Aion Beta Eindrücke

xdave78

Welt-Boss
Mitglied seit
30.08.2006
Beiträge
1.634
Reaktionspunkte
22
Kommentare
453
Buffs erhalten
179
Nun nachdem ich mir einige Wochenenden lang einen Eindruck zu Aion verschafft habe, muss ich schon sagen dass ich ziemlich enttäuscht bin. Meine Bewertung beschränkt sich mal auf den PvE Teil - ich denke, da das Leveln ja wesentlicher Bestandteil der Spielzeit, zumindest am Anfang einer Karriere in Aion, ist geht das in Ordnung.

Es ist so bei Aion..man liebt es oder man hasst es. Die Grafik geht dank der CryEngine2 (FarCry 1) in Ordnung und die Performance des Games ist Klasse - bei max. Qualitätseinstellungen...kein ruckeln. Selbst bei massenweise (schätze es waren an die 150 - oder sogar mehr) Spielern im Stargebiet - immernoch >30fps - grandios! ALLERDINGS glaube ich dass in der Beta die hochauflösenden Texturen nicht dabei sind und diese erst später im fertigen Client sein werden - zumindest hoff ichs für die Käufer- denn die Bodentexturen sind ziemlich matschig. Des Weiteren ist mir aufgefallen dass es am Boden nur sehr karge Vegetation im Vergleich zu aktuellen MMOs gibt. Die Animationen und Charaktermodelle sind sauber ausgearbeitet und passen. Der Sound in Aion ist OK - er reiht sich im Mittelmaß der MMOs halt so ein - wenn ich auch sagen muss, dass mich der Titelsong schon ziemlich abnervt..erst recht wenn man bei der Beta 30Min immer wieder einzuloggen versucht weil anstatt 21Uhr um 21:30 gestartet wird
wink.png
.

Nunja dann gibt es da die Charaktere..hmm..nunja..die Typen die man sich basteln kann sehen entweder total androgyn aus oder haben Tiergesichter. Bei den Mädelz geht es so..wenigstens fällt der Asia Style da nicht soo auf.. (EDIT: inzwischen wurden auch für die männl. Chars westlicher Anmutende Gesichter in Aion eingebracht)

Kommen wir mal zum Gameplay: Aion ist ein typisches Klick&Fight, man hätte in 2009 ja mal nach grandiosen Steuerungen wie in TabulaRasa oder Age of Conan erwarten können, dass sich der MMO-Messias etwas innovativer zeigt, aber weit gefehlt: anklicken..1,2,1,3 fertig, looten. Schade! Einzig die Möglichkeit zum Aufbau von Comboketten zeigt einen Ansatz von einer Idee. Ansonsten eigentlich Einheitskost - wer schonmal ein (MMO)RPG gespielt hat wird sich schnell zurechtfinden. Kleiner Tipp: Due Funktion, dass der Char bei einem Mausklick dorthin läuft wo der Mauszeiger grad war kann man abschalten
smile.png


So, im Startgebiet angekommen ist mir etwas SEHR negatives erst aufgefallen, nachdem ich auch mal die andere Fraktion anspielen wollte: die Startgebiete sind fast 1:1 identisch. Zuerst eine Ebene mit Farmen, danach der erste Ort, danach ein See und danach ein Wald. Darin exakt die selben Monster. Bei nur 2 Rassen..traurig. Das ist wirklich Übelelstes Recycling und zeugt nicht grade von viel Liebe. Ich hoffe die Gamemagazine und die Fanboys hier sehen auch sowas durch ihre rosa Brille. Denn sowas geht mal GAR NICHT!!! Den Gebietsaufbau empfand ich als sehr stark begrenz (um nicht zu sagen klein für ein MMO), dazu kommt ein schlauchförmiger Aufbau in vielen Gebieten die ich eingesehen habe. Grad im Vergleich zu WoW, HdRO und sogar zzu AoC ist das Level...oder Weltdesign relativ minimalistisch gehalten.

Tja, was bleibt sind die Aufgaben: in einer persistenten Welt warten mehr oder weniger viele Questgeber mit "spannenden" Aufgaben. ..leider beschränken siche diese Aufgaben fast ausschliesslich bzw. vorwiegend auf "Töte x.." "Sammle y .."(indem du zig Monster tötest) also wirklich eher was für "Kopf aus Spiel an". Ich persönlich kann solchen Grindern einfach nichts abgewinnen. Sicherlich gibt es in jedem MMORPG einen gewissen Grindfaktor, aber bei Aion ist er extremst hoch und dazu schlecht verpackt - wer nun meint es gäbe ja keinen grind weil es ja viele Questen gibt, ist Ansichtssache ich unterscheide nicht zwischen grind weil Questen fehlen und Grind weil die Quest es vorschreibt. Die mühsam hingezimmerten Questen die man dort noch aufgesetzt hat um ein paar wenige "andere" Aufgaben zu bringen können nicht über die Herkunft von AION bzw seinen Ursprung in Asia-Grind hinwegtäuschen und erinnern an Free2Play Titel wie SRO, Rappelz und Co. Daher nehme ich auch an, dass weniger Spieler als gedacht langfristig dem Hype folgen welcher schon einige Zeit auf AION gemacht wird. Für PvP mags irgendwann lustig sein aber dazu muss man ja erstmal ins Endgame leveln. Sowohl das Grafikdesign und auch das Gegrinde muss man eben lieben oder hassen..ich mag es nicht.

Fazit:

Pros:
+ fantastische Möglichkeitenvielfalt bei der Charaktererstellung
+ persistente Welt
+ gute Grafik die auch flüssig läuft und schöne Effekte und Bilder zaubert und super performant ist
+ angenehmer Ansatz mit aufeinander aufbauenden Spells/Combos
+ man kann Stats von einem Item auf ein anderes übertragen - echt cool

Neutral:
o Crafting sehr WoW-alike
o SEHR Asiatischer Style ist Geschmackssache..mir liegt es in der Art nicht obwohl ich auch Anime schau
o fliegen ab Lev10..ich finds kitschig

Negativ:
- Grind..Grind..Grind
- matschige Texturen, teils wenige Details trotz max. Grafikeinstellung
- Grind
- großteils wirken die Questen sehr aufgesetzt
- Startgebiete 1:1 kopiert, recycling vom Feinsten
- Einfaches Buttonmashing-Gameplay ohne Innovationsansatz bei der Steuerung - Einheitskost halt.

Wenn also jmd meinen Account für den Betatest ab dem 6.9. haben will: der Erste der mir ne PN schickt bekommt die Daten. Wär ja Schade drum
smile.png
 
Dein grösster Kritikpunkt erschliesst sich mir nicht wirklich...

- In welchem MMORPG musst du NIE grinden grinden?

Und die Quests sind natürlich auch nicht aufregend, natürlich beschrönkt sich das ganze MEISTENS aus sammel dies und töte das. Aber wo ist das denn anders?
 
Achja und soviel musste ich bisher bis LVL 20 nicht grinden... Und btw dafür ist die Beta ja da um zu sehen wo es eventuelle Questlücken oder Bugs gibt!
Mit dem Update zum release sollen ja noch einige hinzukommen...
 
Naja hier sinds aber fast ausschliesslich Grindquesten...das ist schon ärgerlich und daran fällt sehr offensichtlich auf, dass die Qs aufgesetzt auf ein Grindgame sind. Leute ich hab nun wirklich beide Rassen gespielt und nochmal und nochmal geschaut ob die Questen wirklich so arm sind...ich bin zu dem Schluss gekommen:"Ja-sind sie."
 
Versteh mich nicht falsch aber sind sie das nicht bei allen MMORPG´s außer das sie vielleicht mal anders verpackt sind?
 
Hmm..nein eigentlich nicht. Ich weiss nicht was Du so für MMOs spielst aber bei den Meisten die ich pay2play kenne ist es doch etwas abwechslungsreicher gestaltet. Sicher auch zu 50-60% Grindquesten aber eben keine 90% wie bei Aion. Ka ob Dus schon gespielt hast?!
 
Ich spiele Aion seitdem die Beta hier läuft, sonst würde ich dir keinen Kommentar dazu schreiben, und es sind sicher KEINE 90% Grindquests... Nenn mir ein Spiel wo die Quests abwechslungsreicher sind!

Wie lange spielst du es denn schon?
 
Sehr schönes Fazit . Wo auch ich sehr erschrocken war war des mit den Stargebieten ..denn wo ich die 2te Fraktion anspielte dachte ich mitmal ...dejavu.

Und den Asia-Grinder sieht man Aion wirklich an , ich denke die meisten wo dagegen hier Sturm laufen habe solche noch net gespielt . Man sieht das schon an den tonnenweise plazierten Mobs mit der extremkurzen respawnzeit und auch an der Tatsache das Quest wenn man den hin und her laufzeitfaktor mit einberechnet nix an EXP bringen ... durch pures Monsterbashing levelt man eindeutig schneller.
Aber man kämpft hier ja eh gegen Windmühlen , die Leute haben zZ ihre rosarote Brille auf aber werden mit der Zeit wohl doch wach werden .

Und zur Grafik .... hmm naja ...noch nie eine so leblose Welt in einem MMOgesehn wo die Blümchen auf den Boden gemalt sind wo Bäume sich nicht mal im Wind schaukel wo Kerzen und ander Lichtquellen dieser Art STARR sind

Ich für meinen Teil habe mir wesentlich mehr von dem Spiel versprochen .
Aber warten wir mal die live Version ab ob sich da vtl doch noch das eine oder andere getan hat wobei ich das nicht glaube wenn man berichten auf der Asiaversion glauben darf besteht es dort zu 90% aus Grind.
 
Edit : Ich finde sogar das Spiel hat den Charm eines F2P und selbst da , es sei mir erlaubt auch wenn ich ein Froschhasser bin , biete Runes of Magic wesentlich mehr abwechslung .
 
@6 seit dem 2ten Betawochenende spiel ich mit. Zu deiner Frage: HdRO zB.
 
Wenn man kurz was einwerfen darf, wäre es eine Beta wäre das ganze vertretbar aber es is eine preview keine beta das game is bereits fertig und wird im westlichen markt nur gezeigt um es zu promoten es gibt keine West Beta bei der noch ausgebügelt wird es gibt Patches ja aber die Meinungen der Spieler sind NCSoft momentan sicher relativ.
 
Zurück