xdave78
Welt-Boss
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Nun nachdem ich mir einige Wochenenden lang einen Eindruck zu Aion verschafft habe, muss ich schon sagen dass ich ziemlich enttäuscht bin. Meine Bewertung beschränkt sich mal auf den PvE Teil - ich denke, da das Leveln ja wesentlicher Bestandteil der Spielzeit, zumindest am Anfang einer Karriere in Aion, ist geht das in Ordnung.
Es ist so bei Aion..man liebt es oder man hasst es. Die Grafik geht dank der CryEngine2 (FarCry 1) in Ordnung und die Performance des Games ist Klasse - bei max. Qualitätseinstellungen...kein ruckeln. Selbst bei massenweise (schätze es waren an die 150 - oder sogar mehr) Spielern im Stargebiet - immernoch >30fps - grandios! ALLERDINGS glaube ich dass in der Beta die hochauflösenden Texturen nicht dabei sind und diese erst später im fertigen Client sein werden - zumindest hoff ichs für die Käufer- denn die Bodentexturen sind ziemlich matschig. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass es am Boden nur sehr karge Vegetation im Vergleich zu aktuellen MMOs gibt. Die Animationen und Charaktermodelle sind sauber ausgearbeitet und passen. Der Sound in Aion ist OK - er reiht sich im Mittelmaß der MMOs halt so ein - wenn ich auch sagen muss, dass mich der Titelsong schon ziemlich abnervt..erst recht wenn man bei der Beta 30Min immer wieder einzuloggen versucht weil anstatt 21Uhr um 21:30 gestartet wird
.
Nunja dann gibt es da die Charaktere..hmm..nunja..die Typen die man sich basteln kann sehen entweder total androgyn aus oder haben Tiergesichter. Bei den Mädelz geht es so..wenigstens fällt der Asia Style da nicht soo auf.. (EDIT: inzwischen wurden auch für die männl. Chars westlicher Anmutende Gesichter in Aion eingebracht)
Kommen wir mal zum Gameplay: Aion ist ein typisches Klick&Fight, man hätte in 2009 ja mal nach grandiosen Steuerungen wie in TabulaRasa oder Age of Conan erwarten können, dass sich der MMO-Messias etwas innovativer zeigt, aber weit gefehlt: anklicken..1,2,1,3 fertig, looten. Schade! Einzig die Möglichkeit zum Aufbau von Comboketten zeigt einen Ansatz von einer Idee. Ansonsten eigentlich Einheitskost - wer schonmal ein (MMO)RPG gespielt hat wird sich schnell zurechtfinden. Kleiner Tipp: Due Funktion, dass der Char bei einem Mausklick dorthin läuft wo der Mauszeiger grad war kann man abschalten
So, im Startgebiet angekommen ist mir etwas SEHR negatives erst aufgefallen, nachdem ich auch mal die andere Fraktion anspielen wollte: die Startgebiete sind fast 1:1 identisch. Zuerst eine Ebene mit Farmen, danach der erste Ort, danach ein See und danach ein Wald. Darin exakt die selben Monster. Bei nur 2 Rassen..traurig. Das ist wirklich Übelelstes Recycling und zeugt nicht grade von viel Liebe. Ich hoffe die Gamemagazine und die Fanboys hier sehen auch sowas durch ihre rosa Brille. Denn sowas geht mal GAR NICHT!!! Den Gebietsaufbau empfand ich als sehr stark begrenz (um nicht zu sagen klein für ein MMO), dazu kommt ein schlauchförmiger Aufbau in vielen Gebieten die ich eingesehen habe. Grad im Vergleich zu WoW, HdRO und sogar zzu AoC ist das Level...oder Weltdesign relativ minimalistisch gehalten.
Tja, was bleibt sind die Aufgaben: in einer persistenten Welt warten mehr oder weniger viele Questgeber mit "spannenden" Aufgaben. ..leider beschränken siche diese Aufgaben fast ausschliesslich bzw. vorwiegend auf "Töte x.." "Sammle y .."(indem du zig Monster tötest) also wirklich eher was für "Kopf aus Spiel an". Ich persönlich kann solchen Grindern einfach nichts abgewinnen. Sicherlich gibt es in jedem MMORPG einen gewissen Grindfaktor, aber bei Aion ist er extremst hoch und dazu schlecht verpackt - wer nun meint es gäbe ja keinen grind weil es ja viele Questen gibt, ist Ansichtssache ich unterscheide nicht zwischen grind weil Questen fehlen und Grind weil die Quest es vorschreibt. Die mühsam hingezimmerten Questen die man dort noch aufgesetzt hat um ein paar wenige "andere" Aufgaben zu bringen können nicht über die Herkunft von AION bzw seinen Ursprung in Asia-Grind hinwegtäuschen und erinnern an Free2Play Titel wie SRO, Rappelz und Co. Daher nehme ich auch an, dass weniger Spieler als gedacht langfristig dem Hype folgen welcher schon einige Zeit auf AION gemacht wird. Für PvP mags irgendwann lustig sein aber dazu muss man ja erstmal ins Endgame leveln. Sowohl das Grafikdesign und auch das Gegrinde muss man eben lieben oder hassen..ich mag es nicht.
Fazit:
Pros:
+ fantastische Möglichkeitenvielfalt bei der Charaktererstellung
+ persistente Welt
+ gute Grafik die auch flüssig läuft und schöne Effekte und Bilder zaubert und super performant ist
+ angenehmer Ansatz mit aufeinander aufbauenden Spells/Combos
+ man kann Stats von einem Item auf ein anderes übertragen - echt cool
Neutral:
o Crafting sehr WoW-alike
o SEHR Asiatischer Style ist Geschmackssache..mir liegt es in der Art nicht obwohl ich auch Anime schau
o fliegen ab Lev10..ich finds kitschig
Negativ:
- Grind..Grind..Grind
- matschige Texturen, teils wenige Details trotz max. Grafikeinstellung
- Grind
- großteils wirken die Questen sehr aufgesetzt
- Startgebiete 1:1 kopiert, recycling vom Feinsten
- Einfaches Buttonmashing-Gameplay ohne Innovationsansatz bei der Steuerung - Einheitskost halt.
Wenn also jmd meinen Account für den Betatest ab dem 6.9. haben will: der Erste der mir ne PN schickt bekommt die Daten. Wär ja Schade drum
Es ist so bei Aion..man liebt es oder man hasst es. Die Grafik geht dank der CryEngine2 (FarCry 1) in Ordnung und die Performance des Games ist Klasse - bei max. Qualitätseinstellungen...kein ruckeln. Selbst bei massenweise (schätze es waren an die 150 - oder sogar mehr) Spielern im Stargebiet - immernoch >30fps - grandios! ALLERDINGS glaube ich dass in der Beta die hochauflösenden Texturen nicht dabei sind und diese erst später im fertigen Client sein werden - zumindest hoff ichs für die Käufer- denn die Bodentexturen sind ziemlich matschig. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass es am Boden nur sehr karge Vegetation im Vergleich zu aktuellen MMOs gibt. Die Animationen und Charaktermodelle sind sauber ausgearbeitet und passen. Der Sound in Aion ist OK - er reiht sich im Mittelmaß der MMOs halt so ein - wenn ich auch sagen muss, dass mich der Titelsong schon ziemlich abnervt..erst recht wenn man bei der Beta 30Min immer wieder einzuloggen versucht weil anstatt 21Uhr um 21:30 gestartet wird
Nunja dann gibt es da die Charaktere..hmm..nunja..die Typen die man sich basteln kann sehen entweder total androgyn aus oder haben Tiergesichter. Bei den Mädelz geht es so..wenigstens fällt der Asia Style da nicht soo auf.. (EDIT: inzwischen wurden auch für die männl. Chars westlicher Anmutende Gesichter in Aion eingebracht)
Kommen wir mal zum Gameplay: Aion ist ein typisches Klick&Fight, man hätte in 2009 ja mal nach grandiosen Steuerungen wie in TabulaRasa oder Age of Conan erwarten können, dass sich der MMO-Messias etwas innovativer zeigt, aber weit gefehlt: anklicken..1,2,1,3 fertig, looten. Schade! Einzig die Möglichkeit zum Aufbau von Comboketten zeigt einen Ansatz von einer Idee. Ansonsten eigentlich Einheitskost - wer schonmal ein (MMO)RPG gespielt hat wird sich schnell zurechtfinden. Kleiner Tipp: Due Funktion, dass der Char bei einem Mausklick dorthin läuft wo der Mauszeiger grad war kann man abschalten
So, im Startgebiet angekommen ist mir etwas SEHR negatives erst aufgefallen, nachdem ich auch mal die andere Fraktion anspielen wollte: die Startgebiete sind fast 1:1 identisch. Zuerst eine Ebene mit Farmen, danach der erste Ort, danach ein See und danach ein Wald. Darin exakt die selben Monster. Bei nur 2 Rassen..traurig. Das ist wirklich Übelelstes Recycling und zeugt nicht grade von viel Liebe. Ich hoffe die Gamemagazine und die Fanboys hier sehen auch sowas durch ihre rosa Brille. Denn sowas geht mal GAR NICHT!!! Den Gebietsaufbau empfand ich als sehr stark begrenz (um nicht zu sagen klein für ein MMO), dazu kommt ein schlauchförmiger Aufbau in vielen Gebieten die ich eingesehen habe. Grad im Vergleich zu WoW, HdRO und sogar zzu AoC ist das Level...oder Weltdesign relativ minimalistisch gehalten.
Tja, was bleibt sind die Aufgaben: in einer persistenten Welt warten mehr oder weniger viele Questgeber mit "spannenden" Aufgaben. ..leider beschränken siche diese Aufgaben fast ausschliesslich bzw. vorwiegend auf "Töte x.." "Sammle y .."(indem du zig Monster tötest) also wirklich eher was für "Kopf aus Spiel an". Ich persönlich kann solchen Grindern einfach nichts abgewinnen. Sicherlich gibt es in jedem MMORPG einen gewissen Grindfaktor, aber bei Aion ist er extremst hoch und dazu schlecht verpackt - wer nun meint es gäbe ja keinen grind weil es ja viele Questen gibt, ist Ansichtssache ich unterscheide nicht zwischen grind weil Questen fehlen und Grind weil die Quest es vorschreibt. Die mühsam hingezimmerten Questen die man dort noch aufgesetzt hat um ein paar wenige "andere" Aufgaben zu bringen können nicht über die Herkunft von AION bzw seinen Ursprung in Asia-Grind hinwegtäuschen und erinnern an Free2Play Titel wie SRO, Rappelz und Co. Daher nehme ich auch an, dass weniger Spieler als gedacht langfristig dem Hype folgen welcher schon einige Zeit auf AION gemacht wird. Für PvP mags irgendwann lustig sein aber dazu muss man ja erstmal ins Endgame leveln. Sowohl das Grafikdesign und auch das Gegrinde muss man eben lieben oder hassen..ich mag es nicht.
Fazit:
Pros:
+ fantastische Möglichkeitenvielfalt bei der Charaktererstellung
+ persistente Welt
+ gute Grafik die auch flüssig läuft und schöne Effekte und Bilder zaubert und super performant ist
+ angenehmer Ansatz mit aufeinander aufbauenden Spells/Combos
+ man kann Stats von einem Item auf ein anderes übertragen - echt cool
Neutral:
o Crafting sehr WoW-alike
o SEHR Asiatischer Style ist Geschmackssache..mir liegt es in der Art nicht obwohl ich auch Anime schau
o fliegen ab Lev10..ich finds kitschig
Negativ:
- Grind..Grind..Grind
- matschige Texturen, teils wenige Details trotz max. Grafikeinstellung
- Grind
- großteils wirken die Questen sehr aufgesetzt
- Startgebiete 1:1 kopiert, recycling vom Feinsten
- Einfaches Buttonmashing-Gameplay ohne Innovationsansatz bei der Steuerung - Einheitskost halt.
Wenn also jmd meinen Account für den Betatest ab dem 6.9. haben will: der Erste der mir ne PN schickt bekommt die Daten. Wär ja Schade drum