selten aggro gezogen... aber neulich hatte ich nen 64er ele schami in der grp... der hat bei fast jedem fight die aggro gezockt Oo.
 
Also ich hab auch lange Zeit standardmäßig SDR auf alle Gruppenmitglieder gebufft (in der Stammbesetzung atm meistens 2 Mages und 1 Feraldruide/Katze), experimentiere in letzter Zeit aber auch für Bosskämpfe mit Segen der Könige für die Damage Dealer.

Feststellung ist, dass ich in der Regel immernoch die Aggro sauber halte und bei Einzelgegnern auch ein Aggroverlust leicht wegzuspotten ist.

Der Aggroaufbau und das Halten mit einem Protpala ist hervorragend und klar eine der Stärken dieser Tankklasse. Unsicheres Aggromanagement entsteht nach meiner Erfahrung meistens aus falschem Vorgehen der Damage Dealer.
Wenn zu früh Schaden kommt, wirds einfach immer chaotisch... wenn sich alle zusammenreißen, kann dafür jeder DD ohne auf die aggro achten zu müssen max Damage auf den Mob geben.

SdK bei starken Bossen macht auch Sinn, um den Kampf kürzer zu gestalten und damit ein wenig den größten Nachteil des Tankadins, nämlich niedrige Basis LeP auszugleichen, indem die Ressourcen des Heilers durch einen kürzeren Encounter geschont werden.

Was DamageMeter und KTM angeht, stelle ich aktuell ein-zwei Ungenauigkeiten in beiden Tools fest, dabei verfälscht der tickende Schaden von Weihe und Reflektion den Damage eines Protpalas in Relation zur Gruppe, während ich so das Gefühl habe, dass KTM nicht alle aggrogenerierenden Faktoren für den Paladin (zumindest post 2.1) korrekt einrechnet - also etwas mit Vorsicht zu genießen.
 
nuja,ihr dürft halt nicht vergessen,das ktm nur eine HILFE ist,und keien SICHERHEIT,was die meisten die das tool nutzen eben denken.

ich selberk ann dazu nix sagen,ich hab erst einen pala angefangen.
 
Also wer immer noch was dagegen hat das ein Pala in Highlvl Instanzen Tankt, sollte sich mal dieses Video http://www.warcraftmovies.com/de/movieview.php?id=42492 anschauen.
Ich denke mal das dann keiner mehr die klappe aufmacht und sagt "Paladine sind nur zum HEILEN da".
Dieses Video ist ein ansporn für jeden ProtPala...
 
Wenn du dir einen Pala machst, mach dir Holypala. Rest ist nonsinns!
Palas KÖNNEN damage machen aber werden NIE als dmg dealer angesehen.
Also wenn du tanken willst spiele Krieger.
Paladine nur zum heilen da.

Seid BC können Palas sogar in schwereren 5er Insen gut Tanken. Aber halt in Raids heilen sie eigentlich nur.

Naja und falls es einer noch wissen will... Palas halten Aggro mit Heiligschaden.
 
bin jetzt zwar kein tankadin mehr... aber mit 65 war ichs noch... ich war in den inis meistens sogar erster im dmg meter ^^ als tank.. auch wenn mages und schamis dabei waren *g*
also tankadin macht auch dmg... wenn genug gegner da sind
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Seid BC können Palas sogar in schwereren 5er Insen gut Tanken. Aber halt in Raids heilen sie eigentlich nur.

Hmm wat hab ich gestern gemacht...Attumen getankt (bis zum aufsetzen beide), Moroes, Maid, Romulo und Kurathor und das was ich tanke sind im Vergleich zu anderen Palas die kleinen Sachen...
 
Bloss nicht hinhören was hier von Nicht-Paladinen von sich gegeben wird. Paladine können sehr sehr sehr gut Tanken mit dem Richtigen Equip. Ich verweise auch mal auf einen Post von offiziellier Seite:

"Die Entwickler sehen den Paladin als Tank noch nicht genau dort, wo sie ihn haben wollen und werden dem weiterhin aufmerksam nachgehen. Alles in allem erwarten sie, dass Paladine, Druiden und Krieger die Rolle des Tanks im Endgame übernehmen können. Auch wenn es gewisse Unterschiede zwischen diesen Klassen als Tanks gibt, wollen wir sie in keine exakte Hierarchie, die sie in Bezug auf ihre Fähigkeit zu Tanken bis auf die dritte Nachkommastelle einordnet, zwängen, noch wollen wir, dass die Spieler dies tun."

Will heissen, da kommt noch mehr. Ich bin in einer Gilde mit einem Schutzpaladin, er hat 12000 HP und tankt besser als jeder Krieger den ich kenne.

Fazit: Paladine können sehr gut tanken, wer was anderes behauptet hat keine Ahnung.

Mfg.

Also bitte...wie schon oft gesagt. Wenn du erste im DMG-Meters bist dann liegt es an der Weihe. Mit lvl 70 maste damit so pro "hit" würd ich mal sahen 120. Wenn drei Gegner um dich stehen machste 360 pro "hit" das geht acht Sekunden lang. Naja. An einzelen Gegner machen sie keinen Schaden.
 
Also bitte...wie schon oft gesagt. Wenn du erste im DMG-Meters bist dann liegt es an der Weihe. Mit lvl 70 maste damit so pro "hit" würd ich mal sahen 120. Wenn drei Gegner um dich stehen machste 360 pro "hit" das geht acht Sekunden lang. Naja. An einzelen Gegner machen sie keinen Schaden.

Naja und außerdem kann man ja mal festhalten, dass deine Position im Damage Meter dir als passionierter Tank mal vollkommen egal zu sein hat (lediglich der Heiligschaden muss ausreichend skalieren für den Aggroaufbau)

Das bedeutet auch, wer als Palatank die vielbeachtete "Weihe" durch den ganzen Kampf spammen will, macht grundlegend was falsch (das Ding kostet zuviel Mana und wird idr nur für Initialaggro gebraucht).

Wichtig ist dann eher was der Threat Meter sagt (und KTM hat momentan teilweise noch Probs die Pala Aggro korrekt zu berechnen) und ob du genug mitigierst, dass der Heiler dich sauber ausheilen kann in längeren Kämpfen.
 
Wenn du dir einen Pala machst, mach dir Holypala. Rest ist nonsinns!
Palas KÖNNEN damage machen aber werden NIE als dmg dealer angesehen.
Also wenn du tanken willst spiele Krieger.
Paladine nur zum heilen da.
Kálthazar droht den Unwissenden mit der ewigen Verdammnis!
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Also wer immer noch was dagegen hat das ein Pala in Highlvl Instanzen Tankt, sollte sich mal dieses Video http://www.warcraftmovies.com/de/movieview.php?id=42492 anschauen.
Ich denke mal das dann keiner mehr die klappe aufmacht und sagt "Paladine sind nur zum HEILEN da".
Dieses Video ist ein ansporn für jeden ProtPala...
Das beste Video über Tankadins! Kategorie: "Must-See"

Naja und außerdem kann man ja mal festhalten, dass deine Position im Damage Meter dir als passionierter Tank mal vollkommen egal zu sein hat (lediglich der Heiligschaden muss ausreichend skalieren für den Aggroaufbau)
Als Tank interessiert mich der DMG überhaupt nicht. +Zauberschaden sollte bei ca. 200 sein, reicht vollkommen aus.

Das bedeutet auch, wer als Palatank die vielbeachtete "Weihe" durch den ganzen Kampf spammen will, macht grundlegend was falsch (das Ding kostet zuviel Mana und wird idr nur für Initialaggro gebraucht).
Als Initialaggro wird Weihe mit höchstem Rang gecastet, danach folgt nur Weihe mit Rang 1, ist für meine Mana-Verhältnisse optimal.

Wichtig ist dann eher was der Threat Meter sagt (und KTM hat momentan teilweise noch Probs die Pala Aggro korrekt zu berechnen) und ob du genug mitigierst, dass der Heiler dich sauber ausheilen kann in längeren Kämpfen.
KTM ist m.E. ein Auslaufmodell. Als echte Alternative ist hier Omen zu nennen (www.wowace.com), dieses Addon ist Multitargetfähig, KTM-Datenkompatibel und ist schon bei vielen im Einsatz. Ich selbst habe es schon seit ca. 4-5 Wochen im Einsatz und kann nicht klagen.

Wer sich für Tankadins interessiert, dem möchte ich dieses Forum wärmstens empfehlen. Dort wird alles von A-Z von fachkundigen Tankadins erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da mal ne frage zum spelldmg... auf was genau wirkt der sich eig aus?
hab +280... aber der dmg von weihe pro tick is netmal annähernd so hoch... adv und schild machen auhc net mehr dmg.
wird das nur bei weihe auf den dmg insgesamt addiert und sonst nirgends?
 
"Zauber, deren Effekt über einen längeren Zeitraum hinweg wirkt (Heal over time) erhalten den vollen Bonus über die gesamte Wirkungsdauer verteilt. (D.h. ein „Renew“ vom Priester sollte über die gesamte Wirkungsdauer verteilt insgesamt 100% des Heilbonus erhalten.)"

Weihe als DoT sollte das auch so sein, wobei ich glaube bei Weihe sinds nicht ganz 100% sondern paar weniger, sprich bei 280 Spelldamge kommen auch maximal +280 Schaden auf die gesamte Dauer drauf.
 
achso... mhh.. schade.. wär ach zu krass gewesen wenn der spelldmg auf jeden weihe tick gerechnet werden würde *g*
ich finds voll krass.. heute war ich (lvl 68 tankadin) mit veri 70ern in hdz2.
zwei hunter hoyl priest und ein hexer... ich war teilweise auf rank 1 vom dmg meter Oo
das doch abnormal.. und ich weis das die leute net schlecht sind.. sind alle aus der gilde gewesen.
 
HDZ2 oder ZH Halle sind ja Tanakdin Paradise^^

Da Weihe auf unendlich viele Zeile geht läppert sich da enrom was zusammen.

In Kara lieg ich aber auch noch am unteren Ende der DDs mit Pala.
 
Also bitte...wie schon oft gesagt. Wenn du erste im DMG-Meters bist dann liegt es an der Weihe. Mit lvl 70 maste damit so pro "hit" würd ich mal sahen 120. Wenn drei Gegner um dich stehen machste 360 pro "hit" das geht acht Sekunden lang. Naja. An einzelen Gegner machen sie keinen Schaden.

Ahja, genau, dann bin ich wegen 1x Weihe als Pala nr1 im Dmgmeter bei den Tankadin-Instanzen wie ZH? Sorry, aber der Hauptschaden von mir passiert durch Heiliger Schild, Segen des Refugiums und Aura der Vergeltung (hab Recount drauf, das entschlüsselt das wunderbar)
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Weihe ist für mich dazu da zu Beginn des Kampfes schnell die Aggro zu holen, alles andere passiert fast automatisch, bei chaotischen DDs nehm ich das Siegel der Vergeltung und hau der Reihe nach auf die Mobs, das tickt dann auch ganz nett.

Aber wie schon mehrfach geschrieben: Dmg ist sch... egal, wir Tankadins sind Tanks und nicht für Schaden gedacht. Dieser ist nur ein netter Nebeneffekt. BTW ich hab nur die Kontinuumklinge mit 121 Spelldmg und das reicht derzeit locker... Ich mach mir da noch die +40 als Verzauberung drauf (bzw auf mein nächstes Schwert) und dann bin ich glücklich. Im Farmset sieht das etwas anders aus, aber da brauch ich ja auch keine Verteidigungswertung/Rüstung
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Prinzipell kann ein Pala tanken (vorweg ich spiele selbst einen..) nur das dieser im gegensatz zum Tank keine Critimmu erreichen kann solltet ihr nicht verschweigen..

Ich hoffe mal du verwechselst gerade Crit-Immu. mit Crushing-Immu.

Ersteres ist locker erreichbar.
Zweiters mit ein bisschen mehr Aufwand als beim Krieger auch möglich.
 
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